Specialized Sammelthread - Teil 2

Ja - ist ein Alpecin Teambike. Habe jetzt nach der offiziellen Saison die drei Kettenblätter durch ein 38er und den Umwerfer durch die e.thirteen XCX Kettenführung ersetzt. Die XT Schaltung ist genau nach meinem Geschmack - war und bin super zufrieden damit. Als langjähriger Singlespeeder habe ich die 10fach Kassette zu schätzen gelernt und möchte sie in Zukunft auch nicht mehr missen. Nur mit mehreren Kettenblättern vorne kann ich immer noch nichts anfangen ;)
 
Es gibt direkt eingepresste Lager für 30mm Wellen oder eben PF30, welche zuvor in eine Schale, z.B. aus Nylon wie bei der S-Works-Kurbel, verpresst werden.

Ja, ja.... die lieben neuen Standarts...

Manche Hersteller bezeichnen sogar das System nach der Breite. Gab es von C'dale nicht irgendwas mit 90mm..!?
 
So. Hier jetzt mal mein Testbericht zum 29er HT. Vorab ein paar Anmerkungen.
Ich sass fast 3 Wochen nicht mehr auf dem Bock - Erkältung, Urlaub usw Ausserdem ist meine Sitzposition vom Conceptstore TOTAL geändert worden: sitze tiefer, weiter hinten, Cleats neu eingestellt, das 29 hat nen 680 breiten Lenker im Gegensatz zum 26er Epic (580). Und grundsätzlich sitzt man dann ja auf nem 29er sowieso nochmal anders. Ausserdem ist das 29er sackschwer mit 11 kg. Das 26er HT hat 8kg, das Epic 9 kg. Ausserdem keine Überhöhung am 29er.

Rundenschnitt lag mit dem 26er HT immer um 21 km/h, mit dem Epic 20km/h. Erwartet hatte ich ehrlich gesagt irgendwas zwischen 18 und 20 km/h im Schnitt.

Was soll ich sagen? Trotz all dieser Randbedingungen lief es erstaunlich gut. Bequeme Sitzposition, merklich bessere Kraftübertragung auf die Pedale. Das Bike rennt echt schnell. In steilen bergauf-Passagen mit Wurzeln usw tendiert das Vorderrad GAR NICHT zum Steigen, wo es mit dem Epic genau das Problem gab. Die 1.95er Renegades rollen unglaublich und haben an Stellen ohne Probleme gegriffen, wo am Epic die Rons durchdrehten. Bergab super ruhig, geradeaus im Flachen super schnell. Bergauf kann ich auch nicht viel langsamer gewesen sein, denn mein Schnitt lag knapp über 20km/h. Und das bei all den Änderungen und dem Gewicht. Das einzige Negative war, dass ich gefühlt zu aufreht sass, zu wenig Druck auf dem Vorderrad lag. Liegt an der Länge des Oberrohres und der Höhe des Steuerrohres.

Fazit:
1. Trotz bleischwerem Bock viel schneller als gedacht
2. Vom Shop ermittlete Sitzposition sehr angenehm
3. M ist zu gross, wie bereits hier geschrieben
4. breiter Lenker sehr angenehm, auch im Wiegetritt
5. zu wenig Druck auf VR

=> mein im nächsten Jahr aufzubauendes Bike wird ein Customaufbau in S mit 8.2-8.3 kg und sicherlich abgehen wie die Hölle.
 
Danke für den Kurzbericht. Ich werde auch evtl. noch den verbleibenen Space nach oben tauschen. Für meinen Geschmack kann ich noch etwas mehr Überhöhung gebrauchen, vielleicht auch ein etwas längerer Vorbau. Eins nach dem anderen.

Und, Bestellung schon rausgehauen?
 
Laufräder, Reifen und Kurbel liegen im Shop. Frameset muss bestellt werden, in M wäre es da. Ausserdem bestellen die mir noch weisse S-Works-Schuhe. Ist angezahlt, da ich in ein paar Tagen für mehrere Monate im Ausland bin. Wenn ich im Frühjahr wieder da bin, hole ich das ganze Gerödel ab. Steht sonst hier nur rum.
 
Habe meine Quellen - nein im Ernst, hattest Du letztes Jahr mal geschrieben als Du auf das Epic gewartet hattest. Bin auch ab und zu in der Ecke. Besser als hier im Winter.
 
Bitte die Augen offen halten

Bei meinem Händler (Stenger-Bike in Hösbach) wurden heute nacht drei Bikes gestohlen.
Die Diebe haben die Scheibe eines Schaufenster des Nebengebäudes eingeschlagen und dann eben die drei Bikes ausgeräumt.
Darunter auch ein 2013er Epic S-Works Komplettrad in M mit Shimano-Ausstattung.
Falls also jemandem irgendwo so etwas angeboten wird und die Sache nicht ganz sauber wirkt würde sich der Bernd Stenger über einen Hinweis freuen und sich bestimmt erkenntlich zeigen.

Gruß
Marcus
 
Meins soll Mitte Oktober kommen:daumen:
Freue mich schon auf den Aufbau. Werde mir aber etwas Zeit lassen müssen. Da ich vom 26er komme muß ich doch einiges investieren. Rahmen ist ja klar. Dazu kommen dann noch RS SID XX WC-Gabel und die Tune-Naben bekommen noch DUKE Lucky Jack 29er Carbon-Felgen. Wird wohl Weihnachten bis es fahrbereit ist.

Gruß
Marcus
 
ja, kenne ich. Bei mir war der Frameset der limitierende Zeitfaktor. Hatte schon alle Teile rumliegen und musste dann noch warten - übel. Finanzen kommen natürlich noch on Top ;-)
 
Mir hat R2Bike aus Steifigkeitsgründen von der Felge abgeraten, die sind sehr skeptisch. Daher habe ich die Roval SL genommen. Da bin ich auf Deine Berichte gespannt. Und ich habe gerade mal 70 kg.

Welche Reifen wirst Du fahren?
 
Zurück
Oben Unten