Specialized Sammelthread - Teil 2

Weiß jemand, ob es ein Statement von Specialized bzgl der empfohlenen (bzw. maximalen) Einbauhöhe der Gabel im Epic gibt? Fahre in meinem 2008er eine R7 mit 80mm und habe den Eindruck, vorne zu tief zu kommen.

Danke schonmal! :daumen:
 
...Problmeme scheint es aber gerade bei der Braingabel immer wider zu geben, was mich schon auch wieder stutzg macht...

Hab ein Epic mit E100-Gabel seit letztem Jahr, ebenfalls keine Probleme damit und im Vergleich zur SID RLT am anderen Rad deutlich besser was Ansprechverhalten, Fahrgefühl und Komfort angeht.
Selbst bei meinen geringen Gewicht von "nur" 56 Kg, was evtl. auch bei der SID das Problem sein könnte, warum die nicht so gut mit mir harmoniert.
 
Hab ein Epic mit E100-Gabel seit letztem Jahr, ebenfalls keine Probleme damit und im Vergleich zur SID RLT am anderen Rad deutlich besser was Ansprechverhalten, Fahrgefühl und Komfort angeht.

Danke, finde ich sehr interessant dass bei deinem Leichtgewicht die E100 besser anspricht. Inwieweit man diese E100 mit den 2013er Braingabeln noch vergleichen kann weiß ich jetzt nicht, da mach ich mich schlau(er).
 
Epic Expert in L 2012 seit April letzten Jahres - bisher gute 5.000km und immer mit perfekt funktionierendem Brain an SID und Dämpfer. Für mich in mehr als 20 Jahren MTB bisher die problemloseste Gabel :daumen:
 
mein 29er epic s-works macht mich wahnsinnig. bei jeder kurbelumdrehung knackst es wie hölle - nicht abzustellen. war schon beim händler, mehrmals, und irgendwie gibt es keine abhilfe. hat noch jemand das problem?
 
mein 29er epic s-works macht mich wahnsinnig. bei jeder kurbelumdrehung knackst es wie hölle - nicht abzustellen. war schon beim händler, mehrmals, und irgendwie gibt es keine abhilfe. hat noch jemand das problem?

Bei dem Preis für das Bike und Geräusche die nicht abgestellt werden können !Gibts für mich nur eins Wandel ! Neues Bike von Specialized!!
 
wandeln sagt sich so leicht - in der realität hängt da aber ein ganzer rattenschwanz dran, bis man es durchgesetzt hat. bin darüber aber schon in der diskussion. dazu kommt, dass wir uns gerade mitten in der saison befinden - und ich nicht ohne bike darstehen will, bis der winter da ist. alles nicht so einfach ... fakt ist aber, dass es nervt.
 
Die Züge und / oder Bremsleitung sind's nicht? Bei mir hat mal die hintere Bremsleitung am Rahmen und Brainventil gerieben, was sich beim Carbonrahmen komischerweise angehört hat, als wären irgendwelche Lager total im Eimer. Hat bei jedem Tritt geknarzt wie Sau. Nun hab' ich an den Kontaktpunkten Tape hingeklebt und das war's. Völlige Ruhe.

Grüße und viel Glück

corfrimor
 
Bin ich eigentlich der Einzige den die Zugverlegung am Epic z.B. fürs Schaltwerk nervt? Die Außenhülle kommt ja hinten unten aus der Kettenstrebe und führt dann so komisch zum XX-Schaltwerk daß dies immer etwas unter Druck steht. Beim Stumpjumper kommt die Außenhülle oben aus der Ketenstrebe. Sieht zuindest optisch passender aus. Mußte ich jetzt einfach mal loswerden;)

Gruß
Marcus
 
Die Züge und / oder Bremsleitung sind's nicht? Bei mir hat mal die hintere Bremsleitung am Rahmen und Brainventil gerieben, was sich beim Carbonrahmen komischerweise angehört hat, als wären irgendwelche Lager total im Eimer. Hat bei jedem Tritt geknarzt wie Sau. Nun hab' ich an den Kontaktpunkten Tape hingeklebt und das war's. Völlige Ruhe.

Grüße und viel Glück

corfrimor

Bei meinem Enduro hat es auch immer geknarzt, es waren die Kettenblätter. War der letzte Versuch, nachdem alles andere ausgeschieden war. Etwas Fett zwischen Kurbel und den Kettenblätter und es herrschte Ruhe. Nach etwas mehr als 4000km fing es wieder an. Selbe Prozedur und es ist wieder Ruhe in der Kiste.
 
glaubt mir - ich habe schon alles versucht. hatte heute mal wieder kontakt zum händler (einer der größten specialized-dealer im weiteren umland von ffm, der leider ziemlich nachgelassen hat service-technsich imho) und mal wieder soll das bike zu einem weiteren nachbesserungs-versuch in die werkstatt. mal sehen - habe demnächst rennpause wegen einer op, vielleicht sind ja aller guten dinge nicht drei oder vier, sondern 5 ...
 
Was haben die denn schon probiert?

Innenlager getauscht oder nur neu gefettet? Pedalen gechecked?

Stütze und Sattel? Es gibt ja doch ein paar Stellen die es sein können.
 
innenlager 2 mal getauscht, alle lager mehrmals gecheckt, sattel ab und wieder dran (machte ich ne zeitlang quasi täglich, weil es im stehen nicht knackte/knarzte und ich daher zuerst den sattel im verdacht hatte), pedale gewechselt, geschaut ob züge irgendwo klappern, laufräder schon zweimal nachgespannt und zentriert (auch so ein thema - das vordere hat immer wieder lagerspiel). vorbau, lenker ab- und wieder drangeschraubt ... mittlerweile putze, schraube und fette ich mehr, als ich trainiere damit.

war richtig froh über die gardasee-trails, weil man bei dem geröll nix mehr gehört hat von dem krach des rades ...
 
@Jörg

Servus.

Warst du in Kronberg oder Homburg i.d. Werkstatt?
Schau mal nach der Leitung vom Ausgleichsbehälter (Piggybag oder wie man das nennt?!) - das war die Ursache bei Thorsten.

Sonst KB-Schrauben, Zugwiederlager und Kurbel fallen mir noch ein....
Pedalgewinde und Klebestelle zw. Achse und Kurbelarm Verbindung noch fest?

VA-Nabe:
In Sossenheim gibt es einen Kugellagerhändler. Da würde ich mir INA oder SKF Lager holen und verbauen - Auch das Prob hat Thorsten.


Eigne dir das Selbstschrauben an und deine Räder erfahren mehr Sorgfalt als in jeder Werkstatt. :daumen:
Ich war seit >10 Jahren nicht mehr in einer Bikewerkstatt.
 
Zurück
Oben Unten