Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung beim Thema Geometrie, kann ich mir nur schwer vorstellen was der "1ne Grad" ausmacht? Wenn es Bergauf genauso gut geht mir aber etwas beim Downhill entgegen kommt, wäre das EVO ja "besser".
Wenn es bergauf genauso gut gehen wuerde, wofuer sollte es dann das normale Stumpi ueberhaupt geben?

Ein steilerer Sitzwinkel sorgt dafuer, dass du berauf so ausgerichtet bist, dass die Schwerkraft deiner Trittbewegung moeglichst genau entgegen wirkt, anstatt dich nach hinten vom Sattel zu ziehen. Das gibt mehr Power im Tritt. Grob gesagt bringt dich das Stumpi bei 10% Steigung in die optimale Sitzposition.
Das Evo hat dagegen einen etwas flacheren Lenkwinkel, was beim Forstweghinunterrasen, wie von psychoradical beschrieben, etwas besser, manche wuerden auch sagen langweiliger, geht. Auf techn. Abfahrten in den Alpen ist das eher nervig.
 
Das Evo hat dagegen einen etwas flacheren Lenkwinkel, was beim Forstweghinunterrasen, wie von psychoradical beschrieben, etwas besser, manche wuerden auch sagen langweiliger, geht. Auf techn. Abfahrten in den Alpen ist das eher nervig.

Ein flacherer Lenkwinkel ist doch bei techn. Abfahrten in den Alpen, die u.U. etwas steiler sind, gerade gut?
 
Er machts halt etwas leichter, wenn man kein Gleichgewicht hat, da man sich nicht so schnell ueberschlaegt. Mir fehlt dabei die Agilitaet und das praezise Versetzen des Hinterrades wird auch nicht gerade leichter.
 
oh ja genau.. ein flacherer Lenkwinkel hilft nur bei Forstautobahnen und Leuten mit schlechten Gleichgewicht damit sie sich nicht überschlagen :(

andyanderson, wenn du wirklich auch in den Bikepark willst, hol dir das Enduro. Ansonsten würde ich die Entscheidung Stumjumper Normal vs. Evo Rahmen vom angebotenen Preis und der Farbe, die dir besser gefällt, abhängig machen. Gerade wenn du sonst die gleiche Ausstattung bei den Rahmen fährst, sollten die Unterschiede durch Wippe und Dämpfer marginal sein.
 
Und was haltet ihr davon ?

Stumpi normal und da einen Cane Creek Angle Set Steuersatz reinbauen, anstelle vom EVO ?
(lassen wir die 10mm mehr Federweg aussen vor)
 
Ein Angle Set passt meines Wissens nicht in den Rahmen. Das Steuerrohr ist für integrierte tapered Steuersätze ausgelegt. Soweit ich weiss, gibt es die Anglesets nur für normale und semi-integrierte Steuerrohre.
Ich fahre mein 140er Stumpy Comp mit einer 150er MZ AM SL.

Aus meiner Sicht geometrietechnisch perfekt. Laufruhig, dennoch wendig und das Hinterrad lässt sich auch sehr präzise versetzen. Eine Singletrailrakete vom feinsten. Es fährt sich hervorragend bergauf (egal ob 10% oder steiler) einzig auf richtig ruppigen Abfahrten, wie z.B. der 1er oder 4er in Latsch, bin ich lieber mit dem Enduro unterwegs.

Mit abgesenkter Gabel lässt sich das Rad dann auch exakt wie das Stumpy in Standardausführung mit 140er Gabel fahren. Ist für mich aber eigentlich kaum relevant.
 
Jetzt kann ich auch endlich bisschen mehr über mein Rad sprechen. Meine Schulter ist wieder ganz nach 7 Wochen und kann endlich wieder voll belastet werden.
Habe jetzt nur noch nen Turbine Vorbau mit 60mm verbaut, jetzt macht das Rad mal so richtig Bock. Habe auch endlich mein Fahrwerkssetup gefunden und auch die Schalt- und Bremsergonomie passt jetzt gut.
Das Teil ist einfach nur INSANE!!! fährt sich wie ein Hopserad für mich, was aber natürlich noch recht gut bergauf klettert.
Auch das Fahrwerk ist einfach nur krass gut. Sowas von Schluckfreudig und feinfühlig....war die richtige Entscheidung des Stumpi Evo zu kaufen!!!
Sorry für die etwas unscharfen Fotos, bin zu schnell für die Gopro :D:D

Seas
large_G0192780.JPG


large_G0182695.JPG


large_G0162462.JPG


large_G0051936.JPG
 
Also mein Karton wiegt so wies da steht 13,3kg und ist für mich völlig okay.
Mein altes S-Works Enduro von 06 wog mit den gleichen Teilen (bis auf Gabel und Kurbel) knappe 15kg glaube oder 14,8kg....irgendwie sowas.
Dazu muss man aber sagen, da war ne 36'er Talas dran und dazwischen liegen etwa 8 Jahre Entwicklung. Das merkt man auch. 06 waren ja 150mm noch...freeride könnte man sagen. Vom ganzen her ist das rad nun wesentlich spritziger und geht besser ums Eck. Manuals lassen sich auch noch bisschen netter machen.

Man muss aber dazu sagen, der S-Works Frame war ne M und der Stumpi nun endlich ne L.
Das längere Oberrohr macht sich einfach besser auf längeren Touren und lässt auch einen kürzeren Vorbau eher zu (was mal oberaffentittengeil ist!). Liegt auch etwas laufruhiger habe ich so im Gefühl.

Zum Vorbau bergauf:
hattevorher nen Syntace in 80mm (vom alten S-works) noch und damit hab ichs erstmal probiert. Das war okay und bergauf hat man gut Druck aufs VR bekommen. Nur Bergab war mir das alles bissl zu stelzig bzw. war mir ne verspielt genug. Nach langem hin und her und beraten mit meinen Bruder (der fährt das Rad auch und hat mich eigentlich erst auf den Stumpi Evo Trip gebracht), der fährt da nen 70'er drauf und das fand ich schon ganz cool. Dann hab ich mich doch für die 60mm Variante entschieden um mehr Bergab spaß zu haben. Und, weil nur nen 1 cm wahrscheinlich jetzt nicht sooo viel gebracht hätte. Race Face Turbine, wie bei meinem Bruder...es gibt in meinen Augen fast kein schöneren Vorbau.
Der ist auf Negativ verbaut, damit zumindest etwas Druck ankommt. Also wirklich Steile Sachen sind schon bisschen fies, aber wenn man sich auf die Sattelspitze setzt ist das okay. Solange es keine Kilometer langen sind.

Indem Punkt wäre ne DPA Einheit in der Gabel cool....aber die spricht sowas von Bombe an, das werde ich mir nicht versauen. Wenn ich da an meine 36 Talas denke, da dachte ich schon die habe ich feinfühlig eingestellt bekommen. Aber die Rev. nun.....alter Verwalter. Vielleicht wird die mal gegen ne neue Pike ausgetauscht wenn mir die Rev. zu windig wird, aber bis jetzt kein Gefühl davon....

DIE KARRE IS ÜÜÜÜBEEEEELST GUDD!!! :D
 
Servus zusammen,

wollte nun auch mal mein 2013er Stumpy Comp EVO 26 vorführen.

Änderungen zur Serie:
Bremsen -> Magura MT4 203/180
Shifter -> Sram X9 inkl. Matchmaker
Lenker -> Sixpack Kamikaze 760mm
Griffe -> Sixpack K-Trix
Command Post Remote -> KS LEV Remote
Sattel -> Specialized Avatar Expert

Ich tendiere sehr stark dazu demnächst eine RS PIKE zu montieren.
Ansonsten bin ich wirklich sehr, sehr zufrieden mit dem Bike.

Go shred!
 

Anhänge

  • 20130928_134047.jpg
    20130928_134047.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 123
  • 20130928_134100.jpg
    20130928_134100.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 95
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

war mir bewusst das des noch kommt! :lol:

Ne ohne Mist, hab schon lange nicht mehr eine so gut sitzende Hose gefunden mit Features die ich haben will (längerer Schnitt für Knieschoner, Elastan an den wichtigen Stellen, an den restlichen stellen wie eine art Cordura, sehr gutes Belüftungssystem,....) und das für 60 Euro.....da kannste bei Zimtstern weitersuchen und über 100 Euro ausgeben....nöö.

Meine Jungs haben mich auch schon runtergemacht aber das ist mittlerweile meine Lieblingsbikehose;)...die Sitzt einfach perfeckt!:daumen::daumen:
Auch mit nem C aufn Knie!:lol:
 
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

war mir bewusst das des noch kommt! :lol:

Ne ohne Mist, hab schon lange nicht mehr eine so gut sitzende Hose gefunden mit Features die ich haben will (längerer Schnitt für Knieschoner, Elastan an den wichtigen Stellen, an den restlichen stellen wie eine art Cordura, sehr gutes Belüftungssystem,....) und das für 60 Euro.....da kannste bei Zimtstern weitersuchen und über 100 Euro ausgeben....nöö.

Meine Jungs haben mich auch schon runtergemacht aber das ist mittlerweile meine Lieblingsbikehose;)...die Sitzt einfach perfeckt!:daumen::daumen:
Auch mit nem C aufn Knie!:lol:

Probier mal die Alpinestars Drop Shorts !!!
 
yoor, sieht ganz cool aus.
Hab hier auch nen MX Shop, die haben auch Alpinestars..werd ich mir mal anschauen!
Bleib dennoch dabei....wenn ihr sie mal im Shop seht, springt über euren Shatten und probiert die mal an;).....ich find die supergut!! auch wenn das C drauf is.

P.S.: Das C ist nur aufgebügelt, das bekommt man sicher recht einfach ab. Mich stört es aber nicht, deswegen mach ich das (noch) nicht.....
 
Ja so ist das mit den Hosen. Immer ein leidiges Thema. Fahr derzeit die Specialized Enduro Comp Shorts. Ist aber eher was leichtes ala Allmoutain.

Ach ja. Heute habe ich meine Specialized Command Post 2014 beim Conceptt Store abgeholt. Auch gleich 10% darauf bekommen. Ist die Version mit ausenliegendem Zug. Endlich in komplett schwarz und neuem Klemmkopf.
 
Ja so ist das mit den Hosen. Immer ein leidiges Thema. Fahr derzeit die Specialized Enduro Comp Shorts. Ist aber eher was leichtes ala Allmoutain.

Ach ja. Heute habe ich meine Specialized Command Post 2014 beim Conceptt Store abgeholt. Auch gleich 10% darauf bekommen. Ist die Version mit ausenliegendem Zug. Endlich in komplett schwarz und neuem Klemmkopf.


Ist die 2014 eigentlich Gewichtsmäßig schon gut Leichter oder ähnlich gleich schwer?
 
Zurück
Oben Unten