Speichennippel Gewinde messen, aber wie???

Ich habe hier ein altes VR liegen welches ich für mein Arbeitsrad richten will.
Leider sind mir beim Zentrieren ein paar festkorrodierte Alunippel abgerissen.
In der Kramkiste habe ich verschieden Speichennippel liegen bin aber nicht sicher ob die passen.
Wie kann man überprüfen ob der Nippel zur Speiche passt?

Gute Frage,

Originalspeiche+ Originalnippel ausbauen und wieder zusammenschrauben- aber nicht bis zum Gewindeende. Die Verbindung hat dann etwas Spiel. Angenommen der Nippel ist eine Nummer zu groß, bspw. ein 2mm Speichennippel auf einer 1,8 mm Speiche- lässt der sich zwar raufschrauben- hat aber mehr Spiel, Wurfgewinde quasi. Originalspeiche u. Nippel mit Eddig markiert als Vergleichsmuster nehmen. Tütliger Tipp, 'n besseren hab ich nicht.

Danke.
Schon mal ein Anfang. Ohne Spannung sollte der nicht passende Nippel eigentlich reichlich Spiel haben.
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.

Aber mal ehrlich, gibt es nichts zum messen?

Gute Frage Jörg,

bestimmt gibt's dafür ein Prüfmittelchen, habe aber noch nie davon gehört oder gelesen....
Probier erstmal, nachher merkst Du nach wenigen Umdrehungen ob's passt.
Beim Einspeichen die Gewinde mit Speiseöl behandeln. Sind die korrodierten Alunippel silber ?

Gruß

Stahl

Eigentlich 'ne gute Wertanlage. Bei Gelegenheit den Rahmen/Starrgabel(?) mit (Alt)Öl hohlraumkonservieren.
Dachte Du hättest Silbernippel welche nicht elloxiert sind, aber bunte backen auch fest- gut zu wissen..

Gruß

Kennt ihr wirklich soetwas nicht ?

messchieber1.jpg

Mfg 35

Kennt ihr wirklich soetwas nicht ?

messchieber1.jpg

Mfg 35

@memphi: Klaro- aber es geht aber um das Innengewinde der Nippel aus der Kramkiste- dazu ist der Meßschieber zu sperrig, hab ich grade probiert...Gerollte Außengewinde der Speichen kann man ja messen :D

Meinerzeit waren Fühllehren(?) im Einsatz. Ähnlich Gewindelehren, aber Blechstreifen verschiedener Breite mit denen man z.B. Spalte/Abstände ermitteln konnte...
Weis nicht ob es Prüfmittel gibt, mit denen der Nippelinnengewindedurchmesser geprüft wird. Wär aber kein Hit. Bestimmt leichter wie 'ne Zentrierlehre :cool:

Grüße

Kernloch für eine 2mm Speiche ist ca. 1,8mm , das geht zum messen . Und sollte es für eine 1,8mm Speiche sein hast ca. 1,55mm . Das läßt sich messen .

Mfg 35

Damit du es glaubst

large_IMG_2400.JPG
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt :daumen:

Mein Meßversuch- am anderen Nippelende;)- zumal mit Plastikmeßschieber...
war nicht so optimal. Oben gemessen sieht das schon anders aus :rolleyes:

Reuige Grüße :D

Meine Recherche hat ergeben, daß die Steigung mit 0,45mm bei 1,8 - 2,0 - 2,3 und 2,6 bei allen Speichen gleich ist.
Demzufolge sollte sich ein zu großer Nippel zwar auf eine kleinere Speiche drehen lassen was umgekehrt nicht möglich ist.
Also Speiche messen und probieren ob sich der Nippel draufschrauben läßt.

Edit: Natürlich auf die größt mögliche Speiche und dann ordentlich sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht mißt, muß man schon ein bischen Aufpassen. Ich hatte mal 1,8er Speichen, passende Nippel, aber auch ein paar Nippel für 2,0er Speichen die sich unter die 1,8er Nippel druntergemogelt hatten.

Wenn man da einfach drauflos einspeicht, fällt das nicht unbedingt auf. Der größere Nippel sitzt zwar auf der zu kleinen Speiche ziemlich locker, daß muß man aber nicht gleich merken (so wie ich Grobmotoriker). Zum Glück hab ichs dann doch rechtzeitig vorm Zentrieren gemerkt....

Wenn man nicht mißt, muß man schon ein bischen Aufpassen. Ich hatte mal 1,8er Speichen, passende Nippel, aber auch ein paar Nippel für 2,0er Speichen die sich unter die 1,8er Nippel druntergemogelt hatten.

Wenn man da einfach drauflos einspeicht, fällt das nicht unbedingt auf. Der größere Nippel sitzt zwar auf der zu kleinen Speiche ziemlich locker, daß muß man aber nicht gleich merken (so wie ich Grobmotoriker). Zum Glück hab ichs dann doch rechtzeitig vorm Zentrieren gemerkt....

Das hättest Du recht schnell beim Zentrieren gemerkt. Der Nippel hält nicht lange auf dem kleinen Gewinde.

Genau dabei habe ich es gemerkt.

Jetzt lege ich mir einfach eine 2,3er Speiche daneben und probiere vorher ob der Nippel draufpasst. Wenn ja kommt er zu seinen Freunden in die 2,3er Kiste.

Hätte ich eigentlich auch allein drauf kommen können.

Zurück