Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hi zusammen!

Da ihr ja alle Stumpjumper erfahren seid möchte ich euch gerne mal was fragen....

Welches aus der FSR Serie (Alu) bietet den besten Kompromiss zwischen up / und downhill?? Bei uns geht´s schon heftig berg auf bevor das Spaß beginnen kann! :D Ich hatte auch über´s Enduro nachgedacht, wobei ich denke das, dass in dem Fall evtl. die schlechteste Wahl wäre...
 
Ist der Thread hier eingeschlafen?
Vielleicht mal anschubsen:
Mein Baby, wollte den Rahmen (einzeln) eingentlich nun verkaufen, aber schade drum:heul:


large_StumpEvotot1.jpg
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, was hast du damit angestellt?
Autsch, im wahrsten.. beide Handgelenke und untenrum die Carbon-Sattelstreben reinge..
Das gute Stück, 7000,- und 9,8Kg, alles macht mit, auch die Carbonlaufräder usw. halten die fettesten Strecken aus, aber wenn die Linie nicht stimmt (und der Wald ist voller Bäume), ist CC oft am gefährlichsten. Das hätte auch mein Enduro oder Demo nicht ausgehalten.
Paar Tage zuvor 2013er bestellt, aber schade ums Geld, tut fast mehr weh :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, dann mal gute Besserung!

Bei dem Bild hatte ich eher auf einen Autounfall oder so gehofft - weil der Schaden ja schon enorm ist. Hätte nicht gedacht, dass der Rahmen überhaupt schnell bricht.
 
Sagt mal, hat noch einer das Problem das der Brain klappert wenn man leichte unebenheiten fährt also kurze harte Schläge erzeugen ein metallisches klappern.
Hab den Brain mal abgeschraubt und da hört man dann deutlich das klappern wenn man den schüttelt...
Lt. mein Händler & Specialized soll das normal sein: "Wenn man Kopsteinpflaster fährt hört man dieses klappern".
Hallo - ich hab über 3000€ abgefrückt für die Mühle, da darf nix klappern!
Ist ein SJ Elite 2012.

War bei mir auch so. Und NEIN das ist nicht normal.
Liegt am Dämpfer!
Ich habe einen neuen bekommen.
 
Argh, dann mal gute Besserung!

Bei dem Bild hatte ich eher auf einen Autounfall oder so gehofft - weil der Schaden ja schon enorm ist. Hätte nicht gedacht, dass der Rahmen überhaupt schnell bricht.

Sagt ja auch keiner, dass er schnell bricht-im Gegenteil, das hält kein Rahmen der Welt aus(ist ja nichtmal leichter als Enduro SW!), braucht er auch nicht, in diese Belastungsrichtung, das tritt nicht im normalen Fahrbetrieb auf: Bike schräg/gekippt genau mit Vorbau gg.Baum und dann mitm ....(Gemächt) das vordere Rahmendreieck zusammengeschoben. Wie wenn du den Vorbau in Schraubstock spannst und an der Stütze in einer Presse schaust, was geht, oder Klassiker: aufm Dachträger rückwärts in die Garage wollen:lol:
Eben nur das Rahmendreieck-ohne Beteiligung von Dämpfer und Hinterbau.
Wer also in nä.Zeit sein Stump aufs Topmodell EVO´2012 mit den Sahnestücken Kashima-RP23, Wippe und X12-Hinterbau, mit PM-Aufnahme upgraden will, wäre ne Überlegung!
Gruss!
 
Hi,

bei den schönen stumpys, mag ich meins auch mal zeigen, weiss allerdings nicht, wie ich die Bilder auf 60 kb begrenze. Habe sie als einzige Bilder in mein Profil hochgeladen.

gruß Jan
 
War bei mir auch so. Und NEIN das ist nicht normal.
Liegt am Dämpfer!
Ich habe einen neuen bekommen.

Gerade gestern hat mein Händler angerufen u gesagt, dass Specialized einen Dämpfer zum Austausch schickt... Bin ja mal gespannt wie lang das dauert u vor allem ob dann alles gut ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@Dan0111:

Ein guter Kompromiss zwischen Up- und Downhill bilden wohl alle Stumpis. Solltest du es bergab etwas mehr krachen lassen wollen, kann ich dir das Evo sehr empfehlen.
Ich habe meines jetzt zweimal durch den Wald gescheucht und bin von den Fahreigenschaften schlichtweg erstaunt!
 
Hallo,

Hier ist meins

IMG_4509.jpg

Wenn ich mal so in die Runde fragen darf und den gebrochenen Rahmen von fr-andi sehe, wer hat denn sein MTB gegen solche Schäden versichert? Ich hab meinen jetzt zirka 2 Monate und hab mal vorsichtshalber eine Versicherung abgeschlossen, welche Schäden bei Unfällen oder Diebstahl versichert.

MFG
Castolin
 

Anhänge

  • IMG_4509.jpg
    IMG_4509.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 185
servus,
kann jemand was zu der hinterbau-kinematik eines 09er sj sagen? würde das rad gerne mit einem stahlfederdämpfer fahren. habe einen 5th element mit 190mm einbaulänge und 50mm hub. welchen tune hatten denn die originaldämpfer? das anpassen der druckstufe über den shimstack bekomme ich hin.
google und forum brachten keine erkenntise
besten dank

edit: habe gerade mal versucht das ding reinzuhängen, passt nicht, hat sich also erledigt...
gibt es eine liste von dämpfern die passen? oder hat vlt sogar noch jemand einen übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was passt denn da nicht? Der Dämpfer an sich? Ich meine ich hätte schon öfter gelesen, dass Leute hier im Forum einen 190er Dämpfer ins 08er oder 09er Stumpi geschraubt haben, wenns nicht der original Triad war, dann wars auch öfter mal der Monarch...
 
servus, der durchmesser des dämpfers ist zu groß, ist halt ein breit bauender stahlfederdämpfer.
suche nun nach alternativen in luft ;)
 
Hi

hab gestern mein Stumpy vom Händler abgeholt, gerade Aufkleber entfernt, feinjustiert und ready für die erste Ausfahrt. Ich liebe dieses Rad jetzt schon :D

Es ist ein 2011er FSR comp carbon. Wellgo's sind bestellt... zu nächster Saison gibt es vermutlich neue Laufräder, ggf. eine andere Kurbel. :D:D

 
gerade mal gewozgen, mit 520er Pedale 12,3 - also 11,9 kgs "nackt" :D

Schön -0,3kg zum vorherigen Rad bei 20mm mehr Federweg vo/hi... jetzt muss ich mich nur noch an die SRAM gewöhnen und alles wird gut. Und ich hoffe die Bremsen bremsen sich schnell ein.
 
Zurück
Oben Unten