Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Mir sind die 29 im Uphill zu träge. In engen Wenden fühlt sich das sehr behäbig an. Für den Bergabballerer sind sie aber eine Überlegung wert, sehr spurstabil.

Die Optik ist bei Rahmengrößen, kleiner L, sehr bescheiden um es gnädig auszudrücken.
 
Wollte keine Grundsatzdiskussion zu 29er entfachen. Wenn's stört, nehm ich die Bilder wieder raus.
Gruß Ralf
 
nehm ich die Bilder wieder raus.
Gruß Ralf

Auf kein Fall... Die beiden Geräte sind ein Traum, kann die Aussage garnicht verstehen das Rahmenhöhen kleiner als L nicht aussehen.

Werd mir dieses Jahr auch noch ein 29er holen bin mir aber mit der Rahmenhöhe noch nicht sicher ob M zu klein, wie groß bist du - das größere ist ja eine M... Oder?


Lg

Tapatalk @GaLaXyNote
 
Ich war vorher auch ein 29er hasser und habe alle belächelt^^.
Seitdem ich einmal ein 29er Stumpi aufm Trail gefahren bin, absolut Return.
Es ist einfach eine andere sache.

Absolut cool. Optik finde ich ist bei dem Stumpi auch nicht mehr so schlimm ;)
 
Das 29er Stumpi in S sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig (nicht zu verwechseln mit hässlich!) aus, aber im allgemeinen muss ich sagen das das Stumpi in 29" zu den gefälligsten 29ern überhaupt gehört. Die Farbkombi des M-Bikes ist echt der Knaller! Ich denke mittlerweile auch das die 29er eine Daseinsberechtigung haben und für den tourenlastigen oder konditionellen Bereich, sprich den Bereich den der Großteil der Mountainbiker fahren dürfte, sehr gut geeignet sind. Trotzdem bin ich auch der Meinung das das Fahrer-zu-Bike-Verhältnis von der Größe her passen sollte was ich in Rahmenhöhe S durchaus bezweifele. Mountainbiken hat ja nicht nur mit Spurtreue und "Überwalzen" von Hindernissen zu tun sondern setzt auch eine gewisse Agilität voraus. Ein 1,60m-Persönchen ist doch inmitten der Laufräder den Kreiselkräften hilflos ausgesetzt. Mit 1,78m Größe meine ich beim M-Stumpi in 29 schon einen deutlichen Agilitätsverlust zu spüren.
Für den "verspielten" Fahrer geht meiner Meinung nach kein Weg am 26"-Bike vorbei, auch wenn man auf kurz oder lang mangels Angebot im Trailbikebereich wahrscheinlich nicht mehr am 29er vorbei kommen wird. Solange erfreue ich mich auf jeden Fall an meinem 26"-Stumpi...

Greetz,
Mirko :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da mein Laufradsatz irgendwie nicht so super aufgebaut wurde hab ich ihn jetzt nochmal vom Profi checken lassen. Leider sind die verbauten Speichen in einer völlig falschen Länge. Will jetzt neue bestellen und nicht daneben liegen.
Kann mir jemand von euch die errechnete Länge bestätigen?

Naben: Hope Pro2 Evo 20mm und X12
Felgen: E13 TRS+ ERD= 533mm
Speichen: DT Swiss Revolution
Nippel: DT Messing

Errechnet habe ich jetzt für das Vorderrad in 28 Loch 261/262mm und für das Hinterrad mit 32 Loch 258/256mm.

Sind das dann die richtigen? Möchte nicht noch mehr Geld in den Sand setzen...

Danke schon mal und Grüße
 
Ich empfehle dir dazu den Laufrad-Teil des Tech Talk - Forums. Dort wirst du bei Postern, wie Spokie, German Lightness oder Felix schnell geholfen. ;-) Und bei den Komponenten würde mir ein Aufbaufehler auch übel aufstoßen. Sind ja doch ordentlich teuer, v.a. auch die Felgen.
 
Gucken ob es lose ist, Demontieren Kontacktflächen säubern und dann wieder montieren.

So, Schaltauge demontiert, neu gefettet und wieder ran. Waes nicht. Knackt immer noch. Jetzt hab ich schon das Cockpit, alle Steckachsen, den Sattel (getauscht) und das Schaltauge durch. Knackt immer noch. Das Type2 Knacken wars auch nicht, ist viel dumpfer. Bei mir kann ich das auslösen, wenn ich aus dem Stand mit kräftig Power anfahre. Dann knackt es hell irgenwo aus dem Rahmen. Hatte auch schon die Sattelstütze im Verdacht. Die hab ich bis Anschlag draußen. Dachte der Hebel wäre dadurch zu groß. Hab die Stütze dann fast voll ins Rohr eingeschoben, wars aber auch nicht. Tja, was nun?
 
So, Schaltauge demontiert, neu gefettet und wieder ran. Waes nicht. Knackt immer noch. Jetzt hab ich schon das Cockpit, alle Steckachsen, den Sattel (getauscht) und das Schaltauge durch. Knackt immer noch. Das Type2 Knacken wars auch nicht, ist viel dumpfer. Bei mir kann ich das auslösen, wenn ich aus dem Stand mit kräftig Power anfahre. Dann knackt es hell irgenwo aus dem Rahmen. Hatte auch schon die Sattelstütze im Verdacht. Die hab ich bis Anschlag draußen. Dachte der Hebel wäre dadurch zu groß. Hab die Stütze dann fast voll ins Rohr eingeschoben, wars aber auch nicht. Tja, was nun?


Kettenblatt Schrauben alle fest ?
 
Tretlager?

Bei mir knackts grad auch irgendwo im Antrieb, muss da mal bei Gelegenheit ran... stört mich jetzt nicht akut da auch nicht immer da, aber besser wärs vermutlich dem mal nachzugehen.
 
so...viel probiert und viel verschiedene Trails abgefahren....

meine Erkenntnis zu meinem 29er EVO: ich will ein 26er....

in engen Kehren und beim Springen komm ich mit dem 29er nicht zurecht...
deshalb wer eins sucht, bitte bei mir melden

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/154652-specialized-stumpjumper-fsr-comp-evo-29-mod-2013-wie-neu

Holst du dir dann die 26"-Variante oder ein ganz anderes? Wie hat sich dein extra angeschaffter LRS geschlagen?


@desktop: Hast du die Kassette auch schon mal nachgezogen?
 
ja wäre mir am liebsten evo in 26, da super fahrwerk...

LRS mit den leichteren Reifen ist deutlichst !!! spürbar...sind ja immerhin ca 900g die nicht bewegt werden müssen, hatte auch noch ne xt kassette( nochmal 54g weniger)drauf
 
ja wäre mir am liebsten evo in 26, da super fahrwerk...

LRS mit den leichteren Reifen ist deutlichst !!! spürbar...sind ja immerhin ca 900g die nicht bewegt werden müssen, hatte auch noch ne xt kassette( nochmal 54g weniger)drauf
hmm, schau, bei mir isses grad andersrum: Mein kaputtes EVO26 liegt noch im Keller-war ein Hammergerät, du wohnst nichtmal weit weg, habs durch dasselbe in 29 ersetzt und würde nie zurück wollen! (bzw. lediglich durch Enduro 29 ersetzen).
Aber ne gewisse Berechtiung haben nach wie vor beide
Gruss!
 
@desktop: Hast du die Kassette auch schon mal nachgezogen?

Ja. Hab jetzt nochmal 2 Std. investiert und den Dämpfer vom Hinterbai gelöst und auch den kompletten Hinterbau (Wippe) auseinander genommen, alles gesäubert und gefettet. Ohne Ergebnis. Was ich noch nicht gemacht habe ist das Y-Stück vom Dämpfer selbst zu trennen. Das ist ja auch nur eine Schraube. Glaub aber nicht, dass es das ist. Ist bei mir ja auch nur im Sitzen und dann beim starken anpedallieren zu hören. Das kann aber auf keinen Fall so bleiben.
 
Ja. Hab jetzt nochmal 2 Std. investiert und den Dämpfer vom Hinterbai gelöst und auch den kompletten Hinterbau (Wippe) auseinander genommen, alles gesäubert und gefettet. Ohne Ergebnis. Was ich noch nicht gemacht habe ist das Y-Stück vom Dämpfer selbst zu trennen. Das ist ja auch nur eine Schraube. Glaub aber nicht, dass es das ist. Ist bei mir ja auch nur im Sitzen und dann beim starken anpedallieren zu hören. Das kann aber auf keinen Fall so bleiben.

Bei einem Kollegen von mir kam das Knacken vom Felgenstoss also das Plättchen wo die Felge mitverschweisst war hatte sich gelöst...
 
Ja. Hab jetzt nochmal 2 Std. investiert und den Dämpfer vom Hinterbai gelöst und auch den kompletten Hinterbau (Wippe) auseinander genommen, alles gesäubert und gefettet. Ohne Ergebnis. Was ich noch nicht gemacht habe ist das Y-Stück vom Dämpfer selbst zu trennen. Das ist ja auch nur eine Schraube. Glaub aber nicht, dass es das ist. Ist bei mir ja auch nur im Sitzen und dann beim starken anpedallieren zu hören. Das kann aber auf keinen Fall so bleiben.

Ich tippe auf was einfaches was leicht zu beheben ist man muss es nur finden :eek:, bei nem Kumpel haben wir die hinteren schwinglager neu gemacht, hat garnichts gebracht weil es von den lagern der crossmax laufrräder kam, kurz fester gestellt und knacken war vorbei... Speichen Spannung prüfen evtl., eine einzige lose kann auch komische Geräusche machen.


Lg

Tapatalk @GaLaXyNote
 
Ich tippe auf was einfaches was leicht zu beheben ist man muss es nur finden :eek:, bei nem Kumpel haben wir die hinteren schwinglager neu gemacht, hat garnichts gebracht weil es von den lagern der crossmax laufrräder kam, kurz fester gestellt und knacken war vorbei... Speichen Spannung prüfen evtl., eine einzige lose kann auch komische Geräusche machen.


Lg

Tapatalk @GaLaXyNote

Viel ist ja auch nicht mehr übrig, was man prüfen kann. Tretlager oder was an den Felgen kämen in der Tat noch in Frage. Aber das Tretlager zu demontieren trau ich mir nicht zu. Wie zieht man denn die Lager der Laufräder fest? Was für ein Werkzeug braucht man dafür?
Speichen hab ich schon überprüft. Sitzen alle fest.
 
Hallo,

ich suche zwei Bolzen die die Lager an den Ausfallenden halten. Also zwischen Ketten- und Sitzstrebe.

In dieser PDF auf Seite 18 ist der Bolzen mit der Nummer 2.c abgebildet.

Das soll nur ein Beispiel sein! Ich weiß nämlich noch nicht welches Baujahr das Bike hat.

Meine Bolzen haben eine
Länge von 33mm (mit Kopf)
Durchmesser 10 mm
Gewinde 12mm lang

http://service.specialized.com/coll.../FSR---2009-Stumpjumper-Safire-FSR-Manual.pdf

Wenn mir jemand sagen kann wie man anhand der Rahmennummer das Baujahr ermitttelt, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten