Specialized Sammelthread - Teil 2

Na toll, jetzt bin ich angefixt. Bei uns sind Demo Days. Bin heute 2 Stunden über meine heimischen Trails gefahren. Das erste mal mit einen Epic S-Works mit DI2. Der absolute Wahnsinn. Das Bike ist der Hammer. Da stinkt mein Scott Spark RC voll ab. Die RS1 Brain ist auch genial. Super steif und feinfühlig. Ich muss sagen, dass das Epic einfach nur genial ist.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    373 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 40
Na toll, jetzt bin ich angefixt. Bei uns sind Demo Days. Bin heute 2 Stunden über meine heimischen Trails gefahren. Das erste mal mit einen Epic S-Works mit DI2. Der absolute Wahnsinn. Das Bike ist der Hammer. Da stinkt mein Scott Spark RC voll ab. Die RS1 Brain ist auch genial. Super steif und feinfühlig. Ich muss sagen, dass das Epic einfach nur genial ist. Anhang anzeigen 414106Anhang anzeigen 414107Anhang anzeigen 414108Anhang anzeigen 414109Anhang anzeigen 414110Anhang anzeigen 414111
Hat nur einen Schalthebel, ist also Syncroshift. Wie schaltet sich das?
Steckachse vorne ist falsch montiert...
 
freundin hat sich das era expert von 2015 bestellt...das 2016er ist 900.- sfr teurer...anbauteile sind gleich oder in meinen augen schlechter...schon speziell...
 
Ja hat Synroshift. Hat mich umgehauen. Ich fahre an meinem Bike auch die 1Fach XTR. Aber die DI2 Schaltet noch schneller und präziser hatte ich den Eindruck. Der Syncroshift funktioniert super und total unauffällig. Merkt man kaum wenn der Umwerfer mitschaltet.
 
Passen eigentlich die 142+ Roval SL auch in einen normalen X12-Hinterbau?

Edit: laut Speci Manual nicht kompatibel, da wenige Millimeter zu breit. Frage - hat das irgendwer hier real getestet?
 
Passen eigentlich die 142+ Roval SL auch in einen normalen X12-Hinterbau?

Edit: laut Speci Manual nicht kompatibel, da wenige Millimeter zu breit. Frage - hat das irgendwer hier real getestet?

Das Laufrad passt rein aber es könnte sein, dass auf dem 11er bzw. 10er Ritzel die Kette am Rahmen streift, wenn dieser nicht für 142+ ausgelegt ist. Es kann aber dennoch funktionieren. Könnte man abschätzen, wenn man sich sein aktuelles Setup anschaut und dann 2 mm drauf rechnet.
 
Mein 13er hat 10,7 kg und mein 15er 11,3 kg. Beide im Originaltrimm inkl. Pedale, außer die Sattelstütze beim 15er (normale, keine absenkbare). Beim 13er müsste man gedanklich ein Minitool, Kettennieter, zweiten Flaschenhalter, Satteltasche und einen breiteren Vorderreifen addieren, um den Vergleich nicht zu verzerren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Mal ne Frage: Wie groß ist bei euch der Abstand zwischen Sattelspitze und Lenkermitte (Vorbauklemmung) bei welcher Körpergröße?
 
Mal ne Frage: Wie groß ist bei euch der Abstand zwischen Sattelspitze und Lenkermitte (Vorbauklemmung) bei welcher Körpergröße?

Der Abstand zum Lenkerende wäre evtl. auch relevant, weil die Lenker ja durch Breite, Rise und Backsweep unterschiedlich "weit weg" enden.

Und statt der Körpergröße evtl. die Armlänge oder wenigstens die Schrittlänge, weil Leute mit unterschiedlichen Proportionen bei gleicher Körpergröße andere Werte fahren.

Ich hab's beim Epic noch nicht gemessen, aber an anderen Rädern war der Abstand Sattelspitze bis Lenkerende zwischen 61 und 63 cm bei 185 cm Körpergröße, 90er Schrittlänge und 62er Armlänge. Der Abstand zur Lenkermitte war jeweils zwischen 54 und 55,5 cm. Beim Epic wird's etwas mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten