Specialized Sammelthread - Teil 2

das heisst eine echte Alternative zum Hardtail?

Ich bin hin und her gerissen. Das Hardtail hat ca. 9-9,3 kg und ich komme im Rennen alles Schwere (auch Gardaseemarathon, Eiger etc.) gut runter.

Aber - ich denke, berab geht noch mehr mit dem Epic und bergauf sind mit die "Flöhe" mit 65-68 kg eh 10 kg überlegen....
 
ich war auch ein ueberzeugter hardtail juenger... bis ich das epic gefahren bin... jetzt ist dashardtail nur noch im training im einsatz, da kein lager doch noch etwas wartungsaermer ist... aber schneller bin ich mit dem epic.
 
Ich finde das Epic auch besser als ein Hardtail (CC, Marathon, Tour). Klar geht beides, aber wenn ich die Wahl habe, dann lieber das Epic :)

Der einzige Vorteil eines HT ist in meinen Augen der geringere Wartungsaufwand.
 
das sehe ich auch so. Und gewichtsmäßig geht da schon noch was, ich machs nur nicht. Ich komme mit den Syntace Moto Griffen gut zurecht, mit Schaumstoff nicht. Das sind alleine 100 g bei mir. Sattel sind 80 g, Vorbau 20 g, Cassette 140 g, Pedale 80 g. Schon sinds 9,8 kg.
 
ich hab auch mal geschaut, mit den "schwachsinnigen" tuningmasnamen (mckf lefty steuerrohr, shannon carbon, xx kassette, eggies) bin ich mit dem comp carbon auch sub 10kg... ok die shannon kommt mal, sobald sie wieder verfuegbar ist :/
 
ach so schwachsinnig ist, das MCFK Steuerrohr auch wieder nicht ;) Bei der Sattelstütze tuts doch auch immer die KCNC Ti Pro Lite, eggies fahr ich sowie schon lange, die liegen mir einfach besser wie die Shimanoteile. Aber der Hauptvorteil von den eggies ist immer noch, dass man den ganzen SPD Leuten das Rad nicht zum Probefahren geben muss xD
Kassette = Verschleisteil, da ist 70€ einfach die Obergrenze oder man bräuchte halt einen 2ten LRS nur für Rennen, da wärs mir das Geld dann Wert. Aber so ist das Epic halt Training und Rennen, ist ja mein einziges MTB :D

btw: Teile für geplante Umbaumaßnahmen sind bestellt, wenn auch noch nicht alles... aber Rennfertig brauch ich das Rad ja eh erst für Neustadt, da bin ich dann gespannt wie hart 103km sind!
 
Dank euch wird mein Studentenbudget die nächste Zeit wohl ordentlich leiden! Zuviele Stimmen in meinem Kopf schreien - nach ausführlicher Threadlektüre - nach einem 29" Epic 2014.
 
dann hier aber nochmal mein Hardtail :)
Kurbel jetzt ohne Dekor. komplett 8,68kg
medium_s-works.JPG
 
ach so schwachsinnig ist, das MCFK Steuerrohr auch wieder nicht ;) Bei der Sattelstütze tuts doch auch immer die KCNC Ti Pro Lite, eggies fahr ich sowie schon lange, die liegen mir einfach besser wie die Shimanoteile. Aber der Hauptvorteil von den eggies ist immer noch, dass man den ganzen SPD Leuten das Rad nicht zum Probefahren geben muss xD
Kassette = Verschleisteil, da ist 70€ einfach die Obergrenze oder man bräuchte halt einen 2ten LRS nur für Rennen, da wärs mir das Geld dann Wert. Aber so ist das Epic halt Training und Rennen, ist ja mein einziges MTB :D

btw: Teile für geplante Umbaumaßnahmen sind bestellt, wenn auch noch nicht alles... aber Rennfertig brauch ich das Rad ja eh erst für Neustadt, da bin ich dann gespannt wie hart 103km sind!

naja... ich hab halt ein 140g topsecret steuerrohr drin. das ist noch lange vor mckf und lefty4all ;)

kcnc reicht nicht. ich brauche mind 430mm laenge! lange beine kurzer torso!

z19a87ahbuu.jpg

(Taelercup Urach)
eggies mag ich net sooo... 170eu fuer ne kassette ist mir auch zu viel, zumal ich 2 brauche -> xt 11/36.

auf neustadt freu ich mich auch schon ;)
 
Auf jeden Epic!
Hab mein Stumpy HT auch gerade verkauft und zweites Epic bestellt.
Will einfach nix anderes mehr fahren.

An dich und alle anderen epic-experten:
Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen. Da meine Sparobergrenze bis mitte 2014 bei etwa 4500.- liegt und sich dafür kein epic expert carbon ausgehen wird, sondern nur das comp, frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht sich ein 2014 comp zu leisten. Wäre ich mit einem gebrauchten 2012er, 2013er (expert oder höher) besser bedient? Das comp hat nunmal keine Brainfedergabel verbaut, ist es ohne die nicht nur ein halbes epic (abgeshen von den lefty-epics)? Oder kann man die nachrüsten? Und verliere ich als Zweitbesitzer eines gebrauchten Epic alle Gewährleistungs/Garantieansprüche? (Wodurch eine Neuanschaffung eventuell doch wieder klüger wäre.)

Bei so einer großen Investition, mit kleinem schmerzhaft verdienten Budget getätigt, möchte ich wahrlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Vielen Dank schonmal!
 
ich hab mir auch nur ein comp carbon frame geleistet... und kann (nei richtig abgestimmter gabel) vorne auch ohen brain (in der gabel :p) leben. besser waere es, aber das war bei mir keine option.
aber ein guter remote der die gabel aber nicht zu 100% zu macht ist da meiner meinung nach pflicht. meine lefty ist so abgestimmt, das sie gelockt ~2cm sehr stark ueberdaempften federweg bietet. das passt recht gut zum hinterbau, wenn es bergauf geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an Deiner Stelle mit Sicherheit nach einem gebrauchten Epic umsehen. Da bekommst Du für 4.500 € (oder weniger) ein geiles Rad. Und ob 2012, 2013 oder 2014 spielt fürs Rennenfahren meines Erachtens keine Rolle.

Ich selber fahr ein S-Works von 2010 - in 26 Zoll :eek: Und ich bin von den Fahreigenschaften nach wie vor begeistert :daumen:

Ach ja, wegen der Gabel: Ich finde eine Braingabel beim Epic unverzichtbar. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Ich würde auch ganz klar zum gebrauchten Raten! Ich hab mein 2013 Epic Expert für 2700€ bekommen bei Ebay. War sogar noch in Topzustand ;) Allerdings ist fast nur noch der Rahmen übrig geblieben.
Neu Kostet das 2013 Epic Expert glaub 3800€ beim Bikehändler um die Ecke, der bekommt die teuren Räder so schelcht los, deswegen macht der jetzt Kampfpreise um Platz für die 2014er Modelle zu schaffen.
 
Übrigens, das muß ich jetzt noch loswerden wegen Deiner (Seimon) Bemerkung, daß Dein Studentenbudget in nächster Zeit wegen uns (;)) leiden würde: Ich hab' während meiner Studienzeit auch einen Großteil meiner Kohle für Bikes verbraten - und ich würde das nicht wieder tun. Ich würde entweder weniger arbeiten (und mehr trainieren) oder das Geld anders ausgeben (fürs Trainingslager z.B. ... oder fürs Feiern :D). Das Epic ist schon geil, aber so geil, daß man sich dafür "krummlegen" müßte, ist meiner Meinung nach kein Rad. Aber das seh' ich auch erst jetzt so :rolleyes:
 
@nopain-nogain: das wäre auch meine erste Überlegung gewesen, einen comp Rahmen ergattern und den dann aufbauen. Da ich aber Laufräder und Gabel bräuchte, wäre dann erst wieder die Rentabilität zu prüfen. Das epic mit lefty gefällt mir übrigens exzellent, besser als das scalpel.
@corfrimor, schnezler: Nach einem kleinen ebay/willhaben Studium bin ich wohl auch eher beim gebrauchten epic. Um die 4500 würde ja schon ein 12er s-works rausschauen.
Zur Studentenbudgetfrage ist natürlich zu sagen, dass Vernünftigkeit anders aussieht. Mal sehen, wieviel Budget dann tatsächlich nächsten Sommer in der Kassa ist. Letzte Woche war ich übrigens noch davon überzeugt, dass ich beim 26er Alu HT bleibe. Da allerdings nächstes Jahr ein paar Investitionen nötig wären, habe ich beschlossen, dass Geld gleich in eine Neuanschaffung zu stecken, welche dann aber auch wieder ein paar Jahre bestand haben soll. Nach gründlicher Internetrecherche über Marathon/Racefullys (scalpel, spark,...) scheint mir das Epic das beste Gesamtpaket zu bieten. Außerdem ist ein Spezi Händler gleich ums Eck.
Schuld seid trotzdem ihr! ;)
 
So, hier nochmal mein aktueller Aufbau. Gebracht ist natürlich ne Option, S-Works für 4000 wird natürlich nix im Gebrauchtmarkt. Aber den Frameset mit einigen bestehenden Komponenten und neuen für 4500 aufbauen geht schon

large_Bild1.jpg
 
ja, speci hat schon eine tolle Markenwirkung.

Bei mir ists Sauser beim Cape Epik gewesen und die xx1 kommt beim mir vielleicht auch dran weil ich, trotz aller Qualen die bergauf öfters zu erwarten sind, die Idee einfach geil finde.

Dann also bald:

2012er Epic 29er
Brain Gabel mit Alu-Krone
XX1 Gripshift
DT Swiss 190er creamic mit Notubes Crest

.. und ein paar eher handelsübliche Carbonteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saimon ich habe Anfang 2012 ein s works Epic als Modell 2011 ohne LRS für 3450€ bekommen plus leichte crest war ich bei 3750€ fahrgertig bei 10,4kg , also auch für dich Eine Option solch ein geiles Bike für relativ Kleines Geld zu bekommen!!! Das Epic ist das beste Rad das ich je hatte!!!
Viel Erfolg beim Bike Kauf.
 
@knutbuengen
XX1 hat ein 10er Ritzel hinten. Damit hat man im Vergleich zu 10-fach Schaltungen mit 11er oder 12er Ritzel schon mal viel gewonnen. Ich fahre vorne 33z und mir reicht es aus. Möchte nichts anderes mehr fahren.
 
Zurück
Oben Unten