also hier nochmal zum Thema S-Works Kurbel und Spacer bzw. Lagerspiel:
Meine Ausgangslage war ein 2015er Stumpy HT Expert WC. Die
Sram-Kurbel kam weg, da ich in der Bucht eine neue S-Works-Kurbel für ca. 50% geschossen habe inklusive Spacer und Kettenblattschrauben - also quasi wie aus dem Laden, nur ohne PF30-Lager. Das eingebaute Lager habe ich drin gelassen, es ist ein normales
Sram PF30. Zum Einbauen bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Kurbel wie im Manual beschrieben drangebaut, aber die 3 kleinen Schrauben zum Einstellen des Lagerspiels weggelassen, also alle Spacer einfach nur lose draufgesteckt.
2. Kurbel auf der Nicht-Antriebsseite angezogen.
3. Durch die Nichtbenutzung des Lagerspieleinstellers war auf der linken Kurbel noch Luft zwischen letztem Spacer und Arm. Diesen habe ich gemessen und konnte feststellen, dass in den Zwischenraum genau einer der
SRAM Spacer passte, die oben verlinkt waren. 5 mm genau. Hatte ich da, weil ich hier noch ein neues PF30-Lager von
Sram im Schrank hatte.
4. Linken Kurbelarm demontiert, 5mm PF30
Sram-Spacer auf die Welle gesteckt, wieder mit Drehmoment angezogen.
5. Test ergab, dass Kurbelarm fest und die Kurbel ohne Spiel montiert ist. Dreht sich auch super. So jetzt ca. 1500 km gefahrene
Wahrscheinlich ergibt sich der 5mm Spalt durch die Kombi der S-Works-Kurbel und ihren Spacern und Staubdichtungen und dem
Sram-Lager. Ich denke, mit dem originalen Speci PF30-Lager ist das anders. Ich denke nicht, dass ich die 5mm hätte mit dem Lagereinstellring überbrücken können und hatte auch keine Lust, mit diesen kleinen Schrauben rumzufummeln.
Bild 1: linke Seite, zwischen Kurbelarm und dem Einstellring (man sieht sogar noch das Gewinde für eine der Schrauben!!) sitzt der 5mm Spacer.
Bild 2: rechte Seite, wie im Manual eingebaut