Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

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Re: Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.
Die PBone steht dem Pulse immer gut;)

Hat jemand die PBone Gabel schon mal für ein Linear Fade-Painting angleichen lassen?
Ob das der Uni-Forke wohl ebenbürtig stehen würde?
Zb bei einem Moonrize LF?

Ich würde mir gern als nächstes so ein Bike vornehmen,
IMG_3434.png
nur schwanke ich zwischen MC2 Attitude (für die ich leider nur eine Mag21 Gabel nehmen könnte) oder einem Pulse mit PBone. Vorbau würde ich dann natürlich auch passend machen lassen.
 
Hm,

ich hatte noch nie Probleme mit denen und die Qualität der Decals ist super.
Allerdings hatte ich auch keine Fragen, sondern habe die Decals die ich brauchte direkt geordert.
 
Moin in die Runde!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Aufbereiten-Lassen" von Titan-Rahmen?

Mir ist ein alter DBR Axis TT Rahmen 'zugelaufen', der leider sehr viele Kampfspuren davongetragen hat. Polieren kommt definitiv nicht in Frage - er soll möglichst dunkel, matt (und trotzdem glatt) bleiben - so wie an vielen Stellen des Rahmens (und vermutlich im Original).

Kennt jemand von Euch ein Unternehmen, das meine Idee umsetzen könnte?
 
Moin in die Runde!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Aufbereiten-Lassen" von Titan-Rahmen?

Mir ist ein alter DBR Axis TT Rahmen 'zugelaufen', der leider sehr viele Kampfspuren davongetragen hat. Polieren kommt definitiv nicht in Frage - er soll möglichst dunkel, matt (und trotzdem glatt) bleiben - so wie an vielen Stellen des Rahmens (und vermutlich im Original).

Kennt jemand von Euch ein Unternehmen, das meine Idee umsetzen könnte?
Gleiches Thema hier. Soweit ich mich da mal informiert hatte, müsste der dafür gestrahlt werden, nur wie am "schonensten", was am wenigsten abträgt, ist die Frage. Ich hatte das mal bei einem Rahmenbauer hier angefragt, der sich schlau machen wollten, da Sie mit Titan anfangen zu bauen und auch einen Lackierer haben. Muss ich mal wieder hin. Vielleicht auch mal bei Kocmo anfragen.
 
Gleiches Thema hier. Soweit ich mich da mal informiert hatte, müsste der dafür gestrahlt werden, nur wie am "schonensten", was am wenigsten abträgt, ist die Frage. Ich hatte das mal bei einem Rahmenbauer hier angefragt, der sich schlau machen wollten, da Sie mit Titan anfangen zu bauen und auch einen Lackierer haben. Muss ich mal wieder hin. Vielleicht auch mal bei Kocmo anfragen.
Ich hatte an Strahlen mit Glasperlen (o.ä.) gedacht.

Werde mal bei Danny (Vigmos) und Florian (Wiesmann) anfragen - vielleicht haben die ein paar Ideen.
Die Strahlbetriebe in meiner Gegend trauen sich nicht.
 
Glasperlen hat ich auch gedacht oder wo gelesen.

Hier ggf. noch fragen. Vielleicht weiss wer was oder wen...
 
Moin in die Runde!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem "Aufbereiten-Lassen" von Titan-Rahmen?

Mir ist ein alter DBR Axis TT Rahmen 'zugelaufen', der leider sehr viele Kampfspuren davongetragen hat. Polieren kommt definitiv nicht in Frage - er soll möglichst dunkel, matt (und trotzdem glatt) bleiben - so wie an vielen Stellen des Rahmens (und vermutlich im Original).

Kennt jemand von Euch ein Unternehmen, das meine Idee umsetzen könnte?
Ja, schon 2x machen lassen. Ich lasse eigtl. nur noch Glasperlenstrahlen - egal ob welches metall. ist einfach viel schonender für das Material und genauso gründlich. Nach dem strahlen nicht wundern, sieht meist zu glänzend aus und jeder Hand Patscher ist zu sehen. Dann folgendes machen: Mit kriechöl einreiben. WD40 oder Brunox etc. Einwirken und trocknen lassen, oder verreiben. Dann hast du das begehrte, matte oder seidenmatte Finish.

Bei dem Glasperlenstrahlgut gibt es unterschiedliche Grade grob bis fein. Das Grobe eignet sich soweit Ich mich erinnern kann eher für Seidenmatte, aber das muss Der an der Kabine entscheiden. Abstand zum Werkstück und Druck spielt ja auch ne Rolle.

Die Kabine samt Strahlgut steht 10min von hier, Berlin-Wilmersdorf, in einer Autowerkstatt. Die stand erst in Kreuzberg. So viele gibt es auch hier nicht. Wenn du willst kann Ich dir da Kontakt vermitteln.
 
Ja, schon 2x machen lassen. Ich lasse eigtl. nur noch Glasperlenstrahlen - egal ob welches metall. ist einfach viel schonender für das Material und genauso gründlich. Nach dem strahlen nicht wundern, sieht meist zu glänzend aus und jeder Hand Patscher ist zu sehen. Dann folgendes machen: Mit kriechöl einreiben. WD40 oder Brunox etc. Einwirken und trocknen lassen, oder verreiben. Dann hast du das begehrte, matte oder seidenmatte Finish.

Bei dem Glasperlenstrahlgut gibt es unterschiedliche Grade grob bis fein. Das Grobe eignet sich soweit Ich mich erinnern kann eher für Seidenmatte, aber das muss Der an der Kabine entscheiden. Abstand zum Werkstück und Druck spielt ja auch ne Rolle.

Die Kabine samt Strahlgut steht 10min von hier, Berlin-Wilmersdorf, in einer Autowerkstatt. Die stand erst in Kreuzberg. So viele gibt es auch hier nicht. Wenn du willst kann Ich dir da Kontakt vermitteln.
Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine Tipps!!

Ich würde es wirklich sehr gern auch einmal selbst ausprobieren - aber nicht gleich bei einem Sandvik-Rahmen 😁

Daher würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen! 👍👍
 
By the way - Danny (Vigmos) hat sich bereits gerührt; so richtig weiterempfehlen wollte er den Laden nicht, bei dem er ab und an einmal Sachen machen lässt (Titan-Objekte sind dort wohl eher die absolute Ausnahme).

Auf das Feedback von Florian warte ich noch.
 
Bike Colors in Usingen kann deinen Titanrahmen strahlen. Die machen das schon ein paar Jahre und wissen was zu tun ist.
Danke für Dein Feedback!

Florian hat sich bei mir gemeldet. Da er schon 2 alte Wiesmann-Rahmen für mich aufbereitet hat, erbarmt er sich auch hinsichtlich meines DBR. Ich werde den Rahmen jetzt wohl zu ihm schicken!
 
Rock Lobster Team Tig vorm Sperrmüll gerettet: Sattelstütze und Vorbau fest.
Zum Fahrradfritze in der Eisenacher Strasse, Berlin, gebracht und 2 Tage später:

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Pulverbeschichtung war eh mist, von daher sind die Brandwunden gar kein Problem. Wichtigste erfüllt: Rahmen und Gabel gerettet. Modus war immer wieder erhitzen und spülen. Die Alustütze steckte ca.10-15cm tief drin. Auch der Force Vorbau hat es schadlos überstanden.
 
Ich hab neulich ein Trek 730 Rahmen Set vom Sperrmüll gerettet.
Das Sattelrohr hat eine ordentliche Delle und die habe ich folgendermaßen beseitigt.IMG_9427.jpegIMG_9426.jpeg
Ich habe mir eine Gebo Schelle aus dem Sanitärbereich gekauft.
Diese hat ungefähr den Durchmesser des des Sattelrohres.
Außerdem habe ich mir eine Nuss mit dem ursprünglichen Außendurchmesser von 28 mm mit der Flex zu einer nockenähnlichen Form geschliffen.
IMG_9573.jpeg
IMG_9576.jpeg
IMG_9574.jpeg

Allein durch das anbringen der Schelle hab ich das Rohr schon einigermaßen rund hinbekommen, nach innen war bei noch ein deutlicher Knick zu sehen.
Den Rest hat dann die Nocke erledigt 😁
Zwischenzeitlich musste ich von außen etwas mehr unterfüttern, da das Sattelrohr schon viel runder geworden ist. Dazu habe ich mir aus altem Aluminium Rohr Passende backen zugesägt.
Auch von innen musste ich weiter unterfüttern, da die Nocke irgendwann ins Leere gegriffen hat.
Dafür habe ich mir dann auch aus einem Rohr ein Stück passend gemacht (das Teil, was auf dem Oberrohr liegt).
In Kombination mit der Schelle und der Nocke kann sich das Ergebnis sehen lassen. Man sieht noch eine kleine Delle Aber der Großteil ist wieder glatt👍
Jetzt wird das Rad aufgebaut😍✔️

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Faden mit meinem Thema richtig bin, ich möchte möglichst viele Leute erreichen, damit möglichst viele Rahmen gerettet werden können.
Falls ich also falsch bin hier, poste ich das ganze auch gerne noch mal woanders…

Und falls jemand dieses Reparaturset benötigt, kann ich das auch gerne verleihen…
 

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Das Sattelrohr hat eine ordentliche Delle
Bei Youtube findet man das Video "Rolling Out Bike Frame Dents With Frame/Tube Blocks"
https://www.youtube.com/

Ich hab mir diese Frameblocks aud Multiplex gebastel und es hat gut funktioniert.

Ich stell mich mit dem Verlinken nicht gut an. Hier der Suchbegriff zum Aufbaufaden hier in MTB-News:
"Sachs Forged - oder - Rocky Mountain Équipe 1995 – Anders."
Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lobster Team Tig vorm Sperrmüll gerettet: Sattelstütze und Vorbau fest.
Zum Fahrradfritze in der Eisenacher Strasse, Berlin, gebracht und 2 Tage später:

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Pulverbeschichtung war eh mist, von daher sind die Brandwunden gar kein Problem. Wichtigste erfüllt: Rahmen und Gabel gerettet. Modus war immer wieder erhitzen und spülen. Die Alustütze steckte ca.10-15cm tief drin. Auch der Force Vorbau hat es schadlos überstanden.
Titel: Retter des Monats! ;-)

Ich habe, nach einem Tipp, die Stütze, und auch das Sitzrohr, vor kurzem mit Eisspray behandelt. Hat ganz ohne Brandwunden funktioniert.
Hör mal hier in den passenden Abschnitt rein:
Antritt auf Detektor FM
 
Titel: Retter des Monats! ;-)

Ich habe, nach einem Tipp, die Stütze, und auch das Sitzrohr, vor kurzem mit Eisspray behandelt. Hat ganz ohne Brandwunden funktioniert.
Hör mal hier in den passenden Abschnitt rein:
Antritt auf Detektor FM
Kenne diese Folge auch. Für mich sind ihre Ausführungen plausibel. Sollte ich mal mit einer festsitzenden Sattelstütze zu kämpfen haben, wäre Eisspray auch mein Mittel der Wahl. Und fürs BDO darf man gern etwas Werbung machen.
 
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