Specialized Sammelthread - Teil 2

Und noch etwas zur SID-Brain 2015:
Der Brain ist nur bei den ersten 6 Klicks aktiv. Das wurde bei den 2016er Modellen geändert. Wenn ich die 2015er Gabel 5 Klicks offen fahre wippt da gar nichts. Sie reagiert nur auf Stöße- so wie es sein soll. Je mehr ich sie schließe, umso härter müssen die Stöße sein, aber wippen tut da nie etwas. Einige der 2015er Kartuschen haben das Problem, dass sie nach einiger Zeit bei den ersten Klicks nicht mehr richtig blockieren. Dann kann man diese auf Garantie tauschen lassen.
 
Ist leider nicht so einfach.
Bin beruflich noch ne Weile in Asien. Und da ist's nichts mit Ausprobieren :ka:

Und auch in Deutschland ist das nicht so einfach, wenn man das Rad nicht nur auf Asphalt fahren will.
 
Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Maxalami Kit bei meinem Winterbike habe ich heute den Sahmurai Sword Kit beim Epic eingebaut...
2016-03-22 17.53.56.jpg 2016-03-22 17.54.14.jpg 2016-03-22 17.54.53.jpg
Passt prima - auch bei Carbonlenkern.
 

Anhänge

  • 2016-03-22 17.53.56.jpg
    2016-03-22 17.53.56.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 14
  • 2016-03-22 17.54.14.jpg
    2016-03-22 17.54.14.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 16
  • 2016-03-22 17.54.53.jpg
    2016-03-22 17.54.53.jpg
    46 KB · Aufrufe: 16
Also bei mir ist eine RS1 mit X-Loc verbaut.
Wenn sie blockiert sein soll, dann ist sie blockiert. Auch im Wiegenritt...

Ich habe mich bewusst für das X-Loc entschieden und nicht für Brain an der RS1.

Maik
 

Das geistert jetzt ja schon ne ganze Weile durchs Netz und wird ja morgen offiziell vorgestellt.
Insgesamt finde ich es ganz interessant, was mir noch an Info fehlt ist ob das auch mit X142 funktioniert, oder ob dazu Boost nötig ist.
Falls das mit 142er Einbaumaß klappt, dann wird beim nächsten Kasettenwechsel direkt umgerüstet.
 
Das geistert jetzt ja schon ne ganze Weile durchs Netz und wird ja morgen offiziell vorgestellt.
Insgesamt finde ich es ganz interessant, was mir noch an Info fehlt ist ob das auch mit X142 funktioniert, oder ob dazu Boost nötig ist.
Falls das mit 142er Einbaumaß klappt, dann wird beim nächsten Kasettenwechsel direkt umgerüstet.
plus Schaltwerk und Trigger... Kassette wird nicht reichen :)
 
plus Schaltwerk und Trigger... Kassette wird nicht reichen :)
Das war mir schon klar ;)
Aber dann Batman ja den Grund dazu.
Und ein paar Gramm rauf/runter machen es bei mir jetzt auch nicht aus, da hätte ich selbst genügend Einsparpotential das deutlich einfacher unerreichten sein sollte.
Aber Einfach-fahren finde ich sehr angenehm und speziell mit dem grandiosen Specialized-Hebel für die Sattelstütze will ich mir auch weiterhin den zweiten Trigger und den Umwerfer sparen.
Und mit 10-50 hinten sollte vorne ein 32/34 locker drin sein und damit kann man schon recht gut alles abdecken. Da nehme ich auch etwas höhere Gangsprünge in Kauf.
Am Epic fahre ich ja aktuell 2*11 mit 11-40 hinten und 36/26 vorne und selbst da nutze ich das 26er Blatt nur in Ausnahmelfällen bei uns in der Gegend. Was ich damit sagen will: für MEINEN Einsatzzweck könnte 1*12 durchaus Sinn machen und einen Versuch wäre das wert!
 
Nur mal angenommen ,
Ich fahre vorne 34Z , hinten kann ich dann bis auf 50 hochschalten.
Wenn ich damit den Berg/Anstieg mit 22% Steigung versuche hochzukommen, dann wäre schieben schneller .
Deswegen suche ich nach dem Sinn:rolleyes:
 
Nur mal angenommen ,
Ich fahre vorne 34Z , hinten kann ich dann bis auf 50 hochschalten.
Wenn ich damit den Berg/Anstieg mit 22% Steigung versuche hochzukommen, dann wäre schieben schneller .
Deswegen suche ich nach dem Sinn:rolleyes:

Der Sinn ist, dass Du vorne 34 oder mehr fahren kannst und trotzdem einen Gang hast, der klein genug ist.

34er Kettenblatt mit 50er Ritzel entspricht in etwa der Übersetzung 24er Kettenblatt und 36er Ritzel (ca. 1,4% Unterschied).
 
Sry aber die XX1 war perfekt! Ich sehe das als reines Marketing! Man sieht das doch schon bei der Kompatibilität der Teile zur alten XX1. Der Sinnauf ein Upgrade von 1×11 auf 1×12 ist aus meiner Sicht unnötig. Kommt dann 2017 1×13? Bis es nichtmehr zwischen die Kettenstreben geht ? Aber kein Problem ! Es werden andere Rahmen kommen, weil man ja so den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.
 
Dann lassen wir uns mal überraschen , ob es sich im XC-Sport durchsetzt.
Und wie es die "Masse" an Konsumenten aufnimmt. Viele werden wohl hoffen, dass die 1x11-Serie billiger wird. Fast 100g am Hinterrad mehr
bewegen zu müssen ist ja auch nicht auszublenden.Falls es auf 142er-Standard montierbar ist, dann sind ja die Abstände und Rizel am Limit konstruiert, also nochmals schmaler und verschleissanfälliger. Die Kette ähnelt dann auch mehr einem Faden.
Ich seh einfach keinen Vorteil zur 1x11.
 
Zurück
Oben Unten