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Fahre diese Speichung schon 8 Jahre ohne probleme,dabei ist meine lieblingsbeschäftigung hoch & weit springen.
Kann zumindest schoneinmal sagen,das diese Speichung die Felge Seitensteifer macht.
Eher das Landen?Springen ist nicht das Problem für die Einspeichweise.
+1schön, aber weniger stabil.
@Burba kennt sich da glaube aus.
O-Ton Laufradguru (Mister DT Swiss ) Gerd Schraner zur Wurzelspeichung:
Eine unsinnige Sache ist das mehrfache Verwickeln der Speichen, Wurzelspeichung genannt. Versuche ergaben ein sehr unstabiles Laufrad. Die Seitenstabilität ist im Vergleich zu einem normal gekreuzten Laufrad dieselbe. Hingegen reagiert das Laufrad radial so extrem träge daß bei kurzzeitig auftretenden Überbelastungen (Schläge) die viel gepriesenen Federungeffekte zeitlich nachhinken.
Die ganze Sache kann im Trialsport Sinn machen, wo in der Regel nach harten Landungen und Hüpftricks immer zuerst noch mit dem Bike im Stillstand verharrt wird. Unschön und mechanisch nachteilig ist bei der Wurzelspeichung das daraus resultierende extreme Abwinkeln der Speiche direkt am Nippel.
Wer als seriöser Laufradbauer diese Einspeichart einmal paraktiziert hat wird eher auf eine Fortführung solcher handwerklicher Greueltaten verzichten.
Fahre diese Speichung schon 8 Jahre ohne probleme,dabei ist meine lieblingsbeschäftigung hoch & weit springen.
Wenn man allerdings in einem Radladen nachforscht gucken die ein an ,wie ein Reh auf der Landstraße.
Kann zumindest schoneinmal sagen,das diese Speichung die Felge Seitensteifer macht.Wird halt benötigt, wenn maneinen Raddurchlauf von 65mm hat und der Reifen 60mm hat
Jaman... das war damals echt heisser ShiceZu meinen BMX Zeiten in den 90s hab ich so was öfter gesehen.
Falsch , ich fahre diese Speichung schon über 15 Jahre und das einztige ,das die hohe Sprungbelastung nicht aushält war die 10mm ChrMol Achse , die dann gegen 10mm Titan 5 ausgetauscht wurde , da die Standardachse nach einem halben Jahr Ähnlichkeit mit einer Banane hatte.O-Ton Laufradguru (Mister DT Swiss ) Gerd Schraner zur Wurzelspeichung:
Eine unsinnige Sache ist das mehrfache Verwickeln der Speichen, Wurzelspeichung genannt. Versuche ergaben ein sehr unstabiles Laufrad. Die Seitenstabilität ist im Vergleich zu einem normal gekreuzten Laufrad dieselbe. Hingegen reagiert das Laufrad radial so extrem träge daß bei kurzzeitig auftretenden Überbelastungen (Schläge) die viel gepriesenen Federungeffekte zeitlich nachhinken.
Die ganze Sache kann im Trialsport Sinn machen, wo in der Regel nach harten Landungen und Hüpftricks immer zuerst noch mit dem Bike im Stillstand verharrt wird. Unschön und mechanisch nachteilig ist bei der Wurzelspeichung das daraus resultierende extreme Abwinkeln der Speiche direkt am Nippel.
Wer als seriöser Laufradbauer diese Einspeichart einmal paraktiziert hat wird eher auf eine Fortführung solcher handwerklicher Greueltaten verzichten.
Nach einem Extremsprung war das Oberrohr der Hinterradschwinge gebrochen.Und bei einem anderem bin ich mit dem Vorderrad queer gelandet , wobei der reifen sich von der Felge weggeklappt hat ( waren Blätter zwischen Felge & Reifen ) und die Felge hatte nur einen Lackabplatzer.Springen ist nicht das Problem für die Einspeichweise.
Wie hast du das ermittelt?
…Fahre diese Speichung schon 8 Jahre ohne probleme…
…ich fahre diese Speichung schon über 15 Jahre…
Und was dabei noch wichtiger ist : Die Speichen sollten 2mm stark sein , wobei das Rad dann auch 36 Speichen haben sollte.Falsch , ich fahre diese Speichung schon über 15 Jahre und das einztige ,das die hohe Sprungbelastung nicht aushält war die 10mm ChrMol Achse , die dann gegen 10mm Titan 5 ausgetauscht wurde , da die Standardachse nach einem halben Jahr Ähnlichkeit mit einer Banane hatte.
Oder noch ein besseres Beispiel : Das Oberrohr der Hinterradschwinge bricht eher als die Speichung.
habe mich bei der Zeit vertan , darum der Wiederspruch
Und was dabei noch wichtiger ist : Die Speichen sollten 2mm stark sein , wobei das Rad dann auch 36 Speichen haben sollte.
Hier bei der 50´ten sec. :Hast Du Aufnahmen von so Sprüngen (ins Flache)?
Ebend , eine Felge mit z.B. 32 Speichen taugt für Gelände nichtsDurchgehend 2mm und 36 Loch machen ja auch heute noch Sinn