Specialized Sammelthread - Teil 2

So fast fertig!
XX Umwerfer, Hollowpin Kette und Gore-Züge fehlen noch.
Gewicht: 8,28kg
 

Anhänge

  • S-Works 2011 1.jpg
    S-Works 2011 1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 273
Wow Butcher, erster mit nem neuen HT. Aber warte ab, bald komme ich:D

1. Teileliste inkl. Gewichten
2. mehr Fotos
3. ich wuerde die roten Decals an der Gabel drueberkleben
4. warum keine schwarze R1?

Ansonsten echt klasse Rad.:daumen:
 
Hallo,
ja also:
1. Teile-Liste hab ich leider nicht!
2. Foto's mach ich noch!
3. Rote Decals hab ich leider keine!
4. Die rote R1 ist von meinem Cube Elite übrig und passt zu meinen SRAM X.O Redwin Teilen ganz gut!

Parts:
SID XX
SRAM X.O Redwin Schaltwerk + Trigger + XX Umwerfer
SRAM XG999 Kassette + Hollowpin Kette
XTR Kurbel
Eggbeater Titan
LRS Acros Ahub / FRM XMD333 / Sapim
SLR Sattel
Formula R1
Syntace F109 + Duraflite
 
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum RP23 Dämpfer in meinem Stumpi EVO. Laut Magazin (World of Mountainbiking) hat das Evo eine andere Version des RP23 verbaut, welche nur Propedal an/aus und 3 separate Lowspeed Stufen ermöglicht.
Wie ist das zu verstehen? Ist der "normale" RP23 im Propedal Modus 3fach verstellbar und nur eine lowspeed Stufe?
Wie stelle ich die Lowspeed Stufen ein, bei geöffnetem Ventil oder in Propedal Stellung (oder ists egal?)

Wäre um jede Hilfe dankbar

Grüsse Robin
 
Servus,
ja...bin irgendwie noch keinen Schritt mit'm Aufbau weitergekommen.
Sram XX-Umwerfer ist momentan leider nicht in Ausführung S3 lieferbar. Da bin ich sowieso erstmal vorsichtig optimistisch, dass das mit meiner 9-fach funktioniert.
Dann hab ich -wie immer zu spät- gemerkt, dass die Gore Ride On Sealed im Durchmesser zu gross für die Kabelführung sind! Also aufpassen!
Warte auch noch auf den neuen SLR-Sattel. Soll ja angeblich 115 Gramm wiegen. Da bin ich ja mal gespannt!
@Lateralus = Was baust du dir denn für einen auf? Schwarz oder S-Works Rot?
Meine Teile-Liste ist auch bald fertig!

P.S. Zum Verkauf steht ein GORE RideOn Sealed Low Friction EXTRALANG in Schwarz (UVP, 54,90) für 35€ + 1x gebrauchte XTR-Kassette FC-M970 für 69€
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klar funzt der S3 mit einer 9fach-Schaltung...verstehe das Problem nicht.

Ich baue mir den schwarzen auf, Teileliste wird aber nicht verraten...aber es wird leicht:D Trotz einiger (aus Leichtbausicht gesprochen!) sackschweren Parts.

Mal ne Frage zu den Zuegen - was passt denn durch die Zugfuehrung? Welchen Durchmesser bzw welche Aussenhuellen kriegt man da durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum RP23 Dämpfer in meinem Stumpi EVO. Laut Magazin (World of Mountainbiking) hat das Evo eine andere Version des RP23 verbaut, welche nur Propedal an/aus und 3 separate Lowspeed Stufen ermöglicht.
Wie ist das zu verstehen? Ist der "normale" RP23 im Propedal Modus 3fach verstellbar und nur eine lowspeed Stufe?
Wie stelle ich die Lowspeed Stufen ein, bei geöffnetem Ventil oder in Propedal Stellung (oder ists egal?)

Wäre um jede Hilfe dankbar

Grüsse Robin

Meinst du den Triad? Der ist zumindest an meinem Stumpi FSR Comp 29" verbaut. Er hat drei Modi: Lockout, Pro Pedal und komplett offen.

Der "richtige" RP23 hat m.W. kein lockout sondern eine in mehreren Stufen schaltbare Plattform (pro pedal).
 
nein, ich vergleiche den rp23 Dämpfer mit dem rp23 S(pecialized) Dämpfer. Der specialized rp23 hat scheinbar propedal an/aus, 3 Lowspeed Stufen. Der normale rp23 hat 3 Propedal Stufen und 1 Lowspeed Stufe.
Kann das jemand bestätigen?
 
@robser

So wie ich das bei meinem verstanden hab, ist -wenn der Hebel auf der Antriebesseite (rechts) ist- die Kletterhilfe eingeschaltet (Propedal). Ist der Hebel auf der Nichtantriebesseite (links), gelten die drei low-speed compression Stufen (wobei 1 offen ist).
Findest du auch im Manual auf Seite 10+11.
 
im Manual steht dazu:

RP23 BV: Custom-designed for Specialized, the RP23 BV offers a climbing mode (lever
points toward air valve) and three “Open” modes of low-speed compression damping
(lever points away from air valve) to dial in the shock efficiency and ride characteristics.
 
Habs sogleich ausprobiert, du hast recht. Vielen Dank.

Im "offenen" Bereich gibts einen ziemlichen Unterschied zwischen 1 und 3. Jippie, bin bisher immer im 3 gefahren, da ich dacht die 3 Stufen sind für das Propedal.
Ist ja jetzt ein richtiges Sofa geworden, fast wie ein kleiner Bruder des lapierre Froggy:) Freude herrscht:daumen:Herzlichen Dank
 
Klar funzt der S3 mit einer 9fach-Schaltung...verstehe das Problem nicht.

Ich baue mir den schwarzen auf, Teileliste wird aber nicht verraten...aber es wird leicht:D Trotz einiger (aus Leichtbausicht gesprochen!) sackschweren Parts.

Mal ne Frage zu den Zuegen - was passt denn durch die Zugfuehrung? Welchen Durchmesser bzw welche Aussenhuellen kriegt man da durch?

Zitiere mich mal selbst:D

Ausserdem Butcher - besorg Dir hier im Forum mal rote Decals. Ausserdem bin ich sehr auf Deine Teileliste gespannt, denn 8,28 kg kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Mein 2008er HT wog 9 kg. Vielleicht schaffste um 8,5 kg, aber weniger kaum. Ist das ein gewogenes oder ein berechnetes Gewicht?

P.S.: gerade nochmal meine Teileliste durchgegangen...8,3 kg koennte doch gerade so passen ungefaehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
......wollte hier niemanden verunsichern!
Aber eigentlich wird's ja noch leichter.
Die S-Works Kurbel wird aber noch bis zum Urlaubsgeld warten müssen!

Aktuelles Gewicht: 7890 (nachgewogen, siehe Bild)
SRAM XX Umwerfer: 120 (Herstellerangabe)
SRAM Hollowpin-Kette: 252 (nachgewogen, vorhanden)
SRAM Schaltzüge: 24 (nachgewogen, vorhanden)
Gesamt: 8286
Selle Italia SLR 2011 abzgl. 20 (geschätzt, schlechtester Fall)
Sattelstütze Syntace P6 2011 abzgl. 47 (nachgewogen im Shop)
Gesamt: 8219
S-Works BB30 Kurbel abzgl. 135 (nachgewogen im Shop)
incl. BB 30 Innenlager

Die Differenzgewichte verstehen sich im Vergleich zum jetzt verbauten Teil!

Mal abgesehen davon ist das der Grund warum ich im Light-Bikes Forum nix poste! Ich stehe mit niemanden im Wettbewerb und strebe auch kein bestimmtes Gewicht an, um leichter zu sein als X oder Y.
Ich möchte, das es funktioniert und schön aussieht, wenns dabei auch leicht wird noch besser!
In diesem Sinne gönnt einfach jedem sein eigenes Ding:daumen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nö nö, kein Thema. Geht mir ja auch nicht um Wettbewerbe hier. Ich freue mich nur über schöne Specis:) Nur kam es mir erst etwas unrealistisch vor. Aber Du scheinst Dir ja doch ne Menge Gedanken gemacht zu haben - klasse, so muss das sein:)

Aber bitte schau nochmal, welche Aussenhüllenstärke passt!!
 
Ach so ja! Sorry!
Es passen alle ausser die Gore Sealed Low Friction (die mit Innenliner).
Hab jetzt die normalen Gore drin. Die Shimanos oder Jagwires passen auch!

Ja, ich mach mir schon meine Gedanken. War ja auch ein paar Jahre mein Job!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste zufällig mal den Rahmen allein gewogen? Das ist nämlich der größte Unsicherheitsfaktor in meiner Gewichtstabelle...und Strebenschutz und Steuersatz...???...welche Größe hast Du eigentlich? Sieht nach M aus...
 
hi,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines `09er Epic Marathon Carbon Rahmens, ein Traumteil!
Nur wirft sich bei mir eine Frage auf: habe einen Paulchen Heckträger, welcher das Fahrrad im Normalfall am Oberrohr klemmt.
Wie sieht das nun mit meinem neuen Prachtstück aus? Kann ich den wie meinen alten Alu-Rahmen einfach klemmen? Oder nimmt der mir das übel?

Grüße Ottmar
 
hi,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines `09er Epic Marathon Carbon Rahmens, ein Traumteil!
Nur wirft sich bei mir eine Frage auf: habe einen Paulchen Heckträger, welcher das Fahrrad im Normalfall am Oberrohr klemmt.
Wie sieht das nun mit meinem neuen Prachtstück aus? Kann ich den wie meinen alten Alu-Rahmen einfach klemmen? Oder nimmt der mir das übel?

Grüße Ottmar

1. Wo sind die Bilder für uns?;)

2. Würde den Rahmen nicht klemmen, für solche Belastungen sind Carbonrahmen nicht gemacht. Darfst Du auch nicht im Montageständer machen. Immer die Stütze klemmen und auch hier bitte ne Metallstütze verwenden.
 
Hi,

will hier mal über mein heutiges Problem berichten:

Hab ja seit kurzem die neuen Roval Control Trail SL und seit gestern ne Sram X0 Kassette.

Gestern die Kassette montiert, Fahrrad in den Montageständer und Schaltung kontroliert, fertig...

Alles funktionierte perfekt!!!

Heute früh für ne Tour fertig gemacht, losgefahren und dann beim rollen :aufreg: wilde Geräusche. Schaltwerk zuppelte rum und Kette schlabberte!!!

Ne dachte ich!!! Was denn das???

Zurück nach Hause und alles überprüft. zunächst nichts gefunden, im Montageständer lief alles wieder Bestens. Allerdings nachdem ich mich aufs Bike gesetzt hatte konnte ich plötzlich nicht mehr rückwärts treten.

Nach weiterer Betrachtung stellte ich dann fest, dass die Kassette am Nabenkörper schliff wenn ich auf dem Rad sitze. Durch mein Gewicht scheint sich die Achse der Nabe minimal zu biegen und die Kassette schleift dann am Nabenkörper.

Hier mal ein paar Bilder:

Kassette1.jpg


Nabe1.jpg



Da der Nabenflansch (also die einzelnen Nasen wo die Speichen reingehen) eh schon silber waren, Lack war schon runter, dachte ich mir fahr mal trotzdem. Wird sich schon einschleifen... :D

Da es ja aufgrund der Biegung der Achse nur im belasteten Zustand schliff konnte es ja nur max nen halben 10tel mm sein der da zuviel ist.

Nach einigen km lief dann auch alles problemlos...


Aber mal ehrlich das kann es doch eigentlich nicht sein :confused:


Wer kennt sich denn hier mit Alu aus? Muss ich mir wegen dem abgeschliffenen Lack an der Nabe nun gedanken wegen Korrosion machen. Alu rostet zwar nicht, aber es korrodiert...

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich ja noch nie gehört - Naben/Achsen so weich, dass man sich mit der Kassette was abschleift? Den Sch... würde ich dem Händler aber mal schön verärgert wieder in den Laden stellen. Das willste jawohl nicht fahren, oder?

Die Kassette sieht auch unglaublich aus. Auch einpacken und mitnehmen, das geht ja überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten