Specialized Testbike kaufen, ja oder nein?

Registriert
24. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Specialized Testbike Rumor Elite von 2015 kaufen soll oder nicht.
Habt ihr Erfahrungen mit Testbikekäufen gemacht oder würdet ihr mir lieber davon abraten?

Das Bike wurde 5 Monate gefahren. Wird natürlich komplett neu gewartet und auf Vorderman gebracht. Garantie wie beim Neukauf.

Danke schon einmal
 
Naja, wenn es technisch in Ordnung gebracht wird und du die übliche Garantie bzw. Gewährleistung bekommst, spricht nichts dagegen finde ich. Es sei denn du störst dich an den sicherlich vorhandenen optischen Gebrauchsspuren.

Kommt natürlich auch auf den Preisnachlass an. Reifen und Antrieb werden eben beispielsweise schon ein paar Kilometer aufm Buckel haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für das erste Feedback!

Natürlich hat das Bike ein paar Gebrauchsspuren, auch wenn mich das in der Preisklasse natürlich ein wenig stört, aber bei einem gebrauchten Auto ist auch nie alles 100%. Von daher kann ich damit leben.

Preisnachlass wäre ca 35%.
Nach wieviel Km muss man denn so ein Antrieb austauschen?
Reifen sind noch in Ordnung würde ich sagen.
 
Hallo und danke für das erste Feedback!

Natürlich hat das Bike ein paar Gebrauchsspuren, auch wenn mich das in der Preisklasse natürlich ein wenig stört, aber bei einem gebrauchten Auto ist auch nie alles 100%. Von daher kann ich damit leben.

Preisnachlass wäre ca 35%.
Nach wieviel Km muss man denn so ein Antrieb austauschen?
Reifen sind noch in Ordnung würde ich sagen.

35 % fände ich volkommen i.O. - meistens reicht es aus, die Kette zu tauschen, frag doch mal ob der Händler dir das gleich macht!
 
Also eine Kette sollte doch min. 1.000 km oder 1.500 km halten. Die Kosten sind wohl 30 €.

Ich kann mir schwer vorstellen das auf ein Testbike so viele km gefahren wurden. Erst recht wenn die Reifen noch ordentlich aussehen.

Wenn also die Gebrauchsspuren OK sind,er eine Check macht und alles einstellt,Garantie und Gewährleistung wie beim Neurad sind, zuschlagen.

Thema Gebrauchsspuren. Ich achte auf mein Bike, aber Spuren lassen sich nicht vermeiden. Ist ja auch ein Spaß und Sportgerät. Jedes Bike sieht dann gleich aus, nach den ersten Trails ;)
 
Hallo und danke für das erste Feedback!

Natürlich hat das Bike ein paar Gebrauchsspuren, auch wenn mich das in der Preisklasse natürlich ein wenig stört, aber bei einem gebrauchten Auto ist auch nie alles 100%. Von daher kann ich damit leben.

Preisnachlass wäre ca 35%.
Nach wieviel Km muss man denn so ein Antrieb austauschen?
Reifen sind noch in Ordnung würde ich sagen.
Kann man so nicht sagen. Bei mir halten Ketten keine 1000km (1x11), wenn ich dann nicht wechsle ist schnell der ganze Antrieb hin. Am Stadtrad fahre ich die gleiche Kette seit 4000km. Dafür gibt es Kettenverschleißlehren, dein Händler wird auch eine haben, die soll er mal verwenden. Fällt sie zwischen die Kettenglieder, dann soll er die Kette direkt auf seine Kosten wechseln, zählt für mich zum Herrichten eines Gebrauchtrads.
Den Zustand der Kettenblätter erkennst du an ihrer Form, Haifischflossen = total verschlissen. Kassette ist weniger einfach, ein Hinweis wäre z.B. eine in vor/zurück-Richtung durchrutschende neue Kette, aufgedehnte Abstände zw. Zähnen (dafür muss man aber den Unterschied zum Neuzustand kennen)/'abgebrochene' Kanten der Zähne und Geräuschentwicklung, sofern man KB/Kette ausschließen kann.
Verschleiß des Antriebs ist aus meiner Erfahrung da meist weniger ein Problem, viel mehr sinds Kratzer/Lackplatzer an jeder Stelle des Rades, weil der Kunde sich einfach einen Dreck drum kümmert. Außerdem Federelemente, falsch abgestimmt, falsch rangenommen, hat auch Auswirkungen auf den Rahmen.

Bei Testrädern vom Händler, die ansonsten ausreichend Wartung erfahren, würde ich den Kauf direkt vom äußerlichen Zustand abhängig machen, für alles Andere haftet ja der Verkäufer in vollem Umfang.
 
Ich finde 35 % auf den Neupreis jetzt nicht unbedingt so den Hammer. Nen Kumpel von mir hat das neuste Reign (nagelneu aus dem karton) schon mit 30 % bekommen. Also je nachdem wie gebraucht das Rad wurde ist das zwar ok, aber nen richtiges Schnäppchen eigentlich nicht so wirklich finde ich.

Grundsätzlich spricht eigentlich nicht viel gegen ein Testbike. Wenn verschleiss gewechselt oder umgerechnet und Garantie etc. wie bei Neurad kann man da schon was sparen. Ich finde allerdings, da es ein Modell ist was bald im Schlussverkauf landen müsste wenn ich das gerade nicht verwechsel was dann auch Neu schon mit ein paar Prozenten angeboten wird.... Mir persönliche wäre 35% nicht genug für ein eventuell verkratztes gebrauchtes Rad... wobei ich es jetzt ja auch nicht augenscheinlich untersuchen konnte.


Antrieb hängt auch davon ab wie materialschonend du die schaltung bedienen willst und bei welchen bedingungen mit welcher pflege das rad bewegt wird.



// Kettendiskussion : Also meine xx1 kette fahre ich gefühlt ewig. Ich verfolge das nicht mehr ganz genau aber 2000 Km sollten es mindestens sein. Damit war ich 2014 schon in Innsbruck und auch im Winter 13 hatte ich die kette schon.... Auch jetzt Trailtrophy und vorher Latsch hat die locker ausgehalten. Bisher null verschleiss messbar. Wohingegen meine XT Ketten so nach 800 Km spätestens durch waren.
 
Hmm, jetzt macht Ihr mich doch wieder nachdenklich! Problem ist, dass man bei Specialized echt schlecht die Preise vergleichen kann. Online gibt es dafür ja so gut wie überhaupt keinen Handel. Und die paar Angebote die Online zu Auslaufmodellen von Specialized zu finden sind, bewegen sich teilweise weit unterhalb der 30% Rabatt. Ich glaube es hängt auch viel vom Modell ab was gekauft wird. Bei einem Stumpi, so wurde mir, gesagt hat der Händler deutlich mehr Spielraum... Wahrscheinlich hat dein Kumpel da ein richtiges Schnäppchen geschlagen. Nur finde ich hier leider momentan keins.
Sollte ich wohl noch warten? Meint Ihr da tut sich noch was an den Preisen?
Zu der ganzen Ketten-Diskussion kann ich leider gar nichts sagen :-( Die Kasette soll aber laut Händler noch getauscht werden...Ich denke/hoffe, dass er wenn die Kette auch noch gleich mitmacht.
Das mit den Kratzern stimmt natürlich, wobei das Bike abgeklebt wurden ist, ich habe zwar 2-3 kleine Kratzer gesehen, aber woher weiß ich denn, das mein Fahrrad nicht genauso nach 3 Monaten aussieht?
Der Händler meinte, Frauen-Testbikes sind deutlich weniger beansprucht als zum Beispiel die Herren-Modelle...hat mir eigentlich eingeleuchtet :)
 
Die frage ist doch auch.... willst du jetzt biken oder willst du was sparen und evtl noch suchen... ich hab auch schonmal 300€ bezahlt nur um am selben tag wieder biken zu können. Das ist also relativ...

Woher kommst du ? Die 30% denke ich kann ich bei giant da auch weiter vermitteln.... falls interesse.


Ansonsten nehmen und spass beim biken haben wen sonst alles passt :)
 
35% Preisnachlass für ein aktuelles Modell sind bei Speci schon ordentlich. Kann man wie du schon richtig gesagt hast nur bedingt mit anderen Marken vergleichen.
 
Hmm, jetzt macht Ihr mich doch wieder nachdenklich! Problem ist, dass man bei Specialized echt schlecht die Preise vergleichen kann. Online gibt es dafür ja so gut wie überhaupt keinen Handel. Und die paar Angebote die Online zu Auslaufmodellen von Specialized zu finden sind, bewegen sich teilweise weit unterhalb der 30% Rabatt. Ich glaube es hängt auch viel vom Modell ab was gekauft wird. Bei einem Stumpi, so wurde mir, gesagt hat der Händler deutlich mehr Spielraum... Wahrscheinlich hat dein Kumpel da ein richtiges Schnäppchen geschlagen. Nur finde ich hier leider momentan keins.
Sollte ich wohl noch warten? Meint Ihr da tut sich noch was an den Preisen?
Zu der ganzen Ketten-Diskussion kann ich leider gar nichts sagen :-( Die Kasette soll aber laut Händler noch getauscht werden...Ich denke/hoffe, dass er wenn die Kette auch noch gleich mitmacht.
Das mit den Kratzern stimmt natürlich, wobei das Bike abgeklebt wurden ist, ich habe zwar 2-3 kleine Kratzer gesehen, aber woher weiß ich denn, das mein Fahrrad nicht genauso nach 3 Monaten aussieht?
Der Händler meinte, Frauen-Testbikes sind deutlich weniger beansprucht als zum Beispiel die Herren-Modelle...hat mir eigentlich eingeleuchtet :)

Die Hardcore-Bike-Mädels fahren häufig Männerräder bzw. Unisex. Liegst also vermutlich richtig mit Deinem Gedanken :D

Kann mir schwer vorstellen dass Dein Händler nur die Kasette tauscht und nicht die Kette. Wäre schwachsinnig.

Die Händler untersagen Preisschlachten im Internet mit Ihren Produkten. Häufig geht vor Ort mehr als man denkt.
Ich finde das Paket unter diesen Bedingungen stimmig und fair.
Und es gibt immer jemanden, der vieeeeeeeeeeeel günstiger gekauft hat (angeblich).

Es wurde schon richtig angesprochen, willst Du jetzt Biken?
Einige hier im Forum wollten schon 5 Bikes kaufen seit Monaten, haben aber bis heute nicht, könnte ja was besseres und billigeres kommen irgendwann in 2080.
 
Das mit den Kratzern stimmt natürlich, wobei das Bike abgeklebt wurden ist, ich habe zwar 2-3 kleine Kratzer gesehen, aber woher weiß ich denn, das mein Fahrrad nicht genauso nach 3 Monaten aussieht?
Jedes Bike das benützt wird hat Kratzer, alles andere ist illusorisch oder der Bewegungsradius ging nur von der Wohnung, in den Keller, zur Eisdiele und selbst da kann noch Rollsplit o.ä. rumliegen.
Wenn ich an Testbikes denke, dann habe ich die Leihräder in Bikeschulen oder Bikeparks vor Augen, die sind optisch 'defekt', aber halt meist technisch noch ok. Du sagst, dass du vielleicht 2-3 Kratzer gesehen hast, darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn sie nicht gerade 10mm tief sind.
 
Ich finde 35 % auf den Neupreis jetzt nicht unbedingt so den Hammer. Nen Kumpel von mir hat das neuste Reign (nagelneu aus dem karton) schon mit 30 % bekommen.

Eig. ne Sauerei. 30% sind i.d.r. mehr als der abfallende Gewinn eines Rades. Derartige Angebote werden daher auch seitens der Hersteller versucht zu unterbinden und kann man daher hier auch nicht als Paradebeispiel aufführen. Vermutlich war es ein bestelltes Testbike und der Händler hat mit dem Verkauf sogar gegen die Vertragsbestimmungen verstoßen. Anders rechnet sich das ja gar nicht.

35% sind völlig okay, wenn der Zustand stimmt - gerade bei einem Speci.
 
30% auf ein neues, aktuelles Modell sind utopisch. Da weint der Händler dann mal berechtigterweise, wenn man danach fragt. 10% mind. (Ausnahmen...), bis 20% vielleicht, wenn man nicht alles in Cash haben will. Das würde ich als normal betrachten.
 
Naja das mit den Schnäppchen ist immer relativ. Man muss zur richtigen Zeit zuschlagen und nicht lang überlegen.

Ich habe mein Cannondale F29 / Modell 2014 mit 55% Nachlass gekauft beim Händler.
Der hatte halt ne recht große Charge an Restbeständen gekauft und die mussten weg :) Normales Handelsgeschäft.
Ne Sauerei ist das nicht - so funktioniert der Markt halt.

Ein kleiner Speci Händler bei mir ums Eck hätte auf das Crave auch 28% und noch paar Teile gegeben.

Auf der anderen Seite, wenn Du dich bei dem Händler gut und seriös aufgehoben fühlst - dann kann man das schon machen.
 
Der hatte halt ne recht große Charge an Restbeständen gekauft und die mussten weg :) Normales Handelsgeschäft.

Restbestände kann man nicht mit Räder, welche top aktuell ausm Karton kommen vergleichen. Restbestände werden vom Hersteller teilweise verramscht, dass einem Hören und Sehen vergeht. Da wundern mich da auch keine 55%.
 
Da stimme ich Dir zu. Ich wollte nur anmerken das mit etwas Recherche / Telefonieren auch super gute Deals auf ein neues Bike möglich sind.

Die Frage ist dann, ob man den Aufwand für 500 Euro oder auch mehr betreiben möchte.
 
Zurück
Oben Unten