Specialized SX TRAIL - Teil 2

N'abend,

hab bei meinem 2009er SX Trail das Problem, dass der Adapter für die Hinterradbremse nicht passt: Die Bohrung am Rahmen ist etwas größer als die vom Adapter...gibts etwa unterschiedliche ISO Standard Aufnahmen ??? Gibts dafür n extra Adapter ?? Hab ne Saint mit Adapter für 203 mm Scheiben.

Danke für Tips !!

LG Oliver

also ich hatte letztens einen hope Adapter (G) für 203mm scheiben montiert, ohne Probleme. im Moment fahr ich ein shimano adapter auf 203mm auch ohne Probleme. ist evtl. die is-aufnahme ausgeschlagen?

N'abend,

hab bei meinem 2009er SX Trail das Problem, dass der Adapter für die Hinterradbremse nicht passt: Die Bohrung am Rahmen ist etwas größer als die vom Adapter...gibts etwa unterschiedliche ISO Standard Aufnahmen ??? Gibts dafür n extra Adapter ?? Hab ne Saint mit Adapter für 203 mm Scheiben.

Danke für Tips !!

LG Oliver

...hat sich erledigt - Denkfehler...:D

ich bin auch in meiner trauerfase , beim zerlegen ist mir auch aufgefallen das mein Tretlager durch war und ich ihn gestern als defekt verkauft muste habe für’n Apel und nen Ei :heul::heul:

ich fühle mir dir zEpHy2k

Hallo Gemeinde,

(ich hab hierzu mal was in dem oder dem anderen Thread gelesen, finde es aber ums Biegen und Brechen nicht mehr, also:)

Ist es gefährlich am SX Trail 2008 einen integrierten Steuersatz zu fahren (Dartmoor Prime hätt ich da, Gabel ist eine Totem)? Denke da an die Belastung fürs Steuerrohr, die wahrscheinlich dann höher ist, oder? Derzeit habe ich einen FSA Pig DH, und der hat ja massig Einpresstiefe. Wegen der Totem wär's fein wenn ich vorne aber etwas runterkommen würde :D

Danke & Grüße!

Hallo Gemeinde,

(ich hab hierzu mal was in dem oder dem anderen Thread gelesen, finde es aber ums Biegen und Brechen nicht mehr, also:)

Ist es gefährlich am SX Trail 2008 einen integrierten Steuersatz zu fahren (Dartmoor Prime hätt ich da, Gabel ist eine Totem)? Denke da an die Belastung fürs Steuerrohr, die wahrscheinlich dann höher ist, oder? Derzeit habe ich einen FSA Pig DH, und der hat ja massig Einpresstiefe. Wegen der Totem wär's fein wenn ich vorne aber etwas runterkommen würde :D

Danke & Grüße!

Wie soll dasn gehn?

Moin,
habe gestern jemanden mit nem sx trail 2007 und lowbb shuttles im Park gesehen. Der hatte ne 300x3.25er Feder im dhx4 drin

Hab hier noch lowbb shuttles für mein 2008er sx trail rumliegen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Original Feder 350x2.8 damit fahren kann? Oder MUSS die länger sein?! Dämpfer is auch n original dhx4

Sind diese shuttles egtl original vom sx trail?
Hab meins gebraucht gekauft und die waren dabei...da ich sowieso von 450er auf 350er Feder wechseln wollte, überlege ich die Shuttles gleich mit zu wechseln.
Konnte dazu nicht wirklich Infos finden. Danke schonmal :daumen:

Moin,
habe gestern jemanden mit nem sx trail 2007 und lowbb shuttles im Park gesehen. Der hatte ne 300x3.25er Feder im dhx4 drin

Hab hier noch lowbb shuttles für mein 2008er sx trail rumliegen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Original Feder 350x2.8 damit fahren kann? Oder MUSS die länger sein?! Dämpfer is auch n original dhx4

Sind diese shuttles egtl original vom sx trail?
Hab meins gebraucht gekauft und die waren dabei...da ich sowieso von 450er auf 350er Feder wechseln wollte, überlege ich die Shuttles gleich mit zu wechseln.
Konnte dazu nicht wirklich Infos finden. Danke schonmal :daumen:

Den den du gesehen hast ist einfach nur mit zu langer/langem Feder/Dämpfer gefahren.
Die Zahl hinter der Härte ist der Hub der Feder in Zoll. Dein Dämpfer hat eine Gesammtläge von 228mm und 70mm Hub, deine Feder 2.8"*2.54= 7.1cm = 71mm, also passt ;)

Ja sind immer dabei, einmal low einmal high shuttles. Damit kannst du Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ein wenig beeinflussen, einfach testen was dir besser gefällt.

Ich nochmal :)
Habe in Jatschek´s Album dieses Diagramm zu den Sxtrail Lagern gefunden http://fstatic0.mtb-news.de/img/photos/2/8/7/0/4/_/large/sx-traillagerung.JPG?0

Da steht bei der unteren Liste "Blue Loctite Required"

Wäre da Loctite 243 das richtige?
Schraubensicherung - Mittelfeste Schraubensicherung, geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall, Losbrechmoment 26Nm
Und muss ich da irgendwas fetten, bevor ich wieder zusammen baue?
Wie gesagt: will die Dämpferfeder wechseln, also die obere Verbindung der Schwinge öffnen
Bez. im Diagramm: shock link @ seatstay
Danke schonmal für eure Hilfe :daumen::daumen:

Also ein bissel fetten würde ich den Bolzen auf jeden Fall beim zusammenbauen, dann noch en bissel Loctite ... fertig ;-)
Das blaue kannste nehmen, da bekommste die Schrauben auch wieder auf.

Ich hab ach mal ne Frage an die 2012(-1)er Sx´ler:
Um vorne ein einfach Kettenblatt zu fahren brauch ich da nen neuen Spider auf der Kurbel oder gehts auch anders ?

Ist die standart truvativ descendant. Hab mittlerweile rausgefunden das ich einfach den spider abmontieren kann und das Kettenblatt direkt montieren kann ... stimmt das ?^^

Moin Moin,

ich wollte mal wissen ob sich das lohnt in ein SX Trail 2007 zu investieren oder lieber in ein neueres Modell.

Sx Trail 2007 mit folgender Ausstattung:

Gabel : RS totem Mission Control
Dämpfer: RS Vivid
Bremse: Avid Elixir Cr
Kurbel: Truvativ Hammerschmidt
Laufräder: Spank Spike 35
Schaltung: komplett Sram X-0

vielen dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es lohnt, der rahmen ist wunderbar ausgewogen, eignet sich für bikepark aber genauso auch für freeridetouren, ist dabei nicht zu schwer, optisch schick und das übersetzungsverhältnis von hub zu federweg ist top, ob man das dann mit totem fahren muss ist ne andere sache...

Danke für die schnelle antwort.

950€ soll es kosten, hab lange gespart auf ein Bike und wollte jetzt nicht unbedingt ein fehlkauf machen.

Rahmengröße ist M, ich bin 172cm bei 80SL und wollte es auch mal auf Touren im Umland nutzen.

Zurück