Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Doch, wenn man die äußere Schicht der Leitung runtermacht. Unter dem Kunststoff ist eine weiße Gewebeschicht, die auch reicht.

Das hatte ich bei bei meinem 14er Stumpjumper so gemacht.
Geht mit Fingerspitzengefühl und Teppichmesser ganz gut.
Anschließend an den zugänglichen Stellen etwas Schrumpfschlauch drüber, dann sah es auch wieder normal aus
 
Doch, wenn man die äußere Schicht der Leitung runtermacht. Unter dem Kunststoff ist eine weiße Gewebeschicht, die auch reicht.

Das hatte ich bei bei meinem 14er Stumpjumper so gemacht.
Geht mit Fingerspitzengefühl und Teppichmesser ganz gut.
Anschließend an den zugänglichen Stellen etwas Schrumpfschlauch drüber, dann sah es auch wieder normal aus

Na, dann zücke ich lieber kurz die Feile...:bier:
 
Gut, dann nehme ich Akkuschrauber, 5er Bohrer und Schlüsselfeilen zur Montage mit. Und etwas schwarzen Lack ^^

Danke euch allen!
 
Hallo @ Stumpjumper-Fahrer mit einem RockShox Monarch RT-Dämpfer,

bei diesem 2018er Stumpjumper macht es keinen Unterschied, ob der o.g. Dämpfer open oder locked ist. Am Berg federt er, trotz Einstellung des Autosags lt. Anleitung, immer enorm bzw. genauso wie auf open ein.
Habe mich nun schon etwas belesen und bin, wie erwartet, nicht der einzige mit dem Problem:
https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=201970
Verstehe aber nicht genau, was zu machen ist/gemacht werden kann oder ob es "characteristic" of the design ist.

Und des Weiteren stimmt nun diese Aussage?

if you have the RT you dont have an lockout...
RT = Rebound Threshold
RL = Rebound
Lockout RT3 = Rebound Pedal/ Platform Lockou
t

Falls das das o.g. nicht klappt, ist ein Upgrade auf diesen (195x51mm) oder auf die 200x51mm-Version hier möglich? Passen die Maße dennoch? Der Federweg wird etwas größer, richtig?
Danke.
 
Kurze Frage: mein Oberteil des Steuersatzes (2017er Stumjumper Alu Comp) schaut etwas heraus. Ist das normal, muss das so? Oder sollte der wieder eingepresst werden?

sorry aber ein so grosser Spalt sollte definitiv nicht sein wenn das Lager richtig vorgespannt wurde, da kommt doch ruckzuck Dreck und Feuchtigkeit rein. Google mal nach deinen Rad und schau dir die Bilder an

normalerweise liegt die Alu Abdeckung auch nicht nackt auf dem Steuerrohr auf sondern es gibt nicht eine Gummi Dichtlippe (vielleicht fehlt die ja - das würde den Spalt erklären)
 
sorry aber ein so grosser Spalt sollte definitiv nicht sein wenn das Lager richtig vorgespannt wurde, da kommt doch ruckzuck Dreck und Feuchtigkeit rein. Google mal nach deinen Rad und schau dir die Bilder an

normalerweise liegt die Alu Abdeckung auch nicht nackt auf dem Steuerrohr auf sondern es gibt nicht eine Gummi Dichtlippe (vielleicht fehlt die ja - das würde den Spalt erklären)

Das ist "normal" so. Hatte ich am E29 und Stumpi auch so ähnlich. Bei dem Fsa Steuersatz ist noch ein Spacer verbaut, ohne diesen liegt es fast an, aber es dreht sich nix mehr. Die Fsa Steuersätze taugen halt nicht viel.
 
Das ist "normal" so. Hatte ich am E29 und Stumpi auch so ähnlich. Bei dem Fsa Steuersatz ist noch ein Spacer verbaut, ohne diesen liegt es fast an, aber es dreht sich nix mehr. Die Fsa Steuersätze taugen halt nicht viel.

Danke für die Einschätzung! Ich habe das Rad von einem ziemlich guten Speci-Händler, hätte jetzt nicht gedacht, dass der da was vergessen hat. Mein Gedanke war nämlich auch: da kommt doch Dreck rein! Egal, ich fahr es weiter und wenn der Satz im Eimer ist, gibts nen neuen oder er wird gereinigt und gefettet.
 
Hallo zusammen,
ich baue gerade einen Stumpjumper 6/fattie Rahmen, BJ 2015/2016 auf. Der Vorbesitzer hat diesen neu pulvern lassen.
Dazu waren alle Lager entfernt, der komplette Rahmen demontiert...
Mir fehlen jetzt leider die Lagerabdeckungen bzw. Passscheiben an der Verbindung Sitzstrebe-Umlenkwippe.
Die Maße sind 10.1mm Innendurchmesser, 17mm Außendurchmesser und Stärke von 2,4mm. An der Außenseite befindet sich umlaufend eine Gummilippe, die das Gelenk vor Schmutz schützen soll.
Davon brauche ich 3 Stück.
Vielleicht hat jemand diese übrig, da sie in einem Lagerkit von Specialized mitgeliefert werden.
Ich würde auch gerne gebrauchte nehmen.

Hab schon überlegt, alternativ einfach andere Passscheiben einzubauen und auf die einfache Lagerdichtung zu vertrauen.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Dirk
 
Vergiß nicht die Lager vor dem Einbau komplett mit Fett zu füllen. Wo Fett ist, sollte kein Wasser hinkommen ...

Ansonsten schau mal hier : https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=132051;menu=1000,2,99,101;mid[917]=1;mid[155]=1

Ansonsten kannst Du auch bei Specialized mal anrufen. Dort bekommst Du bestimmt so etwas.
Moin,
dass es das Lagerkit gibt, ist mir schon bewusst, der Preis ist allerdings schon etwas übertrieben...
Daher die Suche nach einer "konstruktiven" Alternative.
Ich denke, ich besorge mir ein paar Ersatz-Passscheiben für nen schmalen Euro, fahre einfach und warte ab was mit den Lagern passiert.
Sollten die sich verabschieden, kann ich immer noch den kompletten Satz bestellen.

Wie hebst du denn die Dichtungen der Lager ab, um diese mit Fett zu füllen?
Klappt das, ohne sie zu zerstören?

Gruß
Dirk
 
Ich habe das mit einem spitz geschliffenen kleinen Schraubenzieher gemacht. Vorsichtig am Rand angesetzt und die Dichtung herausgehebelt. Bislang habe ich damit alle Gummilippen heraus bekommen. Habe die Lager komplett mit Silikonfett gefüllt und die Dichtung dann wieder darauf gedrückt.

Bei dem Preis der Scheiben / Lagerkitts wäre es sogar günstiger Eurostücken zu durchbohren und als Scheiben zu verwenden. Irgendwie ist das ziemlich abgehoben .... Zumal meines Erachtens nach die Dichtungen ein klein wenig Wasser und Dreck zurückhalten, mehr aber auch nicht. Sehr schlechte Konstruktion.
 
(Infos zum UMBAU von Hub und Federweg beim 29ner Stumpy Monarch Plus)

Hi ,

in dem Thread kam in der Vergangenheit hier und da mal die Frage auf, wie und wo wird der Monach (Plus) im Federweg begrenzt. Bzw. welcher Rahmen in welcher Generation würde den eigentlich wieviel Hub Vertragen. Ich wollte hier mal ein paar Erfahrungen teilen, die sich auf das 29 Zoll Stumpy beziehen.


Technische Infos:

Grundsätzlich gilt das Dämpfermaß der Stumpy‘s der Generation 14 bis 16 und 16 bis 18 ist das selbe. Diese ist 197 x 47mm. Messbar ist, dass der Dämpfer aber nicht den angegebenen Hub erreicht. In meinem Fall waren es lediglich ca. 45,5mm (Siehe Bild „Hub_orginal.jpg“).


Der Hub wird im inneren das Dämpfers mit einer „Unterlegscheibe“ aus schwarzem Kunststoff reduziert. Das Teil seht Ihr im Bild („HUB Begrenzer.jpg“) es ist ca. 5,24mm Dick! (siehe: „HUB Begrenzer Maß.jpg). Was bei mir fehlt ist ein kleiner O-Ring hinter dem Reducer, den hat es bei mir leider zerlegt.

Erwartet hätte ich eigentlich eine Dicke von 4mm, also 51mm-47mm. Bei Dämpfern ist 51mm Hub ein übliches Maß und die Stumpy’s sollen eigentlich 47 haben. Fakten bei mir war ca. 45,5mm Hub, das erklärt sich aber recht plausibel mit 51mm - 5,24mm Reducer = 45,76. Dies ergibt recht genau den gemessenen Hub. (Siehe „Hub_ohne_Begrenzer.jpg“).

Bei einem Stumpjumper vor 2016 kann man den Reducer nicht entfernen, da der Steg zwischen den Sattelstreben am Sattelrohr anschlagen würde.

Beim Stumpjumper von 2016 bis 2018 kann der Reducer entfernt werden. Dazu muss man den Dämpfer zerlegen um an das Teil im Dämpfer zu kommen. Dies macht etwas Sinn bei einem Großen Service. Da dieser bei mir nicht anstand, habe ich das Teil “ausgebaut“, indem ich das Teil mit einer Knippex zerstört habe. Bei mir funktionierte es im M-Rahmen in Carbon 29 Zoll. ACHTUNG bei kleineren Rahmen!

Die Reifenfreiheit ist bei mir gegeben kann aber je nach Felgenbreite und Reifenmodell enger werden. Siehe Bild(„Reifenfreiheit.jpg“). Gemessen habe ich anschließend fast die erwarteten 51mm Hub zu sehen („Hub_ohne_Begrenzer.jpg“). Vor dem Umbau bin ich auch das 2016ner Stumpy mit einer Offset Buchse gefahren, dafür reicht es bei einem 2016ner Bike der Größe M nicht mehr, dann muss man mit gelegentlichem Besuch des Reifens beim Sattelrohr rechnen. Entschläft kann das werden durch breite Felgen mit schmalen Reifen.



Meine Erfahrung:

Der Monarch Plus funktionierte in meinem 2014ner Stumpy eigentlich fast wie gewünscht. Nur bei recht harten und schnell gefahrenen Strecken fand ich den Monarch Plus etwas Bockig, dies gilt aber für alle Monarch und ist nur mit einem Dämpfertuning behebbar. Grundsätzlich harmoniert er recht gut mit einer Gabel im Bereich 140mm und 150mm (in meinem Fall Pike). Das 2014ner Stumpy lief bei mir gefühlt etwas besser Berg auf und kam mir auf schnellen Strecken etwas laufruhiger vor (Gefahren mit EVO-Link und Offsetbuchse) im Vergleich zum 2016ner.



Beim Wechsel auf den 2016ner Carbonrahmen (es gab kein Grund, ich hatte einfach Bock drauf). War ich etwas enttäuscht.

Das Bike ging nicht genauso gut den Berg hoch und bei ordentlichen schnellen und harten Strecken empfand ich es etwas mehr bockig als das alte Alu-Bike. Aus meiner Sicht lässt sich das evtl. mit den kürzeren Kettenstreben erklären. Egal warum, mir kam der Hinterbau nicht mehr harmonisch zur Gabel vor, so als wäre der Hub zu gering. Nach dem Entfernen des Reducers ist es aus meiner Sicht Berg ab wieder in Ordnung. Berg auf ging das alte gefühlt besser. Nur Berg auf betrachtet und nicht die Beschleunigung gesehen. Klar das leichtere Carbonbike ist etwas spritziger (durch das Gewicht).



So viel Spaß beim Basteln.
 

Anhänge

  • HUB Begrenzer Maß.jpg
    HUB Begrenzer Maß.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 66
  • HUB Begrenzer.jpg
    HUB Begrenzer.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 173
  • Hub_ohne_Begrenzer.jpg
    Hub_ohne_Begrenzer.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • Hub_orginal.jpg
    Hub_orginal.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • Reifenfreiheit.jpg
    Reifenfreiheit.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen..
Ich hau mir gerade ein stumpy auf. Habe da aber noch ein paar Teile die mir fehlen. Es sollte laut meiner Recherche ein 2011 er stumpjumper elite sein.
Ich brauche die 3 Zugführungen am Unterrohr. Und eine Mutter für die Unterbau schraube (siehe Bild) . Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich sowas bekommen kann ?
Vielen Dank
Gruss Sven
 

Anhänge

  • IMG_20181114_190127.jpg
    IMG_20181114_190127.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20181116_094910.jpg
    IMG_20181116_094910.jpg
    2 MB · Aufrufe: 173
Moin
Ich brauche die 3 Zugführungen am Unterrohr. Und eine Mutter für die Unterbau schraube (siehe Bild) . Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich sowas bekommen kann ?
Vielen Dank
Gruss Sven

Zugführungen hatte ich mir mal bei Hibike besorgt, war ne ziemliche Suche in ihrem Shop.
Am besten mal Anrufen vielleicht können die Dir auch mit der Schraube weiterhelfen.
 
Danke für die Info hab die "cable-guides" gerade in der Bucht gekauft.
Jetzt brauche ich nur die Mutter. Vielleicht hat die ja noch jemand liegen oder kann mir nen Bild schicken wie sie aus sehen muss?
 
Weis jemand ob der Kettenstrebenschutz vom 2018er Stumpi auch an das 2017er passt?

Wenn ja gibts da ne Bezugsquelle im Netz oder nur beim Händler vor Ort bestellbar?

Auch mal wieder nen aktuelles Bild jetzt noch mit nem 29er LRS statt 27,5+

IMG_2368.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2368.jpeg
    IMG_2368.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich fahre ein 2014er 29er stumpy aus Alu und habe grad alle Lager getauscht, was nebenbei eine mistige Arbeit war, weil ich einige Lager mit dem dremel „ausbauen“ musste. Jetzt liegen sämtliche passscheiben vor mir und wollen wieder richtig eingebaut werden. Hat jemand eine explosionszeichnung für den hinterbau? Das würde mir wirklich sehr helfen. Gruß Benny
 
Hi Sylvester, das ist genauso etwas, was ich gesucht habe, vielen Dank! Dann kann die "alte Lady" gleich endlich wieder komplettiert werden.
Die Bolzen und Passscheiben scheinen die gleichen wie in 2014 zu sein. Und die Anzugsmomente gleich dazu, top!!!
 
Zurück
Oben Unten