Specialized Stumpjumper Comp Carbon - Frage zur Rahmengröße

Registriert
25. Juli 2008
Reaktionspunkte
34
Ort
Saarland
Hallo allerseits,

meine Frau spielt mit dem Gedanken, ihr gut 9 Jahre altes Cannondale Jekyll (27,5er) in Rente zu schicken und durch ein Specialized Stumpjumper Carbon Comp (29er) zu ersetzen. Mit ihrer Größe von 160 cm und einer Schrittlänge von 75 cm passte beim Cannondale die Rahmengröße "S“ perfekt. Aus diesem Grund war auch beim Specialized Stumpjumper die Rahmengröße "S1“ eigentlich gesetzt, zumal laut der auf der Specialized Homepage zu findenden Größentabelle "S1“ für eine Körpergröße von 150 cm - 160 cm empfohlen wird.

Was uns nun irritiert hat, sind die Angaben der auf verschiedenen Internetseiten (u. a. auch auf der Specialized-Seite) zu findenden Größenrechner. Diese empfehlen bei den genannten Maßen die Rahmengröße "S2“, die einen Bereich von 157 cm - 173 cm abdeckt. Da diese Spanne recht groß ist, hat meine Frau nun die Befürchtung, dass "S2“ zu groß für sie sein könnte und sie zu gestreckt auf dem Rad hockt. Ich bin weiterhin der Auffassung, dass ihr "S1" passen dürfte.

Nun seid ihr an der Reihe: Was meint ihr? Hat jemand vor einer ähnlichen Frage gestanden und wie hat er/sie diese beantwortet? Wir wissen, dass eine Probefahrt bestimmt sehr aufschlussreich wäre, doch die infrage kommenden Modelle sind nach meinen Recherchen bei uns im Saarland und angrenzenden RLP zurzeit nicht verfügbar. Uns ist auch klar, dass persönliche Vorlieben und die Fahrweise eine große Rolle bei der Auswahl spielen. Trotzdem wäre es womöglich hilfreich, wenn die Schwarmintelligenz des Forums eine gewisse Tendenz aufzeigen würde.

Möglicherweise machen wir uns auch unnötigerweise einen Kopf, da der Vergleich auf „www.bike-stats.de“ (Cannondale Jekyll in "S“, Stumpjumper in "S1“ und "S2“, Orbea Occam in "S“ - weil unsere Schwiegertochter in spe ein Occam fährt und dies als Vergleichsgröße fungiert) nur marginal erscheinende Unterschiede ergeben hat. Doch - das hat bestimmt jeder schon mal erlebt - auch geringe Unterschiede haben u. U. große Auswirkungen auf das „Wohlfühlempfinden“.

Wir freuen uns über jeden konstruktiven Hinweis und sagen vorab schon mal „Dankeschön“!

Grüße aus dem schönen Saarland

Gerhard
 
Meine Frau fährt mit 1,60 Körpergröße S2 beim Enduro und beim Epic. Ihr Stumpjumper ist S1, weil sie damit mehr "spielen" will. Für den normalen Einsatz hätte sie S2 gewählt. Der maximal mögliche Hub der Dropper Post beträgt bei S2 125 mm. Die Länge ist bei S2 ok, ggf. muss noch eine Feinjustage über die Vorbaulänge erfolgen.
 
Zunächst mal vielen Dank für die beiden Antworten.

@sebhunter: Ja, nach der Logik macht's Sinn, "S1" mit "XS" bzw. "S2" mit "S" gleichzusetzen. Nur spricht Specialized ja davon, die klassischen Größenzuordnungen aufgegeben und durch ein System ersetzt zu haben, das sich an der Fahrweise und den Vorlieben orientiert. Inwieweit sich das eine von dem anderen unterscheidet, lasse ich mal offen. Möglicherweise ist's auch nur Marketingsprech.
Aber du hast natürlich recht: Probesitzen wäre ideal. Aber da sieht's schlecht aus.

@ritzel007: Deine Ausführungen sind interessant, weil die Voraussetzungen anscheinend vergleichbar sind. Vor allem der Hinweis, dass sich deine Frau für den "normalen Einsatz" für "S2" entschieden hätte, ist sehr hilfreich. Deine Frau hat scheinbar für jeden Anwendungsfall das passende Bike. Wir sind etwas breitbandiger aufgestellt. Wenn wir mit unserem WoMo in den Bergen unterwegs sind, sollen die Bikes alles einigermaßen gut können (Touren, Trails bis max. S3, hin und wieder mal einen easy Bikepark), ohne irgendwo besonders herausragend zu sein. Mir scheint, dass das Stumpjumper in "S2" dafür wohl ganz gut geeignet ist.

So, jetzt warten wir mal ab, ob noch jemand etwas zu dem Thema beitragen kann/will. In den nächsten Tagen wollen wir mal den örtlichen Specialized-Händler besuchen und uns anhören, was der meint. Das Grübeln geht auf jeden Fall noch ein wenig weiter.

VG
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten