Speichenlänge Hope Pro4 und EX471 27.5

Registriert
9. März 2013
Reaktionspunkte
44
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich habe letztes Frühjahr Laufräder mit Hope Pro 4 Naben und EX471 Felgen aufgebaut. Das Hinterrad hat letzten Herbst ordentlich gelitten, so das die Felge sehr verbogen war und nicht mehr ordentlich abgedichtet hat. Ich habe also eine neue Felge eingespeicht und ein Insert (Pepis Tire Noodle) verbaut. Seit dem haben sich wieder einige Schläge aufs Hinterrad gesammelt, Dank des Inserts hatte ich zwar ein paar Platten aber keine defekte Felge. Hab vor kurzem auf ein neuen Conti und ein neuen Insert (Rimpact Pro) gewechselt und beim nachzentrieren, ist ein Nippelgerrisen. War jetz ein Wochenende im bikepark und es sind 2 zwei weitere Nippel gerissen.
Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, das die Nippel schon sehr weit auf der rechten Seite angezogen sind. Auf der linken ist noch etwas mehr Spiel ca. 1mm.

Habe damals die Speichenlängen mit Whizz-Wheels berechnet. Die Kontrolle mit dem Sapim Rechner hat soagr die speichen etwas länger berechnet, Achtung der Sapim Rechner nimmt die Maße für den Flangabstand anders an.

Hope Pro Nabe mit 148 mm Breite, 35 mm offset links und 22 mm offset rechts, 57 mm Lochkreisdurchmesser. Die EX471 in 27,5 " wird mit 562mm ERD angegeben. Da frage ich mich immer, ob das die Unterlegscheiben mit einbezieht? Die sind 1 mm stark würde den Durchmesser als um 2 mm vergrößern. Sapim Race Speichen, mit Sapim Polyax Messing Nippel 12 mm lang.

Gewählt habe ich damals 272 mm links und 270 mm rechts. Ist das aus irgend einem Grzund zu lang gewesen oder haben sich die Speichen inzwischischen so krass gelängt?

Würde mich über Hinweise freuen. Da die Felge jetzt auch schon ne solide Acht und Höhenschlag hat Speiche ich jetzt die nächste ein. Beim einspeichen arbeite ich mit Tensiometer und gucker mehr auf eine gleichm. Speichenspannung als den püerfekten Rundlauf.

Liebe Grüße

Finn
 
So, ein bisschen Recherche hat jetzt ergeben, das DT den ERD inkl. der mitgelieferten Unterlegscheiben angibt.

Des Weiteren habe ich hier von @Knusperhexe gelesen, das es wohl ein bekanntes Problem ist, das die Sapim Polyax Nippel mit den PHR Washern gerne abreißen, dann ist das also das Problem.

Speichenlänge bin ich mir jetzt trotzdem noch unsicher?
 
Ich würde den dt Rechner empfehlen und die Daten der Nabe von der Hope Seite holen, dann passt das auf jeden Fall. Welche Nippel Du nimmst spielt keine Rolle. Dt squorx pro Lock sind halt etwas nervig beim Aufbauen. Wenn Du nur ein einziges Laufrad baust ist das ja eher egal, bei vielen Laufrädern kann's schonmal nervig werden
 
Ich würde den dt Rechner empfehlen und die Daten der Nabe von der Hope Seite holen, dann passt das auf jeden Fall. Welche Nippel Du nimmst spielt keine Rolle. Dt squorx pro Lock sind halt etwas nervig beim Aufbauen. Wenn Du nur ein einziges Laufrad baust ist das ja eher egal, bei vielen Laufrädern kann's schonmal nervig werden
Speichenlängen passen auch mit dt gerechnet. Von den Squorx Pro Lock in Alu bin ich nicht so überzeugt, da die ja auch gerne Mal abreissen, bei mir zumindest. Hatte deswegen die Sapim Nippel gekauft.

Ich habe gerade gesehen, das es diese wohl auch in Messing gibt, laut dt machen die 15 mm Länge der Nippel bei der Länge der Speichen keinen unterschied. Dann werde ich wohl die verwenden. Wenn die Nippel aus Messing sind mache ich mir auch wegen des Klebers weniger Sorgen.
 
Im dt Rechner komme ich auch auf 272/270.
Allerdings am Handy, da zeigt der Rechner es ohne Kommastelle.

Am PC sieht man durch die Nachkommastellen, ob der Rechner auf oder abgerundet hat.
Dann kann man sich eher nich entscheiden ob man länger oder kürzer geht.

"Im Zweifel immer kürzer" hat mir mal ein 🐦 gezwitschert..
 
Speichenlängen passen auch mit dt gerechnet. Von den Squorx Pro Lock in Alu bin ich nicht so überzeugt, da die ja auch gerne Mal abreissen, bei mir zumindest. Hatte deswegen die Sapim Nippel gekauft.

Ich habe gerade gesehen, das es diese wohl auch in Messing gibt, laut dt machen die 15 mm Länge der Nippel bei der Länge der Speichen keinen unterschied. Dann werde ich wohl die verwenden. Wenn die Nippel aus Messing sind mache ich mir auch wegen des Klebers weniger Sorgen.
Also nach noch weiterer Recherche werde ich dann die Sapim polyax Aluminium Nippel mit hexagonal Kopf nehmen. Die Doppel Vierkant sollen auch gut sein. Werden beide hier in Forum von professionellen Laufradbauern gegenüber Messing oder den dt Nippeln empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten