Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich fahr am 29er ausschließlich Fast Track oder Renegade und bin von den Reifen was Abrollverhalten, Grip und Gewicht anbelangt begeistert.
Bei mir ist bisher
immer Kondition oder Fahrkönnen der limitierende Faktor, bestimmt nicht der Reifen. ;)
 
Fast Track in der SW Version finde ich auch top und zwar vorne und hinten!

Leider immer noch etwas schwerer wie der RoRo.
 
Habe am Wochenende einen ca. 5mm Riss unterhalb der Sattelklemme (an der U-förmigen Aussparung ganz unten) festgestellt :heul:. Traurig, hat sich aber nach dem 24h Rennen nicht verändert. Mal abwarten ansonsten muß ich wohl reklamieren, nen 2013er will ich aber auf keinen Fall:rolleyes:
 
Hallo,
mal was on topic. Auf der Speci Seite wird bei den Geometriedaten zwei Maße fürs Oberrohr angegeben. Einmal Horizontal und einmal Actual Bei einem 17,5 Rahmen sind das 59,2cm bezw. 57cm. Nach welchem soll ich mich richten. Möchte ein Stumpi Carbon Comp Hardtail kaufen.

Bei 1,70/79Schrittlänge wird das 17,5 eh knapp, aber 15,5 ist ausverkauft:heul:

Gruß René
 
Entscheidend ist die horizontale (reale!) Länge.

Das mit Rahmengrösse M kannste aber vergessen. Ich bin 173cm mit 80 oder 82 cm Schrittlänge und habe mir beim Testbike in M aufgrund der sehr grossen Überstandshöhe die Kronjuwelen gequetscht. Sobald der Boden nicht 100%ig eben war (Z.Bsp. im Gelände!) war Anhalten und Hinstellen ein Glücksspiel, weil das Oberrohr zu hoch war.

Von daher prognostiziere ich Dir, dass Du ein S nehmen solltest. Ich fahre auch S und dad ist sehr wendiv und agil und macht richtig Spass. Das M fuhr sich irgendwie weniger spassig, da höher und länger. Das wollen viele nicht hören, aber es ist durchaus oft der Fall, dass myn beim Umstieg von 26 auf 29 Zoll die Rahmengrösse nach untdn ändern ksnn/soll/muss. Kommt mir aber manchmal so vor, als obs für manchen ein Tabuthema ist, einen Rahmen in S zu ksufen...???...

Schon alle grossen Shops abtelefoniert? Alle Conceptstores und grosse Onlinehändler? Kann kaum glauben, dass nirgendwo eins in S steht .
 
mir passt beim epic bei 174 und 82 größe m perfekt. das s war mir viel zu klein, saß da zusammengedrückt zwischen den riesenrädern. bei 170 und 79 wird das s sicher besser sein.


auch zu meinem rad gibt es neues: bekomme einen kostenlosen satz lager. immerhin. besser hätte ich es gefunden, sie hätten mir irgendwas präsentiert, was erklärt, warum der bock so oft sogravierend unter wasser steht. und vor allem: wie man es in zukunft vermeidet. alles in allem bleibt so der eindruck: speci weiß, dass es das problem gibt, richtige lösungen (wie z.b. ablaufbohrungen) gibt es aber nicht. schade.
 
Bin das Stumpi Carbon Comp in 17,5 gestern mal beim Händler probe gefahren. Hat sich gar nicht so übel angefühlt. Wenn ich über dem O-Rohr stehe. Habe ich keinen Kontakt, passt aber auch fast nichts mehr dazwischen. Länge mit 90er Vorbau war super. Warte jetzt mal noch ab ob der Speci Vertreter noch nen 15,5 Rahmen auftreibt. Wenn icht wirds das 17,5.

gruß René
 
Klar, das passt bei ebenem Untergrund. Wirds aber uneben im Gelände, kanns unangenehm sein. Ist mir passiert, hatte aufgrund guter Beziehung zum Stammladen ein 17.5er für eine Woche als Testbike und konnte es auch auf meinen Trails testen. Einmal stand ich quasi irgendwie erhöht und musste mich daher zur Seite kippen lassen, um mir nicht die Kronjuwelen zu quetschen. Bei ca. 1.73 m kannste beides fahren, kein Thema. Ich wollte es einfach handlicher und wendiger.
 
mir passt beim epic bei 174 und 82 größe m perfekt. das s war mir viel zu klein, saß da zusammengedrückt zwischen den riesenrädern.

Wieviel Sattelüberhöhung hast Du denn? Ich bin genauso groß wie Du, hab' aber nur 80,6cm lange Beine.

Und ist Dir das 29er im Vergleich zum 26er Epic vom Handling her wendig genug?

Grüße

corfrimor
 
Wieviel Sattelüberhöhung hast Du denn? Ich bin genauso groß wie Du, hab' aber nur 80,6cm lange Beine.

Und ist Dir das 29er im Vergleich zum 26er Epic vom Handling her wendig genug?

Grüße

corfrimor

5 - 6 cm überhöhung. fahre aber noch keinen nach unten zeigenden vorbau - ginge also noch was. bin aber auch schon beim 26er schon lange nicht mehr mehr überhöhung gefahren, hat sich für mich als besser rausgestellt so. wendigkeit ist wie beim 26er - merke da keinen gravierenden unterschied. geht echt schnell ums eck, verlangt aber einen ticken mehr einsatz dabei.
 
Kurze Frage: hält das epic von 2008 eine Reba 120mm aus? Wo liegt die maximale Einbauhöhe?
 
stumpi bleibt gleich (26 zoll nur mehr als evo, pike bei den evos), epic kommt neu, enduro 29er und 26er gleich, demo mit ölhins dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten