Specialized Stumpjumper 2021

Weshalb nicht das neue Epic EVO Pro? Im Grunde genommen löst dieses Modell das jetzige "normale" Stumpjumper doch ab. Wie es heißt soll im Juni das neue Stumpjumper erscheinen, aber es soll dann nur noch ein Modell geben (kein EVO mehr). Und kein EVO bedeutet für mich, dass dieses neue und einzige Stumpjumper dann sehr viel mehr Federweg haben wird, als das jetzige "normale" Stumpjumper und genau zwischen den beiden Modellen - Stumpjumper/Stumpjumper EVO - liegen wird.
Naja, die Stumpis hauen die aktuell überall zu verdammt attraktiven Preisen raus. Da bekomm ich leider kein Epic Evo für.
Wäre natürlich äußerst attraktiv.
 
Bin 191 cm und fahr ein S5.
Ein Freund, 186 cm/S5 meinte bei meinen 191cm brauche ich ein S6.
Nach intensiver Auseinandersetzung mit Geo Tabellen und der Geo meiner Bikes habe ich mich für ein S5 entschieden.
Wesentlicher Punkt sind Deine Vorlieben bzgl Sitzposition, Reach, etc.
Ich hoffe Du findest wem der Dich mit einem S5 oder S6 eine Runde drehen lässt.
 
Ich bin "NUR" 176cm und fand S3 zu kurz/gedrungen, daher S4 gekauft.
Daher denke ich bei der deiner Größe Tendenz eher S6.Aber probieren geht über studieren.
 
Ich fahre mit 191cm ein S5 und finde das angenehm. Ich fahre alle meine Räder aber eher auf der kurzen Seite. Wegen dem niedrigeren Stack habe ich mir einen Lenker mit mehr Rise draufgeschraubt.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung🙋
 
Mal nen Frage and die Leute, die das Komplettbike gekauft haben,
knarzt bei euch der original Sattel auch ?
Bei mir kommte es aus der Schnittstelle, Sattelstreben in Sattelaufnahme.
Irgendwie ganz schön nervig, da das Bike insgesamt sehr ruhig
ist.
 
Mal nen Frage and die Leute, die das Komplettbike gekauft haben,
knarzt bei euch der original Sattel auch ?
Bei mir kommte es aus der Schnittstelle, Sattelstreben in Sattelaufnahme.
Irgendwie ganz schön nervig, da das Bike insgesamt sehr ruhig
ist.
Hast mal alles schön gesäubert? Hatte das auch schon öfter und da war dann einfach Dreck drin. Ist jetzt bei einem Neurad eher nicht so wahrscheinlich aber ein bisschen schmutzig geht immer 😜
 
1000045775.jpg


Klar oder?
1000045776.jpg


🤣
 
Servus miteinander, ich suche gerade ein vortriebsorientiertes "Tourenbike" und bin dabei über das Stumpjumper Comp Carbon gestolpert. Zur Tourentauglichkeit bzw. zum Hinterbau liest man ja sehr widersprüchliches, kann mir da ja jemand hier aus dem Thread ein paar Tipps bzw. Erfahrungen zu geben?
 
Was genau ist für dich tourentauglich?

Gerade das Carbon Stumpi ist sehr vielseitig. Man kommt gut voran, muss sich aber auch bergab nicht zurückhalten. Nur wenn es sehr ruppig wird, stoßen die 130mm Federweg an die Grenzen. Mit der Reifenwahl kann man das auch noch gut in die eine oder andere Richtung trimmen.

Beim Alu-Modell kann ich zum Hinterbau sagen, dass der nicht ganz antriebsneutral ist, jedoch auch nicht übermäßig wippt. Da spielt der Dämpfer auch eine große Rolle. Beim Float DPS, der mit dem Bike kam, habe ich bergauf meist den Druckstufenhebel auf die mittlere Stellung gestellt. Mittlerweile fahre ich einen SuperDeluxe Ultimate, bei dem brauche ich die Druckstufe bergauf nicht ändern.

Der Hinterbau vom Carbonmodell arbeitet aber noch einmal etwas anders. Dazu müsste jemand anderes etwas sagen.
 
Servus,

mein Sohnemann (11 Jahre) hat für Trails und gelegentliche Bikepark Besuche ein Stumpjumper 2022 Comp bekommen. Preis war beim örtlichen Händler (hoffentlich) ganz gut.
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-comp/p/199786?color=320402-199786

Leider hats am ersten Tag den Dämpfer zerlegt und Öl ist rausgelaufen (beim Einsatz im Garten, kein Bikepark...).

Jetzt steht das Bike schon seit über 4 Wochen beim Händler zwecks Garantieaustausch des Dämpfers (ist wohl zu Fox eingeschickt). Rückfragen sind negativ (Ausreden, bla blub...).

Zur Zeit ist der XC-Renner auch beim Bikepark Training im Einsatz und hält sogar tapfer durch 8-)
Um die Wartezeit zu verkürzen, hat jemand einen Vorschlag für einen passenden Ersatz-Dämpfer?
Macht ein Dämpfer mit Coil Sinn (kann ja schnell getauscht werden wenn doch mal ein XC-Einsatz ansteht).

Vielleicht hat ja einer ne Idee.... :i2: Dankeee
 
Krass, der Dämpfer scheint ja echt bei einigen sehr schnell im Eimer zu sein. Meiner am Comp Alloy (ist ja der gleiche) hält bisher nach gut 1,5 Jahren noch und funktioniert auch gut.
Härtetest steht in 2 Wochen dann in Finale Ligure aus, da wird das Bike eine Woche richtig rangenommen. Mal sehen ob er das gut übersteht.

Weiter oben im Thread wurde das Thema schon mal behandelt und soweit ich weiß haben hier auch einige schon andere, bessere Dämpfer verbaut.
 
Servus,

mein Sohnemann (11 Jahre) hat für Trails und gelegentliche Bikepark Besuche ein Stumpjumper 2022 Comp bekommen. Preis war beim örtlichen Händler (hoffentlich) ganz gut.
https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-comp/p/199786?color=320402-199786

Leider hats am ersten Tag den Dämpfer zerlegt und Öl ist rausgelaufen (beim Einsatz im Garten, kein Bikepark...).

Jetzt steht das Bike schon seit über 4 Wochen beim Händler zwecks Garantieaustausch des Dämpfers (ist wohl zu Fox eingeschickt). Rückfragen sind negativ (Ausreden, bla blub...).

Zur Zeit ist der XC-Renner auch beim Bikepark Training im Einsatz und hält sogar tapfer durch 8-)
Um die Wartezeit zu verkürzen, hat jemand einen Vorschlag für einen passenden Ersatz-Dämpfer?
Macht ein Dämpfer mit Coil Sinn (kann ja schnell getauscht werden wenn doch mal ein XC-Einsatz ansteht).

Vielleicht hat ja einer ne Idee.... :i2: Dankeee
Achtung bei Coil, nicht für das Stumpi freigegeben, brechende Kolbenstangen.
Es funktionieren nur wenige, EXT und glaube Öhlins.
Grund sind Querkräfte durch den Yoke, Abstützung…
Das lässt auch die anderen Dämpfer schneller verschleißen, ab so schnell wie bei euch, ist echt krass.

Mein Fox im EVO war alle 6 Monate reif für nen Service.
 
Mein Dämpfer hat sich auch zerlegt nach gut 1,5 Jahren:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-dps-daempfung-defekt.966500/

Der war nach einem Jahr beim Service. Allerdings hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass zumindest an der Gabel der Service nicht so toll war:
https://www.mtb-news.de/forum/t/upg...oy-fox-34-rhythm.963124/page-15#post-19347956

Ich habe jetzt keine direkte Evidenz dafür, dass das etwas mit dem Dämpferausfall zu tun hat, will es aber nicht ganz ausschließen.

Achtung bei Coil, nicht für das Stumpi freigegeben, brechende Kolbenstangen.
Ja, habe ich auch an mehreren Stellen schon gelesen. Außerdem würde ich bei der Kinematik des Stumpi keinen Coil verbauen. Der Hinterbau ist schon ziemlich linear, das macht ein eher linearer Coildämpfer nicht besser.

Um die Wartezeit zu verkürzen, hat jemand einen Vorschlag für einen passenden Ersatz-Dämpfer?
Ich fahre mittlerweile einen Super Deluxe Ultimate und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre den mit zwei Spacern (Auslieferungszustand ist ein Spacer), um die Progression etwas zu erhöhen (s.o.). Die einstellbare LSR hilft auch, den Gegenhalt etwas zu erhöhen. Für Bikepark würde ich ggf. noch einen Spacer mehr einbauen und/oder über eine MegNeg nachdenken. Aber ansonsten erst einmal so testen. Das Wippen im Uphill wird durch dem Dämpfer auch reduziert.
 
Ich fahre mittlerweile einen Super Deluxe Ultimate und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre den mit zwei Spacern (Auslieferungszustand ist ein Spacer), um die Progression etwas zu erhöhen (s.o.). Die einstellbare LSR hilft auch, den Gegenhalt etwas zu erhöhen. Für Bikepark würde ich ggf. noch einen Spacer mehr einbauen und/oder über eine MegNeg nachdenken. Aber ansonsten erst einmal so testen. Das Wippen im Uphill wird durch dem Dämpfer auch reduziert.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Nur leider finde ich gerade nichts lieferbares von RockShox in 190x45mm :rolleyes:
Vielleicht hat da jemand noch einen Tip für mich?

Hab auch bei FOX nachgefragt, wie lange die Gatantieabwicklung noch dauert. Aber die rücken ohne Vorgangsnummer des Händlers keine Daten raus. Die probiere ich morgen mal zu bekommen....
 
Meine Erfahrung mit dem Stumpi und dem Fox waren anfänglich so, dass mich der "Hängebauch" des Dämpfer ziemlich gestört hat. In der Abfahrt fand ich den Fox out of the box schon recht gut, aber das Wippen beim Pedalieren war schon recht störend. Zunächst einmal mit dem Spacer in der Negativkammer experimentiert, aber mit nicht allzuviel Erfolg.
Habe dann auf den Manitou Mara gewechselt, der die Probleme weitestgehend gelöst hat. Out of the box - ohne ein Tuning. Damit (zusammen mit der 150er Mezzer an der Front) wurde das Rad zum Hammer Trailbike! Kann ich nur jeden empfehlen, sich dieser Fahrwerksoption anzunehmen.
Ich bin wirklich sehr angetan von der Performance des Rades mit diesem Fahrwerk. Optimieren könnte man das Ganze noch mit einem speziellen, auf den Stumpi Hinterbau abgestimmten Highlander Tune des Dämpfers. Das werde ich vermutlich demnächst einmal angehen.
 
Vielleicht hat da jemand noch einen Tip für mich?
Der Deluxe (ohne Super) sollte auch gut funktionieren, ich meine den fährt hier auch jemand. Den habe ich aber leider auf Anhieb auch nicht lieferbar gefunden.

aber das Wippen beim Pedalieren war schon recht störend.
Ich habe beim Float DPS auch meistens den Plattformhebel benutzt, beim SDU brauche ich das ebenfalls nicht.

Damit (zusammen mit der 150er Mezzer an der Front) wurde das Rad zum Hammer Trailbike! Kann ich nur jeden empfehlen, sich dieser Fahrwerksoption anzunehmen.
Ich fahre auch eine 150mm Gabel (Lyrik Ultimate) und bin mit der Konfiguration echt zufrieden.

Optimieren könnte man das Ganze noch mit einem speziellen, auf den Stumpi Hinterbau abgestimmten Highlander Tune des Dämpfers.
Meine Dämpfer muss bald mal zum Service, da werde ich wahrscheinlich auch direkt ein Tuning mitmachen lassen.
 
Zurück
Oben Unten