🪩❤️‍🔥Heavy Metal Speed-Shop❤️‍🔥🪩 - ⚒️🏁Ohne Ende Hotrads 🏁⚒️

Vielleicht poliere ich auch ein XT 7 Fach Daumie komplett?!
Wenn Du einen SL-M732 meinst(?) ; das hat Joglo schon mal gemacht und ein Bild gezeigt. Findest Du bestimmt im Forum und kannst gucken, ob es das ist, was gut passen würde.

edit: habs gefunden:

anscheinend geht hochglanz bei dem gussalu nicht? zumindest nicht 100%...
die einstellschraube ist cool und wichtig, finde ich...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du für mich auch noch das Suchen übernommen hast👍
Ja genau, diese Hebel meine ich.
Ich glaube, ich hab noch ein paar hier liegen, bei denen der Deckel poliert ist, alles andere ist original.
Vielleicht könnte ich ja auch so ein bisschen polieren, bisschen schwarz lassen. Keine Ahnung…
Auf jeden Fall sind die jetzt montierten Hebel ja auch schwarz /Silber…

Ja, ausprobieren!
Mache ich!
Ich hab gerade nachgeschaut der XT Daumie mit dem polierten Deckel ist unauffindbar😳
Ich habe aber einen anderen gefunden den halte ich heute oder morgen mal ans Rad.
Vielleicht könnte ich auch den Schalthebel von meinem Independent Fabrikation ans longus borgen, da ist nämlich die Schelle schon poliert und „Leicht“ bearbeitet.
IMG_1898.jpeg
IMG_1905.jpeg

Natürlich dann auch ne Runde Aufwand, da ich dann für den für das Independent einen anderen Shifter montieren muss😵‍💫
Mal schauen, Ich spiele das alles mal durch…
Aber so von der Optik her, wenn jetzt der Deckel (also da, wo das XT draufsteht) auch noch poliert ist…
Und der Ring da drunter in schwarz bleibt?
Könnte doch auch ganz gut aussehen?!

Ich fand den Einsteller bei Joglo eine super Idee
ja das gefällt mir auch gut. Sowas in der Art müsste ich auch noch da haben, oder ich Bau mir das irgendwo raus😇

Dia-Compe ohne Rasterung hatte ich auch mal am Rad, sah gut aus, hat aber irgendwann genervt.
Mein Schalthebel hat mich anfangs auch nicht genervt, aber heute ging mir das ganze extrem auf den ….
Eventuell endstand dieses Phänomen auch, weil ich ja jetzt ne andere Kassette drauf hab, vielleicht harmoniert die einfach nicht mit dem alten Schalthebel, keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht, aber wer weiß das schon…
Auf jeden Fall super nervig wenn du denkst, der Gang sitzt drin und dann klackt da irgendwas und du denkst nur „maaaaann, verdamte🤬
Schade eigentlich weil sowas wie der Dia compe shifter von der Optik ganz gut passen könnte🤔

Das ist der Dia Compe:

IMG_9976.jpeg

Und hier der Microshift:

IMG_1332.jpeg

Optisch natürlich Welten dazwischen. Der Dia Compe liegt jetzt irgendwo in der Schublade. Vielleicht sollte ich den mal verkaufen.

Vielleicht gefällt mir, der Dia compe optisch doch nicht so gut, wenn ich das so sehe, aber der ist ja wegen der fehlenden Rasterung sowieso raus.
Und der zehnfach Hebel sieht viel zu modern aus.
Bin jetzt irgendwie schon wieder fast auf XT hängen geblieben, der ist halt technisch astrein😍 und ein super Schalter.
Mag den einfach, gut möglich dass das mein Favorit ist 😍

sowas wie der Dia compe shifter von der Optik ganz gut passen könnte
Es gibt auch noch die billigen Shifter von SunRace. Die schalten total schlecht, aber da passen Rahmenschalthebel mit einem flach gefeilten Passstück drauf. Paul Thumbies für Arme. Kommt dem Dia-Compe Optisch nah, den Einsteller gibts dann nicht und die Schelle ist schwarz aber Basteln scheint hier ja nicht das Problem zu sein.
Ach ne, der ist aus optischen Gründen ja schon wieder raus...
Sekundenbruchteile später habe ich die Mauer auch direkt durchbrochen.
hab mir schon gedacht, dass das ein Fahrrad war. Falschrum und mit völlig überhöhter Geschwindigkeit durch die Einbahnstraße, typisch...

Basteln scheint hier ja nicht das Problem zu sein.
Danke, ja scheinbar nicht, und das ist auch das große Problem😍😅
Lustigerweise, hast du mich jetzt auf was Neues gebracht😅😍
Ich hab ja schon Dura ace 7400 Naben am Longus verbaut, warum nicht auch dazu, das passende Schaltwerk und Schalthebel mit einem Paul Thumbie, oder mit diesen Sunrace Thumbies als Daumie nutzen😍
Dann aber mit Dura ace 7400/7402? Also 8 Fach.
Wäre auch eine Option 🤩
hab mir schon gedacht, dass das ein Fahrrad war. Falschrum und mit völlig überhöhter Geschwindigkeit durch die Einbahnstraße, typisch...
weißt du, was da passiert ist? Ich weiß es nicht genau, würde mich aber brennend interessieren.

Ja, der Autofahrer muss entgegen der Fahrtrichtung in die Einbahnstraße geballert sein, und mit Karacho ins Engelbecken geflogen sein.
Absoluter Wahnsinn mal wieder.
Ich hab gehört, dass der Beifahrer schwerer verletzt war als der Fahrer, aber beide glimpflich davon gekommen sind.
Obwohl ich nicht genau weiß was da passiert ist, denke ich es wäre angebracht, dem Fahrer lebenslänglich den Führerschein zu entziehen.
(wenn er überhaupt einen gehabt hat)
Dazu mindestens noch eine harte Geldstrafe…

Ach, stimmt ja, am Independent ist der Schalthebel ja schon genau so (auch mit dem Einsteller)...😬
Aber ich würd's nicht zerpflücken, fände ich schade. ☝️

Und der zehnfach Hebel sieht viel zu modern aus.
Ja, wobei die Microshift bis einschließlich 9-fach anders (schmaler, kantiger) aussehen und optisch passen könnten. Soll jetzt kein Plädoyer für den Microshifthebel sein; aber man darf den 8- oder 9-fach Microshift nicht anhand des 10-fach beurteilen.,

ist hier jetzt bar end, aber man sieht ja die andere Form des Hebels...

1734386540202.png

Aber ich würd's nicht zerpflücken, fände ich schade.
Ich auch, also werde ich sowas in der Art wohl noch mal machen😅
Ich hab dir gerade einen 😂 Emoji gegeben dabei ist es eigentlich auch gar nicht so lustig🤷‍♂️ Bastelei wäre es ja bei beiden Varianten😅😍
Ich bin aber ernsthaft am überlegen, ob ich nicht vielleicht wirklich etwas Dura ace rein schmeißen soll.
Der Käfig des Dura ace 7400 Schaltwerk wird sogar genauso, oder ähnlich befestigt wie bei meinem jetzigen Schaltwerk🤔
IMG_9755.jpeg

Das 7402 gefällt mir ein optisch sogar noch besser aber da wäre die Frage, ob man den Käfig vom meinem Schaltwerk dran bekäme.
IMG_9754.jpeg

Dieses Schaltwerk habe ich sogar da, und könnte es ja mal probieren😬

Joa nee, lieber nicht😅
Ich finde die Dinger ja eigentlich ganz gut, aber nicht an meinen Bikes😅
Ich hatte die Zeit lang auch ganz gerne verbaut, aber irgendwie komme ich nicht mehr mit denen zurecht.
Also ich komm zwar mit denen zurecht, nee irgendwie nicht 🤷‍♂️

Hier ist mal wieder Baustelle angesagt 🚧
Um die Performance zu verbessern, steht ja einiges auf meiner To-do Liste.
Gestern habe ich einen schön Patinierten Deore Daumie eingebaut, ich könnte mir vorstellen dass dieser bleibt, ansonsten müsste ich einen XT shifter versilbern.
Oder aber langfristig die Dur ace Variante in Betracht ziehen🥰
IMG_9770.jpeg

Mit dem neuen Schalthebel hatte ich enorme Probleme, die Gänge einzustellen, ab dem 3. Gang hatte die Schaltung gemacht, was sie wollte.
Also habe ich mir zusätzlich ein XT Schaltwerk eingebaut🥰 eigentlich nur zum testen…
Ich weiß nicht, woran es lag, aber jetzt schaltet das Ding wie ne Eins.
Eigentlich muss diese Combo deswegen genau so bleiben
IMG_9768.jpeg

Außerdem habe ich den schönen verchromten Schutzbügel entfernt🥹
Bei der letzten Fahrt muss ich ja immer wieder das Hinterrad neu ausrichten.
Da der Bügel auf der Rückseite keine Verzahnung hat, könnte ich mir vorstellen, dass das der Grund war, ich werde es beobachten.
IMG_9769.jpeg

Bin optisch mit dem Ergebnis auch zufrieden. Das Schaltwerk ist schön, und ohne Bügel muss es auch irgendwie gehen 🥹 andere schaffen es ja auch ohne …
Die Bremsbeläge habe ich auch noch mal neu ausgerichtet und ein Tick weiter hoch gedreht, damit im Laufe der Zeit das Gummi nicht in die Felge rutscht✔️
IMG_9771.jpeg

Jetzt brauche ich noch einen neuen Steuersatz und ein anderes Kettenblatt und dann müsste ich eigentlich noch mal ne große Runde drehen, um das ganze umgesetzte in geeigneter Umgebung zu testen🥰
Hab die Tage auch etwas Zeit und werde das bestimmt hinbekommen 🔥

ja, ist ne Option.
Obwohl mir das Teil von Surly schon fast zu modern aussieht, sowas ähnliches gibt’s ja aber auch von anderen Herstellern, sogar in schön billig, hab ich gerade gesehen🥰
Die tragen dann auch nicht so dick auf…
Guter Tipp, Danke
Ich muss aber sowieso erst mal sehen, ob sich das Thema vielleicht schon erledigt hat.
Wenn das ohne den Bügel besser geht, dann fahr ich halt ohne den Bügel🤷‍♂️

viel gemacht und nichts geschafft!
Das ist generell das Motto meiner Werkstatt🥰
Ein bisschen habe ich aber über die Feiertage doch noch geschafft:
Den defekten Schlauch vom Kuwa geflickt✔️
Dabei auch gleich vorne und hinten die Naben mit neuem Fett versehen✔️
Und dazu noch neue Pellen aufgezogen✔️🕺🔥⚒️
Diese sind jetzt etwas voluminöser, in Zahlen ausgedrückt 2,4er vorne und hinten und das Ganze in schön schwarz😎
Vorher hatte ich vorne den 2,35er und hinten 2,25 in Skinwal.
Mir gefällt es so, also kann können meine alten Reifen gehen.
@MrTommyGrowls haste Interesse?
IMG_9966.jpeg
IMG_9967.jpeg
IMG_9968.jpeg
IMG_9969.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
das ist auf jeden Fall mein Motto für 2024! die Kiste ist super-gut
Mein Motto für 2025 wäre genau andersrum, also wenig machen und viel schaffen🙃💥🍻

Ja danke, ich mag die Kiste auch echt sehr gern, das gute Stück stand jetzt zwei Wochen mit Platten rum🥹
Nachdem ich mit dem jetzigen Upgrade fertig war, bin ich dann auch gleich ne Runde um den Block gedüst, und kam direkt in Schwärmen🥰
Das Fahrgefühl habe ich sehr vermisst🥰

Ich wünsche ein gesundes neues Jahr❤️‍🔥

Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht!
Ich bin es im wahrsten Sinne des Wortes.
Hab gestern noch mal die Performance vom Kuwa gecheckt, passt soweit alles✔️
Die Bremse hinten packt super, und die neuen breiteren Reifen gleiten über den weichen Sand, ein Traum😍
IMG_0018.jpeg
IMG_0020.jpeg
IMG_0025.jpeg

Diese etwas kleinere Baustelle ist vorerst erledigt, und das Rad ist in meinen Augen vollkommen😀

Andere Baustelle 🚧
Höchstwahrscheinlich mache ich morgen mit dem longus eine kleine Testfahrt durch den Grunewald.
Nach der letzten Tour habe ich mir einige Verbesserungen vorgenommen, aber bis jetzt noch nicht viel geschafft.
Das wichtigste, der Schalthebel ist getauscht, vielleicht schaff ich heute Abend noch 1-2 kleinere Baustellen.
Die Kettenspanner und ein Kettenblatt wollen eventuell noch angebracht, getauscht werden.
Der Steuersatz auch, ist allerdings nicht das wichtigste…
Mal sehen wie es heute läuft, ich werde berichten🫡

Zuletzt bearbeitet:
So… jetzt habe ich alles durch hier!
Da stolpert man zufällig mal bei „Trekkingräder“ rein und stößt auf einen, wenn nicht DEN unterhaltsamsten thread im Forum.
Sehr schön zu lesen und mitzufühlen, -leiden, -freuen. Freue mich schon auf dieses Jahr und wünsche allen „Trekkies“ ein wundervolles Ebensolches.

Zurück