🪩❤️‍🔥Heavy Metal Speed-Shop❤️‍🔥🪩 - ⚒️🏁Ohne Ende Hotrads 🏁⚒️

Ich hatte mich schon eine ganze Weile gewundert, dass der Lenker, oder Vorbau schon ziemlich stark flext.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob es aus dieser Region kommt oder ob der Rahmen mit diesen minimalistischen Hauptrohren an sich flext.
Der Vorbau hatte ja auch schon einige Kerben, und ein komisches Bauchgefühl ist deswegen in letzter Zeit immer mitgefahren.
Daher habe ich mir gedacht, einen neuen Vorbau zu kaufen, vorher wollte ich aber prüfen, ob der Flex weniger wird, wenn ich den Vorbau zum komplett bis nach unten einschiebe.
Außerdem wollte ich prüfen, ob nur der Vorbau ein Maß von 21,1 mm hat oder ob die Gabel vielleicht den 1“ Standard von 22,2 mm hat.
Beim entnehmen des Voraus muss ich dann leider feststellen, dass der Vorbau gebrochen war🫣🤯
IMG_8112.jpeg

Und nun?!
Finde mal einen Vorbau, der das Maß von 21,1 hat und optisch einigermaßen zum Rad passt.
Ich hab hier im Forum eine Suche gestartet und in einer WhatsApp Gruppe nachgefragt.
Ein Bekannter aus dieser WhatsApp Gruppe hatte tatsächlich einen wunderschönen (wie ich finde) rum zu liegen, den er schon einiger Male verbauen wollte.
Zum Glück hat er sich bis jetzt immer gegen den Einbau von diesem Vorbau entschieden, außerdem hat er nicht gezögert und mir diesen gegönnt🥰
IMG_8158.jpeg
IMG_8161.jpeg
IMG_8162.jpeg

IMG_8159.jpeg

Ich finde, der Vorbau steht dem Rad wirklich sehr gut😍
Das Ding fährt sich jetzt auch viel vertrauenswürdiger und Flex nicht mehr so.
 
Ich hatte mich schon eine ganze Weile gewundert, dass der Lenker, oder Vorbau schon ziemlich stark flext.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob es aus dieser Region kommt oder ob der Rahmen mit diesen minimalistischen Hauptrohren an sich flext.
Der Vorbau hatte ja auch schon einige Kerben, und ein komisches Bauchgefühl ist deswegen in letzter Zeit immer mitgefahren.
Daher habe ich mir gedacht, einen neuen Vorbau zu kaufen, vorher wollte ich aber prüfen, ob der Flex weniger wird, wenn ich den Vorbau zum komplett bis nach unten einschiebe.
Außerdem wollte ich prüfen, ob nur der Vorbau ein Maß von 21,1 mm hat oder ob die Gabel vielleicht den 1“ Standard von 22,2 mm hat.
Beim entnehmen des Voraus muss ich dann leider feststellen, dass der Vorbau gebrochen war🫣🤯Anhang anzeigen 2023018
Und nun?!
Finde mal einen Vorbau, der das Maß von 21,1 hat und optisch einigermaßen zum Rad passt.
Ich hab hier im Forum eine Suche gestartet und in einer WhatsApp Gruppe nachgefragt.
Ein Bekannter aus dieser WhatsApp Gruppe hatte tatsächlich einen wunderschönen (wie ich finde) rum zu liegen, den er schon einiger Male verbauen wollte.
Zum Glück hat er sich bis jetzt immer gegen den Einbau von diesem Vorbau entschieden, außerdem hat er nicht gezögert und mir diesen gegönnt🥰
Anhang anzeigen 2023019Anhang anzeigen 2023021Anhang anzeigen 2023022
Anhang anzeigen 2023020
Ich finde, der Vorbau steht dem Rad wirklich sehr gut😍
Das Ding fährt sich jetzt auch viel vertrauenswürdiger und Flex nicht mehr so.
Watt ein wunderschöner Drahtesel. Selten so eine Reifen-Rahmen-Kombi gesehen, die so Arsch-Eimer ist ❤️
 
Hab ich heute eigentlich schon paar Fotos von diesem braunen Bike gepostet?!🤔🥰
IMG_8171.jpeg
IMG_8168.jpeg
IMG_8164.jpeg
IMG_8165.jpeg

Ich denke, das Rad ist jetzt fertig, Abgesehen von den Pedalen vielleicht?!

Wird also Zeit, dass ich mir ein neues Projekt suche, vielleicht hab ich’s auch schon gefunden🥰
IMG_8194.jpeg

Ein Schwesterchen, in der selben Farbe, das wär schon was😍
IMG_8211.jpeg


Kleinanzeigen ist schon wirklich ne miese Sau, da stöbert man ein bisschen und findet als Überschrift „Fahrrad 28 Zoll“
Das könnte doch auch ein altes Schwinn sein 🧐
Der Zustand ist nicht so dolle und es ist eher ein 26er.
Mitgenommen habe ich’s trotzdem😬🍻
Allein wegen der Ersatzteile dachte ich mir, so ein Vorbau ist natürlich immer interessant, und der originale Schwinn Satte…
Es ist schlecht überlackiert, aber unter dem blau Schimmert teilweise ein braun metallic hervor, diesen Braunton kenn ich doch 🧐🤔

❤️‍🔥❤️‍🔥❤️‍🔥
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwinn Collegiate ist von 1972 und somit gute zwei Jahre älter als mein Suburban.
Es ist auch eine Nummer größer und somit eindeutig die ältere Schwester.
Scheinbar hatte sie ein nicht so schönes Leben. Zumindest sieht man ihr an, dass ich schon ganz schön was mitgemacht hat.
IMG_8208.jpeg
IMG_8210.jpeg

Die Gabel und die vorderradbremse sind scheinbar nicht original.
Bei dem Schaft, der drinnen steckt, kann man ein deutlichen Spalt erkennen.
IMG_8215.jpeg

Ich bin mir noch nicht sicher, was mit diesem Rad passiert, ob ich es aufbaue oder nur ein paar Ersatzteile für den kleinen Bruder entnehme und es dann weiter ziehen lasse.
Auf jeden Fall ist haben besser als brauchen😇
IMG_8217.jpeg
IMG_8216.jpeg

Der blaue Lack ist auf jeden Fall schlecht lackiert. Man kann ihn teilweise mit dem Fingernagel weg kratzen, und hat da drunter eine schöne braune glänzende Oberfläche…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem originalen Vorbau bei deinem Braunen: Der ist Junk, an meinem allerersten Rad war etwas ähnliches dran. Das Ding ist nicht geschmiedetes, sondern - Achtung, duckt euch alle!! - gegossenes Aluminium. Wahrscheinlich Druckguß, nehme ich an. Die Dinger sind von der übelsten Sorte und brechen, wenn man sie scharf anguckt.

Die gab es mal in den - teils geschätzt - 60er bis 80er Jahren. Damit hat man dem Kunden so etwas wie 'Qualität durch geringes Gewicht, weil Aluminium' vorgegaukelt. Aber wie gesagt: reiner (gefährlicher) Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem originalen Vorbau bei deinem Braunen: Der ist Junk, an meinem allerersten Rad war etwas ähnliches dran. Das Ding ist nicht geschmiedetes, sondern - Achtung, duckt euch alle!! - gegossenes Aluminium. Wahrscheinlich Druckguß, nehme ich an. Die Dinger sind von der übelsten Sorte und brechen, wenn man sie scharf anguckt.

Die gab es mal in den - teils geschätzt - 60er bis 80er Jahren. Damit hat man dem Kunden so etwas wie 'Qualität durch geringes Gewicht, weil Aluminium' vorgegaukelt. Aber wie gesagt: reiner (gefährlicher) Müll.
Trotzdem schade um den Vorbau.
Hübsch war er auf jeden Fall auch.
Zum Glück hat die Schraube gehalten. Wenn so ein Vorbau aufgibt, ist ein Unfall eigentlich direkt vorprogrammiert.
Der neue Vorbau gibt mir auf jeden Fall ein sicheres Gefühl. Die Wandstärke ist ungefähr genauso dick wie bei dem alten, nur dass er aus Stahl ist😀
Hab sowas auch schon mal gehört mit diesem Marzipanguss Teilen, daher werde ich jetzt bei Aluminium Vorbauten immer genauer hinschauen, und auf mein kritisches Bauchgefühl hören.
Und auch wirklich drauf hören👍
 
So, bin mal wieder fündig geworden🤩
Da guckt man einmal ganz kurz einen gaaanz kleinen Moment zu lange bei Kleinanzeigen rein, und Zack steht sowas im seinem Keller😍
(Das sind die originalen Kleinanzeigen Bilder)
IMG_8338.jpeg
IMG_8332.jpeg
IMG_8330.jpeg


Als erstes habe ich etwas unnötiges Zeug entfernt und das Rad einmal gründlich gereinigt
IMG_8322.jpeg

So sieht das Ganze schon besser aus🖤⚒️
 
Dieser Vorbau in Kombination mit dem Lenker gefiel mir irgendwie nicht.
Zum Glück hatte ich vor kurzem hier im Forum ein Vorbau inklusive Lenker gekauft, der stilistisch ganz gut an dieses Rad passt.
Neue etwas breitere Reifen hat die Fuhre auch noch bekommen✔️
Den Rahmen habe ich noch einmal mit Autopolitur poliert, und die Felgen mit Metallpolitur auf Hochglanz gebracht.
So sieht das Ganze jetzt aus😀
IMG_8345.jpeg
IMG_8349.jpeg
IMG_8348.jpeg
IMG_8346.jpeg
IMG_8351.jpeg
IMG_8347.jpeg

Die ersten Teile haben natürlich auch neues Fett bekommen.
Der Rahmen ist mir ein Tick zu groß da werde ich wohl noch mal das Cockpit etwas ändern. Ein neuer Lenker und auch ein neuer Vorbau ist im Zulauf😍😇😅
 

Anhänge

  • IMG_8350.jpeg
    IMG_8350.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bin ich am überlegen, ob die Zughüllen eventuell etwas Farbe bekommen sollten oder ob ich diese klassisch schwarz mache🤔
 
Dieser Vorbau in Kombination mit dem Lenker gefiel mir irgendwie nicht.
Zum Glück hatte ich vor kurzem hier im Forum ein Vorbau inklusive Lenker gekauft, der stilistisch ganz gut an dieses Rad passt.
Neue etwas breitere Reifen hat die Fuhre auch noch bekommen✔️
Den Rahmen habe ich noch einmal mit Autopolitur poliert, und die Felgen mit Metallpolitur auf Hochglanz gebracht.
So sieht das Ganze jetzt aus😀
Anhang anzeigen 2029626Anhang anzeigen 2029627Anhang anzeigen 2029628Anhang anzeigen 2029629Anhang anzeigen 2029631Anhang anzeigen 2029634
Die ersten Teile haben natürlich auch neues Fett bekommen.
Der Rahmen ist mir ein Tick zu groß da werde ich wohl noch mal das Cockpit etwas ändern. Ein neuer Lenker und auch ein neuer Vorbau ist im Zulauf😍😇😅
Wie gesagt: Hach, diese Gabel :herz: Und ganz schön viel Platz für reifen, oder? Was meiste, was passt da rein?
 
Wie gesagt: Hach, diese Gabel :herz: Und ganz schön viel Platz für reifen, oder? Was meiste, was passt da rein?
Ach ja, die Gabel🥰
Nachdem ich mit dem Verkäufer eine Verabredung für den nächsten Tag abgemacht hab, hab ich natürlich auch erst mal ein paar Infos zu dem Bike eingeholt.
Die Gabel hat mich natürlich auch brennend interessiert.
Die Gabel ist von Tange, und wurde wohl in mehreren Variationen gebaut.
Eine Gabel in einer leicht anderen Version und verchromt gab es auch direkt bei eBay zu kaufen.
Der schafft es Mega lang und das Ding ist verchromt😍
Also hab ich mir direkt noch mal dieses Modell hier gegönnt😬❤️‍🔥😍
IMG_8353.jpeg

Wenn jetzt noch weitere Gabeln dieser Baureihe auftauchen, kaufe ich mir die wahrscheinlich auch😅😍

die Reifenfreiheit ist tatsächlich ganz okay.
Am Vorderrad habe ich circa 71 mm und am Hinterrad circa 69 mm. Ich denke deswegen werde ich wahrscheinlich auch noch mal etwas dickere Reifen aufziehen.
Das gute daran ist, dass diese 69 mm am Hinterrad rein optisch über ein längeres Stück gehen, so dass man theoretisch auch 27,5 fahren könnte.
Ist für mich jetzt nicht so interessant, aber vielleicht interessiert es hier jemand anderen….
Ich mach morgen noch mal Tageslicht Fotos von diesem Bereich.

Schönes Longus, am besten mal mit Lackstift die Beschriftubg der Bereifung ändern.
Danke 🤩
Wie meinst du, soll ich die Schrift ändern? Alles schwarz machen?
 
Ist der "alte" Vorbau ein Sakae MTS-100? Der geht richtig geil mit Moppedlenkern. Dann hat man auch gleich mehr Gewicht auf der Vorderachse. 🥳 Der Umbau auf "silber" steht dem Longus aber!

Ich habe meinen letzten leider verkauft (hing noch ein Rad mit dran).
 
Ach ja, die Gabel🥰
Nachdem ich mit dem Verkäufer eine Verabredung für den nächsten Tag abgemacht hab, hab ich natürlich auch erst mal ein paar Infos zu dem Bike eingeholt.
Die Gabel hat mich natürlich auch brennend interessiert.
Die Gabel ist von Tange, und wurde wohl in mehreren Variationen gebaut.
Eine Gabel in einer leicht anderen Version und verchromt gab es auch direkt bei eBay zu kaufen.
Der schafft es Mega lang und das Ding ist verchromt😍
Also hab ich mir direkt noch mal dieses Modell hier gegönnt😬❤️‍🔥😍
Anhang anzeigen 2029817
Wenn jetzt noch weitere Gabeln dieser Baureihe auftauchen, kaufe ich mir die wahrscheinlich auch😅😍

die Reifenfreiheit ist tatsächlich ganz okay.
Am Vorderrad habe ich circa 71 mm und am Hinterrad circa 69 mm. Ich denke deswegen werde ich wahrscheinlich auch noch mal etwas dickere Reifen aufziehen.
Das gute daran ist, dass diese 69 mm am Hinterrad rein optisch über ein längeres Stück gehen, so dass man theoretisch auch 27,5 fahren könnte.
Ist für mich jetzt nicht so interessant, aber vielleicht interessiert es hier jemand anderen….
Ich mach morgen noch mal Tageslicht Fotos von diesem Bereich.


Danke 🤩
Wie meinst du, soll ich die Schrift ändern? Alles schwarz machen?
Ich finde ja, die "geraden Schultern" der blauen Gabel machen die Gabel so besonders. Willst du die gegen die verchromte tauschen, oder ist die eher fürs HRL gedacht?
Stimmt, an die 27,5 habe ich auch direkt gedacht, vorallem hinten sieht man ja, dass da schon noch Platz nach vorn ist. Richtig cooles Gerät.
 
Ist der "alte" Vorbau ein Sakae MTS-100? Der geht richtig geil mit Moppedlenkern. Dann hat man auch gleich mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Endlich normale Leute 😅👍
Der Umbau auf "silber" steht dem Longus aber!
Jaa, finde ich auch.
Dazu ist der jetzige Lenker auch etwas breiter😍
Ich habe meinen letzten leider verkauft (hing noch ein Rad mit dran).
Das tut mir leid für dich.
Man sieht sich immer zweimal im Leben,
Vielleicht trifft das ja auch auf Fahrräder zu…
 
Ich finde ja, die "geraden Schultern" der blauen Gabel machen die Gabel so besonders. Willst du die gegen die verchromte tauschen, oder ist die eher fürs HRL gedacht?
Stimmt, an die 27,5 habe ich auch direkt gedacht, vorallem hinten sieht man ja, dass da schon noch Platz nach vorn ist. Richtig cooles Gerät.
Ja, die geraden Schultern finde ich auch Mega. Optisch finde ich diese Gabel schon schöner als die verchromte.
Aber die verchromte hat einen wesentlich längeren Schaft. Mit 22 cm könnte ich schon fast A-Head fahren
(was heißt fast, ich Kann😬)
Außerdem hat sie Gewindeösen für Gepäckträger.
Ich hatte überlegt, die verchromte an das longus zu schmeißen, mit einem Mega Spacer. Dadurch muss ich den Vorbau nicht soweit rausziehen und das sieht vielleicht alles ein bisschen stimmiger aus.
Außerdem bin ich ja ein Front Gepäckträger, Freund.🤓

… und ein weiterer Vorteil der verchromten Gabel…
Sie ist verchromt🥰

Vielleicht passt sogar ein kleines 29 Rad hinten rein?!
Ich schau morgen mal nach.
 
warum entdecke ich den thread erst jetzt!?!

so'n longus hat mein alter herr als biergartenrad, aber mit magura motorradbremshebeln. das ding is so alt wie ich :love:
Herzlich willkommen in meinem kleinen Showroom👊

Vielleicht bringe ich dich durch meinen wahnsinnigen durchdachten umbau, deinem Vater sein Bike ab zu quatschen😅

Nein, Quatsch, freut mich für dein Vater!👍
 
+1 originale Gabel! Sowas sieht man so selten an diesen alten mtbs, und ich finde, das passt soooo gut zu den Muffen und so
Danke für deine Einschätzung.
Ich denke, die Originale Gabel wird wahrscheinlich erst mal bleiben.
Mit der verchromten könnte man allerdings einige andere Sachen realisieren…
Hab das Ding halt entdeckt als ich auf die longus Schiene abgebogen bin.
Muss das Ding halt auch mal in live sehen und mal hier und da ranhalten und wenn alle Stricke reißen, dann wird’s halt eingelagert😍
 
Zurück
Oben Unten