Spezielle Speichung

Wer kann zu dieser Speichung etwas sagen ?

  • 3

    Stimmen: 15 78,9%
  • 3

    Stimmen: 18 94,7%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Nach einem Extremsprung war das Oberrohr der Hinterradschwinge gebrochen.Und bei einem anderem bin ich mit dem Vorderrad queer gelandet , wobei der reifen sich von der Felge weggeklappt hat ( waren Blätter zwischen Felge & Reifen ) und die Felge hatte nur einen Lackabplatzer.

Naja, das halte ich jetzt nicht unbedingt für eine wissenschaftlich verwertbare Auswertung, bei der man zu dem Ergebnis kommen könnte, die Wurzelspeichung ergäbe ein Laufrad mit einer höheren lateralen Steifigkeit…
 
Es ist mir zumindest nicht geläufig, dass Wurzelspeichungen Standard im MTB Sektor wären...
naja kann mal passieren. Immerhin weißt es dann jetzt ☝️

Hier bei der 50´ten sec. :
das Geschnauffe hat mich bissle rattig gemacht 😏

Na so langsam kommt mir dieses Töne spucken doch irgendwie bekannt vor...
ne du, für ein dauerhaltbares, erzstabiles Laufratt braucht es nur 32 Speichen. Mit einer 350er Nabe und 54t Scheiben benötigt man außer einen Tropfen Spezialfett von DT Swiss und ne Banane für den Heimweg auf 90K km keinerlei Wartung, höchstens mal nach 5000 km alles fein säuberlich mit Bremsenreiniger reinigen und nachfetten aber das war es dann auch für die nächsten 8000 km.
ich würde aber auch dringend davon abraten mit seinem Rad im gelände zu fahren, denn da riskiert man leichtsinnig Verschleiß und überhaupt bleibt man bei schlechtem Wetter daheim im beheizten Körbchen und streichelt sich die Kette mit Squirt...

...shit ich komm da nicht mehr raus, das macht süchtig 🥴
 
Felge mit z.B. 32 Speichen taugt für Gelände nichts
Oh, dann bestelle ich mal doch lieber die:
IMG_2497.jpeg

Sicher ist sicher…

Oder gibt’s die auch mit Schleifchen aus den Speichen gedreht, um ganz ganz sicher zu gehen…
 
Die letzten Tage bekomme ich ständig Angst wenn ich hier lese:
Staub-Angst, Angst vor Speichenmangel, Angst vor Dämpfersterben, Elektronikmangel…
👀
 
Würde mal sagen, die gezopften Laufräder passen zu Deinem Oldtimer. Zusammen ganz kultig.
Btw, was ist das für ein Rad auf Deinem Profilbild, und welches Baujahr?
Das durchgehend 2,0 nix taugt, wusste aber auch damals schon jeder, der erntshaft Laufräder gebaut hat. Eine nicht verjüngte Speiche bricht gerne an der Biegung oder am Gewindeansatz. Bei 36 verdrillt federnden Speichen in einem 26er LR aber vermutlich eh kein Problem.
Interessanter Weise sind 32Loch Laufräder heutzutage trotz 11% gewachsenem Felgendurchmesser durchaus Gravitygeeignet.
 
Jetzt hör aber auf. Sieht man doch in jedem Downhillrennen das kaum je einer das Ziel erreicht weil ihnen ständig die 32 Loch Felgen mit verjüngten Speichen zerbröseln.. Die Nixblicker.. Allerdings springen die natürlich nicht so lustige Wubbel mächtige "Table Tops" wie in dem an Dramatik schwer zu überbietenden Video..

:ka:
 
Reicht dann auch mal, mit dem sich lustig machen. Ich lasse meinen Beitrag weiter oben mal so stehen. Freue mich aber letztlich über jeden, der einfach so Rad fährt und regelmäßig Zeit im Wald verbringt, von daher weiß ich jetzt auch nicht, was an ner Wurzelspeichung so kritikabel ist.
 
Reicht dann auch mal, mit dem sich lustig machen. Ich lasse meinen Beitrag weiter oben mal so stehen. Freue mich aber letztlich über jeden, der einfach so Rad fährt und regelmäßig Zeit im Wald verbringt, von daher weiß ich jetzt auch nicht, was an ner Wurzelspeichung so kritikabel ist.

Nein, das verstehst du ein bisschen falsch.
Es geht hier nicht wirklich um die Wurzelspeichung - das Problem hier ist, dass derjenige, der hier hinter dem TE Account steht, schon so manchen anderen Account hatte (Custombiker, Einfach11 etc), und sich mit diesen Accounts dann immer ein einziges Thema herausgepickt hat, stets Laufradbezogen, und dieses dann jedem hinterher geworfen hat, auch wenn man es nicht mehr hören wollte oder überhaupt keinen Sinn ergeben hat. Das, was hier die Reaktionen auslöst, ist also nicht zwangsweise das Thema, sondern die Nulpe, die sich schon wieder als Troll versucht.
VG
Hexe
 
Und das was ich immer am krassesten finde: er kann es immer so extrem schlecht verbergen, dass er es ist 😆. Man merkt es immer beim 2 ten oder 3 ten Post.
Unglaublich
 
Zurück
Oben Unten