Speichenbruch

cst

Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin-Pankow/Buch
Hallo,


ich habe im letzten Jahr ein neues Hinterrad erworben und mir neu einspeichen lassen. Letzte Woche hatte ich einen Speichenbruch an dem Rad, Zahnkranzseite. Ich wollte Euch fragen, ob das normal ist, wenn es letztes Jahr neu war und nicht viel gefahren worden ist. Um dem Problem vorzubeugen, hatte ich extra dicke Speichen einsetzen lassen. Diese schienen mir damals nach dem Einspeichen nicht sonderlich fest zu sein, allerdings meinte der Fahrradhändler, das sei in Ordnung so. Erst gab es auch keine Probleme - bis letzte Woche jedenfalls.
Ich bin weder übergewichtig und außer einiger Steigungen im Harz wurde das Hinterrad nicht übermäßig beansprucht.

Gestern habe ich an dem Rad eine neue Speiche eingesetzt. Beim Anziehen ist mir eine Speiche an der gegenüberliegenden Seite des Rades gebrochen.

Wo kann das Problem liegen ? Zu fest scheinen die Speichen nicht zu sein.


Gruß
cst
 
Hallo cst
Durch Zeit- und Gelddruck der Fahrradhersteller, bestellen die die Naben mit grossen Löchern im Nabenflanch. So sind die Speichen viel schneller in der Montageposition. Das nun zu grosse Loch, in dem die Speiche sitzt, erlaubt es ihr bei jedem Lastwechsel (Bremsen, Beschleunigen, Springen u.s.w.) sich zu bewegen, was dann, je nach Gewicht des Fahrers, sehr schnell zum Bruch der Speiche führt. Biege mal einen Draht hin und her; er bricht auf einmal. Bei Disc Bremsen geht das Ruck-Zuck. Das ist bei ALLEN Naben so, ausser bei DT Swiss (inkl. Lieferungen für; Magura, Rolf, Bontrager,usw.) und Shimano ''Dura Ace''. Wenn du das nächste Rad einspeichen lässt oder selber machst, mach kleine Messingscheibchen auf den Speichenkopf oder nimm eine der Naben oben. MERKE: Lose Speichen sind Gift für die Lebensdauer der Speichen und Felge!
 
meinem vorredner ist nicht viel hinzuzufügen, außer: die speichen sollten IMMER verjüngte speichen wie dt-competition 2.0/1.8 sein, selbstverständlich aus edelstahl, also keine verzinkten oder vernickelten speichen aus konservendosenblech. außerdem MUSS die speichenspannung hoch sein, damit ruhe im speichengerüst ist. wenn dein radhändler dir sagt, weiche laufräder federn etwas, und das sei gut so, hat er was falsch verstanden, federn sollen federelemente oder der luftdruck und die bereifung.
einspeichen macht übrigens spaß!
karsten :daumen:
 
grosserangsthas schrieb:
Hallo cst
Durch Zeit- und Gelddruck der Fahrradhersteller, bestellen die die Naben mit grossen Löchern im Nabenflanch. So sind die Speichen viel schneller in der Montageposition. Das nun zu grosse Loch, in dem die Speiche sitzt, erlaubt es ihr bei jedem Lastwechsel (Bremsen, Beschleunigen, Springen u.s.w.) sich zu bewegen, was dann, je nach Gewicht des Fahrers, sehr schnell zum Bruch der Speiche führt. Biege mal einen Draht hin und her; er bricht auf einmal. Bei Disc Bremsen geht das Ruck-Zuck. Das ist bei ALLEN Naben so, ausser bei DT Swiss (inkl. Lieferungen für; Magura, Rolf, Bontrager,usw.) und Shimano ''Dura Ace''.Wenn du das nächste Rad einspeichen lässt oder selber machst, mach kleine Messingscheibchen auf den Speichenkopf oder nimm eine der Naben oben. MERKE: Lose Speichen sind Gift für die Lebensdauer der Speichen und Felge!

Ich habe einen Hügi240 Disk LRS. Das vordere Rad ist völlig i.O. Beim hinteren hauts mir regelmäßig auf der Kranzseite die Speichenköpfe ab - also auch Hügi oder eben Magura taugen in der Hinsicht nichts !!! Außerdem, wer sich einen Hügi240 Satz kauft ist selber schuld. Totaler Müll (Lager, Freilauf)! Werde wieder umsteigen auf Shimano. Die guten alten Konuslager sind eine Klasse für sich und wenn mal ein Freilauf stirbt, dann kostet er keine 80 Euronen !!
 
hallo, specter, mal ne frage: weißt du, warum es dir bei hügi immer die speichenköpfe weghaut? ich habe gänzlich andere erfahrungen mit hügi gemacht, teilweise fahre ich am hinterrad naben von 1993/94, die immer noch okay sind. kann es sein, daß es an der scheibenbremse liegt? oder daß dein einspeicher eventuell zu dünne speichen genommen hat? erscheint mir rätselhaft.
karsten
 
Hallo karsten,
ich verwende nur die DT 2,0-1,8-2,0 Speichen. Die fahr ich schon seit dem ich bike! Hatte nie Probleme damit. Eben erst bei den 240iger Hügi Naben. Das Laufrad war in einem Komplettsatz dabei. Ich ersetzte halt nach jeder zweiten Fahrt eine Speiche, markiere sie. Ich werde das Laufrad sowieso ausmustern, da die Lager und der Freilauf schon arg rau laufen (2002 Serie)!!
Was meinst du mit - "kann es an der Scheibenbremse liegen ?"
Einen Bruch hatte ich an einem steilen Stück (1.Gang) . Lautes Knacken - Speiche defekt !!
Gruß
***********specter************
 
hallo, specter, die frage zur scheibenbremse hat folgenden hintergrund: beim bremsen werden kräfte über nabe und speichen auf die straße übertragen, dabei muß die nabe sich ganz leicht verdrehen, genau wie beim antritt, da aber im gegenläufigen sinn, und vielleicht sorgt das für schnellere ermüdung und riß der speichen. ich nutze ebenfalls nur 2.0/1.8-speichen, aber nur felgenbremsen(hs33), ich habe zumindest mit hügi und dt-speichen noch nie ärger gehabt, allenfalls selbstverschuldet. was die lager-oder freilaufqualität betrifft, hatte ich ebenfalls noch nie probleme, das einzige, was mir auffällt, ist, daß der alu-freilauf bei hügi durch die kassette verformt wird und man die kassette beim wechsel schlecht runterkriegt. eventuell hast du ja im 2002er jahr eine schlechte serie erwischt.
karsten
 
Ich fahre DT 240 Naben mit Revolution Speichen (2.0/1.5) und hinten rechts Competition 2.0/1.8 mit Scheibenbremse seit etwa 4 Jahren am Bike, hatte schon Äste und alles wüste in den Speichen und noch keinen Bruch.
Gleich wichtig wie Speichenmaterial und Nabenverarbeitung ist die Speichung, mit zu kleiner Spannung der Speichen machst Du das beste Laufrad kaputt. Zudem sitzen Competitionspeichen recht satt in den Speichenlöchern der 240-er Nabe und sollten angeklopft werden, damit sie schön egrade von der Nabe weggehen und sich weniger bewegen bei der Wechselbelastung eines drehenden Rads.
Vielleicht ist Dir ja auch mal die Kette zwischen Zahnkranz und Speichen gefallen und hat die Speichen verletzt.

Wegen der Lager, welche schlecht laufen, würde ich mal die Vertretung von DT anmailen, wie es mit Garantie aussschaut, es gab eine Serie Naben mit nicht speziell behandelter, kupferhaltiger Achse, welche mit dem dann im Freilauf verwendeten Fett dazu führte, dass sich das Fett zersetzte und das wiederum hatte Konsequenzen auf die Lager.
Bei uns wurde das ohne Diskussion auf Garantie ersetzt.
Zudem brauchst Du wegen dem keinen neuen Freilauf, die Lager im Freilauf kann man auch ersetzen, das sind zudem Standardlager.

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten