Specialized Sammelthread - Teil 2

Es gibt 25er Kettenblätter.

Ich habe noch ein Classic Bike. S-Works M2 von 1996, dort fahre ich 40/25 mit einem RR Umwerfer.

Kettenblätter kriegst du von Gebhardt, ein tschechischer Hersteller, der nicht zu teuer ist und auch Einzelanfertigungen macht. Leicht sind sie auch noch ;-)
 
Also bei meinem 2013er 29er Epic ist am Tretlagergehäuse unten ein Loch.


das es laut händler nicht geben dürfte. soso ...


Ich frage mich aber eigentlich wo das Wasser bei deinem Rahmen eintritt?

genau das frage ich mich auch. werde mal die sattelstütze mit einem kondom montieren und schauen wieviel von da überhaupt reinlaufen kann - imho nämlich nix, die sitzt nämlich echt stramm und selbst nach dem gröbstem dreckrennen war das teil, das im rahmen steckt noch makellos sauber. bleiben noch die flaschenhalter-gewinde und was sonst? durch den steuersatz?
 
Bei mir läuft Wasser von oben durch die Sattelstütze - Abhängig von der Klemmung/der Schale....
Eine meiner Stützen mit Yoke-Klemmung hat eine Halbschale mit einer grossen Bohrung in der Mitte.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...?!
 
Bei mir läuft Wasser von oben durch die Sattelstütze - Abhängig von der Klemmung/der Schale....
Eine meiner Stützen mit Yoke-Klemmung hat eine Halbschale mit einer grossen Bohrung in der Mitte.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...?!


hm, eigentlich ist bei mir oben alles geschlossen. muss ich mir noch mal genauer anschauen ob doch noch irgendwo ein spalt übrig ist ...

hast du eine ablaufbohrung drunter?
 
Bei meinem 2010er Epic (26") gibt es eine kleine Ablaufbohrung im Tretlager.

Stehendes Wasser im Rahmen hatte ich noch nie.
 
Bei meinem 2010er Epic (26") gibt es eine kleine Ablaufbohrung im Tretlager.

Stehendes Wasser im Rahmen hatte ich noch nie.

hatte ich beim 26er auch nicht. gleiches modell wie bei dir, auch mit ablaufloch. habe ein video gefunden eines enduro bei dem gut ein viertelliter rausläuft beim umdrehen ...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dmnqbw38kvA"]Specialized Enduro Expert Carbon Water Issue - YouTube[/nomedia]

wenn man sucht, findet man relativ oft berichte über wasser im rahmen, übermäßig oft betroffen sind specialized frames ...
 
:lol:

Formel 1-Technik halt. Dort stellt man die Autos nach jedem Regenrennen auch immer auf den Kopf, damit das Wasser abläuft. Wußtest Du das nicht?!
 
Wasser Probleme hatte ich mit dem 2008er S-Works Carbon HT auch.
Mir war die Kiste nach einem 3 tägigen Etappenrennen mit Dauerregen total voll gelaufen.
Aus dem Sattelrohr ging das recht gut raus. Problem war das Unterrohr, welches komplett geschlossen war (Tretlager u. Steuerrohr). Es konnte nur durch die Flaschenhalterösen rein und auch wieder raus.
Also hab ich den Rahmen in der Sauna 1/2 Tag erhitzt. Dann war die Feuchtigkeit völlig raus, aber es klapperte im Unterrohr. Vermutlich Dreck der verklumpte.
Dafür gab es Ende des Jahres dann einen 2009er auf Garantie, da der Händler den Dreck im Unterrohr für gelöstes Laminat hielt.
 
dabei will ich einfach nur ein bike, das fährt und nicht nach jedem km und regentropfen eine komplett-überholung braucht.

:heul:
 
Du hattest doch mal ein Seven Sola, oder nicht? Hast Du das nicht mehr? Sowas ist für mich nach wie vor der Innbegriff eines guten, streßfeien und dabei schönen MTB's.
 
Du hattest doch mal ein Seven Sola, oder nicht? Hast Du das nicht mehr? Sowas ist für mich nach wie vor der Innbegriff eines guten, streßfeien und dabei schönen MTB's.

das 7 habe ich noch. wird auch noch regelmäßig bewegt - ist im rennen aber leider echt deutlich langsamer als das epic.

von specialized habe ich noch nix gehört - bin gespannt, wie lange so ein konzern braucht, um zu antworten. wenn sie überhaupt antworten ...
 
laut lachen musste ich auch ...



tja, der hat aber sicher einen privat-mechaniker, der das bike nach jedem rennen komplett zerlegt, alle lager erneuert usw. sollte man bei specialized vielleicht unter "nebenkosten" erwähnen, wenn das nur so funktioniert mit den raketentechnik-bikes ...

könnt ihr mal unter eure 29er schauen wegen wasserablauf? mein 26er epic aus 2010 hat einen ...

Bei meinem 2011er Stumpi FSR waren hinten rechts die beiden Lager am Horst-Link total festgebacken und verrostet. Grund: Es läuft Wasser durch die Sattelstrebe von oben nach unten und oberhalb des Lagers ist ein Loch, so dass das Wasser munter die Lager befeuchten kann. Mir war schon vorher aufgefallen, dass, wenn ich nach dem Waschen das Bike aufs Vorderrad stelle, da irgendwo Wasser rauskommt. Leider ist mir auch noch keine Lösung diesbezüglich eingefallen.
 
Es läuft Wasser durch die Sattelstrebe von oben nach unten und oberhalb des Lagers ist ein Loch, so dass das Wasser munter die Lager befeuchten kann. Mir war schon vorher aufgefallen, dass, wenn ich nach dem Waschen das Bike aufs Vorderrad stelle, da irgendwo Wasser rauskommt. Leider ist mir auch noch keine Lösung diesbezüglich eingefallen.

hmmm, wie kommt denn das wasser in die sattelstrebe um von oben nach unten zu laufen? durch die aufhängungen des hinterbaus?


werde mal nachts ne lampe is sattelrohr halten und schauen, wo es überall rausleuchtet ...
 
Das Wasser kommt vom Gelenk am oberen Ende der Sitzstrebe in das Rohr hinein. Lässt sich m.E. schwer vermeiden, da dort ja eine Drehbewegung stattfindet.
 
bist du sicher? die gelenke sind ja nicht hohl und löchrig ...;)


von specialized immer noch nix. würde das bei canyon oder radon oder rose so schleppend passieren, gäbe es dazu bestimmt schon einen eigenen bösen thread. aber ich habe ja auch nur ein billiges händler-bike, da kann man ruhig mal ein paar tage länger warten ...
 
Also zu Canyon hätte ich einiges zu erzählen, wie z.B. 3 mal Gabel defekt und statt sich darum zu kümmern direkt an DT Swiss verweisen! Hallo? Wenn die Lichtmaschine am Auto kaputt ist fahre ich ja auch nicht zu Bosch. War schon ne schwache Nummer.
Speci wirds schon zu Deiner Zufriedenheit lösen wenn Dein Händler zu blöd ist.
 
Zurück
Oben Unten