Hallo,
habe gerade und sehr sehr spontan ein Specialized Stumpjumper Elite 2011 (neu) für 1850 Euronen ersteigert.
Jetzt bei genauem Hinschauen hab ich festgestellt, dass es sich doch in mehr Punkten von dem 2012'er unterscheidet als gedacht und einige Komponenten doch eher kritisch zu betrachten sind.
Jetzt meine Frage, da ich wg. des Preises ja vielleicht doch noch das ein oder andere Upgrade vornehmen könnte, was wären in euren Augen sinnvolle Änderungen -insbesonder um das Bike auch Alpencrosstauglich zu machen?
- die Reifen und die Felgen scheinen ja nicht gerade ne Wucht zu sein
- der Lenker könnte breiter und vielleicht auch leichter sein
- eine Federgabel mit Absenkung fände ich grds. besser
- kann man an die Kurbelgarnitur ohne größere Probleme 3 Kettenblätter setzen ? (oder ist die Übersetzung auch Alpencrosstauglich?)
- sind die Bremsen i.O.
kann man die Hinterradaufnahme tauschen ? (kompatible Ersatzteile vom 2012er)
Fragen über Fragen
Die Sezifikationen:
FEDERBEIN Specialized/Fox Brain Shock w/ remote Trail Tune inertia valve, Brain Fade and rebound adj., 7.75x1.9", integrated cartridge bearing shock mount
GABEL Fox F140 RL, air spring, alloy steerer, reb adj., LO, standard drop-outs, 140mm travel
STEUERSATZ 1 1/8" upper and lower campy style cartridge bearings for integrated alloy HT
VORBAU Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 31.8mm clamp, adjustable rise
LENKER Specialized XC-low rise bar, 7050 butted alloy, 680mm wide, 8 degree back sweep, 6 degree up, 31.8mm
LENKERGRIFFE Specialized lock-on, S/M: Grappler, Other: Rocca
VORDERRADBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydraulic disc, tool-less reach adjust, alloy backed semi-metallic pads, stainless hardware, S/M: 185mm, L/XL/XXL: 203mm rotor
HINTERBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydraulic disc, tool-less reach adjust, alloy backed semi-metallic pads, stainless hardware, S/M: 160mm, L/XL/XXL: 185mm rotor
BREMSHEBEL Custom Avid Elixir R SL hydraulic, tool-less reach adj.
UMWERFER SRAM X.7, 10-speed, S1 direct mount for DMD, bottom pull
SCHALTWERK Shimano RD-M980 XTR Shadow, 10-speed, mid cage
SCHALTHEBEL Shimano SL-M660-10R SLX, 10-speed, trigger
KASSETTE Shimano HG81, 10-speed, 11-36t
KETTE KMC X10, 10-speed, w/ reuseable Missing Link, nickel plates
KURBELGARNITUR Custom SRAM Carbon S-2200, 10-speed XC Trail double, GXP spindle, removeable spider, S: 170mm, others: 175mm
KETTENBLÄTTER 38A x 24A, carbon shift guard, 4-bolt, 104/64mm
INNENLAGER SRAM GXP, outboard bearing
PEDALE Resin Test Ride Pedals with toe clips, CEN std.
FELGEN Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28/32h
VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, OS 24 end caps, sealed cartridge bearing, RWS, 28h
HINTERRADNABE Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, double sealed cartridge bearing, QR, 32h
SPEICHEN DT Swiss Champion 1.8mm (15g) stainless
VORDERREIFEN S-Works Purgatory, 120 TPI, 2Bliss ready aramid bead, dual compound, 26x2.2"
HINTERREIFEN Specialized "The Captain" Control, 60 TPI, 2Bliss ready aramid bead, dual compound, 26x2.0"
habe gerade und sehr sehr spontan ein Specialized Stumpjumper Elite 2011 (neu) für 1850 Euronen ersteigert.
Jetzt bei genauem Hinschauen hab ich festgestellt, dass es sich doch in mehr Punkten von dem 2012'er unterscheidet als gedacht und einige Komponenten doch eher kritisch zu betrachten sind.
Jetzt meine Frage, da ich wg. des Preises ja vielleicht doch noch das ein oder andere Upgrade vornehmen könnte, was wären in euren Augen sinnvolle Änderungen -insbesonder um das Bike auch Alpencrosstauglich zu machen?
- die Reifen und die Felgen scheinen ja nicht gerade ne Wucht zu sein
- der Lenker könnte breiter und vielleicht auch leichter sein
- eine Federgabel mit Absenkung fände ich grds. besser
- kann man an die Kurbelgarnitur ohne größere Probleme 3 Kettenblätter setzen ? (oder ist die Übersetzung auch Alpencrosstauglich?)
- sind die Bremsen i.O.
kann man die Hinterradaufnahme tauschen ? (kompatible Ersatzteile vom 2012er)
Fragen über Fragen
Die Sezifikationen:
FEDERBEIN Specialized/Fox Brain Shock w/ remote Trail Tune inertia valve, Brain Fade and rebound adj., 7.75x1.9", integrated cartridge bearing shock mount
GABEL Fox F140 RL, air spring, alloy steerer, reb adj., LO, standard drop-outs, 140mm travel
STEUERSATZ 1 1/8" upper and lower campy style cartridge bearings for integrated alloy HT
VORBAU Specialized XC, 3D forged alloy, 4-bolt, 31.8mm clamp, adjustable rise
LENKER Specialized XC-low rise bar, 7050 butted alloy, 680mm wide, 8 degree back sweep, 6 degree up, 31.8mm
LENKERGRIFFE Specialized lock-on, S/M: Grappler, Other: Rocca
VORDERRADBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydraulic disc, tool-less reach adjust, alloy backed semi-metallic pads, stainless hardware, S/M: 185mm, L/XL/XXL: 203mm rotor
HINTERBREMSE Custom Avid Elixir R SL, hydraulic disc, tool-less reach adjust, alloy backed semi-metallic pads, stainless hardware, S/M: 160mm, L/XL/XXL: 185mm rotor
BREMSHEBEL Custom Avid Elixir R SL hydraulic, tool-less reach adj.
UMWERFER SRAM X.7, 10-speed, S1 direct mount for DMD, bottom pull
SCHALTWERK Shimano RD-M980 XTR Shadow, 10-speed, mid cage
SCHALTHEBEL Shimano SL-M660-10R SLX, 10-speed, trigger
KASSETTE Shimano HG81, 10-speed, 11-36t
KETTE KMC X10, 10-speed, w/ reuseable Missing Link, nickel plates
KURBELGARNITUR Custom SRAM Carbon S-2200, 10-speed XC Trail double, GXP spindle, removeable spider, S: 170mm, others: 175mm
KETTENBLÄTTER 38A x 24A, carbon shift guard, 4-bolt, 104/64mm
INNENLAGER SRAM GXP, outboard bearing
PEDALE Resin Test Ride Pedals with toe clips, CEN std.
FELGEN Custom DT Swiss X420SL, 24mm w/ eyelets, 28/32h
VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, OS 24 end caps, sealed cartridge bearing, RWS, 28h
HINTERRADNABE Specialized Hi Lo disc, laser-etched logo, double sealed cartridge bearing, QR, 32h
SPEICHEN DT Swiss Champion 1.8mm (15g) stainless
VORDERREIFEN S-Works Purgatory, 120 TPI, 2Bliss ready aramid bead, dual compound, 26x2.2"
HINTERREIFEN Specialized "The Captain" Control, 60 TPI, 2Bliss ready aramid bead, dual compound, 26x2.0"
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