Specialized Sammelthread - Teil 2

187 wäre auch definitiv L. Ich werde berichten, bis zum neuen S-Works sinds ja noch ein paar Monate, denke März! Erst sind die Neubesteller dran und da gibt's ja immer noch keins in EU.
Danke erstmal für eure Ansichten!
 
5ARZS9m.jpg
 
Ich habe das Epic 2014 bei 179 in M gekauft. Es passt sehr gut, aber da wäre m.E. noch deutlich Potenzial für größere Fahrer.
Dirkinho, ich würde auch bei Deiner Größe tendenziell M wählen. Ich bin auf deine Eindrücke nach einer Probefahrt gespannt.
Bzgl. der Flecken mache ich euch noch mal ein paar Fotos... Insbesondere am Oberrohr wo sich die Aufnahme des Dämpfers befindet sind die "Flicken" unübersehbar und doch etwas störend.
Ich stimme euch aber auch zu, dass es sich dabei um ein rein optisches Thema handelt!
Grüße
 
Es ist verdammt einfach im Handling. Kein Gegenschalten, keine Gänge, die doppelt vorhanden sind, weniger Hardware am Rad. Ich baue das Epic meiner Frau und mein Stumpy auch auf XX1 um für nächste Saison.
 
Kein Gegenschalten, keine Gänge, die doppelt vorhanden sind, weniger Hardware am Rad.

Total dufte das Teil. Keine fehlende Bandbreite für die Längere Distanz, überhaupt nicht überdimensioniert konstruiert, total leicht weil ja der Umwerfer und dessen Shifter wegfällt, total genial weil man jetzt wieder alles mit Kraft drücken kann. :daumen:
 
Total dufte das Teil. Keine fehlende Bandbreite für die Längere Distanz, überhaupt nicht überdimensioniert konstruiert, total leicht weil ja der Umwerfer und dessen Shifter wegfällt, total genial weil man jetzt wieder alles mit Kraft drücken kann. :daumen:



Es ist halt nichts für jeden. Ich fahre aber aktuell 38/26 mit 11-32 als Kassette und das würde exakt einer 1x11 mit 34 und 10-42 entsprechen.


Da ich das ganze auf dem 26er fahre, könnte ich beim 29er sogar auf ein 32er Blatt gehen.


Also für mich wäre es für das Race-Bike absolut eine Option. Ich wohne und fahre aber eben eher im Mittelgebirge (Erzgebirge) und natürlich würde man in den Alpen dann doch eher ein 28er montieren oder ein 30er.


Es ist eben nicht für jeden das richtige! Dafür gibt es ja aber eben auch versch. Modelle. ;)




Ich find das auf jeden Fall geil. <3 Wäre auch mein Traumrad. =) Nur schade, dass das Braun ohne Kashima ist.
 
Die Farbgebung finde ich sehr gelungen, mit dem Kashima hast Du recht.

1x11 finde ich nach wie vor interessant, dennoch würde ich vermutlich nicht das WC nehmen, da ich Angst habe, daß es zu straff ist und ich schon gerne Trails heize.
@mbattud: danke für Deine Meinung. Wie gesagt die Probefahrt im Ort war erstmal absolut gut, Gelände wird demnächst gecheckt ;-)
 
Nachdem heute der erste Schnee liegen blieb und die Straßen gesalzen wurden, würde mich Eure Einschätzung zum Schädigungspotenzial beim Fahren auf gesalzenen Wegen interessieren. Habt ihr negative Erfahrungen gemacht? Wie sehr sollte man darauf achten, nicht auf gesalzenen Wegen zu fahren. Ich habe eigentlich keine Lust, im Winter auf ein altes Rad umzusteigen.
 
Nachdem heute der erste Schnee liegen blieb und die Straßen gesalzen wurden, würde mich Eure Einschätzung zum Schädigungspotenzial beim Fahren auf gesalzenen Wegen interessieren. Habt ihr negative Erfahrungen gemacht? Wie sehr sollte man darauf achten, nicht auf gesalzenen Wegen zu fahren. Ich habe eigentlich keine Lust, im Winter auf ein altes Rad umzusteigen.

Salz sollte man meiden. Die Schäden sind nicht äußerlich sichtbar. Aber gerade die Laufräder leiden da gerne und versteckt. Es ist im Prinzip auch egal, ob man Alu- oder Carbonfelgen hat. Carbonfelgen selber rosten natürlich nicht, anders als die Alu-Variante. Aber bei beiden Laufradtypen ist zumeist als erstes der Speichennippel dran. Besonders gefährdet sind Tubeless gefahrene (oder zumindest vorbereitete) Laufräder. Da ist das Felgenbett nach Außen hin nämlich abgedichtet. Trotzdem kommt das Salz durch die Speichenlöcher in die Hohlkammer. In der Folge entsteht ein (nicht abwaschbares) Mikroklima, das Alu gern zerfrisst.

Als ich mein S-Works gebraucht vom Händler (war für 2 Jahre Vorführrad) gekauft habe, war ich z.B. schockiert, da ich feststellen musste, dass der Roval Control SL Laufradsatz im Felgenbett ordentlich Salzkorrosion aufgewiesen hat. Die Felgen (letzte Alu-Version der Control SL) war nur gering angegriffen, die Nippel waren aber extrem aufgeblüht und man hat die Rostkörner in der Hohlkammer krümeln hören.
Der Händler hat sich dann aber mit Specialized in Verbindung gesetzt und hat mir kostenlos einen neuen Laufradsatz zur Verfügung gestellt. :daumen:

Ein Kumpel hatte bei seinem Scott Spark RC nicht so viel Glück. Hier war das Vorderrad vom Shimano XTR Laufradsatz komplett zerfressen. Schon richtig löcheriges Felgenbett. Bald wär ihm das Laufrad wohl komplett kollabiert. In der Folge durfte er sich für 200€ eine neue XTR Felge kaufen.

Aber wir lernen daraus: Vorsicht bei Salz!
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das klingt alarmierend. Dann werde ich wohl doch ein Winterrad in Betrieb nehmen müssen.
 
Zurück
Oben Unten