Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hallo Leute
Habe heute mein Spindrift aufgebaut und da ist mir folgendes bei der Bikeyoke Stütze aufgefallen: wenn ich die sattelklemme mit 5Nm anziehe, dann lässt sich die stütze nicht komplett ausfahren. Erst wenn ich sie etwas lockere funktioniert es. Kennt das sonst noch jemand? Mit wie viel Nm zieht ihr die denn an? Darf das eigentlich so sein?

Weiter würde ich noch gern ein anderen Vorbau montieren. Wenn ich diesen jedoch montiere bleibt zur aheadkappe etwa 1mm Platz und schließt nicht bündig ab. Macht das etwas aus?

Danke schonmal für eure Tipps.lg
 
Hallo Leute
Habe heute mein Spindrift aufgebaut und da ist mir folgendes bei der Bikeyoke Stütze aufgefallen: wenn ich die sattelklemme mit 5Nm anziehe, dann lässt sich die stütze nicht komplett ausfahren. Erst wenn ich sie etwas lockere funktioniert es. Kennt das sonst noch jemand? Mit wie viel Nm zieht ihr die denn an? Darf das eigentlich so sein?

Weiter würde ich noch gern ein anderen Vorbau montieren. Wenn ich diesen jedoch montiere bleibt zur aheadkappe etwa 1mm Platz und schließt nicht bündig ab. Macht das etwas aus?

Danke schonmal für eure Tipps.lg
Ich ziehe die Bikeyoke mit 5Nm per Drehmomentschlüssel an. Keine Probleme. Sicher dass du wirklich nur 5Nm Drehmoment aufbringst?
 
Zur Sattelstütze:
Carbonpaste - erhöht die Reibung zwischen Rahmen und Stütze und dann entsprechend anziehen. Die meisten Drehmomentschlüssel sind oft auch eher Schätzeisen. Es muss halt halten.

Die Oberkante des Vorbaus muss über dem Gabelrohr liegen, damit du Druck auf das Steuerlager mit der ahead cap ausüben kannst. Somit sollte das bei dir doch passen. Oder steht dass Rohr drüber? Dann entsprechend einen dünnen Spacerring oben drauf packen.
 
Drehmoment gestütztes Anziehen ist immer „recht toleranzbehaftet“ aber bitte keine Diskussion dazu.
Carbon Montagepaste drauf, dann mit ca. 5Nm anziehen und sehen wann sie geschmeidig läuft. Wenn das Anzugsmoment verringert werden muss, dann ist es halt so. Solang die fest genug im Rahmen sitzt - alles gut.
 
Gerade bei so kleinen Werten kann der Reibwert der Gewinde den Klemmwert verfälschen...
Von der Materialpaarung her ob es eine Stahlschraube oder Titan ist, gleiches auch beim Gewinde der Klemme.
Auch ob das Gewinde der Schraube gewalzt oder gedreht ist und natürlich ob trocken oder behaftet mit Öl aus der Herstellung (Konservierung)

Bei einem sehr kleinen Reibwert hast du dann zwar das Drehmoment eingehalten, erzeugst aber eine viel höhere Klemmkraft. Aber das ist alles graue Theorie 😉

Ich würde sagen, immer nur so fest wie nötig anziehen und testen. Wenn es nicht knackt oder nachrutscht ist es genug. Einfach mal testen mit kleineren Werten. Montagepaste hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen aber ob man das bei der Bikeyoke nicht verwenden soll weiß ich nicht... 😇
 
Zur Sattelstütze:
Carbonpaste - erhöht die Reibung zwischen Rahmen und Stütze und dann entsprechend anziehen. Die meisten Drehmomentschlüssel sind oft auch eher Schätzeisen. Es muss halt halten.

Die Oberkante des Vorbaus muss über dem Gabelrohr liegen, damit du Druck auf das Steuerlager mit der ahead cap ausüben kannst. Somit sollte das bei dir doch passen. Oder steht dass Rohr drüber? Dann entsprechend einen dünnen Spacerring oben drauf packen.
Das rohr steht über aber nur minimal. Denke nicht dass ich da einen spacer raufbringe. Werde mal bei Gelegenheit ein Foto machen. Lg
 
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, welche Funktion die Aheadkappe hat. Die dient zum Einstellen des Lagerspiels. Dazu muss aber der Vorbau gelockert werden, sonst bringt dat alles nichts.🤔
 
Hallo Leute
Habe heute mein Spindrift aufgebaut und da ist mir folgendes bei der Bikeyoke Stütze aufgefallen: wenn ich die sattelklemme mit 5Nm anziehe, dann lässt sich die stütze nicht komplett ausfahren. Erst wenn ich sie etwas lockere funktioniert es. Kennt das sonst noch jemand? Mit wie viel Nm zieht ihr die denn an? Darf das eigentlich so sein?

Weiter würde ich noch gern ein anderen Vorbau montieren. Wenn ich diesen jedoch montiere bleibt zur aheadkappe etwa 1mm Platz und schließt nicht bündig ab. Macht das etwas aus?

Danke schonmal für eure Tipps.lg
Nur noch ein kleinen Tip bzw. Denkansatz bezüglich deiner Sattelklemmung.
Schrauben sollten immer trocken, heißt ohne Fett etc. verschraubt werden. Nur so stimmt das Anzugsmoment.
 
Heute das 2021er Spindrift CF Mullet meines Kollegen zerlegt um den Jahresservice zu machen und den DHX2 bei Fox servicen zu lassen. Alle Lager sind platt und deutlich stärker verschlissen als bei mir. Der Bolzen an der unteren Hinterbauumlenkung ging nur mit "nachdrücklicher Überzeugungskraft" raus.
Im Betrieb hat das bike nur durch gelegentliches Quietsch- und Knarzgeräusche auf sich aufmerksam gemacht.
Würde sagen, dass bike hatte max.75h Abfahrtsstunden (Alpentrails- und Bikepark) bei jedem Wetter drauf - 95kg Fahrer.
87779993-F777-4722-A855-4B0E7CD36989.jpeg
0061496F-9179-4893-8252-234D2C98FB60.jpeg
Nächste Wochen kommen die hier erwähnten neuen Lager.

Kann nur jedem empfehlen, das Bike nach einer Saison zu zerlegen und die Lager zu checken.
Lenkkopf- und Tretlager waren top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann mir jemand das Drehmoment sagen welches die Dämpfer befestigungs Schrauben bekommen?
Aus der Propain SD Explosionszeichnung geht dies nicht hervor.
Danke euch!
 
Hallo,
eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein klappern an meinem SD für das ich leider nicht die Ursache ausmachen kann. :confused:
In dem Video kann man es ganz gut hören. Das klappern kommt nur wenn der Dämpfer beginnt zu arbeiten, also bei kleinen Schlägen, wie z.B. Wurzeln. Bei gröberen Schlägen ist es nicht zu hören.
Meine 1. Vermutung war, dass ein Lager etwas Spiel hat. Die habe ich alle kontrolliert und keines hat Spiel, zudem wurden die originalen Acros Lager erst gegen Enduro Bearings getauscht.
2. Vermutung war der Zug von der Sattelstütze, da ist jetzt ein Schaumstoffliner drüber gekommen, ohne Erfolg.
3. Vermutung die Dämpferbuchsen. Verbaut sind Huberbuchsen. Ich habe jetzt nochmal neue Gleitlager verbaut, welche etwas strammer sitzen, leider auch ohne erfolg.
Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, wäre ich für einige Vorschläge dankbar, vielleicht hat jemand noch eine Idee woher das kommt. Dieses Geräusch ist leider auch beim während der Fahrt sehr deutlich zu hören und das verdirbt immer etwas die Laune.:o
 
Hallo,
eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein klappern an meinem SD für das ich leider nicht die Ursache ausmachen kann. :confused:
In dem Video kann man es ganz gut hören. Das klappern kommt nur wenn der Dämpfer beginnt zu arbeiten, also bei kleinen Schlägen, wie z.B. Wurzeln. Bei gröberen Schlägen ist es nicht zu hören.
Meine 1. Vermutung war, dass ein Lager etwas Spiel hat. Die habe ich alle kontrolliert und keines hat Spiel, zudem wurden die originalen Acros Lager erst gegen Enduro Bearings getauscht.
2. Vermutung war der Zug von der Sattelstütze, da ist jetzt ein Schaumstoffliner drüber gekommen, ohne Erfolg.
3. Vermutung die Dämpferbuchsen. Verbaut sind Huberbuchsen. Ich habe jetzt nochmal neue Gleitlager verbaut, welche etwas strammer sitzen, leider auch ohne erfolg.
Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, wäre ich für einige Vorschläge dankbar, vielleicht hat jemand noch eine Idee woher das kommt. Dieses Geräusch ist leider auch beim während der Fahrt sehr deutlich zu hören und das verdirbt immer etwas die Laune.:o
Ich hatte mal was ähnliches an einem capra. Bei mir war es die Verbindung zwischen sattel und sattelstütze. Hatte damals überall was drauf geschmiert und es war weg.
 
Ich hatte schon klappern vom steuerlager, sram-Kurbel und sogar von der Kassette.

Jedes Mal wirklich nur minimalst locker.

Vermutlich hast schon, aber zieh einfach alles mal nach was locker werden kann.
 
Hallo Leute
Habe heute mein Spindrift aufgebaut und da ist mir folgendes bei der Bikeyoke Stütze aufgefallen: wenn ich die sattelklemme mit 5Nm anziehe, dann lässt sich die stütze nicht komplett ausfahren. Erst wenn ich sie etwas lockere funktioniert es. Kennt das sonst noch jemand? Mit wie viel Nm zieht ihr die denn an? Darf das eigentlich so sein?

Weiter würde ich noch gern ein anderen Vorbau montieren. Wenn ich diesen jedoch montiere bleibt zur aheadkappe etwa 1mm Platz und schließt nicht bündig ab. Macht das etwas aus?

Danke schonmal für eure Tipps.lg
Zur Sattelstütze:
das hatte ich bei mir am Anfang auch. Sowohl mit Drehmomentschlüssel nach Vorgabe angezogen, als auch nach Gefühl solange amgezogen, bis die Stütze sich nicht mehr leicht verdrehen ließ. Vorher alles schon fettfrei gemacht aber noch ohne Carbon-Montagepaste.
Entweder die Stütze lässt sich leicht verdrehen oder die Stütze fähr nicht oder nur ruckweise aus.

Kontrollieren des Luftdrucks der Stütze hat ergeben, dass der Druck deutlich niedriger als die Herstellerangaben war. Seit der Luftdruck stimmt, läuft die Stütze einwandfrei und klemmt ausreichend.
Nächster Versuch wäre Montagepaste gewesen - was aber laut Bikeyoke nicht empfohlen wird.
 
Zurück
Oben Unten