Speichenlänge stimmt nicht Rohloff Mavic XM719

fideldidel

Jugendsünder geläutert
Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Haiger
Ich bin etwas ratlos. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und alle Daten Mehrfach in alle möglichen Rechner für Speichenlängen eingegeben. Mit der Rohloff 32 Loch und der Mavic XM719 kommen alle auf Speichen zwischen 236,9-238mm, was an sich schon krass ist. Aber wenn ich mit meinen georderten 238er Speichen mit der klassischen und geforderten 2fach Kreuzung beginne, zeigt sich schon auf der ersten Seite beim ersten Durchlauf merke ich ab der 5-6 Speiche, dass ich mit der Länge nicht hinkomme. Es scheint zu kurz. Sowohl im Video, nach Anleitungen und bei Ansicht einer vorhandenen 2fach gekreuzten Felge, ist das Muster ja identisch und gut nachvollziehbar. Ausserdem hatte ich bereits zweimal neu angefangen. Bin ich blöd oder ist das Möglich. Zumal auch Rohloff die 238er als absolute Standard Speiche für 26er Laufräder siegt. Die Mavic hat ERD je nach Tabelle zwischen 236 und 237mm.
Hat jemand eine Idee was ich noch falsch machen könnte, oder ob es wirklich zu kurze Speichen sein könnten. ?
Danke Danke Danke im Voraus
 
Das hilft schon mal. Also 238er sind es ...hatte ich gemessen. 2 Fach gekreuzt startet ja erst mal mit Loch 1 und 8 an einem Flansch und dann die eine links von Ventilloch und die andere zwei recht daneben. Dann eben das übliche Muster. Zwei nach rechts am Flansch und vier nach rechts auf der Felge. Schon bei der vierten Speiche reicht es nicht mehr. Ich poste mal den Link vom Video das ich genutzt habe. Freue mich auf eine gemeinesame Lösung. Viele Grüße
 
Ui. Dann sei vielfach bedankt. Ich teste das nachher zu Hause. Dann melde ich mich noch mal. Tolles Forum mit netten Leuten. LG
 
Noch mal vielen Dank. Wunderbar... so ein kleiner Fehler, so große Wirkung. In den Anleitungen war immer 1+8 als Start und dann passte nix. o_O Nun ist wunderbar und war sogar schnell wirklich gut im Rundlauf. Viele nette Grüße
....
 
Zurück
Oben Unten