Specialized SX TRAIL - Teil 2

bei 172 ist das aber schon recht groß, fahr ne m mit 180 und auch so 82 sl und das ist schon ordentlich, ich würde an deiner stelle nach einer s ausschau halten
 
Für den Preis kannst nix falsch machen denk ich. Lass dir versichern (mit Fotos oder du holst es ab und schaust es dir selber an), dass die Kettenstrebe am Hauptlager nicht gerissen ist und auch das Sitzrohr bei den Streben, die den Dämpfer umfassen, okay ist.

Zur Größe:

Ich bin 173 und fahre auch ein M, für Touren ists perfekt, im bikepark könnte es ne Spur kompakter sein. Dafür ises laufruhig, was mir persönlich wichtig ist. Geht aber nur mit kurzem Vorbau, sprich 35 oder 40mm.

Die Totem ist too much, wenn du häufiger Touren fährts. Kannste ja später gegen eine Lyrik o.ä. eintauschen.
 
Danke proluckerdeluxe,


da du es ja selber hast und aus eigener Erfahrung sprechen kannst, werde ich mal weiter suchen und hoffe das ich ein gutes in S ergattern kann. Mir hat es das SX Trail echt angetan und ich will unbedingt eins :).


FlamingMoe ich werde den Verkäufer nochmal kontaktieren und mir Bilder von den genannten teilen schicken lassen, danke für die Info.




Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man erkennt schon was, aber nichts vom zustand, ist doch recht schlecht aufgelöst das bild... 950€ kommt mir um ehrlich zu sein auch wenig "zu" günstig vor
 
bin mir zu unsicher und vorbeifahren kann ich da auch nicht, denke besser weiter sparen und hoffen mal was gescheites zu bekommen. Einfach zuviel Geld um es rauszuschmeißen.
 
ich habe auch überlegt das sx zu verkaufen, man bekommt je nach ausstattung und zustand 1200-1500€ dafür, ich denke dass ist eine summe auf die man kommen sollte...
 
naja, bis 2006 sind bei vielen rahmen die Kettenstreben gerissen, 2007 wurden sie angeblich verstärkt, sind aber immernoch oft gerissen und 2008 haben sie eine anderen bekommen welche dann nichtmehr gerissen sind, weiterhin reißen ab und an ein paar rahmen oberhalb der durchführung des dämpfers (da wo die sattelstütze unten rauskommen kann)

aber lass dir dadurch das sx nicht vergraulen, ist trotzdem ein super rahmen, mein 2007er hält auch.

€dit zum Preis: bis einschließlich 2008 werden so immerwieder ca 1200-1600 oder so aufgerufen, die neueren gehen teils deutlich teurer weg, haben aber mit dem alten sx trail nurnoch bedingt gemeinsamkeiten, das sx trail ab 2009 ist eher für bikepark und freeride ausgelegt und hat dafür ein wenig seiner touringqualität eingebüßt. weiterhin wurde der federweg erhöht und der hub des dämpfers verringert (was meiner meinung nach auch nicht unbeding ideal ist...)
 
wäre cool, wenn ihr mal ein par schätzungen zum wert von meinem hier abgeben könntet:

large_DSC00542.JPG
 
Was sind das für Laufräder? Ich würde mal sagen 1600,- sind angemessen, wenn das keine high-end Laufräder sind (kann ich nicht erkennen).
 
hallo,

ich suche ein SX im Großraum Stuttgart zum mal draufsitzen zwecks Größe usw (bin 1.85m). Generell bin ich auf der Suche nach nem robusten Bike als Ergänzung zum Strive, welches zwar im Park bewegt werden kann, aber nicht gleich ein reiner Downhiller sein soll.
Ich lese hier viel von Lagerproblemen- ist das beim 12er auch noch so? Was sind denn sonst für (häufige) Probleme bekannt?
 
ich bin am überlegen mein 2010er SX -Trail abzugeben ... ist ein "L" in sehr guten Zustand. Neue Lager kommen noch rein, einfach damit alles vernünftig ist bei der Übergabe ...
(Fahre fast nur noch Endurotouren und da ist mir das SX einfach ne Nummer zu viel.)

 
wieviel möchtest du dafür? Was ist da für ne Gabel drin?
Wie groß bist du? Wo wohnst du... usw?

Ich lese hier, dass das SXT 2010/2011 mehr richtung abwärtsorientiert verändert wurde- was bedeutet das in Zahlen? Gibts da irgendwo eine Gegenüberstellung? Ja, ich könnte glaub auch selber suchen... :)
 
Guten Tag zusammen :)

Ich kenne mich bezüglich meines Dämpfers an meinem SX Trail nur sehr spärlich aus. Ich weiß, dass die EBL beim SX Trail keine gängige EBL ist, und das ist auch schon alles.

Nun zu dem was ich glaube: Ich glaube ich brauche eine härtere Feder. Der Dämpfer ist ein FOX DHX 4.0 - die momentane FOXSHOX ist mit 550 x 2,35 gekennzeichnet. Nuja, ich hoffe jemand von euch kann mir verraten was mir diese Angabe sagt und worauf ich beim kauf einer härteren Feder achten sollte. Fahrfertig wiege ich knappe 90kg und mit meinem Bike hüpfe ich prinzipiell mehr, als damit zu fahren ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Guten Tag zusammen :)

Ich kenne mich bezüglich meines Dämpfers an meinem SX Trail nur sehr spärlich aus. Ich weiß, dass die EBL beim SX Trail keine gängige EBL ist, und das ist auch schon alles.

Nun zu dem was ich glaube: Ich glaube ich brauche eine härtere Feder. Der Dämpfer ist ein FOX DHX 4.0 - die momentane FOXSHOX ist mit 550 x 2,35 gekennzeichnet. Nuja, ich hoffe jemand von euch kann mir verraten was mir diese Angabe sagt und worauf ich beim kauf einer härteren Feder achten sollte. Fahrfertig wiege ich knappe 90kg und mit meinem Bike hüpfe ich prinzipiell mehr, als damit zu fahren ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Welches Baujahr hast du denn?
Im Endeffekt ist es aber bei der Federwahl egal. ;)

Die erste Angabe (550) ist die Federrate der Feder in Pfund pro Zoll.
Die hintere Zahl (2.35) ist der Hub in Zoll der Feder. Dieser sollte möglichst gleich mit dem Dämpferhub sein.

Besonderheit der foxfedern ist hierbei, dass auf den federn der maximalhub der Feder angegeben wird. bei anderen Herstellern ist es meistens der Hub des Dampfers zu dem die Feder passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt darauf an , welches baujahr dein sxt ist. soweit ich weiss sind die 10er (ist es doch oder) 200mm ebl (?)
die erste zahl sagt etwas über die härte der feder aus. Also wie viel pfund (0,454 kg) gebraucht werden um die feder 1 inch (2,54 cm) zusammen zu drücken.
Die zweite zahl gibt an wie viel hub die feder maximal hergeben kann also 2,35 inch (etwa 60mm). Beim kauf drauf achten , dass diese zahl nicht unterschritten wird und auch nicht weit drüber liegt. (2,4 geht auch noch).
Ich fahre mit 60kg eine 600er feder. allerdings mit dem 09er sxt.
Ich denke mit einer 600er oder 650er feder wirst du ganz gut beraten sein ;)
Hoffe ich konnte helfen :)

edit: da hab ich wohl zu lange zum schreiben gebraucht :D
 
60 kg 600 er feder ? haste dich vertipt oder ?!?!?
ich wiege fahrfertig 92 kg un d fahre zur zeit ne 550 er und die ist schon recht weich finde ich tendiere auch auf eine 600 er aber dafür muss ich erstmal eine haben zum probe fahren muss dazusagen das ich nen 2012 er sxt fahre
 
Zurück
Oben Unten