Specialized Sammelthread - Teil 2

kommt mir bekannt vor ;)

ich hab da auch ein kandidat:
1. wenn ich richtig reinochse knarzt es -> muss ich die pf30 lagerschalen echt einkleben???
2. wenn ich "mit gewalt" gegen das brain federe knackt es beim einfedern.

vorschlaege?

Hatte genau die gleichen Probleme:
zu 1) Carbon Paste reicht auch schon, hat den Vorteil dass du die Lagerschalen wieder raus bringst.
zu 2) hab alle Lager des Hinterbaus gewechselt, dann war wieder Ruhe!
Hier gibts den Komplett-Satz.
 
Hier gibts den Komplett-Satz.


Warum so umständlich? Im FSR Manual steht genau, welches Lager passt. Damit einfach zu einem der vielen deutschen Kugellager-Versender, entweder Billigware (wie fast alle Fertigsätze auch) oder Markenware von SKF, FAG und Co ab in den Warenkorb und gut ist.
Habe mir für mein Epic 2010 erst kürzlich einen Satz mit hochwertigen SKF Lagern für 70€ bestellt. Noname bekommst du schon für 20-25€.
 
Warum so umständlich? Im FSR Manual steht genau, welches Lager passt. Damit einfach zu einem der vielen deutschen Kugellager-Versender, entweder Billigware (wie fast alle Fertigsätze auch) oder Markenware von SKF, FAG und Co ab in den Warenkorb und gut ist.
Habe mir für mein Epic 2010 erst kürzlich einen Satz mit hochwertigen SKF Lagern für 70€ bestellt. Noname bekommst du schon für 20-25€.

Das sind Enduro MAX Lager, mit speziell kleineren Kugeln, welche für solche Schwingenlager prädestiniert sind.

Aber sicher sind SKF auch erste Wahl.
 
Hatte genau die gleichen Probleme:
zu 1) Carbon Paste reicht auch schon, hat den Vorteil dass du die Lagerschalen wieder raus bringst.
zu 2) hab alle Lager des Hinterbaus gewechselt, dann war wieder Ruhe!
Hier gibts den Komplett-Satz.

Du weist lachen, das mit der carbon pampoe ging mit heute auf dem rr auch durch den Kopf;)

Zum hinterbau: wenn ich den Dämpfer lehr mache, kann ich den hinterbau frei bewegen... Ohne Geräusch... Mal genauer beobachten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Du weist lachen, das mit der carbon pampoe ging mit heute auf dem rr auch durch den Kopf;)

Zum hinterbau: wenn ich den Dämpfer lehr mache, kann ich den hinterbau frei bewegen... Ohne Geräusch... Mal genauer beobachten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Check mal am Ende der Kettenstrebe die Lager, geht relativ einfach, 2 x Schraube raus und dann Lager checken, bei mir war die eine Lagerseite total am Ar***. Hinterbau liess sich aber ohne Knarzen bewegen.
Vorne beim Hauptlager sind zwei Lager hintereinander verbaut, dort waren beide in einm recht üblen Zustand.
 
Kennt schon jemand die Preise für folgende 2014 Specialized Modelle?

- Specialized Epic Expert World Cup 29
- Specialized Epic S-Works Carbon 29 Rahmenset
 
Check mal am Ende der Kettenstrebe die Lager, geht relativ einfach, 2 x Schraube raus und dann Lager checken, bei mir war die eine Lagerseite total am Ar***. Hinterbau liess sich aber ohne Knarzen bewegen.
Vorne beim Hauptlager sind zwei Lager hintereinander verbaut, dort waren beide in einm recht üblen Zustand.

das krasse ist halt irgendwie knarzt es nur, wenn ich gegen das brain durche und das erst per blowoff auf gehen muss...
ich glaub naechste woche mach ich erstmal voll service. vor neustadt komme ich nimmer dazu. sollen die um mich drum halt mit oropax fahren. ne, so schlimm ist es nun wirklich nicht.
 
Wenn ihr in den Carbonschaft Eurer Sids (mit Brain oder normale Wc) guckt - sieht das dann auch so komisch aus wie bei mir?

ImageUploadedByTapatalk1375904242.990085.jpg
ImageUploadedByTapatalk1375904268.465969.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1375904242.990085.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375904242.990085.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 173
  • ImageUploadedByTapatalk1375904268.465969.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1375904268.465969.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 151
S-Works Stumpy FSR nicht mehr als Frameset sondern nur noch als Frame ohne Gabel? Komisch, oder? Die Preise fürs S-Works Epic sind mal happig. Und das S-Works Camber ist gleich auf zum S-Works Stumpy? Kann auch nicht sein!
 
Verstehe. Mich halten 2 Dinge ab:
1. Der Preis der Kassette
2. Die Schaltqualität und die Laufruhe meiner XX-Kassette.

Sobald es eine geeignete XTR gibt in 10 oder 11 bis 42 überlege ichs mir auch. Passen würde mir die Bandbreite mit 32 total.
 
S-Works Stumpy FSR nicht mehr als Frameset sondern nur noch als Frame ohne Gabel? Komisch, oder? Die Preise fürs S-Works Epic sind mal happig. Und das S-Works Camber ist gleich auf zum S-Works Stumpy? Kann auch nicht sein!
Specialized baut keine eigene 130/140mm Gabel, warum sollten sie also eine im Frameset anbieten? Das Camber ist kein kleiner Bruder des SJ FSR warum sollte es nicht genauso viel kosten?
 
Specialized baut keine eigene 130/140mm Gabel, warum sollten sie also eine im Frameset anbieten? Das Camber ist kein kleiner Bruder des SJ FSR warum sollte es nicht genauso viel kosten?

Stimmt, das Stumpy hat ja keine Brain Gabel mehr. Zum Camber: das hat kein Brain, kostet aber das gleiche? Die Spezifikation dürfte auch nicht groß anders sein. Immerhin ist der Frame alleine 400 Euro günstiger, da passts dann wieder.
 
Stimmt, das Stumpy hat ja keine Brain Gabel mehr.

Ja, was ich sehr schade finde. Früher gab es Brain Gabeln ja bis 160mm Federweg. Aber scheinbar hat es sich bei Enduros zu schlecht verkauft und dann würde das stückweise zurückgefahren. Erst wurde kein eigenständiges Casting mehr produziert, dann alle bis auf die 100mm Race Fork eingestellt. Sehr schade. Finde eigentlich, dass sich Brain in einer Race-Enduro Gabel auch sehr gut machen würde, dann halt ähnlich wie das Hinterbau-Brain beim Stumpy entsprechend nie ganz zu, aber trotzdem deutlich straffer als bei der Konkurrenz.
 
Zurück
Oben Unten