Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Sooo ich habs troz vorherigen kritischen Meinungen getan.

2010er Stumpjumper Carbon pro

und

2012er Stumpjumper Evo Dämpfer

das Ergebnis ist sehr gut. die Einbaulänge ist komplett identisch mit meinem alten Dämpfer und die Löcher passen alle perfekt wie beim alten Dämpfer.

um es noch auf die Spitze zu treiben bekommt mein Stumpi noch den Hinterbau vom 2012er Stumpi. Aber ob das klappt kann ich noch nicht sagen

grüße
 

Anhänge

  • DSC019414.jpg
    DSC019414.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 140
  • DSC019433.jpg
    DSC019433.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 187
Hallo,

ich hätte eine kleine Frage. Ich möchte mir ein neues MTB kaufen und es wird mein erstes Fully, beim Lokalen Händler der meine beiden Wunschmodelle hat wurde mir zum Stumpi geraten. Das andere MTB wäre ein Canondale Claymore 2. Von der Sitzposition her finde ich beide sehr gut (1,80 Groß und hatte Größe M). Fahren wollte ich damit eigendlich alles, Trails, Bikepark, Alpen und nächstes Jahr Canada BC.

Hat der Händler recht und das Stumpi ist "Wertiger" bzw. besser geeignet?

Vielen Dank schonmal :)
 
Gut, welches man jetzt für besser/wertiger hält sei mal dahingestellt. Für mich als Stumpi-Fahrer ist Cannondale Erzfeind aber egal. :D

Ich bin Stumpy-Fan. Starkes Bike, enorm gute Geometrie, ordentliche wenn auch qualitativ mitunter unterdurchschnittliche Ausstattung aber immer Top-Fahrwerk. Ich hab im Laufe der Zeit aufgerüstet an Komponenten.

Ansonsten sind aber die beiden Bikes ziemlich unterschiedlich. Das Claymore ist doch eher schwerer Freerider/Enduro und das Stumpy ein Trail- bis AllMountainbike. Da ist ein ordentlicher Unterschied zwischen.

Ein All-In-One Paket ist für mich das Stumpy. Mit dem Claymore wirst du glücklicher, wenn du es richtig laufen lassen willst und auch mal regelmäßig in den Park möchtest.

Die meisten Fahrer sind mit einem Bike wie dem Stumpy besser bedient, weil es vielseitiger ist und einfach auch leichter bergauf und in der Ebene geht. Und im Park dann lieber ein Bike ausleihen. Die neuen Enduros verwässern für mich ein wenig das, was die Leute wirklich brauchen.

Ich behaupte mal kühn, dass gut eingestellte und stabil ausgeführte 12cm Federweg mit guter Geometrie und um die 12 Kilogramm für 90% aller Biker ausreichend wären! Nur, wer wirklich die Trails mit Drops, Sprüngen und miesen Steinfeld-/Wurzeltrails vor der Haustür hat und sich regelmäßig die harte Line im Park runterschmeißt bzw. professionell/ regelmäßig Enduro-Rennen fährt, braucht wirklich gravitylastiges Bike. Wenn es ultimativer sein soll geh gleich auf das Speci Enduro. Das geht ordentlich bergab. Mein nächstes wird wohl wieder ein Stumpy - diesmal als Evo Carbon. ******* man, ich freu mich drauf.

Mein Tipp: Nimm das Stumpy. Allerdings wird dir das von einem Stumpy-Fahrer geraten. Wie unabhängig diese Meinung ist, musst du selber einschätzen können. :D

P.S. ich seh gerade, dass du aus Hamburg kommst bzw. dort fährst. Wenn du dort fahren willst, reichen 120mm FW (Speci Epic oder Camber) völlig aus. Ist doch eh nur Flachland. ;-)
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ja fahre in Hamburger Umgebung (Sachenwald&Harburger Berge) dafür reicht mir eigentlich auch mein Hardtail.

Aber ich möchte ja auch in den Urlaub mit dem neuen Bike, da soll es dann halt Alpen und British Columbia sein, mit dem Federweg und der Geometrie vom Stumpy sollte das ja machbar sein, von den Anbauteilen stört mich die Sache bei specialized nicht. Würde ganz gern mal die 1x11 Gruppe testen da mein Hardtail 3x10 hat und mich das geschalte etwas nervt.

Beste Grüße

Andy
 
Hallo
Ich kann Phil-Joe nur zustimmen wer einmal Stumpjumper gefahren ist der möchte nichts anderes mehr,ich kaufe mir immer fast neue Gebrauchte und wechsel die Komponenten so aus wie ich sie möchte.
Zur Zeit fahre ich ein Comp-Carbon (nur Rahmen +Gabel orginal)der Rest ist umgebaut,siehe meine Bilder.
Allerdings habe ich bei 1,80 m Körpergröße die L ,paßt besser zu meiner Schrittlänge.
 
Habe auf den beiden Bikes leider nur Probe-"gesessen" eine vernünftige Tour als Probe ob die Größe M wirklich passt fehlt leider. Mein jetziges Bike hat L(51cm), allerdings Hardtail und ist nen XC. Deswegen weiss ich aufgrund der fehlenden Erfahrung mit Fullys net wirklich bescheid.

Besten Gruß

Andy
 
Specialized hat offizielle Testbikes bei vielen Stützpunkthändlern/"Concept Stores", die man als ernsthafter Kunde/Interessent für deutlich mehr als die übliche Runde am Parkplatz ausborgen kann, ggf. halt gegen Erlag einer Leihgebühr, die bei Kauf wieder angerechnet wird. Bike wurde übrigens vom Händler vorher auch noch 20 Minuten lang exakt auf den Fahrer angepasst.

Ich habe gerade meinen Bikepartner für ein Wochenende auf ein 2014er Stumpy Elite gesetzt, und er war (wenig überraschend ;-) SEHR begeistert nach den 2 Test-Touren, mit total >1400hm, >50km. War Größe M für 1,75 Körpergröße, hat perfekt gepasst.

Auch sowas macht den "Premium" Anspruch einer Marke aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt darauf an welche Strecken du in den Alpen und BC fahren willst und ob du viel hochfährst oder meist Lifte benutzt. Je nachdem würde ich das Stumpjumper oder das Enduro von Specialized nehmen. Das Enduro soll nicht viel schlechter Bergauf gehen als das Stumpjumper. Von daher wäre das meine Wahl wenn ich ein Bike für alles suche. Viel Glück.
 
Ich würd noch im Claymore Thread nach Meinungen fragen :D
Die Canondales halten sogar Schrott aus,was man von einem Stumpy nicht behaupten kann :)
Als Stumpy fahrer rate ich dir auch zu einem aber in L bei deiner grösse.Was mich bei den CDales stört ist der Dämpfer,funktioniert auf Zug und ist zu speziell in meinen Augen,bei Stumpy allerdings auch mit der bekakten aufnahme,aber im schlimmsten Fall zimmerst da noch einen anderen Dämpfer rein.
Apropos hat schon jemand einen anderen Dämpfer bei sich montiert?Der RP23 will mir nachdem ich die Pike habe einfach nicht mehr so gefallen :heul:
 
Lass die Finger von dem Cannondale! Mieser Service, ein Dämpfer der viel zu viel Druck benötigt und es fährt sich mMn recht bockig.
Wenn du mehr Richtung Park willst würde ich evtl. noch das Enduro oder Enduro Evo mit in Betracht ziehen.
 
Hey Jungz,

ich habe mich immer gewundert das mein Schaltauge nicht ganz fest ist und leicht beweglich ist troz fest gezogener Schraube. Nachdem ich heute in den Manuals gelesen habe ist mir aufgefallen das mir irgend son Guard Spacer fehlt was das Schaltauge über die Achse fixiert.

könnt ihr mir schreiben welches Teil ich da genau bei Speci bestellen ?

ich würde jetzt auf den Guard Part#:9896-4030 tippen oder brauch ich auch den Hanger Part ?

Im Bildanhang seht ihr des Manual

grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

ich hätte eine kleine Frage. Ich möchte mir ein neues MTB kaufen und es wird mein erstes Fully, beim Lokalen Händler der meine beiden Wunschmodelle hat wurde mir zum Stumpi geraten. Das andere MTB wäre ein Canondale Claymore 2. Von der Sitzposition her finde ich beide sehr gut (1,80 Groß und hatte Größe M). Fahren wollte ich damit eigendlich alles, Trails, Bikepark, Alpen und nächstes Jahr Canada BC.

Hat der Händler recht und das Stumpi ist "Wertiger" bzw. besser geeignet?

Vielen Dank schonmal :)

Wennst dir ein Stumpi nimmst, dann ein EVO, hat eine etwas abwärtslastigere Geometrie und etwas steifer Gabel. Preislich eist es fast egal..
 
deutlicht andere Geometrie würde ich das nicht nennen.
Der Grundrahmen hat die gleichen Abmessungen und die Winkel unterscheiden sich durch 1Grad, das nenne ich nicht gerade deutlich..
 
Du empfiehlst es doch selbst u.a. wegen der anderen Geo. Das normale Stumpi geht schon fluffig bergauf, was manch einem wichtig sein mag.
Je hoeher man kommt, desto mehr kann man runterfahren :)
 
Gut, also der Stand der Dinge ist: "Ich kauf mir nen Stumpjumper Rahmen". Nur die Frage ist jetzt EVO...oder "Normal".
Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung beim Thema Geometrie, kann ich mir nur schwer vorstellen was der "1ne Grad" ausmacht? Wenn es Bergauf genauso gut geht mir aber etwas beim Downhill entgegen kommt, wäre das EVO ja "besser".

Vom Preis nehmen die sich net viel, also gebraucht.

Beste Grüße

Andy
 
Kommt auf dein Einsatzbereich ein ;)

Könnte ich jetzt wählen würde ich vermutlich das Evo nehmen und eine 160er Pike reindrücken, dann fette Schlappen drauf und schon hat man ein mini Enduro ;P
 
Zurück
Oben Unten