Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

Tolle Reportage, macht immer wieder Spaß, hier reinzugucken! 👍🏼
Bin sonst eher stiller Mitleser, aber bissel Feedback muss sein, auch wenn ich sonst nichts beizutragen habe. Nicht, dass ihr noch denkt, die Mühe wäre für Hund und Katz.

Apropos Hund:
Wie laufen denn die Hundebegegnungen so ab? Für mich als Hundeangsthase wären diese Begegnungen der Hauptgrund diese Gegenden großräumig zu meiden. Mir reicht es schon wenn in den Alpen manchmal die Hofhunde kläffend angerannt kommen um danach mit 200 Pulse in Erwartung auf die nächste Begegnung weiter zu fahren.
Die Frage habe ich mir auch mehrfach gestellt.
Wie läuft das wohl?

Bin zwar eigentlich Hundefreund und die meisten Begegnungen verlaufen eher harmlos. Aber wenn ich mir die Viecher auf den Bildern teilweise angucke. Uiuiuiui.
 
24.10. 17:30 Debar in Mazedonien, 660m

peshkopi-road.jpg

Kettle sitzt bis zum Nachmittag in Peshkopi im Home-Office, drum gibt's heute nur eine kurze Alibi-Etappe auf der Straße nach Süden.

debar-border.jpg

Die Grenze von Albanien nach Mazedonien bei der Stadt Debar nehmen wir zur Abwechslung dann mal wieder legal. Die letzte offizielle Aus- und Einreise war Montenegro-Albanien bei Shkodra, damit sollten alle unsere "records" erst mal wieder geradegerückt sein. Morgen geht's dann weiter nach Ohrid am Ohridsee... und dann muss man mal sehen.

debar-breakfast.jpg

Andere Länder, andere Sitten. Da denkst' du kaufst eine mazedonische Zimtschnecke und was bekommst du? Eine Olivenschnecke.

Apropos andere Länder: Hat jemand vielleicht eine Meinung oder sogar Erfahrung zu ner grünen Grenzquerung zwischen Albanien und Griechenland? So etwa hier in der Gegend: https://www.google.com/maps/place/40.471737,+20.836089/@40.4713285,20.8350873,15z

Glaube da ging's 2020/21 relativ böse zu mit Flüchtlingsdrama auf der Balkanroute. Hat sich das mittlerweile beruhigt oder wimmelts da immer noch von Schlepperbanden und Grenzschützern und Zäunen?

Ist schon seltsam... bei den grünen Grenzen zwischen den Balkanländern mach ich mir überhaupt keinen Kopf, aber zurück in die EU könnte schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Reportage, macht immer wieder Spaß, hier reinzugucken! 👍🏼
Bin sonst eher stiller Mitleser, aber bissel Feedback muss sein, auch wenn ich sonst nichts beizutragen habe. Nicht, dass ihr noch denkt, die Mühe wäre für Hund und Katz.
Danke dafür... ein Kommentar ist immer viel netter als ein Klick auf den Facebook-Emulations-Like-Button. Ist ja schließlich ein Forum hier und kein hippes soziales Medium... :)

PS, die Hunde sind immer noch freundlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
24.10. 17:30 Debar in Mazedonien, 660m

peshkopi-road.jpg

Kettle sitzt bis zum Nachmittag in Peshkopi im Home-Office, drum gibt's heute nur eine kurze Alibi-Etappe auf der Straße nach Süden.

debar-border.jpg

Die Grenze von Albanien nach Mazedonien bei der Stadt Debar nehmen wir zur Abwechslung dann mal wieder legal. Die letzte offizielle Aus- und Einreise war Montenegro-Albanien bei Shkodra, damit sollten alle unsere "records" erst mal wieder geradegerückt sein. Morgen geht's dann weiter nach Ohrid am Ohridsee... und dann muss man mal sehen.

debar-breakfast.jpg

Andere Länder, andere Sitten. Da denkst' du kaufst eine mazedonische Zimtschnecke und was bekommst du? Eine Olivenschnecke.

Apropos andere Länder: Hat jemand vielleicht eine Meinung oder sogar Erfahrung zu ner grünen Grenzquerung zwischen Albanien und Griechenland? So etwa hier in der Gegend: https://www.google.com/maps/place/40.471737,+20.836089/@40.4713285,20.8350873,15z

Glaube da ging's 2020/21 relativ böse zu mit Flüchtlingsdrama auf der Balkanroute. Hat sich das mittlerweile beruhigt oder wimmelts da immer noch von Schlepperbanden und Grenzschützern und Zäunen?

Ist schon seltsam... bei den grünen Grenzen zwischen den Balkanländern mach ich mir überhaupt keinen Kopf, aber zurück in die EU könnte schwierig werden.
In Ohrid am Ohridsee war ich vor 3 Jahren auch allerdings im August nettes Örtchen mit viel Touris,im Oktober ist es bestimmt ruhiger.Ich lese wie immer mit Genuss deine Abenteuer,Albanien ist ein sehr interessantes Land mit netten Leuten,durfte das vor 3 Jahren bei unserer Rundreise kennenlernen.Die Kultur ist schon sehr alt und der Nationalheld Skanderbeg ist noch überall allgegenwärtig.Lustig fand ich wie die Albaner ihre Mecedes hegen und pflegen. Ein netter Ort war auch Gjirokaster sowie Butrint dann am Meer gegenüber von Korfu wo es sehr viel Kultur zu sehen gibt,ist bestimmt für Kettle interessant ;)
Viel Spass weiterhin :winken:
 
Ist echt interessant die aktuelle Tour, sehr schön vor allem, dass ihr meist gute Wege findet.
Ähnliches Schneckenerlebnis hatte ich letztens in Zypern, was süßes erwartet, was sehr geiles mit Hauptzutat Ei und Haloumi bekommen, sensationell.
 
25.10. 12:30 Struga am Ohridsee, 690m

debar-lake1.jpg

Von Debar am Debarsee...

debar-road1.jpg

... folgen wir einer gut ausgebauten und quasi verkehrslosen Straße durch die Drin-Schlucht.

debar-road2.jpg

Absolut hübsche sechzig (und später horrend scheußliche fünf) Kilometer...

ohrid-trail1.jpg

... bringen uns nach Struga zum Ohridsee.

Hübsche Strandpromenade...

... mit Spezialfeatures für Kettle.

ohrid-puppie1.jpg

Auf dem Balkan könnte man wirklich jeden Tag nen Hund adoptieren. Hoffe, der Kleine wohnt hier irgendwo.
 
25.10. 17:30 Ohrid am Ohridsee, 690m

ohrid-trail0.jpg

Weiter über Straße und ein paar Trails von Struga nach Ohrid am gleichnamigen See. Ohrid ist vermutlich eins der angenehmsten Platzerl in Mazedonien und im Sommer gesteckt voll mit Touristen. Ende Oktober ist's dagegen sehr entspannt.

ohrid-trail3.jpg

Ohrid.

ohrid-trail2.jpg

Ohrid.

ohrid-trail4.jpg

Ohrid.

ohrid-trail5.jpg

Ohrid.

ohrid-trail7.jpg

Ohrid.

ohrid-trail8.jpg

Ohrid.

ohrid-sunset1.jpg

Ohrid.

Ohrid.
 
Danke dafür... ein Kommentar ist immer viel netter als ein Klick auf den Facebook-Emulations-Like-Button. Ist ja schließlich ein Forum hier und kein hippes soziales Medium... :)
Ja gut ähhh, wenn ich täglich: „Schöne Bilder, geile Tour, danke fürs Mitfahren lassen!“ schreibe, wird´s auch beizeiten fad, gell! 🤓

PS, die Hunde sind immer noch freundlich:
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hab auf dem Sektor schon gemischte Erfahrungen gemacht.
 
Rund um Ohrid gibt es ein meiner Erinnerung nach ein paar nette Radtouren mit einfacen Trails. Dann wieder rüber auf die albanische Seite der Prespaseen. Dort fand ich es sehr schön. Ob es da einen Übergang abseits der Asphaltstrasse gibt weiß ich aber nicht.

Bzgl. Hunde in der Gegend: Eine Begegnung mit einem ausgewachsenen Sar Mountain Hirtenhund kann durchaus Respekt einflößend sein und hat mich schon einmal zu einem beherzten Sprung ins Gebüsch - samt Rad - genötigt.

Viel Spaß noch!
 
26.10. 14:30 Lekos Trail im Nationalpark Galichica bei Ohrid, 1200m

ohrid-leko1.jpg

Von Ohrid rauf in den Nationalpark Galichica: Zunächst gemütlich geteert, ...

ohrid-leko4.jpg

... und später ungemütlich holprig.

ohrid-leko3.jpg

Alles toll beschildert, ...

ohrid-leko5.jpg

... inklusive einiger Bikerouten.

ohrid-leko7.jpg

Unser Kringel-Experiment hat allerdings keine Schilder, dafür Stravapixel und einen Namen auf OpenStreetMap: Lekos Trail.

ohrid-leko8.jpg

Lekos Trail.

ohrid-leko10.jpg

Lekos Trail.

ohrid-leko12.jpg

Lekos Trail.

ohrid-leko13.jpg

Lekos Trail.

ohrid-leko14.jpg

Lekos Trail: Leistet. Ohrid leistet auch, wir bleiben noch ne Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
25.10. 12:30 Struga am Ohridsee, 690m

debar-lake1.jpg

Von Debar am Debarsee...

debar-road1.jpg

... folgen wir einer gut ausgebauten und quasi verkehrslosen Straße durch die Drin-Schlucht.

debar-road2.jpg

Absolut hübsche sechzig (und später horrend scheußliche fünf) Kilometer...

ohrid-trail1.jpg

... bringen uns nach Struga zum Ohridsee.

Hübsche Strandpromenade...

... mit Spezialfeatures für Kettle.

ohrid-puppie1.jpg

Auf dem Balkan könnte man wirklich jeden Tag nen Hund adoptieren. Hoffe, der Kleine wohnt hier irgendwo.
Mei is der lieb 😍
 
Hab grad Euer aktüllstes Video angeschaut - Ihr habt bestimmt schon alles probiert, dennoch: meiner persönlichen Erfahrung nach "trägt" sich ein Bike bergab besser auf den Schultern. Die zusätzliche Masse liegt zentral über der Körpermitte und man hat die gesamte Wegbreite für die Füße, so dass man nicht mit den Pedalen in Konflikt gerät. Auf Treppen wie zum Blue Eye hinab täte ich das Bike am Lenker packen und auf dem Hinterrad vor mir her schieben. Tempokontrolle per Hinterbremse. Aber das habt Ihr bestimmt schon mal getestet und verworfen.
 
Ich mag eure Videos, ich ahne wie viel Arbeit da drin steckt und dann auch noch unterwegs. Schneidest du das auf dem Handy oder hast du ein Notebook dabei?
Vielleicht könntet ihr in einem Video mal auf euer Equipement eingehen. Mich würde z.B. interessieren wie ihr Locus Maps nutzt, also welche Funktionen ihr da so nutzt etc. Nicht, dass das da alles ein Hexenwerk ist, aber man kann ja nur dazu lernen von Poweruser :)
 
Danke für das Video.
Was'ne Plackerei! Aber sehr schöne Landschaft.
Den Hund hätte mitgenommen.
Euch noch viel Spaß und flowige Trails ;)
 
Ich mag eure Videos, ich ahne wie viel Arbeit da drin steckt und dann auch noch unterwegs. Schneidest du das auf dem Handy oder hast du ein Notebook dabei?
Unterwegs schneide ich die Filme auf dem Handy, ein Notebook schleppe ich nicht mit.

ohrid-powerdirector.jpg

Ist schon ein ziemliches Gefrickel, aber inzwischen komme ich ganz gut klar (Powerdirector).

Wenn ich später die Filme 'in groß' anschaue, dann sieht man die kleinen 'Fehler'. Mit einem Notebook hat man schon noch mehr Möglichkeiten. Aber sobald ich zu Hause bin, sinkt die Motivation zum Filmschneiden rapide. Da treffe ich lieber Familie und Freunde, und wir überlegen, wo die nächste Tour hingehen soll.
 
Wirklich grandiose Eindrücke wieder mal und der Herbst macht es noch beeindruckender 😎
Und die Videos von Goldkettle runden das alles total genial ab🙌 Meine Frau ist auch immer total von euren Erlebnissen fasziniert und gerade die Touren jetzt vom Splitix bereiten ihr große Freude.
Ihre Frage an euch ist noch, ob ihr auch mal Bulgarien als Reiseziel ins Auge gefasst habt?
Sie hat da vor 20 Jahren eine Bergtour unternommen und war von der Bergwelt auch sehr begeistert
Viel Spaß weiterhin und nachher werde ich mal wieder das Goldkettle füttern:daumen:
 
Ihre Frage an euch ist noch, ob ihr auch mal Bulgarien als Reiseziel ins Auge gefasst habt?
Sie hat da vor 20 Jahren eine Bergtour unternommen und war von der Bergwelt auch sehr begeistert
Viel Spaß weiterhin und nachher werde ich mal wieder das Goldkettle füttern:daumen:
Bulgarien hab ich mir zugegebenerweise noch nie näher angeschaut. Hab das bisher mental in einen Topf mit den Karpaten geworfen, also meist waldige Hügel ohne Aussicht. Aber vielleicht stimmt das alles gar nicht :).

Auf diesem Trip wird's jedenfalls nix mehr, der Winter naht mit großen Schritten. Da hilft nur Küstennähe oder gleich ne griechische Insel.

Apropos... Korfu ist doof zum biken oder? War da noch nie.
 
Zurück
Oben Unten