Specialized Sammelthread - Teil 2

Heute mal meine neuen Reifen auf der Waage gelegt.........
Was meint ihr habe ich 'schwere' S-Works gegriffen oder leichte Control?
Specialized sagt;
Renegade S-works; 590
T-5. ; 645
Fast trak S-works; 615
T-5. ; 642

O ja, alles in der 2.35 Breite!!
 

Anhänge

  • 20220221_144006.jpg
    20220221_144006.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20220221_143823.jpg
    20220221_143823.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20220221_143720.jpg
    20220221_143720.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20220221_143604.jpg
    20220221_143604.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 101
Mal ein Frage an die Schrauber ich habe an meinem HT eine SRAM XX1 Eagle AXS verbaut und am EVO eine GX AXS und würde gerne auch hier ein SRAM XX1 Eagle AXS Schaltwerk Nachrüsten da mich das nicht durchschalten von der GX nervt

Frage: Kann ich den GX Controller mit dem SRAM XX1 Eagle AXS Schaltwerk verbinden?

Danke und Grüße

 
Mal ein Frage an die Schrauber ich habe an meinem HT eine SRAM XX1 Eagle AXS verbaut und am EVO eine GX AXS und würde gerne auch hier ein SRAM XX1 Eagle AXS Schaltwerk Nachrüsten da mich das nicht durchschalten von der GX nervt

Frage: Kann ich den GX Controller mit dem SRAM XX1 Eagle AXS Schaltwerk verbinden?

Danke und Grüße

ja klar. Das Schaltwerk ist bis auf den Käfig bei alles AXS baugleich, genau wie die Controller.
 
Mal ein Frage an die Schrauber ich habe an meinem HT eine SRAM XX1 Eagle AXS verbaut und am EVO eine GX AXS und würde gerne auch hier ein SRAM XX1 Eagle AXS Schaltwerk Nachrüsten da mich das nicht durchschalten von der GX nervt

Frage: Kann ich den GX Controller mit dem SRAM XX1 Eagle AXS Schaltwerk verbinden?

Danke und Grüße

Ja, das geht. Die Controller sind baugleich lediglich im Preis unterscheiden sie sich.

Auch im Gewicht gibt es keine Unterschiede.
 
Wie wenn ich fragen darf?
DIe SRAM AXS-App auf das Smartphone laden und installieren und einen (kostenfreien) Account anlegen.
Dann kannst du dort ein Fahrradprofil anlegen und die jeweiligen Komponenten koppeln und dem Rad hinzufügen.
Dann kannst du dort auf der jeweiligen Komponente einstellen, wie du schalten willst (also mit was rauf bzw. runter) und was passieren soll, wenn du den Controller gedrückt hälst.
Wollte eigentlich noch direkt nen Screenshot anhängen, aber das geht ohne aktiv gekoppelte Komponenten hier im Büro nicht...
Ist aber kein Hexenwerk und das bekommst du hin.
 
Die Software ist untereinander kompatible bzw. die Geber und Empfänger. Die neuen Blips würden mich interessieren, um damit die Dropper zu steuern, statt diesen Riesenklumpen links am Lenker zu haben, der muss ja nur 2 Modi können, AUF/ZU.
Will kein Klugscheißer sein, aber der muss sogar nur eine Aktion können (und kann ja auch nicht mehr): Der muss nur "auslösen". Mehr braucht es für die Reverb AXS nicht...
 
Geht es immer noch nicht über longpress etwas anderes, also zB eine Dropper, anzusteuern? Das finde ich echt schade. Müsste doch eine Kleinigkeit sein, das zu programmieren.
Für die Blips brauchst du eben immer die Blip-Box, das finde ich auch nicht sehr geschickt.
 
Die Software ist untereinander kompatible bzw. die Geber und Empfänger. Die neuen Blips würden mich interessieren, um damit die Dropper zu steuern, statt diesen Riesenklumpen links am Lenker zu haben, der muss ja nur 2 Modi können, AUF/ZU.
mal bei enjoyyourbike bei youtube geklaut

Ich geb zu ich bin Mountainbiker, die Teile sind mMn genial. Die aktuellen Schalter für MTB sind ergonomisch für mich total falsch gebaut. Da finde ich die Blips viel besser. Jetzt ist nur die Frage, ob man nicht vielleicht auch die Rockshox Reverb AXS Sattelstütze damit verbinden könnte.

ENJOYYOURBIKE
vor 12 Tagen
Gute Frage - das geht nicht, da die Blips dafür zu wenig Dauerleistung liefern. Es wird wirklich nur ein Impuls abgesetzt. Die Sattelstütze benötigt aber ein langes Dauersignal. Grüsse Dan
 
Nicht für die neuen Funk Blips - sind aber erst ab 04 - 06 erhältlich. Bin mir aber nicht sicher ob die neuen Blips mit der AXS Reverb funktionieren (also ob die ein Dauersignal senden können) - schätze aber eher nicht.

"Nein, die eTap AXS Wireless Blips sind nicht mit den Reverb AXS Sattelstützen kompatibel. Die Reverb AXS benötigt einen Schaltknopf, der ein konstantes Signal sendet, während er die Stütze betätigt. Die eTap AXS Wireless Blips verfügen nicht über eine Dauerdruck- oder Multi-Shift-Funktion, die für die Reverb AXS erforderlich ist.
HINWEIS: SRAM entwickelt diese Funktion mit einer geplanten Veröffentlichung der Firmware im Juli 2022. Es ist lediglich ein Firmwareupdate für Komponenten wie Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel notwendig."

Quelle: https://support.sram.com/hc/de/arti...mit-meiner-Reverb-AXS-Sattelstütze-verwenden-
 
Da ich einen Rahmen verkaufen werde, plane ich die Gabel auch zu verkaufen. Die Gabel ist gerade im Service bei Gallo Moto bzw. somit in top Zustand. Mehr Sicherheit ist dann für einen Käufer von meiner Seite nicht möglich. Ich habe die Gabel 1 Jahr einem meiner 3 Speci bikes gefahren. Gabelschaftlänge: Es gehen noch 2 Spacer unter den Vorbau, wobei wir von Gr. M /Epic Hardtail-Steuerrohr sprechen Die Bilder bezüglich Zustand sprechen für sich. Natürlich ist der Gallo Moto Tuning gemacht. Bei Interesse einfach eine PN.

1645522806365.png


1645522832153.png


1645522855180.png


1645522882197.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal meine neuen Reifen auf der Waage gelegt.........
Was meint ihr habe ich 'schwere' S-Works gegriffen oder leichte Control?
Specialized sagt;
Renegade S-works; 590
T-5. ; 645
Fast trak S-works; 615
T-5. ; 642

O ja, alles in der 2.35 Breite!!
Sehr leichte Control Versionen. Bei mir waren die alle 40-50 Gr. schwerer. Allerdings habe ich keine Tanwall Version.
Die S-Works hatten bei mir ähnliches Gewicht.
 
Mein Tanwall Fasttrak hat 647g. Also ähnlich wie bei @Azurri

Bei BC finden sich auch Bewertungen mit Gewichtsangaben zu Renegade SW, einmal 640g einmal 650g...

Gewichtsunterschied SW/Control gibt sich mit den neuen Reifen nicht mehr viel.
Stellt sich die Frage ob der SW (mal abgesehen von der höheren TPI Karkasse) Rollwiderstandsnachteile aufgrund der teilweisen T7 Mischung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wie gewünscht noch das Update zu meinen Quarq-Powermeter-Problemen:
  • Habe mit Garmin telefoniert. Dort sagte man mir, das ich mich an SRAM wenden soll, da sie ja nichts dafür könnten, wenn der PM falsche Werte (=Kurbellänge) übermittelt und auch nicht zulässt, dass diese geändert werden (was bei Assioma ja möglich ist).
  • Vorsichtshalber habe ich dann noch mit anderen Geräten und auch der Anzeige der Sram-App gegengetestet, da waren die Werte aber überall identisch (und eben viel zu hoch)
  • Also habe ich die Favero wieder ans MTB montiert und sowohl den Quarq als auch die Favero über 2 verschieden Headunits beobachtet. Quarq war immer ca. 10% höher. Diese 10% habe ich über den Slope in der Sram-App „abgezogen“ und siehe da, die Werte haben fast übereingestimmt.
  • Anschließend habe ich noch ein bisschen mit anderen Slope-Werten experimentiert und bin letztendlich bei -9% angekommen. So passen die Werte sehr gut.

Wo die Wahrheit nun liegt kann ich nicht sicher sagen, wahrscheinlich zeigen die Favero etwas zu wenig an, aber sicherlich keine 9%, wahrscheinlich auch keine 5%. Schön wär‘s, denn dann wäre ich kurz vor 5 W/kg FTP nur durch Wechsel des PM :D:spinner:

Werde zukünftig immer mal wieder beide PMs parallel fahren und prüfen, ob die Werte noch passen. Wenn nicht, muss ich eben nochmals angleichen.
 
Zurück
Oben Unten