Spindrift 2019

habe mir jetzt auch einen felgenschutz geholt :D im nachhinein ist man halt immer schlauer :D wie meinst du das mit dem spüren? bist du zufrieden mit dem hucknorris?
Man spürt halt, wenn man einen Schlag einfängt der bis auf die Felge durchgeht. Das sind dann immer die Momente, wo ich froh bin dass ich die HuckNorris drin hab. Bin zuletzt die DH-Variante gefahren. Ist halt noch härter, aber länger halten wird das deswegen auch nicht. Die zerhackt es einfach nach und nach. Ich hab zwar nur 72kg und fahr mit 1,7 bar, aber trotzdem kommt genügend durch, um den Schaum durchzustanzen.
 
Bezüglich der Stans MK 3 Laufräder und den Sixpack Komponenten kann ich nichts negatives sagen. Hatte ich Beides schon am Twoface und nun auch am Spindrift und hatte bei 90 KG fahrbereit nie Probleme damit. :ka:
Es gab mal Probleme mit dem Sixpack Skywalker Vorbau aber der wird soviel ich weiß eh nicht mehr angeboten.
Bleibt meiner Meinung nach also Geschmackssache ob man was Anderes montiert oder nicht.
 
ich nutze anstatt der vorgeschlagenen 500er Feder eine 550er bei 85Kg Gewicht.
Das passt laut dem SAG (grob) ganz gut.
Durschläge gibt es natürlich, aber so soll es ja auch sein. die Federhärte so zu wählen, dass man keine Durchschläge hat macht aus meienr Sicht keinen Sinn, da man dann ja nicht den kompletten Federweg nutzt. Wichtig ist, dass der SAG stimmt.
ab und zu nen durchschlag ist ja völlig ok, aber dauerzustand sollte es eigentlich nicht sein. hab dazu mal irgendwo was gelesen aber finde es leider nicht auf die schnelle.
 
Man spürt halt, wenn man einen Schlag einfängt der bis auf die Felge durchgeht. Das sind dann immer die Momente, wo ich froh bin dass ich die HuckNorris drin hab. Bin zuletzt die DH-Variante gefahren. Ist halt noch härter, aber länger halten wird das deswegen auch nicht. Die zerhackt es einfach nach und nach. Ich hab zwar nur 72kg und fahr mit 1,7 bar, aber trotzdem kommt genügend durch, um den Schaum durchzustanzen.
wusste gar nicht, dass sich das teil abnutzt :D vielen dank für dein feedback!
 
Bezüglich der Stans MK 3 Laufräder und den Sixpack Komponenten kann ich nichts negatives sagen. Hatte ich Beides schon am Twoface und nun auch am Spindrift und hatte bei 90 KG fahrbereit nie Probleme damit. :ka:
Es gab mal Probleme mit dem Sixpack Skywalker Vorbau aber der wird soviel ich weiß eh nicht mehr angeboten.
Bleibt meiner Meinung nach also Geschmackssache ob man was Anderes montiert oder nicht.
bei den mk3 kann ich es mir nur erklären, dass wir eine schlechte fuhre erwischt haben (bikes wurden recht zeitnah bestellt). bei den sixpack sachen muss halt jeder selbst entscheiden, ob es ihm gefällt. flexte mir persönlich zu viel und die geschichte mit dem bruch bei einem sturz wo nichtmals ein bremshebel verdreht/verbogen/gebrochen und nur ein kratzer am lenker war, sind mir die sachen nicht mehr geheur :D
 
Bei meinen Mk3 vom 19er SD war die Speichenspannung vom ersten Tag an viel zu gering, dauernd musste ich nachspannen weil einzelne Speichen sich komplett gelockert hatten, der Felge ist aber nie was passiert. Das Problem hatte ich mit den S1 meines 18er Rage nicht, da war die Spannung vom ersten Tag an viel höher. Hab dann nach kurzer Zeit auf einen Custom Lrs gewechselt und seither keine Probleme mit lockernden Speichen mehr. Gewicht 95kg
 
also ich persönlich würde da den luftdämpfer nehmen, aber wenn du bock auf coil hast kannst du den ja ausprobiren

Weil? Progression? Hmm... Ich fahre in meiner Fanes einen Luftdämpfer und da habe ich eigentlich kaum (spürbare) Progression, liegt das nicht deutlich mehr an der Hinterbau-Kinematik als am Dämpfer?

Am DH Bike habe ich nen RS Kage RC und der läuft einfach, ohne irgendwas, jahrelang... Sowas hätte ich einfach gern. Weiß nicht ob der Super Deluxe Coil da mithalten kann, aber wenns in die Richtung geht wäre ich glücklich.
 
Weil? Progression? Hmm... Ich fahre in meiner Fanes einen Luftdämpfer und da habe ich eigentlich kaum (spürbare) Progression, liegt das nicht deutlich mehr an der Hinterbau-Kinematik als am Dämpfer?

Am DH Bike habe ich nen RS Kage RC und der läuft einfach, ohne irgendwas, jahrelang... Sowas hätte ich einfach gern. Weiß nicht ob der Super Deluxe Coil da mithalten kann, aber wenns in die Richtung geht wäre ich glücklich.
Zu Punkt 1, das hast du schon richtig erkannt.
Zu Punkt 2, ich konnte beide fahren da mein Bruder das Spindrift mit dem Luftdämpfer fährt, mittlerweile auch mit der Megneg. Ich bleibe trotzdem beim Coil, gefühlt geht's besser.
 
Weil? Progression? Hmm... Ich fahre in meiner Fanes einen Luftdämpfer und da habe ich eigentlich kaum (spürbare) Progression, liegt das nicht deutlich mehr an der Hinterbau-Kinematik als am Dämpfer?

Am DH Bike habe ich nen RS Kage RC und der läuft einfach, ohne irgendwas, jahrelang... Sowas hätte ich einfach gern. Weiß nicht ob der Super Deluxe Coil da mithalten kann, aber wenns in die Richtung geht wäre ich glücklich.
hinterbau ist nen vpp. die sind tendenziell etwas fluffiger und machen zum ende hin zu (progression steigt). meiner meinung nach ist es beim spindrift zu wenig progression. dem kann man mit einem luftdämpfer besser entgegenwirken (allgemeine charakteristik ist progressiv und kann durch spacern nochmal gesteigert werden). kollege hatte das gleiche problem beim v10 und ich bei meinem intense 951 evo. (dauerhaft durchschläge und dadurch auch kein plus an kontrolle/komfort)

am ende des tages ist das alles natürlich geschmackssache und manche können halt mit dem ein oder anderen durchschlag pro abfahrt leben oder haben halt weniger auf den rippen und das fluppt alles ohne probleme :D
probiere es am besten mal aus. weiß nicht wo du her kommst, aber ich glaube im "bikepark" olpe kann man die propain range testen. wahrscheinlich sogar das spindrift mit einem coil dämpfer (ist halt wartungsärmer).
 
Kann mir noch jemand etwas zu den Fahreigenschaften des Spindrift sagen? Ich bin halt ein bisschen unschlüssig wegen der langen Kettenstreben... Also Sprungfreudigkeit, Agilität, etc.? Bin 177 und würde ein M ins Auge fassen, habe es gerne verspielt und fahre gerne Freeridestrecken mit Sprüngen, aber auch steil und technisch...
 
Kann mir noch jemand etwas zu den Fahreigenschaften des Spindrift sagen? Ich bin halt ein bisschen unschlüssig wegen der langen Kettenstreben... Also Sprungfreudigkeit, Agilität, etc.? Bin 177 und würde ein M ins Auge fassen, habe es gerne verspielt und fahre gerne Freeridestrecken mit Sprüngen, aber auch steil und technisch...
ich hatte die gleichen Bedenken wie du, kann aber sagen, dass das Thema "Agilität" bei dem Spindrift aus meiner Sicht zum Großteil Foren-Gelaber ist.
Mein Downhiller ist ein Transition TR500 und wie ich finde sehr agil und wendig.
Das Spindrift benötigt etwas mehr Druck in Anliegern, ABER weitaus weniger, als hier im Forum behauptet wird (teilweise habe ich das Gefühl, als würde man dem Fahrrad attestieren, dass es nur gerade aus fahren kann).
Ich fahre den Rahmen in Größe S bei ca 170cm und es ist super spaßig. Geht gut um Ecken, ruhig beim Ballern und super in der Luft. Ich fahre damit Fahhradtouren mit meiner Familie und Touren in den "Hamburger Bergen". Bergauf ist es träger als die Allmountains von Bekannten, aber für mich immer noch gut. Bergab hatte ich noch nichts, was das Bike nicht konnte. In Schulenberg im Harz wird bis auf den großen Roadgap auch alles mitgenommen. Für mich ist es die Eierlegendewollmilchsau, Fahrradtouren bis zu 60km, berghoch, bergab, zur Eisdiele, alleine, mit Kinderanhänger und im Bikepark. Alles super! Im Moment habe ich Angst, dass mein Tr500 überflüssig sein könnte ;)
 
Ich empfehle dir dringend eine Probefahrt. Die Fanboys hier werden dir wahrscheinlich nur vorschwärmen wie gut das Bike fährt-
Und das völlig zu Recht :D.

Es fährt sich für die Länge schon verspielt aber auch stabil bei High-Speed, liegt gut in der Luft, der Hinterhaus funktioniert erstklassig.
Aber das ist meine subjektive Meinung nach bereits 2 Spindrift, also mach neu Termin beim PP-Friend und überzeugen dich selbst...
 
Ich empfehle dir dringend eine Probefahrt. Die Fanboys hier werden dir wahrscheinlich nur vorschwärmen wie gut das Bike fährt-
Und das völlig zu Recht :D.

Es fährt sich für die Länge schon verspielt aber auch stabil bei High-Speed, liegt gut in der Luft, der Hinterhaus funktioniert erstklassig.
Aber das ist meine subjektive Meinung nach bereits 2 Spindrift, also mach neu Termin beim PP-Friend und überzeugen dich selbst...
Da hast du recht. Fahre es probe. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber wie geschrieben ist es nicht unagil. Ich verstehe auch nicht, wie das Gerücht aufkam. Liegt es nur an der längeren Kettenstrebe? Wie auch immer. Fahre es zur Probe und du wirst es lieben ;)
 
Vielen Dank für euer Feedback! Ja, ums Draufsetzen kommt man sowieso nicht rum... Hab schon mal eine Testanfrage geschickt. Die Propain Homepage macht mir aber ehrlich gesagt etwas zu schaffen, etwas unübersichtlich und unstrukturiert. Ich habe über das Formular eine Anfrage an eine "Friend" geschickt, aber das ist jetzt aus meiner Perspektive ins Nirgendwo gegangen. Keine Email-Bestätigung, auf der Homepage und in meinem Konto/Profil findet man auch gar nichts...
 
Kann mir noch jemand etwas zu den Fahreigenschaften des Spindrift sagen? Ich bin halt ein bisschen unschlüssig wegen der langen Kettenstreben... Also Sprungfreudigkeit, Agilität, etc.? Bin 177 und würde ein M ins Auge fassen, habe es gerne verspielt und fahre gerne Freeridestrecken mit Sprüngen, aber auch steil und technisch...
ich hatte auch bedenken wegen den langen kettenstreben was die wendigkeit angeht, hab jetzt noch keine 10 Fahrten hinter mir und ich finde nicht dass das rad in kurven zu träge ist. das vorderrad in richtung manual zu ziehen/bunny hop fällt mir im mom noch recht schwer, aber ich denke das wird noch. sehr enge switchbacks lassen sich natürlich auch nicht so einfach fahren wie auf meinem 26 zoll rahmen in M, aber was mir schon bei der ersten fahrt positiv aufgefallen ist: durch die langen kettenstreben steht man wirklich mittig im rad und hat mega grip, wenn man das rad schön unter sich in die kurven neigt kommt man auch überall rum! und ich war überrascht wie gut das SD klettert. bin bis jetzt echt mega zufrieden.
PS: fahre das SD in L bei 189
 
Hallo zusammen,

Ich stelle folgende Frage hier hinein, da ich durch die Forensuche noch verwirrter wurde...

Ich würde gerne die Truvativ Descebt DUB Kurbel an meinem SD gegen eine kürzere von Hope tauschen. Dies ist aber wohl nicht so möglich, ich müsste ein BB30 Lager installieren und das DUB Lager rauswerfen?!
Wenn das der Fall ist, funktioniert die Eagle GX mit einer Hope Kurbel und der Kettenglinie am SD? Hat jemand diesen Schritt hinter sich?

lg und danke
 
Zurück
Oben Unten