Specialized Sammelthread - Teil 2

Vor allem deren Preis Politik mit den Rabatten, die sie jetzt rausgehauen haben für Modelle, die noch keine anderthalb Jahre auf dem Markt sind, sind

Den Trend die völlig illusorischen UVPs mit saftigen "Rabatten" schmackhaft zu machen, gibt es ja leider schon bei vielen Herstellern - SRAM allen voran. Da gibts ja teilweise schon zwei Wochen nach Markstart über 10%. Das wird halt wieder so weit getrieben, bis vom Gesetzgeber ein Riegel vorgeschoben wird.
 
Den Trend die völlig illusorischen UVPs mit saftigen "Rabatten" schmackhaft zu machen, gibt es ja leider schon bei vielen Herstellern - SRAM allen voran. Da gibts ja teilweise schon zwei Wochen nach Markstart über 10%. Das wird halt wieder so weit getrieben, bis vom Gesetzgeber ein Riegel vorgeschoben wird.
Alles regulieren macht auch nicht immer Sinn.
 
Was soll denn der Gesetzgeber da machen? Ernsthafte Frage.

Mit so einer unseriösen Preispolitik verzieht man sich eher die Kunden, die irgendwann so weit sind dass sie unter 50% Rabatt über einen kauf gar nicht mehr nachdenken. Am ende wird und ist es einfach in riesiger Mummenschanz.

Diese Geiz ist geil Mentalität gibt es glaube auch nur in D oder im DACH Bereich, kann mich da aber auch irren.
 
Wieder ein Teil mehr, was sie für viel Geld als Zubehör anbieten können

Langsam geht mir die Marke echt immer mehr gegen den Strich . Vor allem deren Preis Politik mit den Rabatten, die sie jetzt rausgehauen haben für Modelle, die noch keine anderthalb Jahre auf dem Markt sind, sind

Aber ist das aktuell nicht eine Ausnahmesituation, die allgemein hohen Lagerbeständen (auch bei anderen Herstellern) und dem Bedürfnis - oder besser Zwang - diese abbauen zu müssen geschuldet ist? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass solche Aktionen bei Specialized in der Vergangenheit die Regel gewesen sind.
 
Weil die heftigen Rabatte verlockend sind - hat einer zufällig eine Idee/Messmöglichkeit, ob die Überstandshöhe beim Stumpi Evo Pro in S4 wirklich gut 76cm ist?
Ich überlege/schwanke noch zwischen dem und einem SC Hightower - die sind von der Geo sehr ähnlich, nur der Überstand macht mir mir bei meiner Schrittlänge eben ein wenig Sorgen. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das aktuell nicht eine Ausnahmesituation, die allgemein hohen Lagerbeständen (auch bei anderen Herstellern) und dem Bedürfnis - oder besser Zwang - diese abbauen zu müssen geschuldet ist? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass solche Aktionen bei Specialized in der Vergangenheit die Regel gewesen sind.

Das Epic WC wird ja nicht so gerne gekauft = Lagerbestände. Deshalb wurde auch dieser Rahmen für die LTD Version ausgewählt. Bringt man ev. noch ein paar unter die Händler als Showcase.

Aktionen: Specialized nicht, aber die Händler definitiv.
 
Zweite Ausfahrt mit dem Epic 8 und der Hobel rennt. Gut so, denn nächste Woche Sonntag steht gleich das erste Rennen beim EBM in Seiffen an.

Das sehr gut gemachte Staufach kam heute mindestens vier mal zum Einsatz, nachdem sich der Kollege einen 2 cm langen Schnitt in den Hinterreifen gefahren hat und sich die Reifen-Flicken im halben Stunden Takt immer wieder verabschiedet haben 🥳 .

xc_59.jpg


xc_60.jpg


xc_63.jpg


xc_61.jpg


xc_62.jpg
 
Das neue Epic bietet alles, was ich von einem MTB Rahmen erwarte.
Platz für 2 große Flaschen, Blocklock Steuersatz, UDH Schaltauge, Staufach (OK, das Satteltäschchen hätte es auch getan, aber siehr so halt super aufgeräumt aus) und nicht zu vergessen, eine gute, antriebsneutrale Kinematik. Specialized KANN halt eben Fahrrad!
 
Das neue Epic bietet alles, was ich von einem MTB Rahmen erwarte.
Platz für 2 große Flaschen, Blocklock Steuersatz, UDH Schaltauge, Staufach (OK, das Satteltäschchen hätte es auch getan, aber siehr so halt super aufgeräumt aus) und nicht zu vergessen, eine gute, antriebsneutrale Kinematik. Specialized KANN halt eben Fahrrad!
können andere Hersteller auch ;) die Frage ist halt immer was man selbst gewohnt ist... das ist auch der Grund warum ich mich "noch" nicht an eine andere Marke traue
 
Fährt jemand mit 194+cm das Epic 8? Bin es am Wochenende Probegefahren und etwas am hadern jetzt. Die Sattelstütze muss schon sehr weit raus (94cm SL).

Wenn ich hier die Bilder so sehe, geht es aber vielen so, auch bei kleineren Rahmen. 😉

Edit: XL gefahren, hatte ich gar nicht geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hab mir vor zwei Wochen noch ein Epic mit Brain( 100mm/100mm), also Vorgänger aufgebaut. Was fahrt ihr für Einstellungen für die Dämpfer bei rund 100kg, mit Rücksack 110kg. Ja weiß das ich zu schwer bin, aber macht trotzdem Spaß.

vorne hab ich 120PS und 13klicks
hinten 240psi und 3 klicks

Danke
Viele Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand mit 194+cm das Epic 8? Bin es am Wochenende Probegefahren und etwas am hadern jetzt. Die Sattelstütze muss schon sehr weit raus (94cm SL).

Wenn ich hier die Bilder so sehe, geht es aber vielen so, auch bei kleineren Rahmen. 😉
Keine exakte Antwort, aber eine Vorstellung davon, wie sich die Größe aufteilt. Meine Frau, die 1,78m groß ist, fährt ein Epic 8 Evo mit Größe L. Das M war zu klein. Davor fuhr sie ein Pivot M4SL (2021) in Größe L, das im Sitzen etwas größer (länger) ausfiel, obwohl die Reach (beim Fahren im Stehen) des Epic 8 tatsächlich größer ist als die des M4SL. Sie ist übrigens sehr zufrieden damit, wie sich der Epic fährt, mehr Fahrer und weniger Beifahrer, wie sie es selbst nennt.
Ich selbst, 1,87m groß, habe eine XL bestellt, die L ist mir eindeutig zu klein. Wir haben beide relativ lange Beine und Arme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe M bei 180 cm / SL 85 cm und das Bike passt mir perfekt. Ich stehe oft zwischen M und L und bevorzuge meist die kompaktere und flachere Größe. Den Flipchip habe ich auf Low gestellt und durch die 65,9° Lenkwinkel kommt ein Radstand raus, der vor 3 Jahren noch an L oder XL Bikes zu sehen war. Das Resultat ist ein herrlich wendiges Bike, was im Downhill auch richtig gut geht.

Weil nach den Teilen gefragt wurde:
XX Transmission Antrieb mit dem genialen Pod Rocker Controller
Alte SID Ultimate Gabel mit der neuen RaceDay2 3P Kartusche
Custom LRS 1280 g, Farsports Felgen 30 mm Innenweite, DT Messerspeichen, DT180EXP Naben
Klassische Schwalbe Ray/Ralph Reifenkombi in 29x2.35
XTR Race Hebel mit 4 Kolben Trail Sätteln, 180 / 160 mm Scheiben
OneUp V3 Variostütze mit 180 mm Hub
Bikeyoke Squeezy Sattelklemme
Newmen 318.2 Vorbau, 70 mm / -17° (ich wünschte Newmen würde auch eine -25° Version anbieten)
S-Works Mini Rise Lenker auf 750 mm gekürzt
S-Works Power Sattel 130 mm
XTR Pedale

Mit Pedalen, Flahas, Garmin Halterung und leerem Staufach kommt das Bike auf 10,7 kg.

Wahrscheinlich werde ich die Kurbel noch gegen eine XX SL mit dem schmaleren 168er Q-Faktor tauschen. Wie schon von den anderen bestätigt wurde, passen in den M Rahmen zwei 750 ml Flaschen (knapp aber noch durchaus praktikabel).

Epic8_1.jpg


Epic8_2.jpg


Epic8_3.jpg


Epic8_4.jpg


Epic8_5.jpg


Epic8_6.jpg
 
Hallo

Kann mir bitte wer auf die schnelle das flip chip beim epic 8 erklären.
Also wenn man das silberne plätchen dreht wird wohl hinten das bike höher und somit der Lenkwinkel steiler.

Aber kennt man da einen Unterschied ?

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten