Specialized Sammelthread - Teil 2

Besser wobei genau?

Also zunächst gefällt mir die Harmonisierung der Karkassenbreiten. Die tubeless Montage ist sehr einfach. Beide haben die neue Gripton Gummimischung.

Zum Fast Trak:
- mehr Laufruhe durch leicht geänderte Profilanordnung
- besserer Nassgrip

Zum Renegade:
- völlig neues Profil mit etwas höheren Stollen
- Rollwiderstand vergleichbar mit Vorgänger
- erheblich mehr Trocken- und Nassgrip

Fazit:
Die Verbesserung ist bei beiden spürbar, insbesondere beim Renegade, der eine komplette Neuentwicklung ist.
 
Ok dann hat man ein Grund mehr es nicht zu kaufen ;)
Ich hatte bisher nur Rahmen mit Linern. Selbst die günstigen Chinarahmen hatten bereits Röhrchen verlegt und in Größe L um die 1,1kg.
 
Frage zum Epic Brain Dämpfer:
Habe das Teil normal mit Auto Sag eingestellt und das passt auch. Dann fahre ich das Brain zu 75% "Firm" - also drei von 4 Klicks geschlossen.
Beim kurbeln mit hoher Trittfrequenz >90-110 und dem kleinen Kettenblatt habe ich ziemliches Wippen am Hinterbau was mir absolut nicht gefällt.
Tritt das bei Euch auch so auf bei einem 2x10 Setup? Tritt es bei einem 1x11/12 garnicht mehr auf?

Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut, hat mich aber leider mehr verwirrt, als geholfen.
Folgendes: Von full firm bis full soft habe ich 4 clicks, also 5 Stufen. Interessanterweise steht aber in der Anleitung, die beim Rahmen dabei war, etwas von 6 Stufen. Keine Ahnung, wo die 6. Stufe hinbekommen ist :confused:.

Das nächste Problem: Wenn ich von full firm nur einen Click in Richtung soft drehe und dann wieder zurück Richtung firm drehe, clickt nichts mehr bis ich am Anschlag bin. Wenn ich dann wieder zurück Richtung soft drehe, clickt es wieder.
Ich gehe also davon aus, dass das dann trotzdem die zweithärtesten Stufe ist, auf der ich bisher gefahren bin. Und wie gesagt, da hat bei mir bei 1x12 bisher nichts gewippt.
 
Mal eine Frage in die runde,
Ich habe den ground control gripton bei meinem schrauber bestellt.erhalten hab ich einen ground control mit rotem s-works schriftzug u. von gripton nichts zu lesen? Er versicherte mir das das der 2017 reifen sei? Kann das sein?
 
Mal eine Frage in die runde,
Ich habe den ground control gripton bei meinem schrauber bestellt.erhalten hab ich einen ground control mit rotem s-works schriftzug u. von gripton nichts zu lesen? Er versicherte mir das das der 2017 reifen sei? Kann das sein?

Nein, das stimmt nicht. Die 2017er Modelle haben keine farbigen Schriftzüge. Dein Schrauber hat keine Ahnung - sorry.
3187608f5045417bdc4f95a92dedfd46.jpg
 
Okay, scheinbar gibt es die neuen Reifen nur noch in schwer und mit 60TPI-Karkasse, dann kaufe ich doch lieber wieder Bontrager...
 
Ich bleib bei Schwalbe. Fahre jetzt schon länger sehr problemlos vorne RocketRon und hinten ThunderBurt. Sind wesentlich leichter und werden auch mit Milch sofort dicht. Auch mit dem Fahrverhalten komme ich sehr gut zurecht.

Gruß
Marcus
 
Bin jetzt auch auf ThuBu und RoRo auf dem Scalpel umgestiegen, nachdem ich eine Weile, auch im Regen und Schlamm, auf dem Hardtail ThuBu vorne und hinten gefahren bin. Finde den Reifen sogar haltbarer als der RoRo. Und gutmütiger.
 
Mit Schwalbe habe ich immer dann Probleme, wenn mal ein größerer Defekt im Reifen ist, funktioniert bei mir mit Notubes-Milch eigentlich nie vernünftig. Die Bontragers und Specis haben nicht ganz so dünne Karkassen, da ist ein größerer Durchstich nicht sofort ein Totalausfall. Profile gibt es ja inzwischen bei allen größeren Reifenherstellern mehr oder weniger ähnliche...
 
Zurück
Oben Unten