Specialized Stumpjumper Evo 2012 vs. Pitch

Registriert
5. November 2004
Reaktionspunkte
9
Ist hier jemand schonmal das 2012er Evo gefahren?
Ich selber hab ein Pitch - es ist nicht mehr das jüngste - und denke über Ersatz nach.
Das Evo ist von der Geometrie recht nah dran - vom 2cm tieferen Tretlager mal abgesehen.
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=62068&scid=1100&scname=MTB
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCBkModel.jsp?sid=10Pitch&eid=2
Das nervt mich zwar etwas, weil ich eh schon ziemlich oft mit dem Kettenblatt aufsetze, aber wenigstens hat das Evo ja sonen Plastikring verbaut.

Ist hier also jemand am Start, der beide Räder schon gefahren ist?
Wie ist der Fahreindruck im Vergleich?
 
... fahre selbst auch ein PITCH und habe mir das 2012 EVO Comp bestellt.
Laut meinem Händler soll es in der zweiten Oktoberwoche ausgeliefert werden, bin gespannt wie es sich im direkten Vergleich schlägt.
.... still waiting ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
... fahre selbst auch ein PITCH und habe mir das 2012 EVO Comp bestellt.
Laut meinem Händler soll es in der zweiten Oktoberwoche ausgeliefert werden, bin gespannt wie es sich im direkten Vergleich schlägt.

Hmmh, mein Händler konnte mir noch keinen Liefertermin sagen ;(

Zweite Oktober Woche hört sich ja schonmal ganz gut an. In welcher Rahmengröße hast Du Dein Bike bestellt?
 
ich bin mit Evo Carbon 2012 und Enduro Expert Carbon gefahren.

* Enduro
Von Fotos und Ausrüstung war ich mit Enduro begeistert und könnte nicht warten bis ich fahren werde. Ich hatte Gross L, bin selbst 183cm/70kg aber erste Eindruck war: Ist das wirklich mein Gross? Ich habe gespürt als es ein bisschen zu gross wäre... In nahe Kurven hatte ich auch Probleme zu biegen, bergauf musste ich zwei kurze Pause machen.

*Stumpy Evo
von Aussehen hat es mir weniger gefallen, auch Fox Float ist nicht das was ich haben wollte (vielleicht dann Weschlung für Marzocchi 44 LR SWITCH TA 2012?)
aber als ich auf diesem Bike gessesen bin, hat es mir urplötzlich erscheint dass dieses Fahrrad viel besser für mich (auch L) geeignet ist. Dann bergauf musste ich (auf gleiche Strecke) keine Pause machen und auch in Kurven war es mehr wendig.

Diese Sattlestütze mit Fernbedienung von Specialized hat auch sehr gut funktioniert!

Zusammenfassung:
Wenn ich nur ein bisschen grosse Sprunge machen würde, dann Enduro wäre vielleicht besser, aber weil mein Grundort wo ich fahren will ist Wald mit Würzel, manchmal kleine Drops, dann denke ich, dass für mich bessere Option wird Evo sein.

PS. Mit Stumpy nicht-Evo bin ich auch gefahren, aber dann habe ich ca. 80% Federweg nur für Wald mit kleine Drops ausgenutzt und ich will noch Reserve haben, welche mir Evo-Version bietet.
 
Hab mein Stumpi nun endlich bekommen, konnte allerdings noch nicht damit fahren (außer beim Händler im Hof).
Gewicht in Größe M incl. Plastikpedal mit 340gr. > 13,1kg :daumen: (Kern Hängewaage)
Werde es am WE mal testen, danach mehr.
 
@laiti01:
Wie groß bist du? Hast du den original Vorbau (75mm glaub ich) dran gelassen oder gegen einen anderen getauscht?
Bin bisschen am überlegen welche Größe ich nehmen soll.
Bin mit 179cm gerade so zwischen M und L.
Nervt mich etwas :)
Bin bisher 2x Stumpjumper in L gefahren. Dazu kommt, dass ich gerne kurze Vorbau(ten) fahre. Also 50mm ist bei meinen Bikes Standard. Wird bei Rahmengröße M dann doch ziemlich kompakt...
 
@sp3cializ3d:
Bin 1,75 und mir passt das M recht gut. Bin bisher 2x damit gefahren (Tour mit kurzen Singletrails) und muss sagen im Vgl. zum Pitch (160mm Gabel, stabiler Aufbau) fährt es sich recht leichtfüssig (~ -2,5kg) und auch agiler.
Der Vorbau ist noch original und ich werde ihn auch vorerst mal lassen.
> Die Gesamte Geometrie passt echt gut, draufsitzen und wohlfühlen!
Bin mal gespannt wie es sich bei härteren technischen Abfahrten schlägt.
 
Zurück
Oben Unten