Spindrift 5 - Fragen, Austausch, Tipps und Tricks

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Re: Spindrift 5 - Fragen, Austausch, Tipps und Tricks
Wie sieht es denn mit der Einstecktiefe der Sattelstütze aus?
Bin 1.72 mit 80cm Schrittlänge und würde gerne im M CF Rahmen eine 210er OneUp fahren, fährt hier jemand eine >200mm Dropper im M Rahmen oder geht sich das nicht aus?
 
Wie sieht es denn mit der Einstecktiefe der Sattelstütze aus?
Bin 1.72 mit 80cm Schrittlänge und würde gerne im M CF Rahmen eine 210er OneUp fahren, fährt hier jemand eine >200mm Dropper im M Rahmen oder geht sich das nicht aus?

Schau mal bei Propain, unter dem Punkt "Sattelstützen" zum Ende der Seite hin nach. Da gibt es eine detaillierte Liste:

https://www.propain-bikes.com/product/bikes/freeride/spindrift-cf/


Screenshot_20241114-121851.png
 
Wie sieht es denn mit der Einstecktiefe der Sattelstütze aus?
Bin 1.72 mit 80cm Schrittlänge und würde gerne im M CF Rahmen eine 210er OneUp fahren, fährt hier jemand eine >200mm Dropper im M Rahmen oder geht sich das nicht aus?

Schau mal bei Propain nach, unter dem Punkt "Sattelstützen" zum Ende der Seite hin. Da gibt es eine detaillierte Liste:

https://www.propain-bikes.com/product/bikes/freeride/spindrift-cf/

Wie es scheint ist bei 180mm Schluss.


Anhang anzeigen 2045615
 
Schau mal bei Propain, unter dem Punkt "Sattelstützen" zum Ende der Seite hin nach. Da gibt es eine detaillierte Liste:

https://www.propain-bikes.com/product/bikes/freeride/spindrift-cf/


Anhang anzeigen 2045615
Ja hab ich dann auf ser Seite auch noch gefunden die Tabelle, sieht eher schlecht aus.
Mich würde trotzdem mal interessieren, ob es jemand versucht hat oder im M Rahmen bereits ne 200er Dropper fährt.
Bei meinem aktuellen Rad geht sich das auch leicht aus, obwohl laut Herstellerangabe kein Platz sein sollte.
Da ich vorhabe eine 155er Kurbel zu fahren, könnte das mit etwas Glück passen
 
Ich bin jetzt schon häufiger über das Thema kurze Kurbeln gestolpert. Was hat das für einen Vorteil / Nachteil? Außer dass man vielleicht weniger "Bodenkontakt" aufnimmt?

VG Simon
 
Ich bin jetzt schon häufiger über das Thema kurze Kurbeln gestolpert. Was hat das für einen Vorteil / Nachteil? Außer dass man vielleicht weniger "Bodenkontakt" aufnimmt?

VG Simon
Fahr am Enduro jetzt 160mm wegen recht tiefem Tretlager und einigen Bodenkontakten und hab bisher nichts negatives feststellen können.
Da ich mit dem Spindrift zu 95% nicht selbst bergauf fahren würde, würde ich direkt die kurze Kurbel verbauen.
Das ist das einzige Problem, dass man auf kleinere Kettenblätter wechseln muss und der Hinterbau eher auf 30/32 ausgelegt ist.
Und durch die kürzeren Kurbelarme soll etwas weniger Kraft übertragen werden, was aber durch höhere Trittfrequenz und runderneuert Tritt ausgeglichen wird.
Kann ich nur empfehlen bisher.

Kommt natürlich auch auf die Größe an, ab 1,85 aufwärts sicher nicht ganz optimal
 
Hallo,
hab jetzt auch ein Spindrift CF und hab es letztes WE aufgebaut.

Kleine Info, falls sich hinten gerne wer eine 223mm Bremsscheibe montieren will (und falls das noch nicht bekannt ist):

Der serienmäßige montierte Bremssattelhalter kann so montiert werden, dass entweder 180mm oder 200mm Bremsscheiben montiert werden können.
Ein Adapter +43mm von 180 auf 223 passt nicht. Steht am Hinterbau an. (Wollte den Galfer SB002 verbauen)
Wenn ihr 200mm einstellt, passt der Galfer SB001 (+20mm) leider auch nicht drauf. Da braucht ihr einen Adapter wie diesen:

https://www.bike-components.de/de/F...sJ7gCAruZrCkmLA8ZKZgHKDOmFFX2VrxoCgysQAvD_BwE

Praktisch einer bei dem der Adapter mit den Bremssattelschrauben befestigt wird.

Gruß
 
Hallo,
hab jetzt auch ein Spindrift CF und hab es letztes WE aufgebaut.

Kleine Info, falls sich hinten gerne wer eine 223mm Bremsscheibe montieren will (und falls das noch nicht bekannt ist):

Der serienmäßige montierte Bremssattelhalter kann so montiert werden, dass entweder 180mm oder 200mm Bremsscheiben montiert werden können.
Ein Adapter +43mm von 180 auf 223 passt nicht. Steht am Hinterbau an. (Wollte den Galfer SB002 verbauen)
Wenn ihr 200mm einstellt, passt der Galfer SB001 (+20mm) leider auch nicht drauf. Da braucht ihr einen Adapter wie diesen:

https://www.bike-components.de/de/F...sJ7gCAruZrCkmLA8ZKZgHKDOmFFX2VrxoCgysQAvD_BwE

Praktisch einer bei dem der Adapter mit den Bremssattelschrauben befestigt wird.

Gruß
Sind Scheiben größer als 200/203 mm seitens Propain überhaupt freigegeben?
 
Das Christkind hat sich verfrüht, soeben kam mein Frameset (L) an :)
Konnte natürlich nicht warten und hab gleich ausgepackt. Meine ersten Beobachtungen:
  • das Sitzrohr ist eher 460 mm ...
  • eine OneUp Dropper V2 180mm lässt sich nicht ganz versenken, es fehlen 15mm
  • bei einer BikeYoke Revive V1 mit 185mm fehlen 20mm

Hack: Hab noch eine Revive V1 mit 185mm und 30,9mm. Diese lässt sich (mit Verwendung einer Hülse natürlich) komplett versenken 🤙🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde:
ich würde gerne hinten eine 203er Scheibe verbauen. Der Adapter ist jedoch für 200er ausgelegt. Wie habt ihr das gelöst? Einfach eine Unterlegscheibe drunter oder wie?

VG
Simon
 
Weiß jemand wieviel Offset das Kettenblatt haben muss? Sehe ich das richtig, dass es 0 mm sein müssten, weil die Kettenlinie 55mm ist (ggü CF4 mit 52mm Kettenlinie und 3 mm Offset)? Leider finde ich keine weiteren Infos nicht auf der Website von Propain.
 
Hängt das nicht mit dem jeweiligen Antrieb zusammen?
Ich habe einfach mein Antrieb vom Tyee aufs Spindrift gebaut, ohne Probleme (keine Sram Wide Kurbel).
 
Stimmt das könnte sein. (Wobei ich mich dann Frage warum die Kettenlinie von Propain auf der Website angegeben wird bei CF4 52mm und CF5 55mm). Will meinen Antrieb auch wechseln. Der alte hatte 52mm und der neue 55mm (mit Wide Kurbel). Das müsste ich ja dann auch entsprechend anpassen. Habe grad gesehen, dass es Dub Wide Lager gibt mit entsprechenden Spacern. Hab am Mittwoch ein Service Termin mit Propan und lasse mir das nochmal erklären/bestätigen.
 
Hallo,

ich habe die Transmission Kurbel mit CL55 verbaut und Offset 3mm(Boost). Das passt so!

Habe das Spindrift jetzt über die Feiertage in Finale testen können.

Habe die beiden Rahmentaschen mit Tool, Kartuschen usw befüllt und im Rahmen verstaut. Die untere ist leider durch die Erschütterungen soweit runter in den Rahmen gerutscht das ich nicht mehr dran komme. Muss ich jetzt rausfieseln. Da würde ich für die Zukunft einen Kabelbinder an der (zu kurzen) Leine an der Tasche befestigen. Das wird m. M. n. immer wieder passieren das sich das nach unten arbeitet.
 
Stimmt das könnte sein. (Wobei ich mich dann Frage warum die Kettenlinie von Propain auf der Website angegeben wird bei CF4 52mm und CF5 55mm). Will meinen Antrieb auch wechseln. Der alte hatte 52mm und der neue 55mm (mit Wide Kurbel). Das müsste ich ja dann auch entsprechend anpassen. Habe grad gesehen, dass es Dub Wide Lager gibt mit entsprechenden Spacern. Hab am Mittwoch ein Service Termin mit Propan und lasse mir das nochmal erklären/bestätigen.
Also, du brauchst eine Kurbel mit CL55. Die Transmission hat von Haus aus CL55 und ist auch mit alten Eagle Komponenten rückwärtskompatibel. Kettenblatt hat 3mm Offset. Das bezieht sich ja auf den Hinterbau und bei Boost 12x148, sollte das immer 3mm Offset haben.

Dann brauchst du das DUB Wide Innenlager. Hintergrund sind die Spacer die darin enthalten sind. Hier ist ein Top Video dazu, das das erklärt:

 
Guten Morgen zusammen,

jetzt ist die Verwirrung komplett..
Ich habe eine normale DUB Kurbel mit GX AXS und dem Fraezen Kettenblatt mit 3mm Offset verbaut. Augenscheinlich funktioniert das alles auch so.
Muss ich jetzt noch irgendwas korrigieren / umbauen? :confused:
 
Guten Morgen zusammen,

jetzt ist die Verwirrung komplett..
Ich habe eine normale DUB Kurbel mit GX AXS und dem Fraezen Kettenblatt mit 3mm Offset verbaut. Augenscheinlich funktioniert das alles auch so.
Muss ich jetzt noch irgendwas korrigieren / umbauen? :confused:
Du brauchst eine neue Kurbel mit CL55 und das DUB Wide Innenlager.
Im neune spindrift CF ist die Kettenlinie 55mm.

Wenn du da jetzt was anderes einbaust...keine Ahnung ob das funktioniert. 🤷‍♂️
 
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