Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Welcher Preis wäre deiner Meinung nach für das Comp EVO Carbon 2012 gut?

Was genau meinst du mit "technisch reicht das Comp aus"? Würdest du das EVO generell eher nicht (mehr) nehmen bzw. nur das günstigste Stumpjumper?

Eigentlich war bisher weder Carbon noch 29 für mich ein Thema. Ich habe jetzt monatelang nach einem passenden 26er Alu gesucht.
Das Thema Carbon kam nur auf, weil eben das alte Modell noch zu haben ist.
29er steht wohl deswegen wieder auf der Liste, weil doch viele davon überzeugt sind, Speci anscheinend bald keine 26er Stumpis mehr baut (wollten ja angeblich für 2013 schon keine mehr machen) und ich mich jetzt kurz vorm Kauf frage, ob ich vielleicht mit einem 26er nicht doch aufs falsche Pferd setze.

Preise werde hier nicht wirklich diskutieren, sorry. Aber da sollte noch etwas mehr gehen. Ist aber dein eigenes Ding, wie weit du gehst oder nicht. ;)

Mit technisch ausreichend meine ich, dass das Carbon keine wirklich besser funktionierenden Teile an Board hat, die den enormen Mehrpreis rechtfertigen. Ausser dass es halt aus Carbon ist.
Am Comp: Neuer Lenker, Vorbau und X9 Trigger = top bike.
 
So mit der schwarzen CP gefällts mir besser, ganz abgesehen von den 125 statt 100mm.
Schade das es keine Revelation mit schwarzen Standrohren gibt.

 
Sorry, hatte die Fragen nicht gelesen:

1. Reverb Leitung-> Ja, Rahmen musste im Bereich der vorderen Aufnahme leicht aufgefeilt werden, hinten hat es wohl gepasst. Das hatte aber mein Händler gemacht, da es kostenlos zum Aufbau des Rades war. Ich habe es aber angeschaut und praktisch nichts erkennen können. Ist wahrscheinlich sehr gering.

2. Dekor: Ja ist matt-neongrüne Dekorfolie! Vorteil ist, dass es auf Sichtweite wie "gekauft" aussieht aber eben auch wieder abgezogen werden kann. Im amerikanischen Forum (mtbr) hab ich das zum ersten Mal gesehen! Tipp zum selbermachen: Lieber grob beim ersten Mal mit der richtigen Dekorfolie und diesen dann als Schnittmaske nehmen (Fehlerstellen markieren). Genaues Ausmessen und Papiermaske haben sich nicht bewährt, da die Folie beim Aufziehen sich ganz anders verhält.

Ahhhh...... Geile Idee !!!!
Schaut echt gut aus !!!! Wo hast´n die Dekorfolie her ?!?!
 


Rahmengrösse L, bei 183cm Körpergrösse. Habe auch das M Probegefahren, war mir viel zu klein. Grösse L mit 50mm Vorbau passt perfekt. Man sollte unbedingt eine Probefahrt machen. ( z.B. der Reach Wert bezieht sich nur auf das Fahren im stehen ).
Im Vergleich zum Speci Enduro ist das Stumpi Evo viel spritziger und aktiver zu fahren - für mich perfekt.
Noch ein persönlicher Eindruck - man nehme ein Liteville 101, 301 und 601 und mischt das Ganze - raus kommt ein Speci Stumpi Evo.

Schaut des nur so aus , oder hast vorn ein kleineres LR drinn als hinten ?!?!
 
Ich hab auch die Lyrik DPA 160 drin. Passt perfekt und die Trail performance ist Top.

Auch auf einem EVO oder einem normalen Stumpi?
Ich mag die Idee mit der Gabel, aber frag mich, ob die auch auf einem 2011 Elite (wo afaik nur 150mm vom Hersteller empfohlen ist) Sinn macht. Der Lenkwinkel wird dadurch ja auch etwas flacher, was auch gut waere.
 
Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, aber dadurch würde der Sitzwinkel noch flacher und man noch weiter hinten sitzen. Selbst der Umstieg auf 60mm Vorbau und der Umbau der Revelation von 140 auf 150mm war Bergauf deutlich spürbar.
Gäbe es ein Angleset hätte ich eines verbaut. Aber bei IS Steuersätzen geht das nicht. Liegt unten ja nur lose drin.

Bin auch ein Verfechter von flachen Lenkwinkeln aber das Stumpi passt schon so. 12kg "schwer" spritzig, wendig und für die meisten Trails ausreichend.
Für steile und evtl. technische Dinge bzw. Sachen wo man sein Rad schon mal "wegwirft" braucht man ein zweites Rad mit flacherem LW und niedrigerm Sattelrohr, ich zumindest :) Fakt8 Carbon ist nicht dafür ausgelegt auf Steine geworfen zu werden. Hätte ich bissle Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf einem EVO oder einem normalen Stumpi?
Ich mag die Idee mit der Gabel, aber frag mich, ob die auch auf einem 2011 Elite (wo afaik nur 150mm vom Hersteller empfohlen ist) Sinn macht. Der Lenkwinkel wird dadurch ja auch etwas flacher, was auch gut waere.

Ich hab auch ein 2011 Elite.. :lol: Funzt wie Sau!
Das Evo 2011 hat hinten 5 mm mehr Federweg. Durch die Einbauhöhe der Lyrik (müssten 2,5 - 3 cm mehr als bei der Fox 32 sein) verringerst Du deinen Llenkwinkel um ca. 2°. Dann hast Du dein EVO nur mit nem besseren Dämpfer hinten ;). War dDie beste Entscheidung für das Bike. Kauf Dir nur eine mit Zug und Druckstufeneinstellung. Ich hab die R, die geht doch etwas rasch durch den Federweg.

R!de on
 
Ich hab auch ein 2011 Elite.. :lol: Funzt wie Sau!
Das Evo 2011 hat hinten 5 mm mehr Federweg. Durch die Einbauhöhe der Lyrik (müssten 2,5 - 3 cm mehr als bei der Fox 32 sein) verringerst Du deinen Llenkwinkel um ca. 2°. Dann hast Du dein EVO nur mit nem besseren Dämpfer hinten ;). War dDie beste Entscheidung für das Bike. Kauf Dir nur eine mit Zug und Druckstufeneinstellung. Ich hab die R, die geht doch etwas rasch durch den Federweg.

R!de on

Danke fuer die Info :daumen:

Die Idee gefaellt mir immer mehr, werd mal nach einer schwarzen fuer nen guten Preis die Augen offen halten.
 
Vielen Dank für die Infos! Ich werde bei meinem Evo Carbon 2012 auch die Fox Float durch die Lyrik ersetzen.
Ich möchte den Roval Laufradsatz weiterverwenden, welche Adapter (20mm auf 15mm) habt ihr verbaut?
 
den Lenkwinkel bekommt man auch mit asymetrischer Bereifung hin ... hab hinten einen 2,25er und vorne einen 2,4er Reifen drauf ... das hebt die Front um 1,8cm, was in etwas 0,9° entspricht :D

Makke, da müsste ja der 2,25" vs. dem 2,4" einen 1,8cm größeren Radius und somit einen um 11cm größeren Abrollumfang habe. Ob das so hinhauen kann? ;)
 
So, hab mir jetzt ne Lyrik DPA hier im Bikemarkt geschossen. Die Revelation fliegt raus. Bin mal gespannt, wie sich das Bike mit 10mm mehr und anderem Lenkwinkel und natürlich mehr Gabelgewicht fährt :)
 
Hey ihr 26'' comp evo Besitzer

kennt jemand denn das ungefähre gewicht des roval lrs beim comp evo? Denke mal dass diese einiges an gewicht mitbringen, immerhin sind rahmen und gabel ja ziemlich leicht...

mann mann mann - wie schlägt sich das evo denn im uphill? macht sich der geänderte lenkwinkel zum normalen sj deutlich bemerkbar?

vielen dank,

massamassa
 
...wie schlägt sich das evo denn im uphill? macht sich der geänderte lenkwinkel zum normalen sj deutlich bemerkbar?

Man kommt gut bergauf, darf aber keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.- Wobei, das mit der Geschwindigkeit liegt wohl nur an meiner Ausdauer? :lol: Das normale Stumpjumper geht auf jeden Fall besser bergauf. Dafür geht das EVO besser bergab. Und ja, der Geometrieunterschied (ist ja nicht nur der Lenkwinkel) zwischen den Bikes ist deutlich spürbar.
 
Man kommt gut bergauf, darf aber keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.- Wobei, das mit der Geschwindigkeit liegt wohl nur an meiner Ausdauer? :lol: Das normale Stumpjumper geht auf jeden Fall besser bergauf. Dafür geht das EVO besser bergab. Und ja, der Geometrieunterschied (ist ja nicht nur der Lenkwinkel) zwischen den Bikes ist deutlich spürbar.

Danke Dir, MirSch

p.s. die fotos sind teilweise abgefahren - besonders die leogang sprünge imponieren!
 
Hat von Euch jemand zufällig eine "Wagon Wheel" Vorbau Kappe (Modell siehe Beispiel Foto) in schwarz, ggf. auch weiß mit symetrischer/mittiger Verschraubung übrig die er gegen EURO eintauschen möchte?

Angebot per PN wäre super :daumen:
 

Anhänge

  • aheadkappe.jpg
    aheadkappe.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 282
Man kommt gut bergauf, darf aber keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.- Wobei, das mit der Geschwindigkeit liegt wohl nur an meiner Ausdauer? :lol: Das normale Stumpjumper geht auf jeden Fall besser bergauf. Dafür geht das EVO besser bergab. Und ja, der Geometrieunterschied (ist ja nicht nur der Lenkwinkel) zwischen den Bikes ist deutlich spürbar.

Der Rahmen zwischen Stumpjumper und EVO ist aber der gleiche und die unterschiedliche Geometrie kommt nur von der größeren Gabel bzw. Anlenkung des Dämpfers, oder?

Wie wichtig/sinnvoll ist(wäre) vorallem beim EVO eine absenkbare Gabel?

Es hat hier nicht einer zufällig sowohl das 26" als auch das 29" EVO, oder?
 
Der Rahmen zwischen Stumpjumper und EVO ist aber der gleiche und die unterschiedliche Geometrie kommt nur von der größeren Gabel bzw. Anlenkung des Dämpfers, oder?

Wie wichtig/sinnvoll ist(wäre) vorallem beim EVO eine absenkbare Gabel?

Es hat hier nicht einer zufällig sowohl das 26" als auch das 29" EVO, oder?

Nein, die gesamte Geo des Rahmen ist etwas anderst
 
Zurück
Oben Unten