Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Das wäre Plan B, falls mich das stören/behindern sollte.
Soweit ich gelesen habe, kann man die Divine auch mit Spacern in 5mm Schritten begrenzen.
Diese Spacer sind beim Einzelkauf wohl dabei, Propain liefert diese aber nach Nachfrage beim Support nicht mit.
Denke, das die die Stützen "raw" geliefert bekommen.
 
Hi,
Mich würde mal interessieren wieviel Abstand die Bremsscheibe zur Sitzstrebe beim SD CF hat. Kann jemand mal ein Foto machen oder gibt´s das schon irgendwo?
 
Ich verstehe nicht warum hier so viele die 220er Scheibe vorne oder hinten verbauen wollen. Ich bin mit 105 kg fahrfertig kein Leichtgewicht, kann aber sagen dass die 200er Scheiben mehr als ausreichend sind.

Aber ich lass mich auch gerne überzeugen. 😀
 
Hi,
Mich würde mal interessieren wieviel Abstand die Bremsscheibe zur Sitzstrebe beim SD CF hat. Kann jemand mal ein Foto machen oder gibt´s das schon irgendwo?
34E9265B-EE8B-42ED-8FEF-701FFBC36B49.jpeg
Sehr sehr knapp.
 
Ich verstehe nicht warum hier so viele die 220er Scheibe vorne oder hinten verbauen wollen. Ich bin mit 105 kg fahrfertig kein Leichtgewicht, kann aber sagen dass die 200er Scheiben mehr als ausreichend sind.

Aber ich lass mich auch gerne überzeugen. 😀
Vorne lass ich mir ja noch einreden.

Aber hinten...
 
Ich verstehe nicht warum hier so viele die 220er Scheibe vorne oder hinten verbauen wollen. Ich bin mit 105 kg fahrfertig kein Leichtgewicht, kann aber sagen dass die 200er Scheiben mehr als ausreichend sind.

Hängt von den Strecken, Vorlieben, Bremse und Reifen ab.

  • Mit Zee und 26" waren mir (80kg) 200/180mm genug.
  • MT5 und moderat schwere 29"-Reifen am Trailbike: 200/180 reichen mir. (wenngleich da die hintere 180er alle Farben zeigt -- also manchmal schon echt heiß wird. ;) )
  • Code RSC und schwere 29"-Reifen am Enduro: war mit 200/200mm zwar ok, so wirklich lässig und souverän fühlt sich's aber erst an, seit ich vorne eine 223mm-Scheibe habe. Mein Ziel für eine Bremse: auch wenn ich seit 500hm dauernd auf der Bremse hänge weil's anhaltend steil ist, muss ich für eine herannahende Spitzkehre mit einem Fingerzupfer sofort wieder das HR in die Luft kriegen.
 
Propain hat hinten ja sowieso "nur" bis 200er zugelassen? die 38er Fox geht bis 220 (oder gar 230?)
Ob die jetzt mit 200 oder 220mm blockiert juckt ja nicht, mehr mit BwH, haben wir weiter oben schonmal gehabt.
 
Ich hab das von DYEDBRO dran. Tut seinen Dienst (wenn auch nicht so 100% deckend wie EasyFrame, aber dafür gibts die Folien auch mit Muster.
 
Also, ich hab einen Adapter von Hope gefunden, der einwandfrei passt.
Die Frage nach dem Warum ist aufgetaucht.
Ich verbrauche vorne grundsätzlich deutlich mehr Bremsbelag. Wenn man kräftig bremst, ist das Hinterrad so leicht, dass da nicht viel verschleißen kann. An Abfahrten mit Dauerschleifen kann ich mich nicht erinnern.
Ich bin mit 73kg (Netto) relativ leicht. Trotzdem habe ich beim Vorgänger-Spindrift die Magura-Scheibe einmal ziemlich verfärbt. Die war aber nicht nur bunt, sondern da hing Ruß an den Streben, nahe der Reibfläche. Dann habe ich auf Trickstuff-Power-Beläge und die Scheibe von der Cura4 umgerüstet. Das hat bestens funktioniert - auch an der Stelle, wo ich mit dem Original-Material (bei 8km/h weniger, laut Strava) wohl am Limit war.
Insgesamt hat die MT7 aber halt etwas mehr Dampf, als die Cura4. Noch dazu spielt da auch noch der Schritt von 27,5" auf 29" mit rein. Deshalb möchte ich wieder an die Wirkung der MT7 rankommen. Hinten hab ich wie gesagt noch nie ein Problem gehabt.
Mal sehen, wie sich das anfühlt. Erst muss das Wetter passen und dann braut´s mal einen anständigen Berg.
 
Zurück
Oben Unten