Empfohlen wurde uns Neuser von Bike Market City in der Uhlandstraße (unser Stammgeschäft seit laaanger Zeit), was ich schon mal als positives Zeichen sehe.
Die netten Damen aus der Buchhaltung schicken einen direkt zur Werkstatt und die Herrschaften dort auf dem Hinterhof sind schwer beschäftigt. Nach ein paar Minuten kam dann ein Mitarbeiter mit
freundlicher Berliner Schnauze und hat sich mir angenommen.
Damals war (ich glaube wegen Umstrukturierung oder Umbau) nur eine
begrenzte Farbpalette verfügbar. Ausgewählt wurde mit Farbfächer und ich glaube mit
RAL, was für eure Classicbikes die Anwendung sehr einschränkt,
Mischungen nach Wunsch gibt's jedenfalls nicht. Dafür traf die Farbe am Ende aber genau zu.
Ich habe, aufgrund unserer Erfahrungen von 2016, beim zweiten Mal darauf hingewiesen, bitte die Stelle fürs
Schaltauge freizulassen. Die Pulverbeschichtung trägt sehr dick auf und
das Schaltauge (bei dem alten Cannondale-F-Rahmen "aufgeschoben")
passte dementsprechend nicht mehr. Wir haben das glaube ich etwas abgeschliffen, und das
Schaltauge ein bisschen gespreizt. Nicht ideal, aber ließ sich schlussendlich richtig einstellen und funktioniert bis heute.
Leider wurde auch beim zweiten Mal eiskalt drüber gepulvert. Ob es daran lag, dass der Pulverer nicht entlackt hat und dementsprechend nicht wusste, wo das
Schaltauge genau drauf kommt? Ich weiß es nicht, ich glaube aber es wurde bewusst drauf geschi**en.
Fürs nächste Mal (ja, ich würde dort wieder hingehen) würde ich das
Schaltauge mitbringen, explizit drauf ansprechen und mir das schriftlich geben lassen.
Alle weiteren,
wesentlich relevanteren Stellen, wie Sitzrohr, Steuerrohr und Tretlager wurden aber
sauber abgeklebt/ausgelassen (wie vllt. auf dem einen Foto vom grünen Rahmen zu erkennen), und der
Einbau aller Lager etc. funktionierte einwandfrei. Insofern scheinen die Jungs ansatzweise zu wissen, was sie da gerade pulvern.
Der Zustand des Rahmens bei Anlieferung spielte keine Rolle, vorher nass drüber wischen und Fette entfernen sollte man aber rein aus Höflichkeit schon. Die Pulverbeschichtung trägt relativ dick auf. Dementsprechend waren
größere Macken am Rahmen hinterher etwas "abgerundet, weniger tief", ihr wisst was ich meine.
Schweißnähte, gerade bei neueren Rahmen, werden daher auch etwas
"geglättet", was am Bulls ein sehr positiver Nebeneffekt war.
Die Sattelklemme sitzt nun etwas "fester", ich glaube aber dass sie auf blankem Alu dann doch wieder zu viel Spiel hätte. Mit Pulver drunter war es mir jedenfalls lieber. Ebenso verhält es sich mit
Löchern für Scheibenbremsaufnahmen und eventuellen Montageösen für Gepäckträger, Schutzbleche o. Ä. sofern denn vorhanden, welche
ebenfalls mitgepulvert wurden. Die waren hinterher natürlich unter Maß, das Gewinde der Schrauben "frisst" sich aber problemlos da durch.
Beim roten Rahmen liegen die Züge in den entsprechenden Führungen im Rahmen.
Mit Lack war da ab Werk jeweils eine kleine Plastikhülle nötig, die haben wir wegen der Pulverbeschichtung weggelassen und die Schalthülle liegt jetzt so drin. Muss ich nochmal prüfen und vllt. Bilder nachreichen, ich glaube, meine Erinnerung trügt mich.
Neben dem dicken Auftragen ist die
Pulverbeschichtung nun sehr hart und kratzerresistent, was ich ebenfalls gut finde.
Die
Farbe entstand
fächergetreu und das
metallic ist vor allem bei dem roten
sehr knallig und zu unser vollsten Zufriedenheit. Freude hat man definitiv daran.
Die
Wartezeit wurde (vor Corona) mit
grob zwei Wochen angegeben, was dann auch zutraf. Hängt wahrscheinlich davon ab, wann sie gerade Luft für sowas haben und vllt. auch die gewählte Farbe in Anwendung ist, denn Fahrradrahmen sind nicht deren Hauptgeschäft. Dementsprechend gab's das Geld bar auf die Hand, einen feuchten Händedruck und auf Wiedersehen. Wofür ich bei einem gebrauchten Fahrradrahmen eine Rechnung bräuchte, wüsste ich jetzt nicht.
2018 wurde für eine
Unifarbe 100€ inkl. Entlacken genannt, für
metallic inkl. Entlacken haben wir
120€ gezahlt, was ich sehr fair finde. Das deckt sich auch mit dem Kostenvoranschlag, den sich
@Ladis vor Kurzem geholt hat.
Nun zum Wichtigsten: Weiterempfehlung ja/nein?
Bin ich mir der aufgeführten "Nachteile" (dicker Pulverauftrag, begrenzte Farben) bewusst und möchte ich, wie in unseren Fällen, eine ansehnliche Farbe an einem viel gefahrenen Rad, dann
defintiv ja. Gerade für den Preis inkl. Entlacken würde ich kein zweites Mal drüber nachdenken, denn unkomplizierter kann es kaum sein.
Handelt es sich um einen lange gesuchten, sündhaft seltenen Klassikerrahmen, den ich mit Decals etc. werksgetreu herrichten will,
definitiv nein. Dafür ist die Pulverbeschichtung bei Neuser nicht geeignet und entsprechende Betriebe erzielen mit deutlich mehr Aufwand und Lohn individuellere Ergebnisse.