Danke dir - na wenigstens hab ich die recommended nipple erwischt!Ich benutze immer Free Spoke und der spuckt auch etwas um die 267 aus:
HR und VR
Käme dann wohl zur Speichenlänge noch "2x nippel head height" hinzu:
Anhang anzeigen 1360761
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Danke dir - na wenigstens hab ich die recommended nipple erwischt!Ich benutze immer Free Spoke und der spuckt auch etwas um die 267 aus:
HR und VR
Käme dann wohl zur Speichenlänge noch "2x nippel head height" hinzu:
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Na ja, Fehler passieren!hatte mal ein Hinterrad neu eingespeicht und mich gewundert, dass die Speichen plötzlich zu lang sind - habe selbe länge verwendet. Habs zerlegt und neu zusammengebaut, weil ich an mir gezweifelt hab und sie waren wieder zu lang
Hab dann das VR angesehen, sah irgendwie anders aus. 4x gekreuzt
Mach ich - wäre ja auch langweilig, wenn zu einfach wäre! Was Positives hat das ja - so lern ich das wirklich von Grund auf ...Probiers...
Dann kommts doch schon hin mit 268/269 oder 269/270. Weil das berücksichtigt der Speichenrechner natürlich nicht.For use with MG-washers, calculate spoke length with above spoke support diameter. Then add 2mm (B) to your calculated spoke length.
Ja, genau da hab ich diesen Wert her. Werd aber wohl doch noch selbst messen, rein um es einmal gemacht zu haben.Hast du die 553 auch von der Newmen-Seite aus dem pdf ERD "Dimension Rim ver-04"? Mir hätte das gereicht. Selber messen schadet aber sicher nicht.
For use with MG-washers, calculate spoke length with above spoke support diameter. Then add 2mm (B) to your calculated spoke length.
Ja, wenn man da die 2 mm dazu nimmt, dann sind die knapp 270 mm langen Speichen womöglich doch nicht ganz verkehrt...https://www.newmen-components.de/Downloads
Suche auch grad...
Laut dem Bild ist das korrekt gemessen.
Wie hoch bauen die Washer?
Dann kommts doch schon hin mit 268/269 oder 269/270. Weil das berücksichtigt der Speichenrechner natürlich nicht.
Well, dann könnte ich vorne die 268 und die 270 verbauen und hätte da schon mal ein Laufrad. Und für hinten hätte ich dann noch 16 x 270 übrig und müsste nur die 16 x 274 ersetzen, denn die passen mir in keine Rechnung rein...Dann hätten wir vorne
links 268,3 => 268
rechts 269,6 => 269 oder 270
hinten
links 269
rechts 269
Super, dann mache ich das so - danke dir nochmals für die Unterstützung!Ich würde, wenn die Maße stimmen, vorne 268/270 und hinten beiderseits 269 nehmen.
Wobei man sicherlich vorne beiderseits auch 269 nehmen kann.
1mm ist immer Toleranz drin, bei 2mm kanns schief gehen - also meiner Erfahrung nach.
Keine Sorge - nehme die Angaben ohne Gewähr! Und was schlimmes als ausspeichen und neu beginnen kann ja eh nicht passieren und das scheint mit verkraftbar zu sein!Aber hau mich nicht, wenns nicht passt
Die 268/270 haste eh schon, probiert. Und dann hast du auch eine gewisse Sicherheit, dass 269 hinten stimmt.
Ein paar Ersatzspeichen könnten nichts schadenWell, dann könnte ich vorne die 268 und die 270 verbauen und hätte da schon mal ein Laufrad. Und für hinten hätte ich dann noch 16 x 270 übrig und müsste nur die 16 x 274 ersetzen, denn die passen mir in keine Rechnung rein...
Ja, wenn sie denn die richtige Läge hätten - zu lang (oder zu kurz) ist für nix gut ...Ein paar Ersatzspeichen könnten nichts schaden
Für den Preis des DTSwiss Tensiometers hätte man auch einen sehr guten Laufradbauer beauftragen können, aber es gibt nichts besseres als gute selbst gebaute Laufräder zu fahrenDie Speichen könnten also die Sache verkomplizieren?
Tensiometer hab ich schon - DT-Swiss, den hab ich mir gegönnt!
Und genau deshalb habe ich mir auch die nötigen Werkzeuge, samt DTSwiss Tensiometer abgeschafft - denn Laufräder bestellen kann jeder, selbst bauen scheint aber ne nette Aufgabe zu sein!Für den Preis des DTSwiss Tensiometers hätte man auch einen sehr guten Laufradbauer beauftragen können, aber es gibt nichts besseres als gute selbst gebaute Laufräder zu fahren
So werd ich das wohl auch machen - nur wenn ich von Nippel zu Nippel messe und dann "nur" die Nippellänge hinzurechne, dann fehlt mir ja erst der Washer, oder? Müsste ich dann nicht die beiden Speichen (vom Punkt, wo sie sich treffen) bis zum Ende des Nippels (also über den Washer "hinweg") messen, um zum richtigen ERD zu kommen? Oder hab ich da einen Denkfehler eingebaut?Gemessen dann von Nippel zu Nippel, 2x Nippellänge ohne Schlitz und du hast nen brauchbaren ERD.
Genau! Und man hat den Tensio nach dem ersten LRS immer noch…Laufräder bestellen kann jeder, selbst bauen scheint aber ne nette Aufgabe zu sein!