Specialized Sammelthread - Teil 2

Hey zusammen, bin gerade am Zusammenstellen der Komponenten für mein neues Epic. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Empfehlungen für Vorbau und Lenker zu einem Preis von 300 Euro zusammen?

Falls Ihr noch Ideen habt für eine 1fach Kurbel die relativ leicht ist und sich in einem Preisrahmen von 200 Euro befindet würde ich mich sehr freuen.
 
Hey zusammen, bin gerade am Zusammenstellen der Komponenten für mein neues Epic. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Empfehlungen für Vorbau und Lenker zu einem Preis von 300 Euro zusammen?

Falls Ihr noch Ideen habt für eine 1fach Kurbel die relativ leicht ist und sich in einem Preisrahmen von 200 Euro befindet würde ich mich sehr freuen.


Hi, da geht sich eh einiges aus!

Vorbau und Lenker von Syntace oder etwas exklusiver Syntace Vorbau mit nem MCFK oder Schmolke Lenker...

Kurbel, ne XX1 Kurbel geht sich um 200€ schon aus, ebenso eine Specialized MTB Carbon, mit etwas Glück auch ne Race Face Next SL.

Lg Flo
 
Hey zusammen, bin gerade am Zusammenstellen der Komponenten für mein neues Epic. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Empfehlungen für Vorbau und Lenker zu einem Preis von 300 Euro zusammen?

Falls Ihr noch Ideen habt für eine 1fach Kurbel die relativ leicht ist und sich in einem Preisrahmen von 200 Euro befindet würde ich mich sehr freuen.

Hast Du ein S-Works?
 
Hey zusammen, bin gerade am Zusammenstellen der Komponenten für mein neues Epic. Habt ihr vielleicht Vorschläge oder Empfehlungen für Vorbau und Lenker zu einem Preis von 300 Euro zusammen?

Falls Ihr noch Ideen habt für eine 1fach Kurbel die relativ leicht ist und sich in einem Preisrahmen von 200 Euro befindet würde ich mich sehr freuen.
Hallo. Ich fahre an beiden meiner Bikes einen Prokraft Vorbau sehr leicht unter 100gr bei r2 Bike sehr günstig
 
Hast Du ein S-Works?

Super vielen Dank für die Vorschläge. Ja ich habe mir den S-Works Epic 2017 Rahmen in hellblau bestellt. Müsste Mitte September kommen und ich bin schon mal am Bestellen der Teile.

Hallo. Ich fahre an beiden meiner Bikes einen Prokraft Vorbau sehr leicht unter 100gr bei r2 Bike sehr günstig

Wie haltbar sind denn die Procraft Sachen? Vom Gewicht und Preis her scheinen sie super zu sein.
 
Super vielen Dank für die Vorschläge. Ja ich habe mir den S-Works Epic 2017 Rahmen in hellblau bestellt. Müsste Mitte September kommen und ich bin schon mal am Bestellen der Teile.



Wie haltbar sind denn die Procraft Sachen? Vom Gewicht und Preis her scheinen sie super zu sein.
Fahre seit Jahren Vorbau und Sattelstūtze ohne Probleme .Vorbau ist sogar mit Titanschrauben.92gr bei 90mm
 
Falls jemand von euch einen neuwertigen, roten Phenom S-Works Carbonsattel braucht, bitte PN. Für Specialized Fahrer gibt es einen Sonderpreis. ;-)
 
Ich hätte mal noch eine Frage. Und zwar habe ich eine S-Works Mtb Kurbel für den WC Epic Frame ergattert, der Ende September kommen müsste. Wenn ich die Kurbel dann anbringen will, was für Spacer/Abstandshalter brauch ich damit das passt?
 
Ich hätte mal noch eine Frage. Und zwar habe ich eine S-Works Mtb Kurbel für den WC Epic Frame ergattert, der Ende September kommen müsste. Wenn ich die Kurbel dann anbringen will, was für Spacer/Abstandshalter brauch ich damit das passt?

Das Problem hatte ich auch bei der Kurbel, die Spacer sind aber die richtigen um es passend zu machen. Wirst Du das Kurbelspiel mit dem beiliegenden Ring und den 3 Schrauben einstellen ? Berichte mal von Deinen Erfahrungen. Habe mich da ziemlich mit rum geärgert.
 
Das Problem hatte ich auch bei der Kurbel, die Spacer sind aber die richtigen um es passend zu machen. Wirst Du das Kurbelspiel mit dem beiliegenden Ring und den 3 Schrauben einstellen ? Berichte mal von Deinen Erfahrungen. Habe mich da ziemlich mit rum geärgert.

Ich berichte sobald ich alle Sachen zusammen hab. Aber wenn ich fragen darf, wie hast du es dann in den Griff bekommen?
 
Nein leider nicht! Hab auf bike-components aber was gefunden.
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlager-Spacer-BB30-PF30-p31587/

Die müssten eigentlich ja passen, oder? Brauch ich dann noch einen Einstellring für das Lagerspiel?
Welche Breite brauch ich bei den Spacern?
Ich würde auf jeden Fall noch das hier sicherheitshalber zusätzlich bestellen:
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Lagereinstellring-fuer-BB30-Pressfit-30-p37289/.
Die Breite der Spacer hängt von der Kurbelwellenlänge ab. Bei meiner X0 war rechts ein 15,4 mm Spacer verbaut.
Am Besten fährst Du mal mit der Kurbel zum Specialized Händler und fragst dort. Meistens haben die alle erforderlichen Teile vorrätig.
 
Ich berichte sobald ich alle Sachen zusammen hab. Aber wenn ich fragen darf, wie hast du es dann in den Griff bekommen?

Ich habe es mit dem Truvativ Lagerspieleinstellring siehe weiter oben, hin bekommen. Bin aber auf die Bilder von Lateralus gespannt.
Meinen Speci Händler habe ich aber auch befragt, wegen der richtigen Spacer.
 
also hier nochmal zum Thema S-Works Kurbel und Spacer bzw. Lagerspiel:

Meine Ausgangslage war ein 2015er Stumpy HT Expert WC. Die Sram-Kurbel kam weg, da ich in der Bucht eine neue S-Works-Kurbel für ca. 50% geschossen habe inklusive Spacer und Kettenblattschrauben - also quasi wie aus dem Laden, nur ohne PF30-Lager. Das eingebaute Lager habe ich drin gelassen, es ist ein normales Sram PF30. Zum Einbauen bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Kurbel wie im Manual beschrieben drangebaut, aber die 3 kleinen Schrauben zum Einstellen des Lagerspiels weggelassen, also alle Spacer einfach nur lose draufgesteckt.
2. Kurbel auf der Nicht-Antriebsseite angezogen.
3. Durch die Nichtbenutzung des Lagerspieleinstellers war auf der linken Kurbel noch Luft zwischen letztem Spacer und Arm. Diesen habe ich gemessen und konnte feststellen, dass in den Zwischenraum genau einer der SRAM Spacer passte, die oben verlinkt waren. 5 mm genau. Hatte ich da, weil ich hier noch ein neues PF30-Lager von Sram im Schrank hatte.
4. Linken Kurbelarm demontiert, 5mm PF30 Sram-Spacer auf die Welle gesteckt, wieder mit Drehmoment angezogen.
5. Test ergab, dass Kurbelarm fest und die Kurbel ohne Spiel montiert ist. Dreht sich auch super. So jetzt ca. 1500 km gefahrene

Wahrscheinlich ergibt sich der 5mm Spalt durch die Kombi der S-Works-Kurbel und ihren Spacern und Staubdichtungen und dem Sram-Lager. Ich denke, mit dem originalen Speci PF30-Lager ist das anders. Ich denke nicht, dass ich die 5mm hätte mit dem Lagereinstellring überbrücken können und hatte auch keine Lust, mit diesen kleinen Schrauben rumzufummeln.

Bild 1: linke Seite, zwischen Kurbelarm und dem Einstellring (man sieht sogar noch das Gewinde für eine der Schrauben!!) sitzt der 5mm Spacer.

Bild 2: rechte Seite, wie im Manual eingebaut

DL4U6nAw3eGJifmQe4wI4cygz_vBa2W_tHu83_ZZPhMhHIloFobv7EduMD3-hzUb5ZyxKsFEWYIUg4ZaHdX2Qn9t93hSFaNwtI4Mf_xNZJolCdK9UfAuGWTKVJ0mTrOIP0GzRXY5WcYCl5FVMH5RvXaN_j8Zk-faOcqb29b0_xUQzrjrowAEoIQ0LCel1ra7C6PB7ciw57zRC1u35eYRS19UkTLQlQnMvxSui8vVwL4kwgzFRQgjtfa5L_aXgbOc0N2H8GEhlSna8lTsC4pab8nZOyQhVuP5ueZS7KrDPTfEK1vq-ETmJsxR3QYQ0HJ-C4x9xb95bmjlL_DKv7L7qSkmH86F3ugwlJJCtBkAvcND2HNGp42dObGg26RVIE7p8jq762ihTqpqfpcNW9D_sjSI6j_DsoF6J_vwROtpIU6T1rr-HWtce2TTMyaamORYAvac6yCBPM0zK5y-8R6eOol41ks00epx4ArzDP9OboaRjvYIab6rEgVkIbbvAzlC_h2Hab4VosOJPo-OoKI3Sbhn9A9Wkpv3mwXcrM8AXNpD5wVdCuKg7FdfjBgq4XxrjhZfvWTke0hFW00hiklq8mHC1x6MK2k2xgLy2M01wrU15USi=w3199-h2399-no


l9xU1qBGX14ffOwGIL1j1fvxyxT2N2IhRJr8psJxdogVNKxkbyyjE2mYLm2cw2YiGV6mgbsq6-tFDe2GhM-ExYn1T1PDnbHZHWaThFGmTHncsHeQVUGlDQ0uj8I-OzXw5k2RjOAj8_T019Bb2NrgOuVJY4bnr-6NuwvwmUP5lcbGwosuJ8aPknKkKu69MUhxnocs-LYf_Mlibt0f2FYFNyJDj3qiF_ilGmsckhQemCKak6XpkltjKcnDL7hsXnbrVTfibY3DHb0nWpAioyggUnfSWATb4Y_nV8eHOCQiLM1r2lSkQmf6OOZLDRCKT6nA6GcbucPbzgfT2i2R9hbSxOhVy1gRS8BWk4IEMKxoynEzW0ONipiI1u3CSk3oOu5V-GmUvqL6N6JlMM1FNnzlFQvjzD-RCKJ7FxByQt8rv-J2BU5XWwDXlMBXFQFTQaGQrjWs2yWnvf72ZNV34bt6sK2qbX_SEJjGy9x4rsUqeaK9lsoTHfb-0sSt27qoRZUAoOphfs28QRj_Nx5Caqdka2btAngznkCCv396fP6Cmoj4ElGXYBOZtpLDmCUZDs18PuUOTPN-OEvRpISjyPaORHwD4EdhP8hIVVhJTJb2QB8blOUn=w3199-h2399-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee was ich für mein sehr wenig gefahrenes Epic Elite Carbon 29 Rahmenset(Modell 2015) inclusive Innenlager,Lenkkopflager und Sid Brain WC verlangen kann?Das Epic steht wie neu da und soll einem S-Works weichen.
 
Zurück
Oben Unten