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Welcher Preis wäre deiner Meinung nach für das Comp EVO Carbon 2012 gut?
Was genau meinst du mit "technisch reicht das Comp aus"? Würdest du das EVO generell eher nicht (mehr) nehmen bzw. nur das günstigste Stumpjumper?
Eigentlich war bisher weder Carbon noch 29 für mich ein Thema. Ich habe jetzt monatelang nach einem passenden 26er Alu gesucht.
Das Thema Carbon kam nur auf, weil eben das alte Modell noch zu haben ist.
29er steht wohl deswegen wieder auf der Liste, weil doch viele davon überzeugt sind, Speci anscheinend bald keine 26er Stumpis mehr baut (wollten ja angeblich für 2013 schon keine mehr machen) und ich mich jetzt kurz vorm Kauf frage, ob ich vielleicht mit einem 26er nicht doch aufs falsche Pferd setze.
Sorry, hatte die Fragen nicht gelesen:
1. Reverb Leitung-> Ja, Rahmen musste im Bereich der vorderen Aufnahme leicht aufgefeilt werden, hinten hat es wohl gepasst. Das hatte aber mein Händler gemacht, da es kostenlos zum Aufbau des Rades war. Ich habe es aber angeschaut und praktisch nichts erkennen können. Ist wahrscheinlich sehr gering.
2. Dekor: Ja ist matt-neongrüne Dekorfolie! Vorteil ist, dass es auf Sichtweite wie "gekauft" aussieht aber eben auch wieder abgezogen werden kann. Im amerikanischen Forum (mtbr) hab ich das zum ersten Mal gesehen! Tipp zum selbermachen: Lieber grob beim ersten Mal mit der richtigen Dekorfolie und diesen dann als Schnittmaske nehmen (Fehlerstellen markieren). Genaues Ausmessen und Papiermaske haben sich nicht bewährt, da die Folie beim Aufziehen sich ganz anders verhält.
Rahmengrösse L, bei 183cm Körpergrösse. Habe auch das M Probegefahren, war mir viel zu klein. Grösse L mit 50mm Vorbau passt perfekt. Man sollte unbedingt eine Probefahrt machen. ( z.B. der Reach Wert bezieht sich nur auf das Fahren im stehen ).
Im Vergleich zum Speci Enduro ist das Stumpi Evo viel spritziger und aktiver zu fahren - für mich perfekt.
Noch ein persönlicher Eindruck - man nehme ein Liteville 101, 301 und 601 und mischt das Ganze - raus kommt ein Speci Stumpi Evo.
Ich hab auch die Lyrik DPA 160 drin. Passt perfekt und die Trail performance ist Top.
Auch auf einem EVO oder einem normalen Stumpi?
Ich mag die Idee mit der Gabel, aber frag mich, ob die auch auf einem 2011 Elite (wo afaik nur 150mm vom Hersteller empfohlen ist) Sinn macht. Der Lenkwinkel wird dadurch ja auch etwas flacher, was auch gut waere.
Ich hab auch ein 2011 Elite..Funzt wie Sau!
Das Evo 2011 hat hinten 5 mm mehr Federweg. Durch die Einbauhöhe der Lyrik (müssten 2,5 - 3 cm mehr als bei der Fox 32 sein) verringerst Du deinen Llenkwinkel um ca. 2°. Dann hast Du dein EVO nur mit nem besseren Dämpfer hinten. War dDie beste Entscheidung für das Bike. Kauf Dir nur eine mit Zug und Druckstufeneinstellung. Ich hab die R, die geht doch etwas rasch durch den Federweg.
R!de on
den Lenkwinkel bekommt man auch mit asymetrischer Bereifung hin ... hab hinten einen 2,25er und vorne einen 2,4er Reifen drauf ... das hebt die Front um 1,8cm, was in etwas 0,9° entspricht![]()
So, hab mir jetzt ne Lyrik DPA hier im Bikemarkt geschossen. Die Revelation fliegt raus. Bin mal gespannt, wie sich das Bike mit 10mm mehr und anderem Lenkwinkel und natürlich mehr Gabelgewicht fährt![]()
Weiss jemand, wo man die Lyric RC2L auch in schwarz bekommt? 2012 oder 2013 ist mal egal.
Weiss jemand, wo man die Lyric RC2L auch in schwarz bekommt? 2012 oder 2013 ist mal egal.
Radumfang kann ich mit dem Zollstock nicht nachmessen. finde das auch recht viel, werd es wohl doch noch mal etwas genauer machen ...
...wie schlägt sich das evo denn im uphill? macht sich der geänderte lenkwinkel zum normalen sj deutlich bemerkbar?
Man kommt gut bergauf, darf aber keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.- Wobei, das mit der Geschwindigkeit liegt wohl nur an meiner Ausdauer?Das normale Stumpjumper geht auf jeden Fall besser bergauf. Dafür geht das EVO besser bergab. Und ja, der Geometrieunterschied (ist ja nicht nur der Lenkwinkel) zwischen den Bikes ist deutlich spürbar.
Man kommt gut bergauf, darf aber keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.- Wobei, das mit der Geschwindigkeit liegt wohl nur an meiner Ausdauer?Das normale Stumpjumper geht auf jeden Fall besser bergauf. Dafür geht das EVO besser bergab. Und ja, der Geometrieunterschied (ist ja nicht nur der Lenkwinkel) zwischen den Bikes ist deutlich spürbar.
Der Rahmen zwischen Stumpjumper und EVO ist aber der gleiche und die unterschiedliche Geometrie kommt nur von der größeren Gabel bzw. Anlenkung des Dämpfers, oder?
Wie wichtig/sinnvoll ist(wäre) vorallem beim EVO eine absenkbare Gabel?
Es hat hier nicht einer zufällig sowohl das 26" als auch das 29" EVO, oder?