Spiel bei OneUp Components Dropper Post V2 180 mm

Servus Leute,

habe mich nach langer Zeit doch für eine versenkbare Sattelstütze entschieden. Aber gleich zum Punkt.

Die OneUp V2 habe ich fachmännisch installieren lassen.

Ich bemerke hierbei ein waagerechtes Spiel der Stütze in jede Richtung von so 2-3mm auf Höhe Sattel wenn max. ausgefahren.

Als Newby,... Ist das normal?

Dank euch für eine Antwort.

Gruss Tobi

Auch andere Dropper haben Spiel. Du meinst wahrscheinlich, dass sie sich leicht seitlich verdreht? Das hat meine OneUp auch, aber auch meine anderen Stützen. Ich merke das beim fahren nicht.

Alle diese Stützen werden durch Gleitstücke aus Messing in Nuten geführt. Wenn die nicht ganz exakt passen, hat man Spiel, wenn sie zu eng sitzen ruckelt die Stütze beim Ausfahren.

Oneup V1 hatte bei mir neu erhebliches Spiel (5mm an der Sattelspitze), V2 praktisch keins. Hängt wohl von der Charge ab.

die Messing-Gleitstücke von Fox passen nicht zufällig? Kürzer machen ist ja nicht das Thema, eher einer der Durchmesser den Fox da für die Feinjustage anbietet.

Auch andere Dropper haben Spiel. Du meinst wahrscheinlich, dass sie sich leicht seitlich verdreht? Das hat meine OneUp auch, aber auch meine anderen Stützen. Ich merke das beim fahren nicht.
Korrekt, ist bei mir genauso. Wenn ich fahre merk ich davon nichts, nur eben wenn ich mit der Hand den Sattel bewege.

Bin bez. verstellbarer Sattelstütze noch Newby, deshalb konnte ich das nicht einschätzen ob i.O. oder Möglichkeit für Garantiefall.

die Messing-Gleitstücke von Fox passen nicht zufällig? Kürzer machen ist ja nicht das Thema, eher einer der Durchmesser den Fox da für die Feinjustage anbietet.
Hab gestern Abend die Truppe von OneUp angeschrieben. Haben mir bereits angeboten, oversized pins zu schicken. Sagen aber auch, wenn das Spiel lediglich "normal" ist ("...if the small amount of play is only noticeable in your hand and not while riding...", und man dann die oversized einsetzt, kann es sein, dass die Stütze nicht mehr sauber fährt.

Habe an meiner tatsächlich nochmal nachgesehen, das Spiel ist inzwischen schon relativ viel in alle Richtungen, also Rotation + Kippen. Evtl. probiere ich die oversize Pins aus, von denen ich ehrlich gesagt oben das erste mal gelesen habe.
Tendenziell würde ich allerdings auch die Gleitlager mit tauschen.
Nach einer Saison mit viel zu wenigen Kilometern wäre das deutlich mehr Verschleiß als bei der Kindshock vorher.

Hier nochmal:

Thanks for reaching out, happy to get you sorted out.

All dropper posts require keyway clearance, ours included. With so many different frames, clamps and ride heights it's not possible to ship play-free without running the risk of binding.
The oversized pin kit is meant to remove additional play that might develop over time or, for the more mechanically inclined, to tune that play for a specific bike.

If the small amount of play is only noticeable in your hand, but not while riding, the pin kit will likely cause binding, and stop the post from working.
Most setups do not require the additional spacing of the oversized pins, but we can definitely provide them under warranty for your post.

Zurück