Specialized Sammelthread - Teil 2

Anbei noch was von Sonntag...
Screenshot 2024-04-09 080232.png
 
Vielen Dank für den Hinweis, habe tatsächlich mit den falschen Begriffen gesucht.. Entspricht mit dem Durchmesser den Racers Edge, wenn auch ich mit meiner Lösung etwas zufriedener bin - bin auf 95mm Breite rauf, damit die Hand vollständig auf dem Griff und nicht Twistloc aufliegen kann.
Die Bearbeitung mit Schmirgelpapier ist nach 5min ganz gut.
 

Anhänge

  • PXL_20240409_120707908.jpg
    PXL_20240409_120707908.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 336
das wäre mein Farbwunsch... hast du mal ein paar detail fotos?
Aktuell habe ich kaum Bilder, daher mal unter verschiedenen Lichtverhältnissen Indoor/ohne Sonne. Ohne Sonne wirkt es eher bläulich, in der Sonne geht es Richtung violett. Ansich eine super Farbe, aber wie gesagt - schwer zu Folieren, sehr schnell Kratzer bis zur Deckschicht (weiße Grundierung).

Schwarz matt/Raw-Look etc. gabs leider nicht, finde die Evo Comp Farben noch gut. Der Schriftzug auf dem Unterrohr macht es optisch so wuchtig wie es ist.
 

Anhänge

  • PXL_20240406_170448875.jpg
    PXL_20240406_170448875.jpg
    820 KB · Aufrufe: 254
  • PXL_20240406_170654628.jpg
    PXL_20240406_170654628.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 247
  • PXL_20240408_194705110.jpg
    PXL_20240408_194705110.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 321
Ich war auf der Suche nach einem leichten Trailbike, da in meinem Fuhrpark noch eine Lücke bei kleinem Federweg war.
Nach langer Überlegung fiel die Wahl auf das neue Epic Comp mit Anpassungen. Heute durfte ich es in Empfang nehmen. Die erste Fahrt wird aber erst am Wochenende klappen.

Epic Comp
XX1 Kurbel mit Quarq AXS Powermeter
Roval Control SL
Kassette XX1
Schaltwerk XX1 AXS
AXS Reverb
SWORKS Lenker
Lewis LV2 Bremse
Xpedo M-Force 8 Ti Pedale
SRAM HS2 Bremsscheibe 200/220 (Ich wechsle auf den Bikes zwischen 5 LRS, daher überall große Scheiben)
RockShox Pike ULT 140
11.6kg

Cockpit wird noch cleaner gemacht. Dafür liegt schon BlipBox Zirbel Twister bereit. Mit dem Lenker und Vorbau muss ich aber erst experimentieren, bevor ich den passenden mit Löchern für die Kabel bestelle.


IMG_3991.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich kaum Bilder, daher mal unter verschiedenen Lichtverhältnissen Indoor/ohne Sonne. Ohne Sonne wirkt es eher bläulich, in der Sonne geht es Richtung violett. Ansich eine super Farbe, aber wie gesagt - schwer zu Folieren, sehr schnell Kratzer bis zur Deckschicht (weiße Grundierung).

Schwarz matt/Raw-Look etc. gabs leider nicht, finde die Evo Comp Farben noch gut. Der Schriftzug auf dem Unterrohr macht es optisch so wuchtig wie es ist.
danke; ich meinte in dem Falle aber das S-Works 8 ;) von @HM70 z.b.
 
Was ist eigentlich mit LTD Modellen gemeint ?

unübersichtliche Modelstrategie bei Specialized.

S works epic nur mehr mit FL ?
Rahmenset jedoch mit Remotegabel.....

Was wiegt wohl der neue s works Rahmen ?

Evos nun endgültig reine AM Fullys soweit ich das deuten kann.

Suche für Sohn xc racefully in Grösse M ohne brain...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit LTD Modellen gemeint ?

unübersichtliche Modelstrategie bei Specialized.

S works epic nur mehr mit FL ?
Rahmenset jedoch mit Remotegabel.....

Was wiegt wohl der neue s works Rahmen ?

Evos nun endgültig reine AM Fullys soweit ich das deuten kann.

Suche für Sohn xc racefully in Grösse M ohne brain...
das mit dem LTD Modellen verstehe ich auch nicht, habe aber bei dem Modellwildwuchs auch keine Lust mehr, mich da noch rein zu lesen.

Racefully wäre dann ein "normales" Epic 8. Das hat kein Brain, Lockout und "nur 120mm.
 
Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Wahl, ein Specialized Epic Pro (2023) oder ein Epic Pro (2024) zu erwerben,
Wie wären eure Tendenzen? Der Einsatzbereich soll ein eher sportlicher sein, Trailanteile im S0-S2 Bereich.

Beim Überfliegen von Rezessionen usw. kamen auch kritische Stimmen zum Brainsystem, da es wohl öfters kaputt ginge. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Wahl, ein Specialized Epic Pro (2023) oder ein Epic Pro (2024) zu erwerben,
Wie wären eure Tendenzen? Der Einsatzbereich soll ein eher sportlicher sein, Trailanteile im S0-S2 Bereich.

Beim Überfliegen von Rezessionen usw. kamen auch kritische Stimmen zum Brainsystem, da es wohl öfters kaputt ginge. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
in diesem Fall würde ich mich ganz klar für das Epic Pro 2024 entscheiden. Das Brain-System ist für mich zu fehleranfällig und damit auch mit langen Wartezeiten / Kosten verbunden. Musste ich leider dreimal selber feststellen.
 
Unter XC Bike verstehe ich ein Bike bei dem man in einem Lizenzierten XC Rennen um die vorderen Plätze mitfahren kann ;-)

okay, dann vielleicht. :) Wobei ich nicht glaub, dass die top 10 Fahrer mit einem aktuellen Epic oder Epic Evo durchgereicht werden, wenn's halbwegs eine gescheite Strecke ist.... Bei den Reifen fahren ja schon länger manche die nicht mehr so unfassbar gut rollenden. DA sind 200g an der Gabel wurscht.
 
Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Wahl, ein Specialized Epic Pro (2023) oder ein Epic Pro (2024) zu erwerben,
Wie wären eure Tendenzen? Der Einsatzbereich soll ein eher sportlicher sein, Trailanteile im S0-S2 Bereich.

Beim Überfliegen von Rezessionen usw. kamen auch kritische Stimmen zum Brainsystem, da es wohl öfters kaputt ginge. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich könnte jetzt sagen: lies mal ab Seite 700 oder so, da geht es um das Brain, immer mal wieder.
Das Brain System funktioniert speziell bei den Rädern ab 2021 gut, wenn auch mit seinen Eigenheiten. Die Defekte beziehen sich mehr auf die Brain 2.0 (2018-2020). Mit dem richtigen Servicepartner bekommt man aber auch diese in den Griff. Der Service ist teurer als bei Standarddämpfern.

Für mich ist das Brain immer noch die beste Variante, weil es ohne manuellen Lockout auskommt und bestechend einfach ist. Dabei spreche ich nicht von der Performance, die wird bei "manuellen" feinfühliger sein, zumal diese Systeme mit mehr Federweg (in Bezug auf EPIC) daher kommen.

Da ich davon ausgehe, dass es das 2023er PRO sehr günstig geben wird (verglichen mit dem 2024er), würde ich persönlich ersteres nehmen.
 
Ich muss auch sagen das Brain ist schon was feines.
Wenn man ein Rad zum Ballern sucht ist das mit dem Brain schon eine tolle Sache. Man muss sich da um nichts mehr Gedanken machen. Aber ja, es ist auch straffer und nicht ganz so sensibel. Wie so ein Porsche GT3 in der Rennausführung halt...
Und man hat nur noch zwei Leitungen am Rad wenn der Rest elektrisch ist.
 
Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Wahl, ein Specialized Epic Pro (2023) oder ein Epic Pro (2024) zu erwerben,
Wie wären eure Tendenzen? Der Einsatzbereich soll ein eher sportlicher sein, Trailanteile im S0-S2 Bereich.

Beim Überfliegen von Rezessionen usw. kamen auch kritische Stimmen zum Brainsystem, da es wohl öfters kaputt ginge. Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
hatte bisher 5 bikes mit Brain - verteilt auf die letzten 2 Brain Generationen. Die letzte Brain Generation ist absolut solide. Hatte da nie irgendwelche Probleme.
 
Hi.
Ich besitze zwei Epics und habe bei beiden das Problem, das diese nur sehr schlecht in die üblichen Wandhalterungen mit zwei horizontalen Haken gehen, wie etwa bei dem

T....k Dual-Touch Bike Stand Fahrradständer.​


Ich würde es ja ansonsten einfach in die Halterungen für Vorderräder an die Wand hängen, allerdings darf ich in die Mietgarage keine Löcher bohren....
Die Halterungen wie etwa dem

T....k LineUp Stand Max​


finde ich auch nicht so dolle, am liebsten schon horizontal hängend, aber das passt bei Größe M mit dem Dämpfer einfach nicht gut.
Hat jemand noch eine andere Idee, die ohne Bohrungen und hängend auskommt?
 
Hi.
Ich besitze zwei Epics und habe bei beiden das Problem, das diese nur sehr schlecht in die üblichen Wandhalterungen mit zwei horizontalen Haken gehen, wie etwa bei dem

T....k Dual-Touch Bike Stand Fahrradständer.​


Ich würde es ja ansonsten einfach in die Halterungen für Vorderräder an die Wand hängen, allerdings darf ich in die Mietgarage keine Löcher bohren....
Die Halterungen wie etwa dem

T....k LineUp Stand Max​


finde ich auch nicht so dolle, am liebsten schon horizontal hängend, aber das passt bei Größe M mit dem Dämpfer einfach nicht gut.
Hat jemand noch eine andere Idee, die ohne Bohrungen und hängend auskommt?
du könntest das Bike in den Montageständer hängen.
 
hatte bisher 5 bikes mit Brain - verteilt auf die letzten 2 Brain Generationen. Die letzte Brain Generation ist absolut solide. Hatte da nie irgendwelche Probleme.
Kann ich bestätigen, die letzten 4 Jahre mit jeweils einem in dem Jahr aktuellen Epic keine Probleme.
Fast alle meine Epics auch an Bekannte/Freunde vergeben, auch die haben bis dato keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten