Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Also, ich hab einen Adapter von Hope gefunden, der einwandfrei passt.
Die Frage nach dem Warum ist aufgetaucht.
Ich verbrauche vorne grundsätzlich deutlich mehr Bremsbelag. Wenn man kräftig bremst, ist das Hinterrad so leicht, dass da nicht viel verschleißen kann. An Abfahrten mit Dauerschleifen kann ich mich nicht erinnern.
Ich bin mit 73kg (Netto) relativ leicht. Trotzdem habe ich beim Vorgänger-Spindrift die Magura-Scheibe einmal ziemlich verfärbt. Die war aber nicht nur bunt, sondern da hing Ruß an den Streben, nahe der Reibfläche. Dann habe ich auf Trickstuff-Power-Beläge und die Scheibe von der Cura4 umgerüstet. Das hat bestens funktioniert - auch an der Stelle, wo ich mit dem Original-Material (bei 8km/h weniger, laut Strava) wohl am Limit war.
Insgesamt hat die MT7 aber halt etwas mehr Dampf, als die Cura4. Noch dazu spielt da auch noch der Schritt von 27,5" auf 29" mit rein. Deshalb möchte ich wieder an die Wirkung der MT7 rankommen. Hinten hab ich wie gesagt noch nie ein Problem gehabt.
Mal sehen, wie sich das anfühlt. Erst muss das Wetter passen und dann braut´s mal einen anständigen Berg.
Du brauchst den PM 7 220er Adapter von Formula für s Umrüsten auf 220. Macht auch noch Sinn dann bei der Formula metallic Pads zu nehmen. Power pur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den PM 7 220er Adapter von Formula für s Umrüsten auf 220. Macht auch noch Sinn dann bei der Formula metallic Pads zu nehmen. Power pur!
Hab einen von Hope gefunden. Passt. Ich denke nicht, dass ich noch mehr Power brauchen werde. Ist ja nicht wirklich schlecht, aber ein kleines bisschen mehr wäre okay. Hab´s auch schon ein bisschen eingerollt. Scheint gut zu passen, aber um genaueres zu sagen, brauch ich mal einen anständigen Berg und guten Boden. Mal sehen, was dieses Jahr geht und wo es mich hinverschlägt...
 
Wo hast du das gesehen? Das ist sicher ein Spindrift, oder nicht?

Edit: Als er noch kein neues Rage hatte, fuhr er eine Doppelbrückengabel am Spindrift. Aber wenn man die Bilder anschaut, passt der Jade X wunderbar.
Ich hab mir die Videos angesehen und bei einem sieht man den Tyee Schriftzug sowie die typische Farbe des Tyees (türkis)
 
Ja gut, wer so fahren kann wie Rémy, der braucht natürlich nicht zwangsläufig 200 mm Federweg, um TripleBlackDiamond Trails niederzurocken.😁 Immer wieder beeinsruckend zu sehen. Noch dazu finde ich seine Erklärungen sehr gut und seine Ansichten sympathisch...
Stimme ich dir zu. Sehr sympathischer Youtuber. 👍🏻

Hatte mir das mit dem Tyee auch mal überlegt, aber erstmal mein SD rocken 😍
 
Welches Entlüftungskit könnt ihr für die Formular Cura 4 empfehlen? Habe diese nun ordentlich eingebremst aber der Druckpunkt kommt erst sehr spät wie ich finde. Ist das normal bei der Cura oder sollte ich lieber trotzdem entlüften? Danke.
 
Hallo zusammen!
Gibts noch andere SD CF Fahrer die bei ihren Bikes eine schlecht Lackqualität an der Umlenkung haben? - Siehe Foto.
MFG Patrick
 

Anhänge

  • Foto_Lackschaden.jpg
    Foto_Lackschaden.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 176
einmal aufn Bart gelegt,
ist die Stelle schnell vergessen ;-)
Denke das dort zu viel Lack war, welcher beim EInpressen der Lager dann abgeplatzt ist.
Aber hätte man zumindest etwas nachlackieren können.

VG
 
Welches Entlüftungskit könnt ihr für die Formular Cura 4 empfehlen? Habe diese nun ordentlich eingebremst aber der Druckpunkt kommt erst sehr spät wie ich finde. Ist das normal bei der Cura oder sollte ich lieber trotzdem entlüften? Danke.
Eigentlich kommt der Druckpunkt bei ner Cura recht früh, was von manchen aufgrund des geringen und nicht einstellbaren leerweg auch Mal als negativ betrachtet wird 🤷
 
Es hat zwar keiner danach gefragt aber ich halte die Info hier trotzdem mal fest, weil die Daten gerade aktuell sind 😉

Mein Spindrift wurde mit der BikeYoke Revive 185 ausgeliefert und ich habe mir zur Sicherheit noch eine OneUp 180 dazu bestellt um zu sehen was besser passt.

Bezieht sich alles auf den 27,5" CF Rahmen in L

Die BikeYoke schaut in tiefster Position noch ~18mm über die Sattelrohrklemme raus.
Die OneUp schaut in tiefster Position noch ~12mm über die Sattelrohrklemme raus.

Durch die flachere Bauhöhe der OneUp (~33mm zu ~ 44mm) ergeben sich dann folgende Unterschiede bei der Sitzhöhe.
(Gemessen Mitte Tretlager bis Mitte Klemmung des Sattels)

BikeYoke in eingefahrenem Zusand ~538mm
OneUp
in eingefahrenem Zusand ~520mm
----------------------------------------------------
BikeYoke in ausgefahrenem Zustand ~723mm
OneUp
in ausgefahrenem Zusand ~700mm

Vielleicht hilft das jemandem bei der Entscheidung oder Umentscheidung.
Laut Propain hat mein Rahmen 230mm Einstecktiefe, laut meiner Messung sind es aber ~240mm.

Für meine Schrittlänge von ca. 84cm mit den flachen Pedalen ist mir die BikeYoke einen Tick zu hoch. (hab dort sonst ~710 - 715mm)
Deswegen bin ich froh dass die 5mm weniger Hub trotzdem gleich 2cm mehr Beinfreiheit bringen.

PS.: Hab eine ungefahrene BikeYoke 185 abzugeben 😅
 
Zurück
Oben Unten