Specialized Sammelthread - Teil 2

Frage zu Specialized Epic Evo - RockShox SIDluxe Ultimate RL Solo Air Dämpfer.

Diesen Dämpfer gibt es mit Remote TwistLock Ansteuerung nur in Einbaulänge 190x45.
Für das Epic Evo braucht man 190x40. Die 190x40 Version gibt es nur mit Remotehebel direkt am Dämpfer ( warum auch immer )!

Welche Möglichkeit gibt es den Dämpfer mit 5mm mehr Hub ins Epic zu verbauen? Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Specialized Epic Evo - RockShox SIDluxe Ultimate RL Solo Air Dämpfer.

Diesen Dämpfer gibt es mit Remote TwistLock Ansteuerung nur in Einbaulänge 190x45.
Für das Epic Evo braucht man 190x40. Die 190x40 Version gibt es nur mit Remotehebel direkt am Dämpfer ( warum auch immer )!

Welche Möglichkeit gibt es den um 5mm längeren Dämpfer ins Epic zu verbauen? Habt ihr Ideen?
Der Dämpfer selbst ist ja nicht länger, nur der Hub. Länge 190mm, Hub 45mm. Wäre mal zu prüfen, was passiert, wenn du den Hinterbau 5mm weiter federst. Das findest du raus, indem du den Dämpfer ausbaust, dir vorher eine "max" Markierung machst an der Stelle, bis wohin der Hinterbau gefedert hat und dann einschätzt, was passieren würde, wenn er 5mm weiter federt.

So würde ich das machen. Was das in Real bedeutet und ob es dort (in den letzten, zusätzlichen 5mm Federweg) an irgendeiner Stelle eine Lastspitze gibt - keine Ahnung.
 
Notfalls eine Spacer rein bauen, der den Federweg um 5 mm begrenzt...

So macht es Fox. Da sind alle Dämpfer gleich egal ob 40/ 42,5 oder 45 mm HUB. Der Hub wird einfach durch einen Spacer begrenzt.

Aber falls es mit 45 mm geht hast noch ein paar cm Federweg mehr. :dope:
 
Was hast du genau machen lassen?
Hab von meinem schwarzen Epic 2021 die komplette Suspension hingeschickt, praktisch im Neuzustand.
Hatte aber noch keine Gelegenheit, mit ihm darüber zu "philosophieren".
Ich vertraue der Sache halt. Werde aber gerne berichten wie der neue Dämpfer im Vergleich zum alten sich verhält.
Gabel und Dämpfer waren keine 24h in Italien, das ist schon "FirstClass".

Ich hoffe du wirst auch bald Gallo-Suspension erleben dürfen :bier:
 
Habe gerade ein Video von GalloMoto mit meiner neuen Gabel bekommen. Wenn diese wirklich so wie im Video funktioniert, dann bin ich mal richtig happy:).Am Montag wird Sie versendet.
Super support und Kommunikation von Alice :daumen:.
Da kann Rider Care und Specialized nur lernen....
Ich wollt es gerade schreiben 😅
Das Video gehört dazu😉
 
Hat schon mal jmd. am 2020er Epic HThat den Schaltzug bzw. die Zughülle gewechselt? Bei mir steht ein Gruppenupgrade an.

Ist die Zughülle im Epic HT durchgehend verlegt? Wenn ja, wäre die sich sicherlich auch mit dieser Gummihülle ummantelt und ich müsste Kurbel und Tretlager ausbauen um das richtig hinzubekommen? Von unten kommt man ja nicht an die Züge ran.
 
028DDFB1-D820-4B9C-B66A-F0C1A59D324F.jpeg
 
Hat schon mal jmd. am 2020er Epic HThat den Schaltzug bzw. die Zughülle gewechselt? Bei mir steht ein Gruppenupgrade an.

Ist die Zughülle im Epic HT durchgehend verlegt? Wenn ja, wäre die sich sicherlich auch mit dieser Gummihülle ummantelt und ich müsste Kurbel und Tretlager ausbauen um das richtig hinzubekommen? Von unten kommt man ja nicht an die Züge ran.
Der Bowdenzug ist durchgehend verlegt und im Unterrohr mit einem Schaumstoff Geräuschschutz ummantelt.

Am einfachsten funktioniert der Austausch mit Demontage von Kurbel und Innenlager. Mit etwas Fingergeschick kannst den neuen Bowdenzug auch mit dem alten durchziehen. Ich habe mir dafür ein eigenes Verbindungsstück gebastelt. Damit funktioniert es normalerweise sehr gut.
 
Hab von meinem schwarzen Epic 2021 die komplette Suspension hingeschickt, praktisch im Neuzustand.
Hatte aber noch keine Gelegenheit, mit ihm darüber zu "philosophieren".
Ich vertraue der Sache halt. Werde aber gerne berichten wie der neue Dämpfer im Vergleich zum alten sich verhält.
Gabel und Dämpfer waren keine 24h in Italien, das ist schon "FirstClass".

Ich hoffe du wirst auch bald Gallo-Suspension erleben dürfen :bier:
Magst du dich mal grob zur Größenordnung in Sachen Kosten dazu äußern?
Wäre cool!

Gerne auch per PN.
 
Der Bowdenzug ist durchgehend verlegt und im Unterrohr mit einem Schaumstoff Geräuschschutz ummantelt.

Am einfachsten funktioniert der Austausch mit Demontage von Kurbel und Innenlager. Mit etwas Fingergeschick kannst den neuen Bowdenzug auch mit dem alten durchziehen. Ich habe mir dafür ein eigenes Verbindungsstück gebastelt. Damit funktioniert es normalerweise sehr gut.
Bowdenzug raus, aber Schaltzug dabei im Rahmen lassen.
Und dann mittels dem alten Schaltzug den neuen Bowdenzug einziehen
 
Der Bowdenzug ist durchgehend verlegt und im Unterrohr mit einem Schaumstoff Geräuschschutz ummantelt.

Am einfachsten funktioniert der Austausch mit Demontage von Kurbel und Innenlager. Mit etwas Fingergeschick kannst den neuen Bowdenzug auch mit dem alten durchziehen. Ich habe mir dafür ein eigenes Verbindungsstück gebastelt. Damit funktioniert es normalerweise sehr gut.
Bowdenzug meint Schalthülle?
 
Thx. Dann werde ich wohl Kurbel und Tretlager ausbauen. Hab irgendwo mal gelesen, dass diese Specialized Gummihülle wohl "sauschwer" sein soll und werde die dann direkt gegen eine aus Schaumstoff wechseln. Schließlich zählt jedes Gramm ;)
 
Zurück
Oben Unten