Specialized Sammelthread - Teil 2

2010 Epic Expert Carbon

ImageUploadedByTapatalk1370792694.322246.jpg

ImageUploadedByTapatalk1370792723.967079.jpg

ImageUploadedByTapatalk1370792762.634025.jpg

Edit: in besserer Qualität hier
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1370792694.322246.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1370792694.322246.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 146
  • ImageUploadedByTapatalk1370792723.967079.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1370792723.967079.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 87
  • ImageUploadedByTapatalk1370792762.634025.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1370792762.634025.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage.

Habe seit ca 2-3 Wochen ein neues Stumpjumper Comp EVO Fully.
Insgesamt bin ich inklusive heute ca 140km mit gefahren. Auf der heutigen Tour hat sich dann öfters das ganze vordere Ritzel Blatt inklusive Pedanterie etwas gelockert. Ich weiß nicht wie man das ganze Bauteil nennt, halt die Komplette Schaltanlage vorne plus Pedalerie. Habe dann Anfangs wohl zu locker mit einem großen Imbus das ganze wieder festgezogen. Hat sich dann noch 2-3 mal gelockert und dann habe ich es richtig fest gezogen, so fest es ging. Dann hat es den Rest der Tour gehoben. Ich hoffe jetzt für immer.

Ist es durchaus normal, dass bei einem neuen Bike sich sowas mal löst, durchs einfahren etc? Bin halt bisher nur im Matsch gefahren (bei dem Wetter :rolleyes:), sollte dem Rad ja aber nichts ausmachen oder?
Wenn es jetzt hebt, kann ich dann Sorgenfrei damit weiter fahren?
 
Kann passieren. Besorg Dir von Würth oder Syntace (baugleich!) einen Drehmomentschlüssel 2-20 inkl. Bits. Dazu findest Du im Servicebereich der Hersteller Und von Speci Montageanleitunfen aller Parts an Deinem Bike. So hält dann auch alles. Ohne Drehmo haste immer did GefHr, zu wenig oder zu fest zu schrauben.
 
Danke für den Tipp. 2-20 wird nicht ausreichen, soweit ich das richtig entziffert habe, muss die Kurbel mit 50NM angezogen werden. Ist natürlich ein Wort.
Gibt es für den bereich irgend ein guten Drehmoment Schlüssel?
 
news von mir: specialized hat sich nach einem umweg über die usa endlich bei mir gemeldet. jetzt bin ich gesoannt, wie sie reagieren ...
 
Erste einmal müßte man wohl wissen was sich lockert. Die Kettenblätter? Welche Kurbel hast Du? Die Specialized-Kurbel? Irgendwie hört es sich nämlich an als würde sich der Stern lösen.
Die Kettenblattschrauben werden auf jeden Fall mal nicht mit 50Nm angezogen.

Gruß
Marcus
 
Specialized USA? Wieso nicht Holland?

Drücke die Daumen!

holland hat ewig nicht reagiert, dann im öffentlichen online helpdesk gepostet, woraufhin sich ein usa-mitarbeiter gemeldet hat, der dann das ganze nach holland ...


... aber als biker mag man ja verschlungene pfade eh lieber als die gerade autobahn ...

;)
 
Erste einmal müßte man wohl wissen was sich lockert. Die Kettenblätter? Welche Kurbel hast Du? Die Specialized-Kurbel? Irgendwie hört es sich nämlich an als würde sich der Stern lösen.
Die Kettenblattschrauben werden auf jeden Fall mal nicht mit 50Nm angezogen.

Gruß
Marcus

Nein nicht die Kettenblätter sondern das ganze System quasi.
Ich nehme an das ist die Kurbel. Bin was Bezeichnungen angeht Volldepp.
Ich gehe halt mit einem großen Imbus in die Mitte von der Kurbel und ziehe es fest. Dann sitzt auch alles wieder gut. Das läst sich. Hoffe damit ist verstanden was gemeint ist. Und wenn ich die Bedienungsanleitung wie gesagt richtig entziffert habe, sind das gute 50NM.
@Lateralus: Vielen Dank. Dann werde ich mit einen 2-20NM Drehmomentschlüssel zulegen mit Bits.
Die 50NM bekomme ich die von Hand, mit einem kleinen Alleskönner überhaupt hin? Ich hab die Kurbel jetzt mit voller Gewalt angezogen, mehr geht nicht. Limitierend ist dabei das irgendwann das Hinterrad wegdreht. Oder brauche ich dafür extra Hebelarm um die 50NM hinzubekommen?
 
Die 50NM bekomme ich die von Hand, mit einem kleinen Alleskönner überhaupt hin? Ich hab die Kurbel jetzt mit voller Gewalt angezogen, mehr geht nicht. Limitierend ist dabei das irgendwann das Hinterrad wegdreht. Oder brauche ich dafür extra Hebelarm um die 50NM hinzubekommen?
um es allgemein zu verdeutlichen: 50 Nm bedeutet am Ende eines 1 Meter lagen Hebels ein Gewicht von 5 Kg anzuhängen. Je kürzer der Hebel desto mehr Gewicht, quasi umgekehrt Proportional. heist 0,5 Meter = 10 Kg usw.
 
Ok, wieder was gelernt :)
Aber hilft mir trotzdem nicht mir das vorzustellen. Reicht das wenn ich das mit Handkraft und dem genannten Werkzeug einfach so fest ziehe wie ich kann, oder brauche ich da noch mehr?
 
Ok, wieder was gelernt :)
Aber hilft mir trotzdem nicht mir das vorzustellen. Reicht das wenn ich das mit Handkraft und dem genannten Werkzeug einfach so fest ziehe wie ich kann, oder brauche ich da noch mehr?

wenn dein "kleiner alleskönner" ein kleines multitool ist, reicht normale handkraft wahrscheinlich nicht um 50nm zu erzeugen. aber eventuell bis du ja bodybuilder mit bärentatzen ... nimm einfach einen längeren hebel.



news von mir: specialized hat sich nach einem umweg über die usa endlich bei mir gemeldet. jetzt bin ich gesoannt, wie sie reagieren ...

specialized hat mir mitgeteilt, das mein händler sich längst bei gemeldet haben sollte ... hat er aber nicht ... wirft wieder kein gutes licht auf den händler. inhaltlich haben sie mir null infos gegeben , morgen mal wieder beim händler anrufen ... es nervt ...
 
wenn dein "kleiner alleskönner" ein kleines multitool ist, reicht normale handkraft wahrscheinlich nicht um 50nm zu erzeugen. aber eventuell bis du ja bodybuilder mit bärentatzen ... nimm einfach einen längeren hebel.





specialized hat mir mitgeteilt, das mein händler sich längst bei gemeldet haben sollte ... hat er aber nicht ... wirft wieder kein gutes licht auf den händler. inhaltlich haben sie mir null infos gegeben , morgen mal wieder beim händler anrufen ... es nervt ...

Was sollen sie auch groß erzählen? Der Händler ist dein Vertragspartner. Specialized kann dem Händler ja schlecht in den Rücken fallen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass all die Schäden nur durch etwas Nässe beuim fahren verursacht wurden, dann müssten ja alle Epic Fahrer klagen.
 
Noch mal was zum Thema Service. Am 4 Monate alten Stumpy 29 FSR Comp hat mein Kumpel Bremsrubbeln - das Problem ist bekannt und hinreichend diskutiert. Reaktion: eintüten, wegschicken, in einer Woche gibts neue Bremsen (XO oder XX).

Ich könnte noch ein paar mehr Beispiele nennen für den top Service von Specialized. Aber es ist definitv auch Händlerabhängig. Da habe ich bei mir in der Nähe auch son Fall, da setze ich keinen Fuß mehr rein und bin halt Kunde 400 km weiter südlich.
 
Aber es ist definitv auch Händlerabhängig

so sieht es aus. das 29er ist ja nicht mein erstes specialized, der service war bisher immer top. diesmal hakt es an verschiedenen stellen. wenn mir z.b. der händler heute sagt, das er von specialized nix gehört hat, ich aber eine mail von specialized habe, dass sie den händler schon letzte woche kontaktiert haben mit einem lösungsvorschlag – was soll ich da denken ....?

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass all die Schäden nur durch etwas Nässe beim fahren verursacht wurden,

eben das gilt es ja herauszufinden: was verursacht die schäden? in die badewanne nehme ich es nicht mit, und auch der gardasee hatte noch nicht wirklich badetemperatur. wenn man im www recherchiert stellt man aber fest, dass ich nicht der einzige bin mit wasserproblemen in einem specialized-rahmen - habe ja weiter vorne auch ein video verlinkt ...
 
So, dann will ich mal wieder Bilder sprechen lassen. Stumpy Comp 29 meines Kumpels:

large_IMG_2314.JPG


Schöne Details:

large_IMG_2315.jpg


Verzeiht, kein MTB aber meine neu Stadtschlampe, Specialized Roll 8:

large_IMG_2316.JPG


large_IMG_2318.jpg
 
das stadradl gefällt mir gut - bis auf das kettenblatt. das stumpy dagegen geht in der größe für mich irgendwie gar nicht. sieht aus wie ein aufgepumptes kinderrad.
 
das Stumpy ist halt XL, gefällt mir persönlich gut. Beim Roll kommt noch ein Flatbar dran, die Haltung ist so ehr ungewohnt und etwas kippelig.
 
grundsätzlich gefällt mir das stumpy ja auch - und wer so groß ist, dass er xl braucht hat es eh schwer, einen ausgewogen ausehenden fully-rahmen zu finden.


das kippelige der statdräder ist einfach systembedingt. bin neulich seit ewigen zeiten mal mit dem stadtrad meiner freundin zum supermarkt und beim einlenken fasst abgeflogen. fast unfahrbar die teile, wenn man nur mtb und rr gewohnt ist ;)
 
So nachdem der LRS endlich eingetrudelt und montiert ist, hier mal ein Bild von meinem neuen 2013 Epic Comp Carbon mit einigen aufgewerteten Teilen :love:

 
Zurück
Oben Unten