Speichenspannung aus Ton berechen

@Mr.Penguin: magst du mal den Titel deines Freds ändern, ich lese immer "aus Ton brechen" und denke an Töpferwaren...??
Dein Wunsch... sei dir nicht gewährt :D Wir gehen doch gerade in genau die Richtung.

@trail_hawk : Danke für deine Beobachtungen, die Formel kannst du gerne nennen! Du sagst ja, bei konifizierten Speichen würden Massebelegung und Steifigkeit variieren (stimmt ja auch), aber zumindest bei Sapim-Speichen zB ist der Dicke Teile so kurz, dass ich mich Frage, ob man nicht bei der Ermittelung dies vernachlässigen kann? Zur "Speichenstimmung" denke ich hilft es nur, an einem aufgebauten Rad diese zu ermitteln. Es wurde ja hier schon nahegelegt, dass ab der Kreuzung zur Nabe hin die Speiche praktisch nicht mehr mitschwingt, evtl. kann man auch dies akkurat miteinbeziehen.

Letztlich muss hier mal jemand ein paar Messreihen, am besten mit unterschiedlichen Speichentypen (Sapims Konifizierte, ob Race, D-Light oder Laser verjüngen sich so gut wie sofort) in 50-100N-Schritten machen. Bald sind für mich Pfingstferien, mal sehen, ob ich bis dahin etwas auftreiben kann...
 
Hier die Quelle für eine verbesserte Formel mit Biegesteifigkeit. Nicht wundern über die Anwendung auf Seile. Der Witz hierbei ist, dass man die Biegesteifigkeit nicht kennt, sondern über die Messung von mehr als einer Frequenz als Unbekannte ermitteln kann. Und zwar aus den Abständen der Frequenzen, wie oben schon kurz beschrieben.

1828079-278f53n3mxto-speichenfrequenz-large.jpg


Die Querschnittsflächen und Trägheitsmomente I von einigen Aero-Speichen habe ich auch schonmal ermittelt. Muss ich nochmal auf älteren Datenträgern suchen.
 
Ich hab mir die „Spoke Tensioner Gauge“ von Pepelko gekauft, bin aber nicht wirklich damit zurecht gekommen. War eher Glück, dass bei zweimal messen der selbe wert rausgekommen ist. Egal ob iPhone oder iPad, es war immer unterschiedlich und auch die Mic Lautstärke hatte seltsamen Einfluss auf das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten