Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Erst dacht ich dass es daran liegt dasse ich 4 seiten zugleich offen hatte um div. andere Ausstattungen zu konfigurieren um den Endpreis dann zu sehen, aber da es am Handy auch nicht ging lies ichs bleiben.

heute morgen war wieder alles normal und ich konnte bestellen.
 
Falls jemand noch einen Coildämpfer für das Spindrift braucht. Habe einen nagelneuen unbenutzten Marzocchi Bomber CR mit Cane Creek Progressive VALT (500-610) und Huberbuchsen passend für SD (8x20, 8x30) abzugeben. Rechnung von Mai 2021 liegt bei. Preis VHB. Bei Interesse PN an mich. Würde Dämpfer und Feder auch einzeln verkaufen.
 

Anhänge

  • D1 (1 von 1).jpg
    D1 (1 von 1).jpg
    221 KB · Aufrufe: 54
  • D2 (1 von 1).jpg
    D2 (1 von 1).jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 57
Hallo Leute, :)

ich bin neu hier und hab auch schon versucht hier alles zu durch“shredden“, kleiner Spaß, mehr Informationen zum gewünschten Spindrift herauszufinden. Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen :).
Erstmal zu meiner Person: ich bin ca. 1,74 m und wiege aktuell ca. 65/66 Kg. Mit Protektoren etc denke ich mal vllt 70-75… 90% Bikeparks und darin Jump-Line und DH sowie zwischen durch die Flowlines auch mal.

Ich würde mich für das CF entscheiden, da mich die letzten Diskussionen hier doch wieder vom Carbon überzeugt hatten. Wo ich mir noch unschlüssig bin. Ist die RockShox ZEB Ultimate mit 180 oder 190. macht das einen Unterschied, preislich sind die ja gleich. Und ist es gut eine HSD zu haben oder könnte man auch einfach die Select+ nehmen?
Beim Coil bin ich noch zwischen RS und Fox am überlegen, wobei ich schon mittlerweile viel gelesen habe die sind relativ gleich gut nur Fox hat mehr Einstellmöglichkeiten. Ist es trotzdem „lohnenswert“ in den Fox für die Zukunft zu investieren, da ich das Hobby doch intensiver betreiben möchte :).
Möchte das Bike dieses Jahr noch bestellen, voraussichtlich die nächsten Wochen, vllt gibt es zufällig am Black-Friday irgendwie Rabatte 😄.

Meine Ausstatung:

Rahmen: M CF RAW Schwarz
Gabel: RockShox je nach dem (Siehe oben)
Dämpfer: RS oder Fox Coil

Dämpferfeder 400 oder 450? Nach Propain eher 400 lbs

Antrieb: SRAM GX Eagle

Lenker: Standard, außer Ihr könnt mir sagen ob ein Carbon Lenker einen Unterschied macht und die 90€ Aufpreis rechtfertigt?

Vorbau: Sixpack Verdic 50

Sattelstütze: Kindshock 150 mm

Bremsen: Magura MT7

Laufradsatz: Newmen Performence 27.5

Reifender: VEE Flow

Tubeless und Kettenführung Sixpack

Geld spielt neben der Optik, leider doch eine kleine Rolle. Über eure Meinung, Erfahrungen und Antworten bin ich sehr dankbar 😊

Lg CrisBeVegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab mal eine Frage zum Schnellspanner der ZEB, ich möchte gerne gleich auf eine normale Steckachse wechseln.
Eigentlich sollte doch die Maxle Stealth 15x110 von Rock Shox passen oder?
Die ZEB ist nur nirgendwo als kompatibel aufgeführt ... Immer nur die SID oder Reba
Oder gibt's für die ZEB eine andere passende Achse? 🤔
 
Servus, ich hab mal eine Frage zum Schnellspanner der ZEB, ich möchte gerne gleich auf eine normale Steckachse wechseln.
Eigentlich sollte doch die Maxle Stealth 15x110 von Rock Shox passen oder?
Die ZEB ist nur nirgendwo als kompatibel aufgeführt ... Immer nur die SID oder Reba
Oder gibt's für die ZEB eine andere passende Achse? 🤔
Ich habe direkt am Anfang die Stealth Achse bei mir verbaut, da ich die Achse lieber mit Drehmoment anziehe, anstatt den Druck per Handfläche an dem Schnellspanner abzuschätzen. Alles ohne Probleme.
 
Moin,
Am Dienstag kam nach 10 Monaten Wartezeit endlich mein Spindrift an.

Ich habe die Fox 38 und den DHX2 gekauft und nach den Vorgaben von Fox eingestellt:
@91kg (95 mit Ausrüstung)
Gabel:
100psi (20% Sag)
LSR 4
HSR 3
LSC 10
HSC 5

Dämpfer
500lb + 1/4 Drehung (28% Sag)
LSR 4
HSR 4
LSC 8
HSC 4

Beim springen ist mir aufgefallen, dass die Gabel deutlich weniger Pop hat als der Dämpfer. Da ich die Einstellung des Dämpfers ziemlich angenehm find würde ich gerne die Gabel beschleunigen. Ich habe LSR auf 1 Klick reduziert und es ist deutlich besser geworden, aber noch nicht schnell genug. Könnte es etwas bringe LSC zu erhöhen? Welche Einstellung fahrt ihr?

Gruß,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fox 38 hat meines Wissens nur 8 Clicks HSC. Wenn du die LSR auf 1 Click reduzierst, kann die Gabel eigentlich nicht schneller werden...? Du zählst doch von Geschlossen, oder?

Damit die Gabel besser zu deinem Heck passt, würde ich eher anfangen den SAG etwas zu reduzieren, also mehr Luft.
 
Du hast natürlich Recht. Ich habe LSR auf einen Klick von offen bzw. 9? Klicks reduziert.
Mit LSC hast du auch Recht. Ich habe in meinem ersten Post HSC und LSC vertauscht

Ist alles momentan noch etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, :)

ich bin neu hier und hab auch schon versucht hier alles zu durch“shredden“, kleiner Spaß, mehr Informationen zum gewünschten Spindrift herauszufinden. Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen :).
Erstmal zu meiner Person: ich bin ca. 1,74 m und wiege aktuell ca. 65/66 Kg. Mit Protektoren etc denke ich mal vllt 70-75… 90% Bikeparks und darin Jump-Line und DH sowie zwischen durch die Flowlines auch mal.

Ich würde mich für das CF entscheiden, da mich die letzten Diskussionen hier doch wieder vom Carbon überzeugt hatten. Wo ich mir noch unschlüssig bin. Ist die RockShox ZEB Ultimate mit 180 oder 190. macht das einen Unterschied, preislich sind die ja gleich. Und ist es gut eine HSD zu haben oder könnte man auch einfach die Select+ nehmen?
Beim Coil bin ich noch zwischen RS und Fox am überlegen, wobei ich schon mittlerweile viel gelesen habe die sind relativ gleich gut nur Fox hat mehr Einstellmöglichkeiten. Ist es trotzdem „lohnenswert“ in den Fox für die Zukunft zu investieren, da ich das Hobby doch intensiver betreiben möchte :).
Möchte das Bike dieses Jahr noch bestellen, voraussichtlich die nächsten Wochen, vllt gibt es zufällig am Black-Friday irgendwie Rabatte 😄.

Meine Ausstatung:

Rahmen: M CF RAW Schwarz
Gabel: RockShox je nach dem (Siehe oben)
Dämpfer: RS oder Fox Coil

Dämpferfeder 400 oder 450? Nach Propain eher 400 lbs

Antrieb: SRAM GX Eagle

Lenker: Standard, außer Ihr könnt mir sagen ob ein Carbon Lenker einen Unterschied macht und die 90€ Aufpreis rechtfertigt?

Vorbau: Sixpack Verdic 50

Sattelstütze: Kindshock 150 mm

Bremsen: Magura MT7

Laufradsatz: Newmen Performence 27.5

Reifender: VEE Flow

Tubeless und Kettenführung Sixpack

Geld spielt neben der Optik, leider doch eine kleine Rolle. Über eure Meinung, Erfahrungen und Antworten bin ich sehr dankbar 😊

Lg CrisBeVegan
Hatte ich einige Seiten vorher schonmal gepostet, ich wollte auf die 190er upgraden und dann kam das hier per Mail zurück... Bzgl. deiner Entscheidung vielleicht erübrigt sich ja dadurch weitere grübeln ^^:D....

"Guten Morgen Daniel,

danke für deine Mail.

Die 190mm Zeb ist bist auf weiteres nicht lieferbar.

Daher ist dieser Umbau leider nicht möglich – tut mir leid."



LG Daniel
 
Hallo Daniel 😊,

danke für deine Antwort erst einmal. Im Konfigurator von Propain scheint die aufjedenfall noch auswählbar, also gehe ich davon aus, noch zum angegebenen Liefertermin/Versandtermin verfügbar zu sein 😅.

Ich weiß nicht wie sehr du dich auskennst, aber macht es einen großen Unterschied zur 180mm? Also der 10 mm Federwegunterschied? :)

Lg Christian
 
Hallo Daniel 😊,

danke für deine Antwort erst einmal. Im Konfigurator von Propain scheint die aufjedenfall noch auswählbar, also gehe ich davon aus, noch zum angegebenen Liefertermin/Versandtermin verfügbar zu sein 😅.

Ich weiß nicht wie sehr du dich auskennst, aber macht es einen großen Unterschied zur 180mm? Also der 10 mm Federwegunterschied? :)

Lg Christian
Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.. Ich persönliche bewege mich denke ich nicht auf einem Lvl des Skills, dass ich einen klaren Unterschied erkennen würde/benötigen würde ^^
Sorry :/

Zur ZEB: mein Bike soll erst Ende Januar produziert werden.
Die Email die ich zitierte ist vom: 19.10.2021... Aber versuch dein Glück.

Vielleicht hatte ich auch nur den falschen Ansprechpartner erwischt :D

LG
 
Danke für deine Antwort 😊.

Ich hab auch erst seit 6 Wochen mit dem Downhill fahren angefangen, da ich aber so viel Spaß hatte und in der kurzen Woche Österreich Urlaub so schnell so gut (für mich persönlich) geworden bin, möchte ich mich tiefgreifender einarbeiten, mehr herausfinden und mein Bike dann noch besser spezialisieren zu können.
Gibt es denn jetzt für dich eine Alternative für die ZEB? Oder wie Händeln die das jetzt? :)
Wenn ich bestellen sollte, wäre meine Lieferzeit April 😳, aber klingt nach Seasonstart 😍

lg Christian
 
Hatte ich einige Seiten vorher schonmal gepostet, ich wollte auf die 190er upgraden und dann kam das hier per Mail zurück... Bzgl. deiner Entscheidung vielleicht erübrigt sich ja dadurch weitere grübeln ^^:D....

"Guten Morgen Daniel,

danke für deine Mail.

Die 190mm Zeb ist bist auf weiteres nicht lieferbar.

Daher ist dieser Umbau leider nicht möglich – tut mir leid."



LG Daniel
Neuer Airshaft kostet ca. 40€. Selber wechseln und fertig.

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Air-Shaft-ZEB-DebonAir-A1-190-mm
 
Danke für deine Antwort 😊.

Ich hab auch erst seit 6 Wochen mit dem Downhill fahren angefangen, da ich aber so viel Spaß hatte und in der kurzen Woche Österreich Urlaub so schnell so gut (für mich persönlich) geworden bin, möchte ich mich tiefgreifender einarbeiten, mehr herausfinden und mein Bike dann noch besser spezialisieren zu können.
Gibt es denn jetzt für dich eine Alternative für die ZEB? Oder wie Händeln die das jetzt? :)
Wenn ich bestellen sollte, wäre meine Lieferzeit April 😳, aber klingt nach Seasonstart 😍

lg Christian
Ne ich hab Schluss endlich die 180er genommen und gehe zu 99,99% davon aus, dass mich diese viele Jahre zufriedenstellt und super begleiten wird.
Die auf jedenfall nen tollen „Start“

lg !
Daniel
 
Hey :), also, dass es ausreichend ist, mach ich mir weniger Sorgen :D. Geht mehr darum das mich im Konfigurator der 180 und der 190 mm gleich viel kosten und daher die Grübelei.

Hat noch jemand ne Idee ob es sich vom RS Ultimate Coil auf den Fox DHX2 lohnt? Also ob die 300€ Aufpreis sich lohnen?

lg Christian
 
Mit der 190er kommt die Front noch ein Stückchen höher und es ist in ebenen oder nicht so steilen Teilstücken schwieriger vorne Grip aufzubauen.
Dafür hast du es in sehr steilen Passagen etwas einfacher.

Ich würde für die Ausgewogenheit auf 180 setzen.

Hat noch jemand ne Idee ob es sich vom RS Ultimate Coil auf den Fox DHX2 lohnt? Also ob die 300€ Aufpreis sich lohnen?

Lohnen ist immer schwer zu sagen 😁
Er spart noch etwas Gewicht und lässt mehr Einstellungen zu, ob du das brauchst kann ich nicht beurteilen.
Eine eventuelle Wechselfeder kostet dafür deutlich mehr.
 
Zurück
Oben Unten