(Infos zum UMBAU von Hub und Federweg beim 29ner Stumpy Monarch Plus)
Hi ,
in dem Thread kam in der Vergangenheit hier und da mal die Frage auf, wie und wo wird der Monach (Plus) im Federweg begrenzt. Bzw. welcher Rahmen in welcher Generation würde den eigentlich wieviel Hub Vertragen. Ich wollte hier mal ein paar Erfahrungen teilen,
die sich auf das 29 Zoll Stumpy beziehen.
Technische Infos:
Grundsätzlich gilt das Dämpfermaß der Stumpy‘s der Generation 14 bis 16 und 16 bis 18 ist das selbe. Diese ist
197 x 47mm. Messbar ist, dass der Dämpfer aber nicht den angegebenen Hub erreicht. In meinem Fall waren es lediglich ca.
45,5mm (Siehe Bild „Hub_orginal.jpg“).
Der Hub wird im inneren das Dämpfers mit einer „Unterlegscheibe“ aus schwarzem Kunststoff reduziert. Das Teil seht Ihr im Bild („HUB Begrenzer.jpg“) es ist ca. 5,24mm Dick! (siehe: „HUB Begrenzer Maß.jpg). Was bei mir fehlt ist ein kleiner O-Ring hinter dem Reducer, den hat es bei mir leider zerlegt.
Erwartet hätte ich eigentlich eine Dicke von
4mm, also 51mm-47mm. Bei Dämpfern ist 51mm Hub ein übliches Maß und die Stumpy’s sollen eigentlich 47 haben.
Fakten bei mir war ca.
45,5mm Hub, das erklärt sich aber recht plausibel mit
51mm - 5,24mm Reducer = 45,76. Dies ergibt recht genau den gemessenen Hub. (Siehe „Hub_ohne_Begrenzer.jpg“).
Bei einem Stumpjumper vor 2016 kann man den Reducer nicht entfernen, da der Steg zwischen den Sattelstreben am Sattelrohr anschlagen würde.
Beim Stumpjumper von 2016 bis 2018 kann der Reducer entfernt werden. Dazu muss man den Dämpfer zerlegen um an das Teil im Dämpfer zu kommen. Dies macht etwas Sinn bei einem Großen Service. Da dieser bei mir nicht anstand, habe ich das Teil “ausgebaut“, indem ich das Teil mit einer Knippex zerstört habe. Bei mir funktionierte es im
M-Rahmen in Carbon 29 Zoll.
ACHTUNG bei kleineren Rahmen!
Die Reifenfreiheit ist bei mir gegeben kann aber je nach Felgenbreite und Reifenmodell enger werden. Siehe Bild(„Reifenfreiheit.jpg“). Gemessen habe ich anschließend fast die erwarteten 51mm Hub zu sehen („Hub_ohne_Begrenzer.jpg“). Vor dem Umbau bin ich auch das 2016ner Stumpy mit einer Offset Buchse gefahren, dafür reicht es bei einem 2016ner Bike der Größe M nicht mehr, dann muss man mit gelegentlichem Besuch des Reifens beim Sattelrohr rechnen. Entschläft kann das werden durch breite
Felgen mit schmalen
Reifen.
Meine Erfahrung:
Der Monarch Plus funktionierte in meinem 2014ner Stumpy eigentlich fast wie gewünscht. Nur bei recht harten und schnell gefahrenen Strecken fand ich den Monarch Plus etwas Bockig, dies gilt aber für alle Monarch und ist nur mit einem Dämpfertuning behebbar. Grundsätzlich harmoniert er recht gut mit einer Gabel im Bereich 140mm und 150mm (in meinem Fall
Pike). Das 2014ner Stumpy lief bei mir gefühlt etwas besser Berg auf und kam mir auf schnellen Strecken etwas laufruhiger vor (Gefahren mit EVO-Link und Offsetbuchse) im Vergleich zum 2016ner.
Beim Wechsel auf den 2016ner Carbonrahmen (es gab kein Grund, ich hatte einfach Bock drauf). War ich etwas enttäuscht.
Das Bike ging nicht genauso gut den Berg hoch und bei ordentlichen schnellen und harten Strecken empfand ich es etwas mehr bockig als das alte Alu-Bike. Aus meiner Sicht lässt sich das evtl. mit den kürzeren Kettenstreben erklären. Egal warum, mir kam der Hinterbau nicht mehr harmonisch zur Gabel vor, so als wäre der Hub zu gering. Nach dem Entfernen des Reducers ist es aus meiner Sicht Berg ab wieder in Ordnung. Berg auf ging das alte gefühlt besser. Nur Berg auf betrachtet und nicht die Beschleunigung gesehen. Klar das leichtere Carbonbike ist etwas spritziger (durch das Gewicht).
So viel Spaß beim Basteln.